[Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

sinnvolle entscheidung!

schreib bitte nochmal in diesem thread wenn alles erfolgreich montiert ist okay??? wäre sehr nett!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem werde Ich tun gerne!

wird aber erst Kommenden Monat passieren je nach dem wie schnell die Lieferung ist und des 240 Radi wie Schlauch und Anschlüsse!

mfg

31.5.09
@omc1984
Also von Aquatuning bekomme ich ab Mittwoch meinnen rest, aber GPU Kühler wohl nächste Woche weil der Typ nur Samstags Zeit hat zum Paket verschicken?!?(bin Ich mal gespannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
Hersteller: XFX
genaue Bezeichnung der Karte: XFX GeForce GTX 285 648M, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-285N-ZDF9)
Fertigung: 55nm
Kaufzeitpunkt: 05/09
Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a394435.html
genaue Kühlerbeschreibung: Watercool Heatkiller GPU-X2 GTX285 (10166)

2)
Hersteller: XFX
genaue Bezeichnung der Karte: XFX GeForce GTX 285 648M, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-285N-ZDF9)
Fertigung: 55nm
Kaufzeitpunkt: 05/09
Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a394435.html
genaue Kühlerbeschreibung: EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI vernickelt

Bei der Black Edition der Karte (http://geizhals.at/deutschland/a394440.html) passen beide Kühler nicht!
 
oh mann...hat da einer SLI???

vielen dank und ist aufgenommen!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

was war denn bei der BE anders???
 
Ne, kein SLI. Da baut nur einer mal häufiger Karten auf Wasserkühlung um ;)

Die BE hat im hinteren Bereich ein komplett anderes Layout, da sitzen einige Kondensatoren im Weg.
 
hat zufällig jemans ne ahnung wie es mit dem Watercool Heatkiller GPU-X2 G200 aussieht? würde den gerne auf meine zukünftige Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP oder Gainward BLISS GeForce GTX 275 bauen =D weil die eben die billigsten sind...
und nebenbei mal gefragt, weil ich mich net so intensiv damit auskenn, was genau ist der unterschied überhaupt zwischen den beiden karten? im prinzip ises doch exakt die gleiche oder? also gtx 260 216 und gtx 275... nur dass letztere eben nen höheren takt hat. oder überseh ich wichtige details?
 
des Lesens mächtig???

mal den ersten Thread lesen!!! Da steht...bei Fragen bitte als erstes PN an mich!!! außerdem steht da, dass palit und gainward in sachen pcb ihr eigenes süppchen kochen-> deshalb sind die karten auch billiger! für das gainward/palit-design gibt es spezielle EK-Kühler die man bei Aquatuning beziehen kann!!
Und es gibt einen eklatanten Unterschied zw. der 260er und der 275er...bitte mal google bemühen oder mal die genauen Specs der Chips/Karten angucken!!!

wenn du dir eine palit/gainward @wakü zulegst, dann hier bitte noch mal posten!

ich kann es nicht oft genug betonen!! BITTE DEN ERSTEN THREAD KOMPLETT LESEN!!!!
 
bleib mal ruhig... wofür gibts threads wenn man nix drin postet?

wenn ich mir die specs vergleich seh ich, dass die karten exakt gleich sind bis auf
GTX 260: Stream-Prozessoren: 216 • Textureinheiten: 72
GTX 275: Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80
und so extrem is der unterschied jetzt auch net
 
Weis einer was ich auf die Pailit sonic 216 für einen Kühler verbauen kann?
Das Teil bringt mich noch um den Verstand beim zoggen. Es gibt leisere
Haarphöne.

EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW

der Könnte passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du ob Aqua hat nichts im Angebot ?
Zur not nehm ich auch den EK nur habe ich schon eine mit nem Aqua Kühler ^^.
 
Hersteller: BFG
Bezeichnung der Karte: BFG GeForce GTX 260 OC2 Maxcore (BFGRGTX260MC896OC2E)
Fertigung: 55 nm / B2
Shader-Anzahl: 216
Kaufzeitpunkt: Maerz/2009
Geizhals Link: http://geizhals.at/deutschland/a367238.html
Kühlerbezeichnung: EK Water Blocks EK-FC260 GTX SLI (55nm G200b) - Nickel

Erstmal nur leicht uebertaktet auf 655 / 1125 / 1404 (BFG MaxCore OCX Niveau) von 80°C mit Luftkuehlung auf 48°C runter (unter FurMark Burning Mode). Umbau war relativ einfach, wenn auch zeitaufwendig - Passgenauigkeit mit beiliegenden StandOffs ist sehr gut. Im Bereich fuer den Vivo (?) Chip ist etwas wenig Stroemung drin, angesammelte Luftblaeschen kommen da nur sehr langsam raus und an einer Stelle ist eine Verwirblung drin, da tanzen die Luftblasen Samba :d (solange noch welche im System unterwegs sind).
 
danke @all und weiter so!!!

@shaqiii: bitte dann mal posten :d
 
Mal ein kleiner Einwurf:

Wenn jemand einen Kühler von uns hat und dieser auf Karte XYZ nicht passt, er aber er mit kleineren Modifikationen passend gemacht werden könnte, dann schreibt uns einfach. Wenn z. B. ein Bauteil nur geringfügig im Weg oder zu hoch ist, lässt sich der Kühler meistens passend modifizieren.

Ihr habt dann einen passenden Kühler und wir können wiederum die weitere Produktion anpassen. Es wäre nicht das erste Mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Sammlung für die 260GTX macht nicht mehr wirklich Sinn, bzw. es müssen noch Infos ergänzt werden.

Habe ja meine Leadtek Extreme+ frisch geschrottet und mit eine XFX Black Edition bestellt. Die ist gerade angekommen, Part No. GX-260X-AHBA. Gefreut, aufgemacht, angekuckt und :fresse: völlig neues Layout, da paßt definitiv nix mehr drauf.



Habe gerade fast ne Stunde mit 2 Service-Leuten bei Alternate telefoniert:
Die XFX Black Edition ist jetzt in 55 nm ...
Die Leadtek Extreme+ ist jetzt in 55 nm ...
Die Zotac Synergy ist in 65 nm, hat aber nur 192 Shader ...
Die XFX XXX ist vielleicht noch in 65 nm ...
Die MSI N260GTX-T2D896-OC gibt es mit 55 und 65 nm ...

Das wird spaßig :(
 
Scamps, die schaut aber von hinten genau aus wie meine BFG (siehe oben). Da passt dann der GTX260 GT200b Kuehler von EK drauf ...
 
uff...tut mir leid, dass deine graka im arsch ist...

-> frage mich allerdings ein wenig was deine aufzählung bringen soll...sorry verstehe es nur einfach nicht...was hattest du vorher??? was hast jetzt für eine bekommen...kann mit der info nix richtig anfangen!!!
 
@M@tze
Ich habe nur leider den 65 nm-Kühler :fresse: Außerdem sind die Aufbauten zumindest anders als im Startpost. Ob´s trotzdem paßt weiss ich nicht und werde ich auch nicht ausprobieren ...

@omc1984
Soll Dir nur verdeutlichen, dass Deine schöne Liste von der Revisionswut der Hersteller schon wieder eingeholt wurde ...
Leadtek 260GTX Extreme+ in aktuellster Revision: 55 nm, EK rev. 1 paßt NICHT mehr!
XFX 260GTX Black Edition in aktuellster Revision: 55 nm, EK rev. 1 paßt nicht mehr
usw. usf.
 
sorry scamps...aber das ist doch humbuck...kann ja verstehen, dass du sauer/enttäuscht bist, dass du jetzt eine 55nm bekommen hast aber noch einen 65nm-kühler hast...

zu den karten: Leadtek 260GTX Extreme+ und XFX 260GTX Black Edition ; diese karten gibt es auch noch als 65nm: guck mal im preisvergleich!!!
die übersicht sagt lediglich, dass genau diese karte mit dem und dem kühler passt...wenn dir allerdings ein händler die gleiche karte nur in 55nm liefert, dann ist das dumm gelaufen!

ich kann ja nicht sagen, der und der händler liefert ab jetzt nur noch die und die karte in der revision aus. die wissen es ja teilweise selber nicht mal!

ist doch wohl klar, dass der 65nm kühler von EK nicht mit der 55nm-karte von hersteller xyz harmoniert?!
oder wie sehe ich das???

wer pfiffig ist und unbedingt wakü möchte sollte mittlerweile mit den vielen pcb-layouts und eigendesign absolut nicht mehr zur gtx260 greifen sondern zu einer gtx275...

aber du kannst doch mal gucken ob du dir bei ebay eine 65nm-karte aus der übersicht schiessen kannst, bzw. über den preisvergleich speziell eine 65er suchst udn kaufst?! wie wäre das?? damit wir eine lösung für dein problemchen finden??? mag dir ja auch nur helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@omc1984
Sollte sich jemand nach der Liste richten UND Geizhals bzw. dem Preisvergleich glauben, ist er zum gegenwärtigen Stand zu 90 % gearscht. Beide o. g. Karten sind laut Preisvergleich und den meisten Händlerbeschreibungen 65 nm, tatsächlich wird aber 55 nm geliefert. Wollte nur warnen, mein Problem bekomme ich schon gelöst :wink: ;)
 
gearscht....ganz sicher...aber der gesunde menschenverstand sollte einem doch gebieten, vorher beim händler direkt anzufragen; schließlich geht es ja auch um ne menge schotter!!!

klar es ist eigentlich ne schweinerei, dass man keine 65er bekommt, wenn man eigentlich ausdrücklich eine bestellt...es ist so abartig kompliziert mit den gtx260!!!

ich kann aber die übersicht dahin gehend nicht überarbeiten. es ist eigeninitiative gefragt und jeder muss sich selber erkundigen, welche karte er da gerade bestellt!!!

tut mir auf jedenfall wirklich leid, dass es so doof bei dir gelaufen ist!
 
In 95% der Faelle kauft man ja auch erst den Kuehler, wenn man die KArte hat und dann seiht man ja welches Layout die Platine hat. In deinem Fall ist das sicher bloed gelaufen, Scamps. Aber ich wuerde es auch so machen und mir speziell eine 65nm GTX kaufen und den Kuehler behalten. Nimm aber keine XFX Black in 65nm, da hatte ich nur Probleme damit und habe sie wieder umgetauscht.
 
Das hätte ich dir gleich sagen können das der Kühler nicht auf die XFX passt, die alte Black Edition sah anders aus, die neue da ist definitv 55nm. Die karte hat sich im optischen ja doch ne ganze Ecke geändert zur 65nm. Zu Weihnachten hätte ich ne 65nm die loswerden wollen würde aber leider erst zu Weihnachten denn da kommt dann endlich das neue i7 Sys mit vermutlich ner 295er. Was das alles wieder kosten wird:kotz:
 
sie sieht sehr danach aus...allerdings haben die leute von xfx gesagt, dass das layout grundsätzlich gleich ist, die verbauten teile aber einen anderen bauraum haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh