SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann weiss ich nicht wovon du sprichst. Mir ist nur ein DOS-Flasher auf 1571 bekannt, was anderes kenne ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er öffnet eine CMD aber es ist keine reine DOS Applikation! Nur weil es so aussieht oder die CMD nutzt ist es noch lange kein DOS Applikation sondern eine Consolen Applikation.

Du musst es im DOS starten nicht in Windows. Da nutzt dir CMD relativ wenig. Steht aber eigentlich auch in der Anleitung von Supertalent...

Meine 64GB Supertalent Ultradrive BDIX ist heute eingetroffen. Hat die neue 1571er Firmware drauf. Eines wundert mich nur, es werden in HDTune nur 33553920 bytes Cache angegeben. Sollten es nicht 64MB sein oder hat die 64GBytler nur 32MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler dass das nicht korrekt ausgelesen werden kann besteht noch immer.

@DSL
Lass doch HD Tune sagen was es will ^^
HDTune erkennt das nicht richtig, du hast 64 MB Cache... alle UD´s, Vertex usw haben 64 MB egal on 30 /32, 60/64 oder 128 bzw 256 GB version

Mit DOS sagt es ist eine Windows Anwendung und keine DOS..also so kann es net gehen...

Der Flasher geht unter Windows 32/64bit. Der Flasher funktioniert ja bei einem Normalen PC nur nicht am Notebook wie oben steht...

Am besten du erstellst dir einen Bootbaren USB Stick, oder eine Bootbare CD (mit nero oder so) und dann packst du da die entpackte Firmware drauf.

Dann bootest du vom Stick/CD und gibst in Dos "FWUPDATE" ein. Dann sollte es funktionieren.

Boah, ich hab ja mal wieder alle möglichen Inkompatibilitäten erwischt...

Möchte gerne meine SSD resetten, allerdings funzt bei mir hdderase nicht. Dort wo es eigentlich die drives auflisten sollte blinkt nur ein BLANK. :hmm:

Da gabs doch auch einen reparaturkonsolenbefehl für. Hat den jemand gerade für mich parat?

Das habe ich gestern getestet und es bringt bei mir überhaupt gar nichts :(
Von der Performance, die SSD ist leer das ist klar

Zuletzt bearbeitet:
Es macht eben auch nicht genau das gleiche wie HDDErase. Um wirklich sicher zu gehen würde ich immernoch HDDErase nehmen, Clean All ist da nur so eine Zwischenlösung.

Ok, das is mir zu viel Arbeit, dann bleibts erstmal bei einer 128GB, die reicht auch völlig für den Anfang.

Noch einmal ergänzend zu RAID-Systemen, die sich bekanntlich nicht trimen lassen.

Habe mal meine SSD's (4 * 64GB UD ST RAID10) komplett vollgeschrieben, so dass nur noch 2 GB frei waren, damit AS SSD Benchmark laufen konnte, also am Ende vom Test waren die SSD's zu 99,999% belegt.

Wie man in den Anhängen sieht ist die Leseleistung nur relativ wenig eingebrochen, die Schreibleistung dagegen ca. um den Faktor 3.

Trotzdem reagierte das System weiterhin sehr schnell und problemlos, selbst beim Booten war kaum ein Unterschied (2 Sekunden) festzustellen.

Sobald ich wieder durch löschen von Daten 4GB frei hatte, stieg die Seq.-Schreibleistung beim Kopieren von Daten wieder deutlich über 100MB/s.

Wie schon geschrieben, es handelt sich um ein RAID10-Sytem. Aber auch bei einem RAID0-System (mit 2 Festplatten) sollte die Leseleistung dauerhaft über einer Single-SSD bleiben, wenn evtl. auch nur knapp.

Um die Schreibleistung bei einem RAID-System über der einer Single-SSD mit Trim zu halten, wird man auf Dauer aber kaum darum herum kommen, das RAID irgendwann aufzulösen und dann die einzelnen Platten zu trimen.

as-ssd-bench SSDR10 26.06.2009 20-26-52.png as-ssd-bench SSDR10 27.06.2009 11-43-13.png

wahnsinn, die 256GB variante der super talent ultra drive ME ist inzwischen bei 2,066 euro €/GB...

langsam kann ich meinen finger nichtmehr halten :O

€: wurde das eigentlich mal geklärt wieso die vertexe nicht die zweierpotenz an kapazität haben (64, 128, 256) sondern immer 4, 8, 16... gigabytes fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die realen Kapazitäten die abzüglich der Reserveblöcke übrig bleiben.

Sie haben genau gleich viel Kapazität, es wird nur anders angegeben. Wieso das so ist - keine Ahnung. OCZ bricht sich damit selbst das Bein. Teurer und viele denken es habe weniger Platz...
Ich sehe wirklich keinen Grund wieso sie aus der Reihe tanzen sollten, währenddem alle HDD und SSD Hersteller das richtig machen.

das heißt eine voll paritionierte 128er vertex hat genauso (nehme mal an 119gb?!) viel freien speicher wie eine ultradrive ME?

Jup,sogar in der Printet wird beim Test GSkill Falcon gegen Vertex die "leicht erhöhte Kapazität" als Argument für die Falcon im Fazit genannt.

€: Wobei ich das aber gut finde das OCZ das "richtig" angiebt!

Hat jemand von euch 2x64GB UD´s oder Vertex im Raid 0 und kann mal nachschauen wie viel Speicherkapazität im Win angezeigt wird?
Bei mir stimmt es nicht mit dem Wert einer 128er oder 2x64er überein,wahrscheinlich nutzt mein Controller den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke pinki,ist ein wenig mehr als bei mir.
Vorteil ist höherer Random Write.
Er hatte ja auch erst eine Vertex,dann kahm noch eine wegen Kapazität und Leistung dazu,und die dritte wohl aus Wahn.:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh