Ok, das is mir zu viel Arbeit, dann bleibts erstmal bei einer 128GB, die reicht auch völlig für den Anfang.
Noch einmal ergänzend zu RAID-Systemen, die sich bekanntlich nicht trimen lassen.
Habe mal meine SSD's (4 * 64GB UD ST RAID10) komplett vollgeschrieben, so dass nur noch 2 GB frei waren, damit AS SSD Benchmark laufen konnte, also am Ende vom Test waren die SSD's zu 99,999% belegt.
Wie man in den Anhängen sieht ist die Leseleistung nur relativ wenig eingebrochen, die Schreibleistung dagegen ca. um den Faktor 3.
Trotzdem reagierte das System weiterhin sehr schnell und problemlos, selbst beim Booten war kaum ein Unterschied (2 Sekunden) festzustellen.
Sobald ich wieder durch löschen von Daten 4GB frei hatte, stieg die Seq.-Schreibleistung beim Kopieren von Daten wieder deutlich über 100MB/s.
Wie schon geschrieben, es handelt sich um ein RAID10-Sytem. Aber auch bei einem RAID0-System (mit 2 Festplatten) sollte die Leseleistung dauerhaft über einer Single-SSD bleiben, wenn evtl. auch nur knapp.
Um die Schreibleistung bei einem RAID-System über der einer Single-SSD mit Trim zu halten, wird man auf Dauer aber kaum darum herum kommen, das RAID irgendwann aufzulösen und dann die einzelnen Platten zu trimen.