War ein sehr cooler HDTV Shootout heute Nacht im Livestream, organisiert von einem New Yorker AV Händler in Cooperation mit dem AVS Forum unterstützt von einem Profikalibrierer aus dem AVS Forum und einem Repräsentanten (ISF Technical Consultant) und Profikalibrierer von ISF, D-Nice und Kevin Miller.
Dazu war noch ein Offizieller von Panasonic anwesend und hat zu Beginn einiges zu den neuen Panas erzählt und auch bissl aus dem Nähkästchen.
Das Ulkige war, der hat gesagt das sie jetzt aus wirtschaftlichen Gründen ihr Hauptinvestment in den nächsten Jahren in den LCD Bereich stecken, hat aber dazu gesagt das sie als Firma absolut davon überzeugt sind das Plasma die bessere Technologie ist, aber sie gezwungen sind verstärkt auf LCD zu setzen.
Dazu hat er die Frage verneint, ob Panasonic Pioneer Technologie gekauft hat.
Zusätzlich noch ein Offizieller von Digital Bits, dazu wurde den Leuten noch von einem Toshiba Offiziellen erklärt wie im speziellen LCD´s technisch funktionieren und vorallem 240Hz.
Lief etwas über 2 Stunden mit allen Aspekten und Tesbildern, Schwarzwert, Weissdarstellung, Farbreproduktion, De-Interlacing Tests, u.s.w..
Dazu die komplette erste Imax Szene aus TDK und noch etwas über die Imax Szene hinaus, u.s.w..
http://www.youtube.com/watch?v=mRJb8901okY
http://valueelectronics.com/
Angetreten waren 4 Plasmas und 4 LCD Geräte, alles brandneue 2009er Modelle bis auf der Pio, bei LCD die jeweiligen besten Modelle/Topmodelle von Samsung, Sony, LG, Toshiba, die bisher in 2009 erschienen sind.
Die Auswahl der Modelle, so wie ich das mitbekommen habe in Absprache mit den Herstellern.
Plasma: KRP-500M, Samsung PN50B860 (entspricht afaik dem B859 in Europa, Topmodell der 2009er Samsung Plasmas), Panasonic TC-P50V10 und LG 50PS60.
LCD: LG 55LH90 (Local Dimming LED LCD mi mehr LED's und Zonen als die 2008er), Toshiba 55SV670U (LED Local Dimming), Samsung UE55B8000 (Edge LED Global Dimming) und dem Sony KDL-52XBR9 (entspricht dem 52Z5500, CCFL LCD), alle mit 240Hz.
Reihenfolge in der Bewertung der Fachleute (jeweils von 1 bis 4 bei Plasma und 1 - 4 bei LCD), also der Profikalibrateure war exakt so wie ich sie hier reingeschrieben habe.
Geräte waren alle kalibriert und Kalibrierungsberichte kann man auf der Webpage einsehen.
Overall war die Reihenfolge, 1.) KRP-500M, 2.) Samsung PN50B860, 3.) LG 55LH90, Panasonic TC-P50V10.... (wurden nur die ersten 4 genannt)
Waren aber noch einige Zuschauer Live vor Ort, deren detaillierstes Voting wird die Tage auf die Webpage geladen.
Die Zuschauer vor Ort werden jeden Testpunkt mit einer Skala von 1 bis 10 bewerten.
War ziemlich interessant, man konnte zwar über den Live Stream die BQ nicht beurteilen, dafür war der einfach zu schlecht, ausser das man den Schwarzwert halbwegs gut sehen konnte (zumindest bei etwas grösseren Unterschieden), nur der Z5500 von Sony war im Schwarzwert Test grottig im Vergleich zu allen anderen, der leuchtete sehr stark, deshalb wurde der auch letzter bei LCD und Overall.
Der Samsung 55B8000 war insgesamt gut was aber erschreckend war, wie weit der runterdimmen muss für einen gute Schwarzwert, die hatten ein Testbild mit viel Schwarz und diversen weisen Linien, sah ein bisschen aus wie das Videospiel Pong, da konnte man sehen wie abartig das Weiss runtergedimmt wird vom Auto Dimming um einen guten Schwarzwert zu bekommen.
Der LG Local Dimming war sehr gut und der Toshi ebenfalls erstaunlich gut im Vergleich zu den anderen LCD's.
Bei 1080i Tests hatten einige LCD's Probleme, die sich durch deaktivieren von 240Hz beheben liessen, bei 1080i wurde empfohlen das zu deaktivieren (Amis haben viel 1080i, wohl die meistgeschaute Auflösung dort wegen HDTV).
Bei Plasma war der Samsung überraschend stark und vor dem V10, hatte zwar einen etwas schlechteren Schwarzwert als der V10 aber zusammen mit dem KRP deutlich die besten Farben, wurden auch bei Farbreproduktion gemeinsam auf Platz 1 gewählt.
In der Summe alles hervorragende TV's, nur der einzige CCFL, der Z5500 ist sichtbar hinten dran gewesen, der kackt einfach im Schwarzwert/Kontrast massiv ab gegen LED, Local Dimming und Plasma.
Denke den hätte man wahrscheinlich noch einiges dunkler bekommen im Schwarzwert, aber die wurden auf exzellente Durchzeichnung kalibriert und wenn man das Backlight deutlich weiter runterdreht bekommt man deutlichen Blackcrush, dann verschluckt der einfach zuviele Details in Schattenbereichen.
Ordentlich kalibriert war der jedenfalls im Schwarzwert entäuschend, Pio war wie zu erwarten im Schwarzwert mit Abstand der Beste, alle anderen waren wenigstens gut, viele sehr gut, halt mehr oder weniger Restleuchten, nur der Sony leuchtete so richtig stark.
War insgesamt trotz schlechter StreamBQ und einigen Kamerafehlern (manchmal Farbfehler und Flackern bei der Übertragung) äusserst informativ und hat richtig Spass gemacht.
Ein Mod hat vor der Kamera alle Testsequenzen erklärt und worauf die Zuschauer zu achten hatten, richtig coole Sache.
Der Mod vom Livestream Chat hat mir gesagt, dass sie das Video von dem Event schneiden und dann das Wichtigste auf youtube abloaden, wenn das passiert werde ich das Vid mal hier posten.
Soetwas sollten die häufiger mal machen, nur dann idealerweise mit HD Livestream, ansonsten nice, mit Chatroom und etlichen AVS Forum Usern und auch dem ein oder anderen dessen Nick man aus dem Hifi Forum kennt, die sich das im Stream angeschaut haben.
Die Preise bei den Amis sind aber einfach Zucker, bei dem Händler der den Event veranstaltet hat kostet der KRP-500M umgerechnet in Euro 1567,-, der ist zwar deutlich schlechter ausgestattet wie der europäische und hat ab Werk keine ISF Modi freigeschaltet, aber trotzdem Schnäppchen, zumal einer von den Profis die beim Shootout die Geräte kalibriert haben einen Firmware Patch entwickelt hat, mit dem man die ISF Modi nachrüsten kann.
Die veranstalten irgendwann demnächst (kein Termin genannt) noch einen Shootout zwischen zwei High End Beamern, JVC HD750 und dem Epson Pro Cinema 7500UB, wenn ich Details weiss, poste ich den Link zum Stream hier, eventuell interessiert es den ein oder anderen.
Fürs nächste Jahr ist dann schon ein Shootout mit 3D Technik geplant, wird wohl der Trend in 2010, die machen diesen Shootout jedes Jahr.
Auf jeden Fall war das hochinteressant, hochkompetente Gastredner und Kalibrateure, dazu schön zu sehen wie gross doch die Unterschiede zwischen dem CCFL SonyZ5500 und selbst Plasmas wie LG im Schwarzwert waren, wenn die exakt präzise kalibriert sind, so das optimale Durchzeichnung gewährleistet ist, ist der Schwarzwert eben nicht mehr wirklich gut bei CCFL und der Z5500 ist ja kein schlechter TV, immer noch ein Spitzenklassemodell.