[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich hab jetzt sofort den 8er Anschluß angesteckt.
Müssen die auch so eine blöde Kappe draufmachen.:fire:

Meinst dass die Cpu einen Schaden bekommen hat?:confused:

So läuft alles normal ohne Probleme. :hail: Thank God

Die Kappe ist ein Schutz gegen Staub und Schmutz, wenn man nur einen 4-Pin-Anschluß am NT hat (wie noch sehr viele) und daher völlig richtig.
Und nein, Deine CPU nimmt keinen Schaden, wenn Du "nur" einen 4-Pin ansteckst!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, mal den letzten sachstand meinerseits bevor ich ins wohlverdiente wochenende gehe und den kram den edv-leuten in die hand drücke und sage: mach mal, das geht so nicht ;-)

nun, alles wieder ausgebaut, mainbord, netzteil, grafikkarte und alles vorsichtig auf hölzer gelegt, noch mal geschaut ob irgendein kleiner kontakt zusammen gebogen wäre, aber wie immer "nichts".

und was passiert: FF bis d5 und denn ne kurze pause und wieder das ganze von vorne. nach dem fehlercode lt. anleitung (initiailesiere spreicher). hm nun wenn ich das so richtig verstehe, findet er nicht mal den speicher, geschweige denn eine anzeige auf dem monitor weil er (das bios) garnicht soweit kommt.

Hi, also die Fehlermeldung bekomme ich auch immer wenn ich meinem RAM etwas zu scharfe Timings gönne, denke das MSI Board kommt mit dem Speicher nicht klar oder die Riegel haben einen weg.
Würd dir empfehlen mal ein anderes DDR3 Kit auszuprobieren.

Gruß
Burn
 
moin,

ich habe doch nicht die finger von lassen können und nochmals die speicher versetzt und wie schon beschrieben, bis d5 und wieder von vorne das ganze.

auf der 1. seite dieses bereiches ist ein link für getestete speicher, hier nochmals der auszug:

Getesteter Speicher:

- CORSAIR Dominator 1GBX2 DDR3 2133C9D ->ok
- GEIL Ultra 1333 CL6 2 x 2GB ->ok
- Chaintech Apogee GT Blazer DIMM Kit 4GB CL7-7-7-18 (DDR3-1600) ->ok
- Aneon X-Tune 2x1GB DDR3-1333 (oder sinds sogra 1600er?) ->ok
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB CL6-6-6-18 (DDR3-1333) (OCZ3RPR13334GK) ->ok

Kompatibilitätsliste seitens MSI: http://global.msi.eu/uploads/test_report/TR10_1740.pdf

, nur dort finde ich meine:
G.Skill F3-10600CL7D-4GBPI mit CL 7-7-7-18 1,5-1,6 V
nicht wieder und werde bitten mir eine alternative und getestete zu geben, denn ich hatte ganz andere bestellt (OCZ Reaper). nun ich dachte die edv leute wissen was sie tun, tja irrtum, aber ich lasse nicht nach, das ding soll zu vatertag laufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, da fällt mir ein dass man meinen ram auch noch in die liste aufnehmen könnte. 4gb laufen mit bios 1.0 vom start weg auf autosettings ohne probleme. 1600 7-7-7-20 lief bei mir, bis mein flügelrad den geist aufgab. welche timings ich mit 1333 schaffe werd ich im laufe der woche posten, dann ist meine festplatte und das ersatzteil für die pumpe hoffentlich am start.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a296163.html
 
Ich hab mal eine Frage an die Besitzter dieses Boards. :)

Ist die PWM Steuerung in der Lage, den CPU Lüfter unter 1000 rpm zu regulieren ? Beim meinem jetzigen Board geht der nicht unter 1100, selbst wenn die Temperaturen das zulassen ( der Lüfter selbst, Enermax Cluster, könnte bis 500 rpm runter )

Und so generell - würdet ihr es wieder kaufen, oder hat es doch zu viele Macken?
 
bis jetzt ist bei mir die stimmung super, mir ist eigentlich noch nichts negatives aufgefallen. und wenn dann wars nicht so wild, denn dann habe ichs bis jetzt shcon vergessen :)
ob der preis gerechtfertig ist weiss ich nicht, ich hol mir normal immer boards bis 90€ oder so, aber bei dem tail musste ich einfach zuschlagen, allein schon vom uassehen :)
aber weiterempfehlen kann ichs shcon.


mir ist gerade noch was eingefallen, ich habe im vorfeld gelesen dass das mobo auch son minilinux drauf hat mit dem man schnell booten kann um zu schaun ob man emails hat und dergleichen, wurde das wegrationalisiert oder ist mir das feature komplett entgangen??
 
mir ist gerade noch was eingefallen, ich habe im vorfeld gelesen dass das mobo auch son minilinux drauf hat mit dem man schnell booten kann um zu schaun ob man emails hat und dergleichen, wurde das wegrationalisiert oder ist mir das feature komplett entgangen??
Das nennt sich WINKI. http://de.engadget.com/2009/03/05/cebit-hands-on-mit-winki-von-msi/
MB_790FX-GD70_Winki_box.png
Bild von xfastest.com
 
Ist die PWM Steuerung in der Lage, den CPU Lüfter unter 1000 rpm zu regulieren ? Beim meinem jetzigen Board geht der nicht unter 1100, selbst wenn die Temperaturen das zulassen ( der Lüfter selbst, Enermax Cluster, könnte bis 500 rpm runter )

Also laut CT Test kann das Board einen 4-Pin-Lüfter am CPUFAN1 um 66% drosseln und einen 3-Pin-Lüfter am selben Anschluss um 100%. Getestet haben die das mit dem Phenom II X4 810 Boxed Lüfter.
Also wenn du mit deinem Lüfter nicht unter die 1000 rpm kommst einfach einen 3 Pin Lüfter drann der hält dann sogar komplett an ... so verstehe ich zumindest "-100%".
Ich besitze das Board übrigens (noch) nicht selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses dämliche Winki bringt meine Graka unwahrscheinlich zum fiepen. Jedenfalls hab ich sämtliche Betabiosse aab 1.3 incl. den Final 1.3 getestet.. bei mir bleibt das 1.2er Bios drauf, da ist wenigstens Ruhe.
 
woher soll das fiepen denn sonst kommen? bis zum Bios 1.24Beta hatte ich das nicht drauf. Und wie gesagt, beim 1.2er FInal ist auch nix zu hören. Woher soll das fiepen denn sonst kommen? Vom Board? ;)
 
mal ein Satz ausm Msi-Forum...Alle BIOS-Versionen mit dem Präfix 1.** enthalten keine Winki-Unterstützung, alle BIOS-Versionen mit einem Präfix 2.** enthalten Winki-Support. ...

Hatte mich dort extra angemeldet, wegen diesem "Phenomen" Dort konnte aber auch nicht wirklich weitergeholfen werden. Obwohl die Jungs einige Betabiosse bereit gestellt hatten. Ergo, bin beim 1.2er Bios geblieben.
 
bis jetzt ist bei mir die stimmung super, mir ist eigentlich noch nichts negatives aufgefallen. aber weiterempfehlen kann ichs shcon.

Also laut CT Test kann das Board einen 4-Pin-Lüfter am CPUFAN1 um 66% drosseln und einen 3-Pin-Lüfter am selben Anschluss um 100%. Getestet haben die das mit dem Phenom II X4 810 Boxed Lüfter. ;)

Vielen Dank euch beiden. Ist bestellt :) ( mein jetziges fängt leider an rum zu zicken :( deswegen mußte das jetzt so schnell gehen )

Hoffentlich bereue ich es nicht :d

Dann wird am Vatertag ein wenig gebastelt.
 
Laie an Expertenrunde:

Habe dieses Board nun gekauft, aber noch das BIOS 1.0 drauf. Da mit meinem 955 BE jeglicher Versuch über den Multi zu übertakten fehlschlug (egal ob die CPU, NB oder HT), nehme ich mal an, dass es am alten Bios liegt.
Bloss BIOS flashen ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...bisher^^
Reicht es aus, wenn ich die BIOS-Datei auf einen FAT formatierten Stick packe und dann über M-Flash hier im BIOS update? Oder muss man unbedingt ein Flash-Tool vorher noch draufpacken...was hat es damit auf sich?
Kenne mich mit so einem Tool nicht aus!
Das Schönste wär halt: Nur nackte Bios-Datei auf den Stick und dann über M-Flash updaten...liege ich da richtig?

vielen Dank im voraus
 
einfach auf den usb stick packen, m-flash im bios auswählen und glücklich sein. kann man eigentlich nix falsch machen.
 
jo, lad das bios runter, entpacke die datei und dann kopiers auf den usb stick (ich glaube fat und fat32 geht als formatierung, ntfs nicht soweit ich mich erinnere). schliess den stick an und wenn du dann ins bios gehts kannst du im menu m-flash auswählen was du machen willst, entweder kannst du nur zum austesten das bios aufm stick verwenden (das auf dem mainboard bleibt dabei unberührt) oder eben flashen, oder das aktuelle bios auf den stick sichern. (die dateiendung die das bios dabei vorschläft kodiert die biosversion, also 100 ist 1.00).
wenn du flashen auswählst kannst du durch den stick navigieren um anzugeben wo das biosfile abgelegt ist und dann musst du 2 mal enter drücken und beim nächsten start wird geflasht.
falls es nicht funzt, ich habs zb mit nem mp3 player versucht der sich normalerweise überall wie ein normaler stick verhält, aber im bios hats den nicht erkannt. also eine mögliche fehlerquelle schonmal :)
 
Müßte man denn das BIOS 1.00 sichern ? Oder wird das UR-BIOS nicht automatisch wieder eingespielt wenn man auf den Clear CMOS Button drückt ? Oder hab ich das was falsch verstanden ? :confused:
 
wenn man clearcmos drückt, dann werden nur die Einstellungen im Bios zurückgesetzt, ein anderes Bios wird da nicht aufgespielt^^
 
moin,

mal einen zwischenstand:

hatte bei msi mal angerufen und gefragt woran es liegen könnte das nichts passiert: - die antwort war wie immer einfach, schaue doch mal bei der c-mos batterie bzw zwischen den pci-slots nach welche version das bios ist. nun das tat ich (sehr kleiner aufkleber !!!), wie immer ne lupe mit und geschaut, dort steht: A7577 (drei buchstaben dazu, aber uninterssant) und denn 110, tja das war es denn auch schon, das bios erkennt nicht die neue 955er cpu und somit brauche ich ein bios-update, denn wenn dort 120 oder 130 gestanden hätte, könnte die cpu erkannt werden.

msi hat sofort angeboten, kein ding wenn du keine cpu hast die von diesem bios unterstützt wird machen wir das gerne kostet 20 € und die portogebüren, also ich kann nur sagen prima antwort, lösung parat gehabt, glücklicher kunde bisher für die bearbeitung.

na, mit den ganzen infos meinen systemhaus angerufen und den das alles so mitgeteilt und sofort die antwort bekommen, kein ding machen wir für dich, holen die teile ab und morgen abend haste alles wieder. auch die speicher mal kurz angesprochen, sollten die einfach mal dazu bestellen, falls wie immer es nicht so einfach wird.

also bisher haben alle seiten prima reagiert :-)
 
Wo soll der Aufkleber genau zu finden sein?
Bin glaube gerade blind.
Mit dem Bios 1.1 läuft der 955 auf jedenfall schon einwandfrei.

Edit: ahhhhhh gefunden. Ich hab auf meinem auch 110 am ende stehen.
Demnach wäre ein einschicken zwecks Biosupdate für dich (tsj) überflüssig.

Also nochmal in deutlich: Aufkleber am Ende 110 -> Auslieferungsbios 1.10 und damit läuft der 955 schon einwandfrei mit und wird auch korrekt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ne ne warte mal mit reinschreiben bitte, das ist nach meiner jetzigen auffassung eventl. zu früh.
aber das mit dem kleber ist klar, nur ob das der grund ist möchte ich nun doch bezweifeln, denn im msi-forum kam gleich der einwand " meiner läuft aber so und wurde erkannt ", tja wohl zu früh gefreut.
diesen gedankengang teilte ich dem lieferant ja auch mit und er konnte denn nicht wirklich eine vernüftige erklärung dazu abgeben.
hm, bis auf den aufkleber auch nicht wirklich weiter gekommen und ob die msi hotline nicht schnell mich aus der leitung haben wollte, kann auch keiner sagen.

die frage ist mal jetzt offen:
- wer hat seinen 955 mit der bios-version, oder welcher auch immer, sofort zum laufen bekommen ??

denn wenn das sich weiter bestätigt, ist die aussage reiner müll, oder wie seht ihr das ?
gruss
thomas

ps
morgen abend bin ich schlauer und hoffe nicht, das es der 955er ist, aber das ist mit egal, mangel = neuen und fertig für mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann das leicht testen, bios 1.00 aufn stick und im bios dann halt einstellen dass es das bios vom stick nimmt. wenns dann nicht geht, stickt entfernen, wenns geht dann weisst du dass es an was anderem liegt. ich kann das allerdings nicht für dich testen, da ich erstens nen x3 hab und zweitens im moment meine pumpe nur die hälfte der flügel hat und da eine ungünstige unwucht entsteht beim anlassen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Müßte man denn das BIOS 1.00 sichern ? Oder wird das UR-BIOS nicht automatisch wieder eingespielt wenn man auf den Clear CMOS Button drückt ? Oder hab ich das was falsch verstanden ? :confused:

du brauchst es nicht sichern, lad einfach alle 3 bios versionen von der hp runter und mach die alle auf den stick. du kannst dann solange rumprobieren bis es funzt. denn wenn das dein einziger rechner ist hockst du ohne internet und mit nicht laufendem bios da.

du kannst aber auch einfach sichern, dann hast du dein altes bios halt aufm stick, ist ja das gleiche. einstellungen und so werden sowieso nicht gespeichert (bzw habe ich das nicht getestet, aber ich glaube nicht dass die profile im biosfile abgelegt sind) und wie schon gesagt, cmos setzt das bios nur zurück, aber ändert nichts an der version.
 
Hm o.k. - dachte immer, da wäre so eine Art Sicherheitskopie vom UR-BIOS mit bei, falls man seines mal zerflasht hat. Hatte aber auch noch nie damit zu tun gehabt. Wieder was gelernt :). Aber wäre doch direkt mal ne Idee für einen Mainboardhersteller, so etwas einzuführen.

Bin ja schon gespannt wann es endlich ankommt :) So was ist immer wie Weihnachten, nur das man nicht weiß wann es ans Geschenkeauspacken geht :d
 
moin,
so nun habe ich ihn endlich gesehen ^^
der speicher war schrott, neue bestellt !
es sind zwar jetzt nur vorläufig 2 gb drinnen, aber um nun alles zum laufen zu bekommen langt es ja wohl hoffe ich.
die aussage, es muss das neuste bios-update sein ist reiner müll, schade für das geld bei der hotline :-(
 
Hm o.k. - dachte immer, da wäre so eine Art Sicherheitskopie vom UR-BIOS mit bei, falls man seines mal zerflasht hat. Hatte aber auch noch nie damit zu tun gehabt. Wieder was gelernt :). Aber wäre doch direkt mal ne Idee für einen Mainboardhersteller, so etwas einzuführen.

Bin ja schon gespannt wann es endlich ankommt :) So was ist immer wie Weihnachten, nur das man nicht weiß wann es ans Geschenkeauspacken geht :d

das was du beschreibst ist dual bios, da hat man 2 chips. geht einer hops kann man auf den anderen zurückgreifen. ist also keine zukunftsmusik, sondern bei manchen boards bereits ein feature.
 
moin,
so nun habe ich ihn endlich gesehen ^^
der speicher war schrott, neue bestellt !
es sind zwar jetzt nur vorläufig 2 gb drinnen, aber um nun alles zum laufen zu bekommen langt es ja wohl hoffe ich.
die aussage, es muss das neuste bios-update sein ist reiner müll, schade für das geld bei der hotline :-(

war vielleicht doch kein müll.. vielleicht wird erst mit nem neueren bios dein speicher unterstützt. aber so sind hotlines eben, da sitzen leute dran, die noch weniger ahnung haben als wir. ;)
bei mir lief der 955 auf jedenfall auch mit dem 1.10 bios.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh