[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kelzo unf fl0...danke für die Flash-Info, werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Hat mich bloss irritiert, weil ich immer gelesen habe, dass man den Stick erst mit einem Flash-Tool versehen muss. Ist ja nun eigentlich ne simple Sache...auch für Noobies^^

@tsj...mein 955 läuft mit der Version 1.00 von Anfang an stabil und sogar leicht übertaktet. Das einzige Problem ist nur, dass ich nichts am Multi verändern kann!

vg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi @ all,
erstmal danke für die tips an euch, man das war nu nen we, aber wer hätte gedacht das die dinger (speicher) neu aus der verpackung den geist aufgeben, ist mir echt auch nun vollkommen egal, neue wie gesagt kommen.

nun kommt das nächste debakel, bios und multi, win-blöd und all die anderen dinge. irgendwie fing das schon an mit dem multi 4 x 200 = 800 mhz, aber das war mir erstmal egal, temp lt. mainbord 42/43 grad, ok ^^
naja win ist erstmal drauf und nun die nächsten tage das ding mal abends auf vordermann bringen.

gruss
thomas

nachtrag:
läuft nun mit bios 1,3 in 4*3200 mhz, update per liveupdate gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
4x Multi ist doch immer CnQ wenn die CPU langeweile hat (IDLE)?
oder wie meinst du das? Standard multi 4x? das wär dann doch bissl langsam^^
 
Ich kann den ersten PCIE Steckplatz nicht nutzen, die das ein großer Performanceverlust für die 4870X2 wenn ich ein PCIE 2.0 16x und PCIE 2.0 8x nehme?

Wenn dann Slot 3 und 4 oder Slot 2 und 3?
 
@twoPhases:
erste frage, warum kannst du den ersten nicht brauchen?
also eigentlich sollte es so mit x8 und x16 laufen:

--- < erster Slot (16)
- < PCIe 1x
--- < (8) <-- hier die Graka 1 rein
-- < PCI
--- < (16) <-- hier die Graka 2 rein!
-- < PCI
--- < (8)

€Dit: achso, du willst n grosses CFX machen

hat man da nicht ein problem mit den CF brücken?
Ansonsten sollte der 8x (obere oder untere) gut gehen... einfach mal ausprobieren, heutige Grafikkarten nutzen doch 2. gen PCIe 16x noch lange nicht aus... wird sich im kleinen bereich abspielen, der verlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Slot kann ich nicht nutzen da hinten am Ende der Grafikkarte eine Gehäusestrebe im weg ist wo 2 Lüfter verbaut sind. Wenn du nach Coolermaster ATC 410 die Google Bidlersuche amchst weißt du direkt warum.
 
ok,

@elkloso: das board ist sehr zu empfehlen, was willst du dann damit machen? Ganz toll ist halt, dass man viele Sata anschlüsse hat (6 über die SB, 2 interne über JMicron und noch eSata) wobei man mit den 6 raid machen kann, mit den 2 anderen aber auch! und die 2 anderen sind auch sehr gut für hotplug sata/eSata geeignet, wie der native eSata stecker! Was bleibt da noch an wünschen...

einzige negativpunkte:
-OCing und CnQ ist nicht optimal
-"nur" 4+1 Phasen für die CPU (vergleiche: M4A79T Deluxe: 8+2 Phasen) was sich aber erst bei hohen CPU takten (>3700mhz) bemerkbar machen sollte, aber ich schaffe mit meinem Phenom II bei ca. 1.43V Air cooled die 3.9Ghz, von daher merk ich nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
@elkloso Das Board ist sehr zu empfehlen. Super BIOS Optionen. und, und, und, Nur USB3 hats noch nicht, das die nächsten haben werden.

Am liebsten würd ich ja die NB und SB Heatpipe mal abschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern. Hat das schon jemand gemacht? Ist da ein Pad drauf oder Paste?
 
moin,

so das ding läuft, c&q ist echt ne aktion für sich, naja war es anders gewohnt, aber sonst nicht schlecht, fahre das ding zur zeit mit multi 17, d.h. 3400 mhz und habe nichts verändert ;-)

das bord ist super, die 955er auch, also mal weiter installieren das ganze, übrigens bios-uptdate mit dem live-update sind schön einfach, also ich für mich persönlich kann nur sagen, jetzt bis ich zufrieden. nur noch die anderen speicher und ab gehts :-)
 
Hi Jungs,

schaffe es einfach nicht das Bios zu flashen. Doch nix für Noobies^^^

Stelle 1. Boot auf USB-Stick, Bios Flash Protection auf enabled, dann unter M-Fiash auf Bios update, wähle USB Memory aus und drücke 2x Enter, aber es tut sich nichts.

Habe vorher die Bios-Dateien entpackt und sie in ihrem Hauptordner auf den Stick kopiert. Der Stick wurde im FAT und FAT32-Format formatiert.

Gibt es hier jemanden, der mir Schritt für Schritt erklären kann, was ich im Bios einstellen muss, um zu flashen??? sry, dass ich sooo planlos bin^^

...und noch ne kurze Info was ich alles genau auf den Stick packen muss und wie ich ihn vorbereiten muss..THX

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

schaffe es einfach nicht das Bios zu flashen. Doch nix für Noobies^^^

Stelle 1. Boot auf USB-Stick, Bios Flash Protection auf enabled, dann unter M-Fiash auf Bios update, wähle USB Memory aus und drücke 2x Enter, aber es tut sich nichts.

Habe vorher die Bios-Dateien entpackt und sie in ihrem Hauptordner auf den Stick kopiert. Der Stick wurde im FAT und FAT32-Format formatiert.

Gibt es hier jemanden, der mir Schritt für Schritt erklären kann, was ich im Bios einstellen muss, um zu flashen??? sry, dass ich sooo planlos bin^^

...und noch ne kurze Info was ich alles genau auf den Stick packen muss und wie ich ihn vorbereiten muss..THX

vg

Das kann ja auch nicht funktionieren. Du hast die Bios Flash Protection auf enabled, die muss aber auf disabled. Protection= Schutz. Du hast also den Bios Flash Schutz eingeschaltet. ^^
 
ich glaub da hat backhand recht. mit "Bios Flash Protection auf enabled" wirds nicht funktionieren :d
 
Danke Leute, der Flash hat geklappt, ABER: Nun tut sich nichts mehr(war nicht anders zu erwarten)
Habe das original BIOS 1.3 von der MSI Site genommen. Habe nur diese beiden Dateien auf den Stick gepackt: A7577AMS.130 und AFUD4281.
Hat ja auch geklappt, bloss dann kam mittendrin diese Meldung:

Bad BiOS checksum. Starting BIOS Recovery...
Checking for USB Devise
Your Motherboard can´t work

Die Diagnose-LED blieb bei "E0" stehen^^

Kennt Ihr diese Meldung? Habe eigentlich alles so gemacht, wie vorgesehen.
Vielleicht muss man doch den USB Stick anders vorbereiten!?!

Bitte um Hilfe...mal wieder

mvg
 
Zuletzt bearbeitet:
den stick muss man garnicht vorbereiten, wenn die formatierung stimmt wars das schon. bei mir hats auch bissle gezickt, aber irgendwann gings dann halt. worans lag weiss ich nicht. ich wollt shcon abbrechen und es auf den herkömmlichen weg machen und genau dann hat sich was getan und das flashen ging kurz danach los.
 
ok, danke fl0,

habe gerade alle 4 Bios runtergeladen vom Laptop und nun geht´s zur Sache.
Kapputter als kapputt geht ja nicht^^


edit: so, hat alles geklappt. Er wollte bloss nicht das BIOS 1.3 annehmen...wieso auch immer.
Habe jetzt 1.2 drauf und kann endlich die schwarzen Speicherbänke benutzen^^

Nochmal ein Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.
Bis bald mal wieder :-)

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

mal ne blöde frage zum live-update:
habe das ja nun alles gemacht über das besagte und nun mal wieder die volle up-date aktion von allem (win-blöd und alles dazu) und jetzt auch nochmals live-update gemacht.

nun, jetzt zeigt er an, ich sollte bios-update 1,3 mit 1,17 mb machen, obwohl cpu-z und weitere 1,3 anzeigen.
auch beim gestrigen update kam ein dos-fenster und installierte.

mal nen tip euerseits ?

übrigens, alles läft prima und nichts jault rum, also ignorieren ?, oder ??
der spruch "never change a runnig system ! " passt hier ja eindeutig zu ^^

gruss
thomas

ps
@dontrotti,
super das dies bei dir so klappte mit usb-stick, ich bin faul und nehme bzw nahm win-blöd ^^
 
@tsj,
jetzt muss selbst ich sagen, dass es wohl nichts einfacheres gibt, wie mit nem Stick unter M-Flash updaten.
Mit Live kenne ich mich nicht aus. Habe bloss schonmal im MSI-Forum gelesen, dass man davon nicht viel hält, bzw. davon abrät.

Im übrigen kann ich nun über den Multi übertakten und die schwarzen Bänke nutzen.
...was mir aber nicht viel bringt, denn wie ich eben festgestellt habe, lassen sich aus den blauen ein paar MHz mehr herausholen^^
Und stabil läuft die Karre auch, obwohl man nicht die 1. Bank belegt.( Was man ja laut Handbuch tun sollte)

bis denne
 
moin don,

na denn haste es ja gut getroffen mit dem usb-stick, also ich mache auch nichts mehr an der kiste hier, alles läuft und funst prima, wie gesagt 4 x 3,400 mhz, also was will ich, die up-dates gehen mir zwar echt aufnen sa.k, aber ok ist das ist wohl eben so, wenn ich gta 4 spielen möchte gehe ich zu meinem sohn mit der ps 3, bei 1,3 m fernseher, das bringt nicht wirklich nen rechner.

wie fands du das bisher mit dem bord, scheinst ja auch wie ich anfänger zu sein wie ich ?

aber meine frage von oben bleibt bestehen ! (das bord ist gut, nur ich bin wohl zu blöd ^^, bios per live-update)

mit was haste bisher übertaktet, ohne das gelumpe nb, fsb und co ?
noch habe ich die lumpigen 2 gb drinnen auf der 1. bank, nur eigestellt habe ich sie noch nicht, soll ja 4 neue bekommen nächste woche, na wer weis, aber mein lieferant ist mehr als prima (er macht unsere software und rechner ^^)

eigentlich spiele gerne ich Empire Total War, etc., auf alles in der 2. höhsten stufen und alles funst prima ^^, das geht echt locker weg, naja von steam rede ich nicht, näääää ^^

@ Schlingel_INV
sorry für die spam, aber das muss mal sein ^^, denn das ist ja das resultat dessen was wir hier machen denke ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will wieder die Tracer von Crucial in meinem Rechner haben, ohne die ist´s so dunkel ;o)
Interesse?
 
einzelnes Kit ist etwas teurer, da ich dann ja doppelt Versand zahlen muss.
 
ich hab ja schon 4gb von den reapern. und mehr brauch ich auch nicht. das wollte ich damit sagen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh