[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deine haben aber schlechtere Timings^^. Meine laufen entweder mit Cl6, oder bei 1600Mhz mit Cl8. Wenn ein einzelnes Kit im Betrieb ist, müsste getestet werden, was die so leisten. Aber ich will dir nix aufzwängen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tsj,

wie gesagt, mit Live update kenne ich mich nicht aus. Noch nie benutzt. Der erste Flash von mir überhaupt war gestern über M-Flash und Stick.
Da der Multi bis gestern nicht funkelte, konnte ich nur über FSB übertakten. Übertreibe die ganzen Aktionen aber nie und versuche auf Normal-Spannung zu bleiben. Im übrigen hat die Spannungsveränderung ja auch nicht mit Version 1.0 funktioniert...bei mir zumindest.
Momentan fahre ich auch nur mit 3,4 GHz und mein Speicher( ist Mushkin 1600er, cl8 bei 1,6V) arbeitet zur Zeit mit 1420 MHz bei cl7. Habe 2x2 GB drin.
Will ja auch nur GTA4 endlich flüssig spielen^^

Die nächsten Tage, wenn ich vielleicht mal bissl Zeit habe, wird mehr rumprobiert...

bis denne
 
hi, mal ne frage
ist es eigentlich möglich, das MSI logo beim start durch ein eigenes zu ersetzen? beim asus A8n-e ging das irgendwie mit nem tool...
 
so schauts bei mir aus ;) durch die blauen LEDs hast nen bissel kontrast zu den lüftern.

img_1473h31q.jpg
 
man kann den Screen deaktivieren..aber einen anderen einfügen, dass wär mir neu.
 
hm, eigentlich geht das mit dem neuen Logo ja bei allen Asus boards
und bei MSI eigentlich auch, ich hab nämlich ein Fujitsu logo auf einem MSI board angetroffen, daher müssen diese doch auch îwie eins einfügen können...
 
@Schlingel:

Jau für ihre Größe machen die kleinen LEDs ne ganze Menge Licht. Haben mit dem "Flackern" zusätzlich noch nen netten Showeffekt :)
Hab allerdings noch keine weitere Gehäusebeleuchtung, das kommt erst in der nächsten Zeit.

bild9x8004u5h.jpg


Gruß,
HazZarD
 
drückt die Daumen, dass die 4 Crucies problemlos laufen, das wird dann ein Lichtermeer werden^^
 
jopp das flackern ist schon recht nett. weiße LEDs wäre zwar in meinem fall besser aber es passt trotzdem ;) kühler noch schwarz vernickeln und die optik ist perfekt ;)

War das auf den Noctua bezogen oder auf deinen Anfi?

Kannst übrigens noch von Corsair das XMS3-1600 DHX 4GB Kit (CM3X2G1600C9DHX) zur Liste der kompatiblen RAMs hinzufügen. Läuft bei 1600MHz sogar mit 7-7-7-20 anstatt 9-9-9-24.

Gruß,
HazZarD
 
Hi,

eine Frage: Der CPU-Treiber auf der Treiber und Utitlities-CD des GD 70 ist doch dasselbe wie der Cool & Quiet Treiber auf der MSI-Homepage, oder???

Oder muss man sich den Cool & Quiet Driver auch nochmal extra runterladen?

Bei mir funzt selbst mit Standardtakt kein C & Q mehr mit meinem neuen BIOS 1.2^^

vg
 
hi, mal ne frage
ist es eigentlich möglich, das MSI logo beim start durch ein eigenes zu ersetzen? beim asus A8n-e ging das irgendwie mit nem tool...
------------------------------------------------------------------
hm, eigentlich geht das mit dem neuen Logo ja bei allen Asus boards
und bei MSI eigentlich auch, ich hab nämlich ein Fujitsu logo auf einem MSI board angetroffen, daher müssen diese doch auch îwie eins einfügen können...
Wie das??:confused:
Geht mit dem dem AMI MMTOOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben diese Logos eigentlich nur einen Zweck und zwar abgeschaltet zu werden. :fresse:

Übernächste Woche, wenn wieder Ferien sind gehts daran mal alles am Board durchzuprobieren. Wird dann auch ne kleine Zusammenstellung über Speicherbandbreite in Abhängigkeit von NB und Speichertakt, Allgemein Leistung mit NB OC, Auswirkung verschiedener Speichertimings usw. geben :)

Gruß,
HazZarD
 
bei mir ebenso, ich seh lieber Buchstaben und Zahlen für ganz kurze Zeit als so nen Logo. Man kann sich ja auch die Verpackung aufn Tisch stellen und anstarren, hat am Ende den selben Effekt^^
 
allermeistens sind die logos dann auch noch urhässlich.

@hazzard:
da bin ich mal gespannt, ich weiss nämlich nicht ob ich mein ram auf 1600 cl7 oder auf 1333 cl6 laufen lassen soll. und ob ich nicht doch noch mehr volt draufhau um noch n bissle mehr takt oder bessere timings zu erreichen. wenn man da nachher was merkt dann nehm ich mir die zeit, aber falls ich die dinger brat um nachher in einem speziellen bench 1 promille mehr hab lass ichs bleiben.

ich hab immernoch bios 1.2 -.- ich vergess immer den scheiss stick ausm auto mitzunehmen. und ich hab immernoch northbridgeprobleme, was meint ihr, um wieviel kann ich die spannung erhöhen ohne kühltechnisch was getan zu haben? ich vertraue den sensoren nicht und will nichts grillen.
 
bei mir macht das 1.3er Bios Probleme, weiß aber nicht, woher das Gefiepe kommt. Ich tippe aber mal aufs Netzteil. Weil, beim 1.2 hör ich beim surfen nichts, beim 1.3 ists schon extrem. Hab dann mal nen Hörtest gemacht und ich würde sagen, das das fiepen aus dem Netzteil kommt, so konnt ich das zumindest orten. Werd demnächst wohl mal das Nt tauschen müssen und schauen, ob das gefiepe dann immernoch da ist.

@fl0

das ist eigentlich Regal. ich hab keine großartigen Unterschiede festgestellt. Zu spüren sind die eh nich ;) Ich hoff nur, dass dann meine 4 Crucies miteinander so gut harmonieren, wie die Ocz.

So nebenbei, kann mir wer ein gutes Nt empfehlen. Wichtig ist mir Kabelmanagement und ein unhörbarer Lüfter. Da hat mich Enermax doch zu sehr verwöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte halt wenn ich mit standardspannung schon 1600 erreiche (1580 ums genau zu nehmen), dann geht da vielleicht noch soviel mehr dass mans am schluss merkt. wenn grosser takt nicht viel ausmacht, dann werd ich versuchen ob ich vielleicht unter 6-6-6-16 komme bei 1333 und dann lass ich dass dann halt so.

mein rechner stand ne ganze weile rum, ich habe den, den ich für meine mutter zusammengebaut habe benutzt und jetzt wo meiner wieder geht, kommt er mir laut vor. bzw lauter als früher. der rechner meiner mutter mit luftkühlung (clockner, seasoniq s12-2, passive graka) ist leiser. ich kann allerdings das geräusch nicht orten. mein netzteil höre ich nicht, den lüfter den ich unter die 4870er geschnallt hab hör ich auch nicht und die pumpe und die lüfter am radi klingen auch anders, bzw sind nicht hörbar. mich nervt das aber, irgendwie ist es "laut" wenn ich in normaler arbeitsposition bin.
übrigens ein lob an die leute die bilder hochgeladen haben, sehen schon nice aus die waküs :) meine ist eher hässlich, dafür preismässig auch nett :)
 
das ist viell. das sinnvollste, die Timings so scharf wie möglich zu stellen, werd dann auch testen, wie weit die Crucies mit Standardspannung gehen. Weil, bei 1.8V geben die schon gut Wärme ab. Haben ja nich so ne tolle Kühlung wie die Ocz.
 
die ocz sind ja auch für 1.8 vorgesehen, dadurch ist klar dass die kühlung grösser dimensioniert ist. auch wenn ichs für unfug halte, aber egal :)

man darf sogar 1.95 anlegen ohne garantieverlust.
 
die Kühlung erfüllt durchaus ihren Zweck. Also ganz so sinnlos halte ich sie nicht. Sind die kühlsten Rams, die ich bisher hatte ;o)
 
hi leute;
hab es heute geschafft, das original bios file mit dem mmtool zu durchforsten!
tolle sachen kann man damit machen, zum beispiel CPU patches einfügen (ist es damit wohl möglich, AM3 CPUs auf älteren AM2+ boards laufen zu bringen? Müsste eigentlich, denn man könnte die richtigen einstellungen/erkennungen einfügen! Nachteil halt, dass man bei begrenzter BIOS grösse andere erkennungen löschen muss (z.B. von älteren prozzis...)

falls jemand will, dass ich ein BIOS mit custom logo anfertige --> gewünschtes bild und bios file an mich ;)
 
also mir wär das nix, lass keine "Fremden" am Bios rumfuhrwerken. Auch wenn man davon Ahnung haben mag, es ist mir zu riskant.
 
@Schlingel_INV;
ja es gibt einen Teil des BIOS, was sich SMBios nennt, das könnte man extrahieren und dann mit einem hexeditor beliebig verändern...

@matti30;
verständlich ;) zum glück kann man beim MSI 790FX-GD70 ja zuerst testen, bevor man flasht...
 
perc? ist?
naja however,
ein tutorial gibts hier:
http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=52;t=000023

OEM Logo ist dann jeweils das logo von MSI, das kann man durch ein ca. 45kb grosses jpg ersetzen! (kompression beim 640x480 bild auf ca. 75% im gimp stellen geht gut)

man kann sogar memtest usw. (also module) einbasteln, ja sogar bios funktionen umschreiben^^

€dit:
erfolg, bios mit custom logo ist bei mir nun drauf... boot from USB bios ging komischerweise nicht, also hab ich direkt geflasht (riskant, ging ja aber zum glück glimpflich)
es gibt dem PC halt noch ne persönliche note. Zudem bin ich positiv von der bildqualität überrascht! Ist zwar nur 640x480 jpeg, 24bit, 75%, aber sieht schon gut aus!
Auch nice wäre natürlich ein bild der hardware oder sowas... ich hab jetzt einfach mal mein logo genommen, welches ich schon auf dem A8N-E hatte (was dort jedoch einiges hässlicher ausgesehn hat, da nur 256 farben möglich waren)
boah bin ich froh, das rot-weisse msi bild war schon arg hässlich... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi cracks

...immer noch dieselbe Frage^^

1. Hat der CPU Driver dieselbe Funktion wie der Cool & Quiet Driver, oder muss ich den c&q auch noch installieren?
2. Kann ich den Dualcore Optimizer auch für meinen Quadcore benutzen, oder gibt es da ein spezielleres Tool?

thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh