[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen,

Leute Ihr werdes es nicht glauben, jetzt bekomme ich 2 Mainboards EVGA SLI Classified. Weltklasse.

Habe ja meines gestern bei PC King bestellt. Das ging innerhalb von 100 Minuten raus!

Allerdings einen Tag vorher, abends, hab ich bei Alternate bestellt, da ja lt. Alternate lieferzeit 3 bis 5 Tage! Pustekuchen. Nachdem ich die Versandbestätigung von PC King gestern spätnachmittag hatte, rief ich Alternate an und wollte das dort bestellte Board stornieren!

Ging nicht mehr, es war bereits bei denen raus. Ich hab nur keine Versandbestätigung per Email bekommen, bzw zu spät erhalten. Naja egal, ich werd beide Boards annehemen und eines erstmal verschlossen lassen!

Ist eines kaputt, habe ich eines in Reserve!

Übrigens hatte ich erwähnt das ich aus Amerika ein Non NF200 gefunden habe zum bestellen.

Nur zur Vervollständigung: der will 80 Dollar Versand inclusive Zoll, sagt er.

Somit würde das Non NF200 mit allem drun und dran um die 360 € bis 380 € kosten.
80 Dollar Versand, Weltklasse teuer, ohne Worte!

Lieferzeit um die 5 Tage laut diesen Shop!!
 
Übrigens hatte ich erwähnt das ich aus Amerika ein Non NF200 gefunden habe zum bestellen.
Nur zur Vervollständigung: der will 80 Dollar Versand inclusive Zoll, sagt er.
Somit würde das Non NF200 mit allem drun und dran um die 360 € bis 380 € kosten.
80 Dollar Versand, Weltklasse teuer, ohne Worte!

was manche an versandkosten verlangen ist ne absolute frechheit. ich bestell öfters mal jeans in den usa und da zahl ich mit usps so um die 20-25 $ inkl. versicherung. über ebay will auch einer 65 $ versandkosten fürs 760. zoll/steuer kommt dann noch dazu und das board hat dann nichtmal garantie...
 
an die leute die jetzt welche von der neuen charge bekommen haben. wie siehts aus muss man immernoch die wlp unter der heatpipe wechseln oder wurde das verbessert? und wie sind die temps auf der NB. ich musste ja die wlp wechseln und einen Lüfter draufknallen.
 
wie 80 dollar incl. zoll? ist damit die einfuhrumsatzsteuer gemeint oderwas? das sind ja bekanntlich 19% vom netto rechnungsbetrag also rund 60 dollars oder wie muß man das verstehen? dann wärens ja nur rund 20 dollar versand und somit garnicht so teuer eigentlich oder ???
auf der anderen seite kann ich mir kaum vostellen das ein ami die einfuhrumsatzsteuer für einen kunden aus deutschland bezahlt, weiß der geier was der mit zoll meint.......

wg. vor- bzw. nachteilen vom nf200 chip müßte man doch einfach mal vergleichen, was ein board ohne diesen chip und eins mit diesem chip so an 3dmurks punkten ausspuckt bei gleicher konfig. wir haben hier ja das normalo evga x58 board mit 3 x 285er am start und werden sobald das classified vom kühlerzeichnen zurück ist mal mit ansonsten identischer konfig benchen, dann sehen wir ja ob der chip was bringt oder nur show ist.
 
wie 80 dollar incl. zoll? ist damit die einfuhrumsatzsteuer gemeint oderwas? das sind ja bekanntlich 19% vom netto rechnungsbetrag also rund 60 dollars oder wie muß man das verstehen? dann wärens ja nur rund 20 dollar versand und somit garnicht so teuer eigentlich oder ???
auf der anderen seite kann ich mir kaum vostellen das ein ami die einfuhrumsatzsteuer für einen kunden aus deutschland bezahlt, weiß der geier was der mit zoll meint.......

wg. vor- bzw. nachteilen vom nf200 chip müßte man doch einfach mal vergleichen, was ein board ohne diesen chip und eins mit diesem chip so an 3dmurks punkten ausspuckt bei gleicher konfig. wir haben hier ja das normalo evga x58 board mit 3 x 285er am start und werden sobald das classified vom kühlerzeichnen zurück ist mal mit ansonsten identischer konfig benchen, dann sehen wir ja ob der chip was bringt oder nur show ist.

Naja, der Shop aus Amerika meinte all in 80 Dollar!! Angeblich auch mit Zoll, weil er es dann speziell versenden will!

Allerdings kann ich mir das auch ned genau vorstellen. Wie auch immer, mir egal, weil ich bekomme jetzt mein EVGa mit NF200 aus Deutschland! :p
 
Habt ihr eure Classifieds schon registriert? Hab da so meine Probleme, der will meine Partnumber einfach nicht annehmen. Weiss einer nen Rat?
 
@sebo
ja, wenn nicht bei triple sli wann dann?
der test wurde ja mit einem asus p6t6 ws revo gemacht, könnt es ned sein das genau dieses bord mit nf200 suckt?
 
@sebo
ja, wenn nicht bei triple sli wann dann?
der test wurde ja mit einem asus p6t6 ws revo gemacht, könnt es ned sein das genau dieses bord mit nf200 suckt?

klar könnt es sein, aber genauso könnt es sein (was wahrscheinlicher ist!) das bei Triple-SLI der PCI-E x16 2.0 nicht von allen 3 Grakas ausgenutzt wird bzw. nicht limitiert ;)
--> die "normalen" X58 Boards haben ja schon 2x PCI-E x16 2.0 + 1x PCI-E x8 2.0, das wird den 3xGTX285 schon reichen an Bandbreite, denn untereinandern kommuzieren sie ja teils über die SLI-Brücke
mich würd es nicht wundern das der NF200 Chip "nur" Marketing ist...
außer du nutzt neben einem SLI oder T-SLI noch einen PCI-E RAID Controller, denn dann brauchst die Brandbreite und v.a. die Anschlüsse ;)

MFG ritter-sebo
 
Der NF200 wird erst nützlich, wenn es mehr um die Bandbreite geht und die zusätzlichen Latenzen (mit den gegenwärtigen Grakas) vernachlässigbar werden...^^ Also mit der nächsten Grakageneration vermutlich.
 
Hallo,

mir schwirrt da seit ein paar Tagen eine Überlegung durch den Kopf.
Der NF200 erhöht die Anzahl der Lanes zu zwei der drei PCIex16-Slots. Aber er wird imho nicht die Anzahl der Lanes erhöhen können, die die Northbridge hat (insgesamt 36, wobei davon bei den Boards ohne NF200 nur 32 Lanes mit den drei PCIex16-Slots verbunden sind). Einer der PCIex16-Slots ist weiterhin mit 16 Lanes direkt mit der Northbridge verbunden. Somit bleiben für die Verbindung zwischen Northbridge und NF200 weiterhin 16 lanes (außer man lässt kleinere Slots weg und holt die anderen 4 Lanes auch noch dazu; insgesamt hat der X58 ja 36).
Es erhöht sich somit nur die Bandbreite zwischen den Slots, die mit dem NF200 verbunden sind.
So bald es über die Northbridge läuft, teilen sich die am NF200 hängenden Slots wieder die 16 Lanes.
Und da drüber muss es zum Beispiel laufen, wenn die Kommunikation mit der CPU erfolgen soll.
Jetzt müsste man wissen, was bei der Leistungsfähigkeit überwiegt, die Kommunikation der Grakas untereinander über PCIe oder die Kommunikation mit der CPU über die Northbridge.
Wenn ersteres überwiegt, dann kann der NF200 bei höherem Bandbreitenbedarf einen Vorteil bringen.
Und dann erfolgt die Kommunikation ja auch noch zum Teil über die SLI-Brücken.
Das und da die Bandbreite bisher ja eigentlich nicht ausgenutzt wird, lässt mich an dem Nutzen des NF200 arg zweifeln.
Aber klar, wenn man drauf steht, auf dem Papier 52 Lanes (3x 16 + 4) und mehr zu haben, dann bringts einem natürlich schon was.:coolblue:

Ich hoffe, ich hab da keinen Denkfehler.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man die Classified Boards sehen ja echt nett aus!

Wie ist den der Bios Support für die Teile?

Positiv das die Xeons eingepflegt werden *daumenhoch*
 
Habe eine frage?
hat jemand die G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (F3-16000CL9T-6GBTD, Trident) auf dem Board am laufen.
Würde mich interessieren wie die auf dem Board laufen
Suche nun anderes Board nach dem Reinfall mit Gigabyte.
 
Habe eine frage?
hat jemand die G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (F3-16000CL9T-6GBTD, Trident) auf dem Board am laufen.
Würde mich interessieren wie die auf dem Board laufen
Suche nun anderes Board nach dem Reinfall mit Gigabyte.

Was war denn mit dem GB?
 
aus derzeitiger Sicht:

nö hab keinen Bock auf den nf200, unnötiger Hitzepol und noch dazu ne Bremse...

aus anderer Sicht:

derzeit auf nem normalen x58 unterwegs.... das heisst kauf ich jetzt das non NF200 hab ich das gleiche Board in Rot, nur halt wahrscheinlich mit stabilieren Spannungen und eventuell höherem BCKL... was mi aber egal is denn: 965er XE :d

Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Bleib ich auf Dual GPU Karten bringt mir das nf200 Board nichts....

Prescht Nvidia wieder mit dem GT300 ne Single Karte an die alles in den Schatten stellt is das nf200 die bessere Wahl....

wobei ich mir da auch nicht sicher bin weil wer weiss ob da so ein großer Unterschied ist zwischen x8 Lanes und x16 Lanes.... dadurch das der nf ja bremst könnte sich das mit den x8 Lanes ausgleichen

dadurch das ich von derzeitigem Standpunkt einfach unentschlosen bin bestell ich ma gar nix.... :d und bleib bei altbewährtem.... tu ja nur benchen....

Erstmal hi@all

hab mir schon viel durchgelesen und bin auch Classified verrückt :fresse:

Was würde denn der NF200 Chip für einen mehr nutzen mit sich bringen, wenn die GTX 380 echt so gut wäre?
Bzw. warum wären die MBs ohne NF200 Chip schlechter?
 
Wenn der GT300 wirklich so brachial wird, dann wird die ihm zur Verfügung gestellte Bandbreite einen Unterschied bedeuten, also ob 8x oder 16x.
 
Das Gigabyte hat erstens nichts als Biosprobleme, da kommt alle Woche ein neues. Aber nicht etwa besser sondern immer schlechter.
Memorys laufen nur ganz wenige sauber.
Bei mir liefen nicht mal die Kingston KHX12800D3LLK3/6GX mit dem XMP Profil. (schon beim boot kam Bluescreen)
Die neuen G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (F3-16000CL9T-6GBTD, Trident) laufen auf ASUS, MSI und DFI mit 6 Timings und auf dem Gigabyte gerade mal 8-8-8-20-1T bei 20 x 200.

Weitere Sachen bei Gigabyte: diverse Netzteile die nicht laufen (Enermax) und trotz ständig neuen Biosversionen immer noch kein AHCI Rom Version 1.20 Unterstützung.

Gigabyte entwickelt sich eher zurück als nach vorne.
 
Na mit den diversen Netzteilen - da wird beim Clasified hier auch keiner Entwarnung geben. Das Problem haben einige Hersteller. Angeblich wird an nem Hardwarefix gearbeitet.
 
Das Gigabyte hat erstens nichts als Biosprobleme, da kommt alle Woche ein neues. Aber nicht etwa besser sondern immer schlechter.
Memorys laufen nur ganz wenige sauber.
Bei mir liefen nicht mal die Kingston KHX12800D3LLK3/6GX mit dem XMP Profil. (schon beim boot kam Bluescreen)
Die neuen G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (F3-16000CL9T-6GBTD, Trident) laufen auf ASUS, MSI und DFI mit 6 Timings und auf dem Gigabyte gerade mal 8-8-8-20-1T bei 20 x 200.

Weitere Sachen bei Gigabyte: diverse Netzteile die nicht laufen (Enermax) und trotz ständig neuen Biosversionen immer noch kein AHCI Rom Version 1.20 Unterstützung.

Gigabyte entwickelt sich eher zurück als nach vorne.


Oha das hört sich ja nicht wirklich gut an - dachte die Tage schon mein Rampage wäre kaputt und hatte nur mal so grob ans GB UD5 gedacht.

Sonst bliebe nur noch DFI übrig, das Bloodrage hätte 6 DIMM's haben sollen...

aber das EVGA sieht schonmal verdammt gut aus! :coolblue:

Dann aber lieber die 761 Version wenn die irgendwann mal erscheint *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit den diversen Netzteilen - da wird beim Clasified hier auch keiner Entwarnung geben. Das Problem haben einige Hersteller. Angeblich wird an nem Hardwarefix gearbeitet.

Das hast du leider Recht :wink:

Allerdings lag es bei mir damals nicht am NT das mein Board nicht laufen wollte - mittlerweile funktionieren alle meine Netzteile einwandfrei mit dem Board (Zalman, Coolermaster sowie ein No Name NT).

Bei mir lag es an der CPU (die allerdings auf einem anderen Board einwandfrei läuft) - und mit diesem Problem stehe ich leider nicht alleine da (siehe Besi im EVGA Forum). Bei mir liefen von 4 getesteten CPUs nur 2 - bei den anderen beiden zeigte das Board direkt FF an ohne überhaupt zu booten. Bei Besi ist es allerdings wohl noch schlimmer - 3 verschiedene Classifieds und 3 verschiedene CPUs - und nur eine geht...

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100650754&mpage=1&key=&#100650770

Es gab auch noch kein Statement von EVGA - denn auch seine CPUs laufen auf anderen Boards einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Seltsame Sache... wenn der Sockel okay ist. Kann ja nur an einem der Settings im BIOS liegen, CPU Impedance und diese andere Compensation Sache. Vielleicht läuft da was schief, oder es ist irgendne Lötstelle n.i.O. Dann hilft nix als tauschen. Shamino hatte ihm doch ne PM geschickt...^^

BTW, DHL=teh sukk4g3! Die haben mich heute wieder sitzenlassen, dabei sollte ich zwei Pakete bekommen, die gestern rechtzeitig rausgingen. :(
 
ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Board liegt (vor allem nicht an 3 verschiedenen) - allerdings war es bei mir ähnlich (und da war das Bios@default) - hat mir im Endeffekt aber Glück gebracht denn die CPU die ich dann reingesetzt habe läuft dafür richtig klasse :d

Die DHL entäuscht mich auch regelmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh