[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn die Frage nicht ganz hier reinpasst, was für ein Dvd Brenner wäre denn zu empfehlen? Er muss nicht schnell sein, nur leise, also passend zum System^^ Und wweiß oder silber sollte er sein, damit er zum Gehäuse passt. Dämmmatten sind bestellt, mal schauen, wann se ankommen und ob die das fiepen meiner Graka schlucken.

Leider ist es nicht so einfach gerade gute DVD Brenner in silber zu bekommen. Die meisten sind halt schwarz. Ich musste mir für mein silbernes SilverStone TJ07 Gehäuse auch ein silbernes Laufwerk zulegen. Bin dann mit einem Sony-Optiarc AD-7220S fündig geworden. Allerdings ist das auch nicht so leise, wie ich es mir gewünscht hätte. Vorher hatte ich immer nur Plextor Brenner. Die sind zwar ein ganzes Stück teurer als andere Laufwerke, dafür werkelt aber auch der"Porsche"unter den DVD Brennern im PC. Diese Brenner gibts zumindest auch in weiß.
Link

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Hab mal versucht ein Bild zu machen mit funktionierendem C&Q. Leider kann man nicht sehen, dass die CPU auf 3600 MHz übertaktet ist. Zumindest sieht man die NB auf 2400 MHz und CPU-Z auf 200 X4. Dazu habe ich dann Coretemp geöffnet, welches beim Start die CPU auf 200 X105 im Coretemp anhob. Da habe ich schnell das Bild gemacht, danach ging auch hier der Multiplikator auf 200 X4 wieder runter. Leider kann man wie gesagt nicht zeigen, dass die CPU eigentlich auf 200 x18 = 3600MHZ übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja gehört, dass die Brenner von Pioneer recht leise sein sollen..

Hallo,

nachdem mein MSI mittlerweile einmal in der RMA war läuft das ganze deutlich problemfreier. Hatte wohl wirklich ein Montagsboard.

Beschäftige mich nun gerade mit dem OC und stehe vor dem problem das ich keine Fehlermeldungen bei Prime oder so bekomme sondern mir mein Rechner das ganze immer mit einem reboot dankt. (Bsp: Prime läuft 7h fehlerfrei und dann direkt nen reboot)
Anheben der VCore und NB Spannung hat bis jetzt nicht geholfen.
Memtest zeigt auch nach mehreren stunden keinen Fehler.
(Speicher läuft @1600 7-7-7-18 1T)
Bringt es etwas mit den nicht so geläufigen Spannungen im Bios zu spielen? Leider finde ich aber dafür keine standardwerte an denen man sich orientieren kann.

@burn_deh

was hast du fürn netzteil? und wie sind die temps?

wenn du ne spannung anwählst und + oder - drückst dann veränderst du automatisch den standardwert. also ich meine es beginnt nicht unten und endet oben, sondern auto ist die eintellung in der "mitte" und die wird halt entsprechend nach oben oder unten verändert, falls du das nicht bemerkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@burn_deh

was hast du fürn netzteil? und wie sind die temps?

wenn du ne spannung anwählst und + oder - drückst dann veränderst du automatisch den standardwert. also ich meine es beginnt nicht unten und endet oben, sondern auto ist die eintellung in der "mitte" und die wird halt entsprechend nach oben oder unten verändert, falls du das nicht bemerkt hast.

hab nen Coba NitroX 750W, nutze aktuell das 1.37 beta Bios und Temps liegen dank Wakü bei 42-46Grad.
Das die mittig anfangen habe ich auch gemerkt, aber ist es wirklich der standardwert? Bei der VCore fängt es bei mir mit 1,1V an.
Möcht halt sicher sein das die Werte korrekt sind die ich einstelle, um eventuelle instabilitäten oder gar schäden zu vermeiden.
Aktuell scheint es so das 3600MHz, 2600MHz NB und 1600er Speicher bei 1,328V stabil laufen.
Erhöhe ich Reftakt um nur 2-3Mhz ernte ich schon einen reboot (auch wenn erst nach stunden) Eine Erhöhung der VCore auf 1,4 brachte dabei nichts.

ich hab immernoch version 1.2 drauf, weil ich vorhin vergessen habe meinen stick ausm auto mitzunehmen (-.-), aber wenn ich zb bei vcore einmal + drücke bin ich bei 1.310 oder 1.305, aber auf jeden fall nicht bei 1.1. ich weiss nicht was deine cpu für ne vid hat, aber 1.1 ist echt niedrig. (gibts das bei amd überhaupt mit der vid??)

Ne meine hat definitv mehr (1,35) aber trotzdem steht bei mir im Bios 1,1V wenn ich 1x "+" drücke. (Bei CPU VDD Voltage) Deswegen verlasse ich mich nicht so ganz auf die Werte.

cpu voltage ist die cpu voltage :fresse:

das hier habe ich zur vdd gefunden, da fehlt zwar die v droop, (die differenz) aber evtl wirds auch so klar:

basically what happens to the voltage when a load is applied on the CPU is the voltage actually drops. so if you set your voltage to say 1.45v in BIOS and the CPU VDDA is set to it's lowest setting, under idle conditions, the voltage should be around 1.45v. however, under load, the voltage will actually drop below your setting of 1.45v. how much depends on the make and model of your motherboard.

setting the CPU VDDA to it's highest setting will cause the CPU voltage to be (alot) more than what you set it to in BIOS. for instance, if i set my CPU VDDA voltage to 2.80v (Auto, 2.5, 2.6, 2.7, and 2.8v are the settings on my ATI chipset), under idle conditions, my CPU voltage will be about 0.04-0.05v more than what i set it to in the BIOS. while under load, it can go as high as 0.10v over my BIOS settings.

it does this to make sure that your CPU is always getting a good amount of power so that the power doesn't dip down and cause BSOD's. usually setting it to AUTO is fine as it will use the lowest settings while under idle and use the highest settings while under load. this makes it so that your not wasting too much power and/or over-volting your chip at idle while making sure under load, you're receiving enough power.

in nem artikel irgendwo war das auch mal ganz gut und mit nem diagramm erklärt, war evtl. auf thg. es ging eigtl. um intel prozessoren, das weiss ich noch. wahrscheinlich meine ich deshalb auch dass es sich um thg handeln müsste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wollte vorhin meine 1600er Reaper auf 1600mhz laufen lassen. Hab dafür im Bios auf 1:4 umgestellt, aber dann will Windows 7 nicht mehr starten.

So, nach langen Tests Heute Abend kann ich ein paar Angaben über C&Q machen. Ich hatte sowohl die beta-Versionen 1.36 und 1.37 und habe nun die 1.3 final. Leider kam es beim, im bios eingeschaltetem C&Q, immer zu Abstürzen oder der Ladebalken beim Vistastart ging nicht weiter. Ich habe eine gute CPU erwischt(AMD 955BE), die 3700 MHz @stock sowohl primestable als auch S&M stable ist, bei ausgeschaltetem C&Q im bios. Also habe ich weiter getestet und folgendes festgestellt.:
Wie viele wissen ist auch das Übertakten der NB für viele Anwendungen sinnvoll und wünschenswert. Und genau hier liegt das Problem. Ich hatte die NB auf 2600 MHz übertaktet, was auch mit C&Q disabled kein Problem darstellte. Doch bei eingeschaltetem C&Q ist genau das der Übeltäter. Egal wie hoch man die core der NB setzt, mit C&Q ist nur 2400 MHz möglich, alles andere funktioniert nicht.Die CPU ist nicht das Problem, um ein funktionierendes C&Q beim übertakten zu erreichen. Am Besten versuche ich das mal an Beispielen zu zeigen.

C&Q im bios disabled: Übertaktung von CPU und NB >>>>kein Problem
C&Q im bios enabled: Übertaktung von CPU, NB höchstens auf 2400>>>>kein Problem
C&Q im bios enabled: Übertaktung von CPU, NB höher als 2400 MHz>>>Problem
Abschliessend ist also festzustellen, dass auch beim ocen C&Q durchaus funktioniert, allerdings mit Einschränkungen.
Es muss also im Moment jeder für sich selbst entscheiden. Übertakten von CPU und NB nach Gusto und Möglichkeit mit ausgeschaltetem C&Q oder aber C&Q einschalten, dafür aber zumindest beim NB-Takt Abstriche in Kauf nehmen.
Ich persönlich habe meine CPU momentan @stock auf 3700 MHz laufen und meine NB auf 2400 MHZ. Und das alles funktioniert mit eingeschaltetem C&Q und läuft absolut stabil.
Hoffe, ich konnte nach langen Tests helfen und vielleicht kann der eine oder andere meine Feststellungen bestätigen.Um Rückmeldungen wird gebeten. ;-)

Gruß backhand

ich habe meine cpu zurzeit auf 240x16 laufen, da mit verändertem multi garkein cnq mehr möglich ist. ich hoffe msi ändert das bald mal in einem neuen bios update.
deine nb 2,4ghz grenze kenne ich nur von meinem alten asus m3a79-t. mit dem msi gibt es diese grenze nichtmehr. meine nb läuft auf 240x11=2640mhz.
wenn du auf den link in meiner sig klickst (da wo phenomII blabla steht) kommst du auf nen screenshot, der die einstellungen 2h primestable zeigt.

@heckkman

hast du deine dram voltage auch auf 1.9v eingestellt? denn auf auto bekommen die rams nur 1.6v und das reicht lange nicht um die reaper auf 1600mhz zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine cpu zurzeit auf 240x16 laufen, da mit verändertem multi garkein cnq mehr möglich ist. ich hoffe msi ändert das bald mal in einem neuen bios update.
deine nb 2,4ghz grenze kenne ich nur von meinem alten asus m3a79-t. mit dem msi gibt es diese grenze nichtmehr. meine nb läuft auf 240x11=2640mhz.
wenn du auf den link in meiner sig klickst (da wo phenomII blabla steht) kommst du auf nen screenshot, der die einstellungen 2h primestable zeigt.

@heckkman

hast du deine dram voltage auch auf 1.9v eingestellt? denn auf auto bekommen die rams nur 1.6v und das reicht lange nicht um die reaper auf 1600mhz zu betreiben.

Bei deinem Bild scheint ja C&Q auch nicht an zu sein. Ich spreche aber von einer NB größer als 2400 MHz bei eingeschaltetem C&Q. Das macht die Probleme. Bei ausgeschaltetem C&Q geht selbstverständlich auch 2600 MHz, selbst 2800 MHz sind dann kein Problem.

Außerdem: Bei eingeschaltetem C&Q im bios kann man nur bis Multiplikator 18,5 gehen. Ab Multiplikator 19 wird das C&Q vom bios automatisch auf disabled gestellt.

Bei deinem Bild scheint ja C&Q auch nicht an zu sein. Ich spreche aber von einer NB größer als 2400 MHz bei eingeschaltetem C&Q. Das macht die Probleme. Bei ausgeschaltetem C&Q geht selbstverständlich auch 2600 MHz, selbst 2800 MHz sind dann kein Problem.

Außerdem: Bei eingeschaltetem C&Q im bios kann man nur bis Multiplikator 18,5 gehen. Ab Multiplikator 19 wird das C&Q vom bios automatisch auf disabled gestellt.

es scheint... wäre auch schlecht, wenn bei 100% auslastung cnq anspringen würde.
so sieht das ganze im idle aus:

2,64ghz NB mit CnQ

es geht doch darum, das QnC auch mit geändertem CPU-multi funzt. Und des geht aber wohl nur wenn die NB unter 2400Mhz bleibt. danach geht QnC nimmer. das des mit dem normalen stock-multi läuft steht doch gar nicht zur debatte.

wenn du eh nur über den HT gehst isset uninteressant aber warum dann nen BE haben.

warum nen be? weil es keinen phenomII mit 16er multi gibt?
in erster linie ging es darum, dass windows garnicht erst bootet, wenn die nb höher als 2,4ghz getaktet ist. dem ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
juhu, hier meine erste message vom neuen PC aus^^

also, kann man am anfang noch eintragen:

Mushkin EM3 DDR3-1333 9-9-9-24 laufen ohne probleme

mit Kühler sind sie ca. 38mm hoch, der lüffi vom noctua hat platz für bis zu 40mm RAMs, passt also mit 2mm spatzung^^

Bei meinem ASUS M3A32 MVP ging C&Q ab dem Multi 19 auch nicht mehr. Kann leider das C&Q-NB-Problem nicht nachvollziehen, meine NB geht allgemein maximal 2400MHz...

warum nen be? weil es keinen phenomII mit 16er multi gibt?
in erster linie ging es darum, dass windows garnicht erst bootet, wenn die nb höher als 2,4ghz getaktet ist. dem ist nicht so.

Ich glaube wir missverstehen uns. Ich spreche von einem Multi größer als 16 wie bei Dir. Wie Du schreibst geht bei einem Multi über 16 kein C&Q bei Dir. Deswegen hast Du die Einstellung 240X16. Und ich sage Dir, dass mit der 1.3 final, basierend auf der 1.37beta, C&Q sehr wohl bei einem Multi über 16 geht. Und das ist ja auch wünschenswert, weil ich nicht einsehe, einen BE zu kaufen und dann über den Bus Speed zu übertakten. Das Problem ist, beim Übertakten mit einem Multi von bis zu 18,5, dass dann die NB nur bis 2400 MHz eingestellt werden kann,egal wieviel vcore ich dort gebe.Ansonsten friert bei mir das Ganze beim Vista Ladebalken ein.
Update dein bios doch mal bitte auf die 1.3 final und versuch, mit eingeschaltetem C&Q, 18x200 zu fahren. Du wirst sehen das es funktioniert.
Habe allerdings schon MSI angeschrieben und ein Ticket erhalten, wo man sich mit dem Problem von C&Q mit angehobenem Multiplikator und NB beschäftigen will. Mal sehen, was da noch kommt. Ansonsten lebe ich im Moment erstmal mit 18,5x200 und NB 2400 MHz(bei C&Q enabled)
Hier die Antwort vom MSI support:

Sehr geehrte/r XXXX

danke fuer Ihre Anfrage.

Wir werden dies überprüfen, dies kann aber einige zeit dauern. Daher bitte im
um etwas Geduld.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Spread Spectrum aus? Da im Handbuch steht man solls erst einschalten wenn die CPU einfriert.

da steht doch nur dass mans anschalten soll wenn man probleme mit elektromagnetischen störungen bekommt, zum oc sollte man es ausmachen. ich weiss garnicht wie sich emi äussert, ich hatte das noch nie an.

Ich glaube wir missverstehen uns. Ich spreche von einem Multi größer als 16 wie bei Dir. Wie Du schreibst geht bei einem Multi über 16 kein C&Q bei Dir. Deswegen hast Du die Einstellung 240X16. Und ich sage Dir, dass mit der 1.3 final, basierend auf der 1.37beta, C&Q sehr wohl bei einem Multi über 16 geht. Und das ist ja auch wünschenswert, weil ich nicht einsehe, einen BE zu kaufen und dann über den Bus Speed zu übertakten. Das Problem ist, beim Übertakten mit einem Multi von bis zu 18,5, dass dann die NB nur bis 2400 MHz eingestellt werden kann,egal wieviel vcore ich dort gebe.Ansonsten friert bei mir das Ganze beim Vista Ladebalken ein.
Update dein bios doch mal bitte auf die 1.3 final und versuch, mit eingeschaltetem C&Q, 18x200 zu fahren. Du wirst sehen das es funktioniert.
Habe allerdings schon MSI angeschrieben und ein Ticket erhalten, wo man sich mit dem Problem von C&Q mit angehobenem Multiplikator und NB beschäftigen will. Mal sehen, was da noch kommt. Ansonsten lebe ich im Moment erstmal mit 18,5x200 und NB 2400 MHz(bei C&Q enabled)
Hier die Antwort vom MSI support:

Sehr geehrte/r XXXX

danke fuer Ihre Anfrage.

Wir werden dies überprüfen, dies kann aber einige zeit dauern. Daher bitte im
um etwas Geduld.

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

ich fahre 240mhz htt nur, weil es die einzige möglichkeit ist über 3,8ghz mit cnq zu kommen und dabei den ram auf ddr3 1600 zu halten.
wie du schon geschrieben hast geht cnq ja nur bis multi 18,5 was dann 3700mhz machen würde. wenn man dazu noch den htt anhebt um über 3800mhz zu kommen, müste man entweder den speicher übertakten, oder untertakten. da 800mhz auf dem ram schon so ziemlich das maximum ist, was der imc stabil hergibt (zumindest auf diesem board mit dem jetzigen bios), bleibt einem nur das untertakten.
wenn es einen phenomII mit gelocktem 16er multi gegeben hätte, hätt ich mir den gekauft. gibt es aber leider nicht.
nur weil es ein BE ist heisst noch lange nicht, dass man auf teufel komm raus über den multi übertakten muss. vor allem, wenn man dann die nb nicht so hochziehen kann, wie man möchte.

CnQ mit einem NB takt über 2,4GHz ist möglich.
mehr wollte ich garnicht beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal tach post leude :d

...weil ich als RAM den extra von OCZ neu herausgebrachten 1600er RAM namens AMD Edition habe. Also brauche ich den nicht zu übertakten sondern nur im bios auf 1600 einstellen. Dann läuft der stabil mit 7-7-7-24 mit 1,65V;)

@backhand: wo hastn den ram her? bei geizhals find ich die garnet und laut dem schotten gibs die nur bei hoh, aber grad nicht lieferbar :confused:

1600er mit cl7 bei nur 1,65V, das gibs ja sonst nur bei triple-kits für core i7.

der frage schließ ich mich an... wo gibts den sagenumwobenen "animal" ram von ocz?
sogar in den usa ist er erst ab 29.5. lieferbar.
der macht 1600 auch mit 6-6-6-18 bei 1.65v
will den auch haben...

Zuletzt bearbeitet:
hi, hab mal ne frage
mein Western Digital MyBook 1TB will nicht mit dem JMicron eSata kontroller funktionieren!

Im bios hab ich bereits eSata/Raid JMicron Chip auf Enable gemacht und dann kam so ein Feld drunter wo man IDE/AHCI wählen kann... bei beidem erkennt er die platte im windows und auch im bios NICHT! (AHCI wäre ja richtig...)

jemand ne idee?

hi, hab mal ne frage
mein Western Digital MyBook 1TB will nicht mit dem JMicron eSata kontroller funktionieren!

Im bios hab ich bereits eSata/Raid JMicron Chip auf Enable gemacht und dann kam so ein Feld drunter wo man IDE/AHCI wählen kann... bei beidem erkennt er die platte im windows und auch im bios NICHT! (AHCI wäre ja richtig...)

jemand ne idee?

vielleicht musst du auf dem raidcontroller ein JBOD array erstellen.
ich hab aber wirklich keine ahnung. hab mich noch nie mit esata auseinandergesetzt. benutze den jmicron controller nur für mein raid0 array.
frag mich allerdings jetzt auch, ob damit der esata anschluss auf der rückseite des gehäuses unbrauchbar geworden ist.

also eig. müssten da 2 jmicron controller sein, 1 für eSata (JMB362) und nen anderer!

das dumme ist, wenn man AHCI einschaltet, macht der JMB chip ne kurze sequenz beim booten, wo er die AHCI devices detected --> keines gefunden!
Wenn das nicht mal geht, kann man Hotplug ja direkt vergessen!

um nochmal auf das 2.4ghz nb problem zurückzukommen.
bis zum 18,5 multi funktionert cnq tatsächlich mit dem 1.3b7 bios. das 1.3final hab ich nicht getestet.
ich bin grade mit 2740mhz nb im vista und cnq ist aktiv.
nur die idle vcore bei 844mhz ist jetzt um 0.1v höher als bei meinen vorigen settings mit viel höherem htt.

nichts desto trotz.
selbst beim takten via multiplikator existiert keine 2,4ghz nb wand.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh