[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Btw, ich hatte es schon mal im Brisbane Thread gepostet, möchte aber auch hier nochmal etwas schamlose Eigenwerbung betreiben.

Apropos Leistungsaufnahme, kennt noch jemand das gute alte burnk7 (burncpu)? Ich habe das mal etwas für den K8 modifiziert.

Hier könnt ihr es runterladen.

Wäre schön, wenn das mal jemand auf einem K10 bzw K10.5 testen und Auslastung als auch Leistungsunterschied gegenüber Core2MaxPerf posten könnte. Die Datei ist für Windows XP 32 Bit. Sollte auf Vista aber auch funktionieren. Ob man unter 64 Bit brauchbare Ergebnisse bekommt, kann ich nicht sagen, da ich das leider noch nicht testen kann.

Wichtig wäre, dass ihr die Auslastung mit PerfWatch kontrolliert, da dieses weitaus genauer arbeitet als die Windows Auslastungsanzeige. Auf einem Brisbane liefert burnk8 bis zu 100% Auslastung. Und das ist nochmal mehr als Core2MaxPerf kann. Auf meinem System konnte ich so noch etwa 4-5 W rauskitzeln. Näher wird man an die TDP vermutlich nicht kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hans de Vries hat auf amdzone etwas interessantes gepostet.

103448_die.jpg


Quelle

Wird zwar bei techtree als Phenom II X2 betitelt, sieht aber stark nach Propus aus. Vermutlich irgendwas zwischen 160 und 170 mm².
 
Hi dude :wink:

Ja hoffentlich kommen bald Athlon II X3 und X4. Schwierig wird nur sein inwieweit AMD die Preise gestallten will.
 
Darum wäre es auch sinnvoll, zumindest für AMD, X4 920/940 noch schneller vom Markt zu nehmen.
Wäre schon ärgerlich wenn sich die beiden Übergangs-Prozessoren im Nachhinein als Klotz am Bein heraustellen.

Außerdem kommen viel zu viele Modelle in kleinen Abstufungen auf den Markt.

Naja, uns kann es recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher verschwinden einige Deneb-Varianten vom Markt, weil der Propus doch erheblich billiger sein dürfte in der Herstellung. Viel größer als Regor isser ja nicht. Nur eben eine Kernbreite breiter. Müsste um die 150mm² liegen.
 
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 705e und dem 710er - mal von den 100MHz Taktunterschied abgesehen. Die Prozessoren sind exakt gleich - gleiche Technologie, gleiches stepping usw.

Nur dass der 705er 30W weniger (!!) braucht. Sind das wieder ausgesuchte Stücke, die einfach mit niedrgier Spannung versorgt werden köennen - ähnlich der EE Reihe?

Kriegt man dies nicht auch einfach hin mit einem 710er, indem man ihn undervoltet? Ist schliesslich ein Preisunterschied von weit ueber 10%....



...

er brauch nit 30W weniger ! es sind nunmal abgestufte stufen


Theoretisch könte es im extremfall so sein das der 710 66W braucht im extremfall und der 705e 65W
 
Fehler, falsche Aussagen und was weiß ich :). Bitte mir mitteilen. :wink: Danke!



  • Alle AM3 Prozessoren haben einen Combi-Speichercontroller DDR2/DDR3 und passen somit mechanisch in den Sockel AM2 und AM2+. AM2 und AM2+ Prozessoren passen mechanisch nicht in den Sockel AM3.

  • Alle AM3 Prozessoren unterstützen:
    MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool & Quiet, AMD-V

  • Garantiert wird DDR3 1333 bei 2 Riegel. Mit 4 Riegel wird DDR3 1066 garantiert.

  • Die Frage aller Fragen:
    Passt CPU X AM3 auf mein AM2 Brett? Zuerst Hersteller der Hauptplatine besuchen :). Aktuell kann man davon ausgehen, (die TDP Grenze nicht überschreiten) dass jeder Phenom II auf einem AM2 Board läuft welches ein X2 7750 Bios hat. Zwar als unbekannte CPU aber der Rechner läuft. Ist aber keine Garantie. Ob dies auch für den Athlon II gilt weiß ich nicht.
    Ich erlaube mir die ungeprüfte Aussage, dass alle aktuellen und älteren AM2+ Platinen zu 90% Phenom II AM3 und Athlon II Support bieten. Natürlich nur innerhalb der zulässigen TDP.

  • Phenom II X4 920 und X4 940 sind AM2+ Prozessoren und keine AM3 Prozessoren. Passen mechanisch nicht in den AM3 Sockel und haben auch keinen Combi-Speichercontroller mit DDR3 Support.

  • Sockel AM3 hat ausschließlich DDR3 DIMMs. Platinen mit misch Kombinationen DDR2/3 DIMMs sind ausschließlich AM2+ Platinen.

  • Das Retention Modul:
    AM2, AM2+ und AM3 haben genau das gleiche Retention Modul und die gleichen Abmessungen.



  • News: (Gerüchte und Vermutungen)
    - Neue Phenom-II-CPUs von AMD aufgedeckt? *Update* Link
    - Ein Gerücht ohne Link sagt, dass im Herbst ein neues Stepping kommen soll.

  • Bei Preisvergleich Hardwareluxx (AM3 Preisvergleich) gelistete AM3 Prozessoren bekommen * Zeichen. Nicht gelistete bekommen kein Zeichen.
 
Sieht gut aus.

Bei den Befehlssätzen könnte man eventuell noch etwas differenzieren. Es gibt den ursprünglichen 3DNow Befehlssatz und eine Erweiterung dazu, 3DNowExt. Ähnlich ist das mit MMX und MMXExt. Unter CPU-Z wird das zB als MMX (+) und 3DNow! (+) angezeigt.

Was mich noch interessieren würde, wäre eine Auflistung, welche Probleme bei einer "unbekannten CPU" auftreten können. Da ich genau ein solches Board habe, welches maximal den X2 7750/7850 offiziell unterstützt und ich gerne noch auf einen Athlon II X2 oder X4 aufrüsten möchte.

Zum X4 920 und X4 940, wurde das denn schon mal getestet, ob die auf AM3 bzw mit DDR3 laufen? Die Mechanik kann man ja zur Not umgehen. :)
Ich würde es zumindest etwas anders formulieren. Den Combi-Speichercontroller besitzen die ja trotzdem, nur ist der DDR3 Support halt maximal deaktiviert.
 
welche vor und nachteile gäbe es bei einem regor auf folgenden plattformen. am2+ & am3
 
@Mr. Dude

Ich hab meinen X2 550 mehrere Tage auf einem Gigabyte MA770-DS3 als unbekannte CPU betrieben. Keine Probleme trotz OC, untervolten ...
Auf meinem Biostar TA790GX A2+ lief der auch als unbekannte CPU. Auch keine Probleme.

Und ob das mit dem Pin-Mod jemand nachmachen will bezweifle ich mal.
Aber dafür gibt es ja dann die Hydrid-Boards.
 
@Duplex

Wie warm wird die CPU denn?
Core Temp stimmt ja nicht.
 
Jeder Prozessor hat Fehler wie wir ja wissen und dies nicht zu knapp. Egal welcher Hersteller. Absolut jeder Prozessor.
Das gute dabei ist, das generell diese Fehler durch ein BIOS Update behoben werden können ohne das die Leistung dadurch einbricht.
Normalerweise bekommt das keiner mit, denn der komplett PC bekommt ein BIOS indem die Fehler behoben sind und zu 99% wird dieser komplett PC auch nie ein Update durch einen neuen Prozessor erfahren und somit auch kaum ein BIOS Update. Auch ist der BIOS Support bei komplett PCs eher kein Thema für die Hersteller, da der Laie kein BIOS Update und Hardware Update durchführen wird.

Kommen neue Prozessoren raus für den Sockel ist natürlich das alte BIOS dann nicht up to Date. Der Prozessor funktioniert auf dem Board (wie wir sehen können bei AM2 Bretter die maximal ein X2 7750 BIOS bekommen haben und trotzdem mit einem Phenom II laufen als unbekannte CPU), doch die Fehler die ja so jeder Prozessor hat sind nicht gefixt durch ein aktuelles BIOS. Dadurch kann es früher oder später zu Fehler kommen und oder dir ein instabiles System bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befehlssätze habe ich angepasst.
Fast. :) Das "Enhanced" solltest du noch weglassen. "Enhanced 3DNow!" ist nur ein anderer Name für die Erweiterung zum ursprünglichen 3DNow, also gleichbedeutend mit "3DNow!+" oder "Extended 3DNow!". Einfach nur "3DNow! (+)" hinschreiben, das reicht.

Ansonsten wollte ich dir keine unnötige Arbeit mit Pin gekappten 920/940 CPUs aufhalsen. :) Ist eigentlich nicht notwendig. Es ging halt nur um die Formulierung mit dem Combi Controller. So wie es jetzt dasteht, passt das.

Zu den BIOS Problemen, ja, ich würde das so mit hinschreiben. Klingt eigentlich ganz gut. Wie gesagt, man könnte noch eine Liste machen, was konkret passieren kann. Aber da müsste man erstmal abwarten, was alles von verschiedenen Usern zusammengetragen werden kann.
 
AGESA6 schließt die beiden AM2+-Varianten wohl aus, deswegen funzen die nicht mit abknapsen. Eine AM2+-CPU mit abgeknapsten Pins funzt aber noch problemlos in einem AM2-Mobo :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche vor und nachteile gäbe es bei einem regor auf folgenden plattformen. am2+ & am3

ich beantworte mir die frage mal selbst

da ein regor keinen l 3 chache hat profitiert er ungemein von einem schnellen ram

daher ist für einen regor wohl eine am3 plattform mit DDR3 besser

doch wie sieht das bei den X2 X3 X4 mit L3 chache aus

sprich, P/L mässig lohnenswert. oder eher nur minimaler nutzen ?
 
Soweit ich das immer gelesen haben besteht kaum ein Vorteil für DDR3 bei DDR2 800 CL4 zu DDR3 1600 CL9.
 
was würde dann für am3 sprechen ?

nur die kompabilitäts versicherung zu den neuen cpu,s und sonnst nichts ?
 
Aktuell muss man kein AM3 Brett kaufen. AM3 ist eben die Option auf DDR3. Nächstes Jahr wird sehr viel für AM3 sprechen. USB 3.0, PCI-E 3.0. SATA III wird wohl alles nur auf einer AM3 Plattform kommen.


mr.dude es macht keine unnötige Arbeit. Soll doch informativ sein das Ganze.
Layout angepasst

hacki, danke für den Link
Layout angepasst

Angepasstes Layout
 
Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]

Von dir hätte ich auch gerne ein Danke :)

Kann man dann praktisch sagen AGESA ist der µCode für das BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA6 schließt die beiden AM2+-Varianten wohl aus, deswegen funzen die nicht mit abknapsen. Eine AM2+-CPU mit abgeknapsten Pins funzt aber noch problemlos in einem AM2-Mobo :d.
Das, oder AMD hat die DDR3 Fuktion einfach deaktiviert, ähnlich wie den freien Multiplikator.

@DDR3/AM3:
DDR3-1333 CL9 ist ziemlich genauso schnell wie CL5 DDR2-1066, wies mit DDR2-800 CL4 ausschaut kA, aber ab und an wird da sicherlich die Bandbreite bremsen.

Wenn man mehr haben will, dann muss man die NB übertakten, die ist ein ziemlicher Flaschenhals, da die nur 64bit breit angebunden ist.

Gleicher Effekt bei den Chips ohne L3, wie den angesprochenen Regor, mit DDR3 ist der gar nicht mal mehr so viel langsamer als der X2 550.

Leider gibts da keine Tests mit CL7/CL8 DDR3-1600 + Regor :(

Beim Propus wird das dann auch interessant, wobei den AMD wohl nur als stromspar-Quad positionieren will und anscheinend nur Kerne unter 2,6 GHz u.ä. mit 45W kommen.

Aber mal abwarten.

Unter dem Gesichtspunkt, dass DDR3 sicherlich nichts schadet, und später (hoffentlich) ein Orochi draufpasst, würde ich heutzutage zu DDR3 raten, ausser man muss die ~20 Euro Aufpreis wirklich einsparen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Microcode für alle Prozessoren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh