[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal tach post leude :d



@backhand: wo hastn den ram her? bei geizhals find ich die garnet und laut dem schotten gibs die nur bei hoh, aber grad nicht lieferbar :confused:

1600er mit cl7 bei nur 1,65V, das gibs ja sonst nur bei triple-kits für core i7.

Habe den RAM damals bei HoH gekauft, da war er noch verfügbar und einen Tag später bei mir.

Ach übrigens...
Es wäre schön,wenn jeder hier die Möglichkeit auch nutzen würde, seine Signatur in soweit zu bearbeiten, dass man zumindest die wichtigsten Sachen, die die Hardware betreffen, erkennen kann. Dann erspart man sich nämlich das Nachfragen und weiß sehr viel schneller wo mögliche Fehler zu finden sind. Siehe z.B. MadDias(oder auch bei mir).Da ist das wichtigste erkenntlich.Ansonsten scrollt man ständig, um einen Hinweis nach der vorhandenen Hardware zu sehen. Wie soll man Fragen, ohne Wissen der vorhandenen Hardware, beantworten?
Das nur mal so am Rande erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das deine 24/7 settings? ich frage weil ich nicht weiss wieviel vcore ich so geben könnt :)

sind noch nicht 24/7, da ich damit noch keine stabilitätstests ausser 3dmark06 und vantage gemacht hab. 3d stabil ist es zumindest mal, was schon viel wert ist.
von amd ist der 955 von 1.35-1.5v freigegeben. wieviel vcore du ihm zumutest hängt von deiner kühlung ab.
 
so nebenbei, meine Reaper laufen auch mit 1600 Mhz, Cl8-7-6-15. Mit Standardspannung. Werd mal testen, ob´s in irgendwelchen Games oder so Probleme gibt. Aber bis jetzt läuft das Sys ganz gut.
 
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zur Lüftersteuerung von dem Board:
Man kann ja im BIOS alle 4 Gehäuselüfteranschlüsse regeln.
Hat schon mal jemand probiert die Lüfter dann per SpeedFan zu regeln oder geht das nur im BIOS?
 
warum sollte man die Lüfter dann nochmal extra regeln? Mann kann die bis auf 50% runterregeln, das reicht doch? ;)
 
Ich hatte vor die Lüfter temperaturabhängig zu regeln, um den PC im Leerlauf so leise wie möglich zu bekommen, aber unter Vollast sollen die Lüfter dann so weit wie nötig aufdrehen. ;)
 
Hat, oder kennt wer, der es schaft Aeneon AXH86 1600er mit dem vorgesehenen 1600 Mhz und 9-9-9-28 auf dem Board zu bringen und wie?
 
Hat, oder kennt wer, der es schaft Aeneon AXH86 1600er mit dem vorgesehenen 1600 Mhz und 9-9-9-28 auf dem Board zu bringen und wie?

habe noch niemanden mit dem speicher gesehn.
nach allem, was ich bis jetzt gelesen hab, ist es es garnicht wert 1600 mit cl9 zu betreiben. 1333 cl7 wäre da sogar schon schneller.
der phenomII profitiert nicht sonderlich von hohem ramtakt.
ein niedriger takt und niedrige timings bringen da viel mehr.
1600 mit cl höher als 7 lohnt sich meiner ansicht nach nicht.
 
das eSata geht:
der trick ist, dass es Vista SP1 braucht! Vorher geht es nicht. Komischerweise geht auch das erkennen der Platte während dem booten nicht, die platte wird also erst beim HotPlug unter Vista erkannt!
Datendurchsatz laut Sisoftware Sandra 2009 gegen die 100MB/s (sehr nice performance und etwa 30% schneller als mit dem nForce 4!)
 
moin,

ich bin ein absoluter neuling hier und mit einem rechner zusammen zubauen, aber ich traute es mir doch trotzdem doch mal zu, naja, das ende war schnell erreicht ^^.
zum bestand:
- amd 955
- msi 790fx-gd70
- palit 4870 x2
- 2*2 gb g-skill 1300
- thermaltake w116 750 watt
- 1 tb samung f1
- lian-li fw 60
- vista uliti 64
- cherry-tastatur
- logitech maus

na denn mal nach dem kaffe alles zusammengabaut und angeschlossen und frohen mutes jetzt doch mal schauen was passiert. resultat = nichts, aus ledanzeige 08, soll tastatur sein, alles an tastaturen ausprobiert, egal ob ps2 oder usb, nichts passierte, nicht mal nen bild auf dem monitor.
auf deutsch gesagt, habe die faxen nun dick.
meine fragen:
- braucht die grafikkarte den 2. stromanschluss (habe es mal ausprobiert, passierte aber auch nichts
- wie bekomme ich überhaupt ein monitorbild ?
- nen bios-uptdate wird wohl nötig sein, denn ich habe versucht die letzten 22 seiten zu lesen, aber nur die hälfte verstanden, war auch einiges dabei was mich nicht wirklich weiterbringt ;-)
- gibt es einen vernunftigen anschlusplan, denn eventl. ist nicht auszuschließen das ich was falsch angeschlossen haben und es deshalb nicht funktionert.

ich danke euch für die mühe im voraus.

gruss
thomas
 
an der tastatur sollte es nicht liegen. wenn, dann würdest du ne meldung nach dem post (power on self test) bekommen, dass du ne tastatur einstöpseln sollst.
hast du alle spannungsversorgungen am mainboard angeschlossen? 24pin stecker und den 2x4pin cpu stecker?
sitzen die rams richtig in ihren bänken? probier erstmal nur mit einem ramriegel im ersten schwarzen ramsockel zu booten. am besten nur mit cpu, ram, grafikkarte. nur um zu sehen ob du einen POST bekommst und ins bios kommst.
der kühler ist auf der cpu drauf? ich weiss, ne blöde frage, aber es gab schon leute die ne nagelneue 500€ cpu ohne kühler hochfahren wollten...
die hd4870x2 braucht natürlich beide pcie stecker, einen 6pin und einen 8pin.
der 8pin ist wichtig, ohne den läuft die karte nicht.
ein bios update sollte zum ersten start nicht nötig sein, da es ja ein am3 mainboard ist und es sich um eine am3 cpu handelt.
ich geh schwer davon aus, dass es am fehlenden 6+2pcie stecker liegt.
besitzt dein netzteil einen pcie stecker mit 6+2 also 8pins? falls nicht, brauchst du einen adapter um deine hd4870x2 korrekt mit spannung zu versorgen.
natürlich könnte man auch mit ner büroklammer was basteln ;) aber das ginge zu weit, da es ja dein erster selbsgebauter pc ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen *gähn *,

danke für die schnelle antwort, mal sehen ob ich es begriffen habe ?

grafikkarte:
- ok, das thermaltake netzteil verfürgt über einen festen 8 poligen stecker am netzteil, sowie ist es möglich das 2. kabel kabel anzubingen (besitzt kabelmanagement), nur bei mir ist es auch ein 6. poliges wie bei dir.

speicher:
- g.skill f3-10600cl7dm ddr3, 7/7/7/18 sitzen bei auf den ersten beiden bänken, nehme den 2. mal weg (frage mich nur warum man mir das nicht gegeben hat was ich bestellte, na egal)


mainbord:
- es befinden sich beide anschluss-stecker auf dem bord

cpu/kühler:
- ja ist drauf, ging ganz leicht einzulegen und denn den bügel wieder zugeklappt und den boxed-lüfter drauf (ist klar, die frage ist berechtigt ;-) )

nachts kommen einen manchmal die komischten ideen *grins*, aber mal einige andere dinge:
- was mache ich mit dem, TPW Modul im anschluss jtpw1 ?, muss ich das einsetzen und wenn ja welches der 5 stück ?
- die festplatte und das cd laufwerk sind per sata angeschlossen und zwar in seitlichen sata-steckplatzen 1+2
- zusätzlich werde ich mal die vom gehäuse kommenden:usb, audio, 1394 stecker alle abnehmen, sowie den kartreader den ich auf usb steckte.

schaun wir mal was pssiert denn ?, denn ich freue mich schon meinen alten xp 2100er in rente zu schicken.

nachtrag:
so nun alles gemacht und das bord zeigt d5 (initiailesiere spreicher) an. dieser vorgang wiederholt sich dauernd, tja wird wohl an den spreichern liegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. habe nun auch bis auf festplatte, cb-laufwerk gehäuseschalter alles abgenommen.

nun auch mal die festplatte und das cd-laufwerk abgenommen, nichts passiert, sowie den einen speicher mal auf den blauen gesetzt, auch nichts, ich komme über d5 nicht hinaus, egal was ich mache.

was jetzt nur noch übrig bleibt und ich nicht verstanden haben ist das mit dem TPW Modul im anschluss jtpw1, sonst habe ich keine variationen mehr.

auch die led`s auf dem bord:
- cpu, alle 4 leuchten + die 5. für nb auch am leuchten
- speicher, alle beide leuchten
- system, alle beide leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses trusted platform Module (du schreibst immer w statt m??) brauchst du eigentlich nur wenn du software nutzen willst die deinen rechner eindeutig identifizieren muss. mir ist das teil nichtmal aufgefallen, eingebaut habe ichs (wissentlich ;)) nicht.
es gibt noch paar andere anwendungen dafür, aber ich behaupte jetzt einfach mal dass der ottonormalverbaucher es nicht benötigt.
inwieweit das deine fehlerquelle sein kann weiss ich nicht.
schonmal das board ohne ram gestartet? kommt dann eine andere fehlermeldung? wieviel volt braucht dein ram für den normalbetrieb? wäre zwar etwas arm, aber vielleicht kann er mit der niedrigen spannung die das board von haus aus erstmal einstellt nicht arbeiten.
 
Also ich habs nochmal versucht meine Reaper auf 1600mhz zu bringen. Hab auch diesen Teiler auf 1:4 gestellt, dann noch die Voltage genau auf 1,90Volt gestellt, die andere Voltageangabe hab ich mal gelassen, hab hier davon noch von nix gelesen.

Aber der Pc startet immer noch neu, bevor er Windows 7 ladet. In der POST-Mitteilung erkennt er sie als 1600er. Muss ich vl. mein Bios flashen? Hab daweil immer noch die Version 1.00.
 
oh oh,
das wird ne harte nuss denke ich mit mir, sorry :-(

nun:
- habe den arbeitsspeicher ganz heraus und nun kommt d3 als meldung

- hatte zwischenzeitlich wieder alles eingesteckt und es blieb bei d8 stehen, das ist mehr oder wenig gut (kann ich nicht beurteilen), denn wenn ich alle vom gehäuse abklemme denn kommt ja immer d5 als schleife (hochfahren, geht nicht weiter und wieder von vorne)

- lösche nun noch einmal das c-mos, mal sehen was denn passiert sowie mal ohne grafikkarte starten.

- auf der verpackung der speicher steht 1,6 V

- das ergebnis ohne grafikkarte ist auch fehler d8

- so nun wieder alles rein und kartreader mal draußen gelassen und wieder nur bis fehler 08 und bleibt stehen, na mal montag weiter sehen was passiert, habe nun die faxen endgültig dick, schade :-(
puhh, was für ein akt :-( ich komme weder ins bios, noch habe ich irgendeine ausgabe auf dem bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heckmann

viell. mal die Timings entschärfen. Meine Laufen auch erst ab Cl8 bei 1600Mhz. Dafür aber mit 1.6V.
 
oh oh,
das wird ne harte nuss denke ich mit mir, sorry :-(

nun:
- habe den arbeitsspeicher ganz heraus und nun kommt d3 als meldung

- hatte zwischenzeitlich wieder alles eingesteckt und es blieb bei d8 stehen, das ist mehr oder wenig gut (kann ich nicht beurteilen), denn wenn ich alle vom gehäuse abklemme denn kommt ja immer d5 als schleife (hochfahren, geht nicht weiter und wieder von vorne)

- lösche nun noch einmal das c-mos, mal sehen was denn passiert sowie mal ohne grafikkarte starten.

- auf der verpackung der speicher steht 1,6 V

- das ergebnis ohne grafikkarte ist auch fehler d8

- so nun wieder alles rein und kartreader mal draußen gelassen und wieder nur bis fehler 08 und bleibt stehen, na mal montag weiter sehen was passiert, habe nun die faxen endgültig dick, schade :-(
puhh, was für ein akt :-(

Hast Du denn auch die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Nicht, dass der PC versucht von deinem DVD Laufwerk oder vom Cardreader zu booten.
Leider kann man bei Dir auch wieder mal nicht deine komplette Hardwareinformation sehen und vor allem,welches bios Du drauf hast. Mit dem 1.3 final, basierend auf dem 1.37 beta, sind einige Inkompatibilitäten bezüglich des RAMs verbessert worden. Und Lust zu scollen, ob Du das mal irgendwann vorher erwähnt hast, habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist vielleicht falsch rüber gekommen, ich habe die teile gestern alle neu bekommen und sie in das gehäuse eingebaut, d.h. den rechner habe ich zusammengebaut und er lief noch nie, zumindest bis jetzt :-( , deshalb kann ich nicht sagen welches bios ich drauf habe.
es war vollkommen egal was ich an- oder abklemmte, siehe meine vorherigen texte.
ich denke nun verstehst du das ich keine hardwareinfo`s geben kann, da ich noch nie den rechner am leben gesehen habe, übrigens ich hatte alle teile im meinem ersten beitrag von heute nacht benannt, mehr kann ich leider nicht, übrigens es steht alles auf dieser seite ;-)

zu thema lesen, ich habe alle 23 seiten gelesen, nur habe ich manches nicht verstanden, bzw. es ging um was ganz anderes, also ich lese schon vorher und schaue ob jemand so ein problem schon einmal hatte, denn alles doppelt schreiben weil einer zu faul ist zu lesen ist bei mir nicht der fall, nur konnte ich bisher nichts vergleichbares bisher irgendwo im i-net finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Nicht, dass der PC versucht von deinem DVD Laufwerk oder vom Cardreader zu booten.
Leider kann man bei Dir auch wieder mal nicht deine komplette Hardwareinformation sehen und vor allem,welches bios Du drauf hast. Mit dem 1.3 final, basierend auf dem 1.37 beta, sind einige Inkompatibilitäten bezüglich des RAMs verbessert worden. Und Lust zu scollen, ob Du das mal irgendwann vorher erwähnt hast, habe ich nicht.

das problem ist ja, dass er nichtmal zum booten kommt. er bekommt keinen POST.

@tsj
was machen die led´s auf deiner graka? die müssen alle aus sein, wenn alles richtig läuft.
du hast beide kabel drin? die karte steckt im obersten pcie-slot? steckt sie richtig drin?
 
ist vielleicht falsch rüber gekommen, ich habe die teile gestern alle neu bekommen und sie in das gehäuse eingebaut, d.h. den rechner habe ich zusammengebaut und er lief noch nie, zumindest bis jetzt :-( , deshalb kann ich nicht sagen welches bios ich drauf habe.
es war vollkommen egal was ich an- oder abklemmte, siehe meine vorherigen texte.
ich denke nun verstehst du das ich keine hardwareinfo`s geben kann, da ich noch nie den rechner am leben gesehen habe, übrigens ich hatte alle teile im meinem ersten beitrag von heute nacht benannt, mehr kann ich leider nicht, übrigens es steht alles auf dieser seite ;-)

zu thema lesen, ich habe alle 23 seiten gelesen, nur habe ich manches nicht verstanden, bzw. es ging um was ganz anderes, also ich lese schon vorher und schaue ob jemand so ein problem schon einmal hatte, denn alles doppelt schreiben weil einer zu faul ist zu lesen ist bei mir nicht der fall, nur konnte ich bisher nichts vergleichbares bisher irgendwo im i-net finden.

Hmm... vielleicht ist jemand mit dem gleichen Problem im MSI-Forum. Hier in diesem thread ist keiner mit dem gleichen Problem, so viel ich weiß. Verfolge den thread seit dem ersten Tag. Hier mal der Link.

http://www.msi-forum.de/
 
moin,

die led`s auf der palit 4870x2 sehe ich nicht, aber dort leuchtet auch nichts auf, die lüfter laufen beide und die auf dem mainbord befindlichen sind so wie im handbuch beschrieben am leuchten:
- cpu, alle 4 leuchten + die 5. für nb auch am leuchten
- speicher, alle beide leuchten
- system, alle beide leuchten

die grafikkarte steckt in dem 1. blauen (zur cpu hin) befindlichen PCI-Express slot.

übrigens das handbuch der grafikkarte ist nen witz, es ist nur eine "quick installation guide (die bringt mich so nicht weiter *grins*), vielleicht gibt es was auf den dazugehörigen cd`s, dort habe ich nun noch nicht nachgeschaut, wäre aber ne typische sparaktion, aber bei dem preis der karte hatte ich etwas mehr erwartet muss ich sagen, aber das gehört nicht zum thema, sorry.

hat es zwecke alles wieder auszubauen und einzeln einzubauen, denn das bord ist ja mit den distanzschrauben sowie den oberen schrauben nun ja verschaubt, vielleicht liegt es daran, zumindest gibt es die bezeichnungen "A" auf der trägerplatte des lian li fw60 gehäuse, dort passt jedenfalls alles zusammen und übereinander.

hatte nämlich bilder hier gesehen, wo das ganze *gelumpe* auf einem holzrahmen steht und getest wurde, meint ihr das bringt es noch ?, ich denke wohl weniger, aber wer weis ^^

übrigens möchte ich mich für eure mühe bedanke mich bei dieser für frustrierenden arbeit zu ünterstützen (muss auch mal danke sagen können).

gruss
thomas

nachtrag:
habe mich mal dort angemeldet, aber sowas habe ich bisher nicht gefunden, naja der support am montag soll auch was zu tun haben, denn können die erstmal lesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, gegenseitiges helfen ist mitunter der sinn eines forums :)

und da du dich als "neuling" prima benimmst, hast du nichts anderes verdient :)

backhand hat in dem punkt recht, hier gibts wohl keinen zweiten mit deinem problem. das einzige was du noch machen könntest, ist halt mal anderen ram/graka/cpu einbaun und schaun obs dann läuft. nur das ist meistens nicht so leicht da man oft nur teile für einen rechner bestellt ;)
 
Hey, kann es sein dass es sein das es mehrere ausführungen des Mainboard gibt?

Meins hat eine CPU Stomversorgung mit einem 4 Pin Anschluss, es soll auch eins mit dem neuen Stecker geben. Ich glaub weiter vorn im Forum hab ich es gelesen.
Und ist der mit 8 Pin Stecker besser?

Vielleicht verhindert dies dass ich meinen Speicher nicht auf dem normalen Latenzen btreiben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat ein 8-Pin Anschluss, 4-Pins sind mit einer Plastikkappe abgedeckt, amch die mal ab.
 
danke für die blumen *rot-werd*, aber mal zurück zum thema, es gibt doch einen armen menschen wie mich (nein nicht der im spiegel), sondern hier mal der link, ist auch schon ne antwort gekommen, aber schaut selbst:

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=702825#post702825

das ding nahm ich auch ab (abdeckkappe), dachte auch schon das teil läge irgendwo herum und verursachte schäden, bzw würde da dran liegen, war abes aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann es sein dass es sein das es mehrere ausführungen des Mainboard gibt?

Meins hat eine CPU Stomversorgung mit einem 4 Pin Anschluss, es soll auch eins mit dem neuen Stecker geben. Ich glaub weiter vorn im Forum hab ich es gelesen.
Und ist der mit 8 Pin Stecker besser?

Vielleicht verhindert dies dass ich meinen Speicher nicht auf dem normalen Latenzen btreiben kann?

du hast deine cpu bis jetzt nur mit einem 4pin versorgt?
lol...
 
du hast deine cpu bis jetzt nur mit einem 4pin versorgt?
lol...

Ja, ich hab jetzt sofort den 8er Anschluß angesteckt.
Müssen die auch so eine blöde Kappe draufmachen.:fire:

Meinst dass die Cpu einen Schaden bekommen hat?:confused:

So läuft alles normal ohne Probleme. :hail: Thank God
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal den letzten sachstand meinerseits bevor ich ins wohlverdiente wochenende gehe und den kram den edv-leuten in die hand drücke und sage: mach mal, das geht so nicht ;-)

nun, alles wieder ausgebaut, mainbord, netzteil, grafikkarte und alles vorsichtig auf hölzer gelegt, noch mal geschaut ob irgendein kleiner kontakt zusammen gebogen wäre, aber wie immer "nichts".

und was passiert: FF bis d5 und denn ne kurze pause und wieder das ganze von vorne. nach dem fehlercode lt. anleitung (initiailesiere spreicher). hm nun wenn ich das so richtig verstehe, findet er nicht mal den speicher, geschweige denn eine anzeige auf dem monitor weil er (das bios) garnicht soweit kommt.

@Hardy227, wenn deine cpu was abbekommen hätte, würdest das bestimmt merken, sei froh das nichts passiert ist

so, nun ist we, man liest sich bestimmt mal wieder.

nachtrag:
ein versetzen der ramm`s bringt auch keine änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Phenom II X4 955BE CPU ist echt der hammer ;D

ich mach momentan grad 18x200mhz, vcore auf 1.35V (auto bios)
mal sehen ob die CPU auch multi 19 oder 20 mit diesem vcore packt^^

€dit: mist, 19er multi nicht stabil... da müsste ich wohl vcore erhöhen..
ja, multi 19 geht erst ab 1.42V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh