Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ein sehr cooler HDTV Shootout heute Nacht im Livestream, organisiert von einem New Yorker AV Händler in Cooperation mit dem AVS Forum unterstützt von einem Profikalibrierer aus dem AVS Forum und einem Repräsentanten (ISF Technical Consultant) und Profikalibrierer von ISF, D-Nice und Kevin Miller.
Dazu war noch ein Offizieller von Panasonic anwesend und hat zu Beginn einiges zu den neuen Panas erzählt und auch bissl aus dem Nähkästchen.
Das Ulkige war, der hat gesagt das sie jetzt aus wirtschaftlichen Gründen ihr Hauptinvestment in den nächsten Jahren in den LCD Bereich stecken, hat aber dazu gesagt das sie als Firma absolut davon überzeugt sind das Plasma die bessere Technologie ist, aber sie gezwungen sind verstärkt auf LCD zu setzen.
Dazu hat er die Frage verneint, ob Panasonic Pioneer Technologie gekauft hat.
Zusätzlich noch ein Offizieller von Digital Bits, dazu wurde den Leuten noch von einem Toshiba Offiziellen erklärt wie im speziellen LCD´s technisch funktionieren und vorallem 240Hz.
Lief etwas über 2 Stunden mit allen Aspekten und Tesbildern, Schwarzwert, Weissdarstellung, Farbreproduktion, De-Interlacing Tests, u.s.w..
Dazu die komplette erste Imax Szene aus TDK und noch etwas über die Imax Szene hinaus, u.s.w..

http://www.youtube.com/watch?v=mRJb8901okY

http://valueelectronics.com/

Angetreten waren 4 Plasmas und 4 LCD Geräte, alles brandneue 2009er Modelle bis auf der Pio, bei LCD die jeweiligen besten Modelle/Topmodelle von Samsung, Sony, LG, Toshiba, die bisher in 2009 erschienen sind.
Die Auswahl der Modelle, so wie ich das mitbekommen habe in Absprache mit den Herstellern.

Plasma: KRP-500M, Samsung PN50B860 (entspricht afaik dem B859 in Europa, Topmodell der 2009er Samsung Plasmas), Panasonic TC-P50V10 und LG 50PS60.

LCD: LG 55LH90 (Local Dimming LED LCD mi mehr LED's und Zonen als die 2008er), Toshiba 55SV670U (LED Local Dimming), Samsung UE55B8000 (Edge LED Global Dimming) und dem Sony KDL-52XBR9 (entspricht dem 52Z5500, CCFL LCD), alle mit 240Hz.

Reihenfolge in der Bewertung der Fachleute (jeweils von 1 bis 4 bei Plasma und 1 - 4 bei LCD), also der Profikalibrateure war exakt so wie ich sie hier reingeschrieben habe.
Geräte waren alle kalibriert und Kalibrierungsberichte kann man auf der Webpage einsehen.

Overall war die Reihenfolge, 1.) KRP-500M, 2.) Samsung PN50B860, 3.) LG 55LH90, Panasonic TC-P50V10.... (wurden nur die ersten 4 genannt)

Waren aber noch einige Zuschauer Live vor Ort, deren detaillierstes Voting wird die Tage auf die Webpage geladen.
Die Zuschauer vor Ort werden jeden Testpunkt mit einer Skala von 1 bis 10 bewerten.
War ziemlich interessant, man konnte zwar über den Live Stream die BQ nicht beurteilen, dafür war der einfach zu schlecht, ausser das man den Schwarzwert halbwegs gut sehen konnte (zumindest bei etwas grösseren Unterschieden), nur der Z5500 von Sony war im Schwarzwert Test grottig im Vergleich zu allen anderen, der leuchtete sehr stark, deshalb wurde der auch letzter bei LCD und Overall.
Der Samsung 55B8000 war insgesamt gut was aber erschreckend war, wie weit der runterdimmen muss für einen gute Schwarzwert, die hatten ein Testbild mit viel Schwarz und diversen weisen Linien, sah ein bisschen aus wie das Videospiel Pong, da konnte man sehen wie abartig das Weiss runtergedimmt wird vom Auto Dimming um einen guten Schwarzwert zu bekommen.
Der LG Local Dimming war sehr gut und der Toshi ebenfalls erstaunlich gut im Vergleich zu den anderen LCD's.
Bei 1080i Tests hatten einige LCD's Probleme, die sich durch deaktivieren von 240Hz beheben liessen, bei 1080i wurde empfohlen das zu deaktivieren (Amis haben viel 1080i, wohl die meistgeschaute Auflösung dort wegen HDTV).
Bei Plasma war der Samsung überraschend stark und vor dem V10, hatte zwar einen etwas schlechteren Schwarzwert als der V10 aber zusammen mit dem KRP deutlich die besten Farben, wurden auch bei Farbreproduktion gemeinsam auf Platz 1 gewählt.
In der Summe alles hervorragende TV's, nur der einzige CCFL, der Z5500 ist sichtbar hinten dran gewesen, der kackt einfach im Schwarzwert/Kontrast massiv ab gegen LED, Local Dimming und Plasma.
Denke den hätte man wahrscheinlich noch einiges dunkler bekommen im Schwarzwert, aber die wurden auf exzellente Durchzeichnung kalibriert und wenn man das Backlight deutlich weiter runterdreht bekommt man deutlichen Blackcrush, dann verschluckt der einfach zuviele Details in Schattenbereichen.
Ordentlich kalibriert war der jedenfalls im Schwarzwert entäuschend, Pio war wie zu erwarten im Schwarzwert mit Abstand der Beste, alle anderen waren wenigstens gut, viele sehr gut, halt mehr oder weniger Restleuchten, nur der Sony leuchtete so richtig stark.
War insgesamt trotz schlechter StreamBQ und einigen Kamerafehlern (manchmal Farbfehler und Flackern bei der Übertragung) äusserst informativ und hat richtig Spass gemacht.
Ein Mod hat vor der Kamera alle Testsequenzen erklärt und worauf die Zuschauer zu achten hatten, richtig coole Sache.

Der Mod vom Livestream Chat hat mir gesagt, dass sie das Video von dem Event schneiden und dann das Wichtigste auf youtube abloaden, wenn das passiert werde ich das Vid mal hier posten.
Soetwas sollten die häufiger mal machen, nur dann idealerweise mit HD Livestream, ansonsten nice, mit Chatroom und etlichen AVS Forum Usern und auch dem ein oder anderen dessen Nick man aus dem Hifi Forum kennt, die sich das im Stream angeschaut haben.
Die Preise bei den Amis sind aber einfach Zucker, bei dem Händler der den Event veranstaltet hat kostet der KRP-500M umgerechnet in Euro 1567,-, der ist zwar deutlich schlechter ausgestattet wie der europäische und hat ab Werk keine ISF Modi freigeschaltet, aber trotzdem Schnäppchen, zumal einer von den Profis die beim Shootout die Geräte kalibriert haben einen Firmware Patch entwickelt hat, mit dem man die ISF Modi nachrüsten kann.


Die veranstalten irgendwann demnächst (kein Termin genannt) noch einen Shootout zwischen zwei High End Beamern, JVC HD750 und dem Epson Pro Cinema 7500UB, wenn ich Details weiss, poste ich den Link zum Stream hier, eventuell interessiert es den ein oder anderen.
Fürs nächste Jahr ist dann schon ein Shootout mit 3D Technik geplant, wird wohl der Trend in 2010, die machen diesen Shootout jedes Jahr.
Auf jeden Fall war das hochinteressant, hochkompetente Gastredner und Kalibrateure, dazu schön zu sehen wie gross doch die Unterschiede zwischen dem CCFL SonyZ5500 und selbst Plasmas wie LG im Schwarzwert waren, wenn die exakt präzise kalibriert sind, so das optimale Durchzeichnung gewährleistet ist, ist der Schwarzwert eben nicht mehr wirklich gut bei CCFL und der Z5500 ist ja kein schlechter TV, immer noch ein Spitzenklassemodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nen ungleicher Kampf, da LCDs mit LED Local Dimming gegen normale CCFL/Edge-LED antreten zu lassen. Ist halt der Typische Äpfel mit Birnen Vergleich.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32 oder größer
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, PS3, PC
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: Full HD, 24p, für PC zocken geignet, niedrige Reaktionszeit, guter Kontrast
Preis: von 500 bis 700Euro

Bis jetzt hab ich den http://geizhals.at/deutschland/a324830.html in meiner fav. list.


habt ihr noch andere empfehlenswerte LCD Fernseher, die im Betrieb mit dem PC geieignet sind.
 
Naja sie haben die besten LCD Modelle der Hersteller aus 2009 genommen, es geht ja indirekt dabei auch ums verkaufen und die 2008er will niemand mehr sehen, die hatten sie letztes Jahr im Shoot Out.
Ich fand es persönlich sehr gut, denn man hat schön die Unterschiede im Schwarzwert zwischen Plasma, Local Dimming, Edge LED und CCFL gesehen, wenn sie alle auf Präzision kalibriert sind.
Da fällt der CCFL doch gewaltig ab.
Für Sony sicherlich nicht so prall, dass der sicherlich nicht preiswerte Z5500 selbst von einem LG Plasma in die Schranken gewiesen wird.
Nimmt man Blackcrush in Kauf lässt der sich aber sicherlich auch dunkler einstellen.
War jedenfalls so informativer, als wenn man 4 Local Dimming da hingestellt hätte.

So oder so waren das alles sehr gute und bildqualitativ hochwertige TV's, wenn man nicht gerade extreme Szenen schaut, wo Schwarzwert direkt sichtbar wird, sind die Unterschiede natürlich deutlich geringer.
Der Sony wird also auch ein sehr gutes Bild machen, aber bei Testbildern zwecks Schwarzwert hat der einfach keine Chance und im Kontrast fällt der auch ab.
Ich hätte auch nicht gedacht das der Edge LED, dessen Dimming Technik ja grundsätzlich sehr ähnlich ist zum Z5500, Auto Global Dimming, doch sehr viel besser im Schwarzwert ist.
Problem beim Edge LED war nur Weissdarstellung bei grossflächigem Schwarzanteil, das sah gar nicht gut aus, weil der das Weiss so extrem runterdimmt.
Sehr positiv überrascht hat auch der Samsung Plasma, der in der Summe doch besser war als der Panasonic V10 und auf Platz 2 von allen Geräten kam.

Letztendlich kann man sich freuen, jetzt kommen alle mit Local Dimming und ich denke LG und Toshiba werden die Preise für Local Dimming mittelfristig ordentlich drücken.
LG hat sogar echtes High Tech im Ärmel, der europäische 55LH9500 soll mit 240 Dimming Zonen kommen und 3360 LED's, was sehr viel mehr ist als die 2008er Modelle, allerdings ist der noch nicht auf dem Markt und wird auch erstmal richtig teuer.
Zeigt aber das die auch richtig was drauf haben und Samsung und Sony ganz schön Druck machen, auch was High End angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also der W4000 ist ja doch schon sehr alt. Da gibt es immerhin schon 2 Nachfolgegenerationen (W4500, W5500). Preislich ist er zudem auch nicht gerade interessant, da es zB nen neuen B650 für etwa den gleichen Preis gibt.

Problematisch ist beim B650 nur das InputLag, das leider etwas hoch ist. Etwas kompensieren kann man das mittels GameMode oder PCModus. Da sind die W-Modelle natürlich ein Stückchen besser.

Niedrige Reaktionszeiten haben die übrigens alle, darauf muss man nun wirklich heutzutage nicht mehr achten.

@Kudd3l
Mir schwirren da halt nur die Werte von hdtvtest.co.uk im Kopf. Weiß zwar nicht, auf welchem Level da der LG liegt, aber der V10 von Panasonic hat da auch nur 0,03-0,04cd/m². Also gleichauf mit B650 und Co. Der Sony müsste doch ebenfalls in dem Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kudd3l
Mir schwirren da halt nur die Werte von hdtvtest.co.uk im Kopf. Weiß zwar nicht, auf welchem Level da der LG liegt, aber der V10 von Panasonic hat da auch nur 0,03-0,04cd/m². Also gleichauf mit B650 und Co. Der Sony müsste doch ebenfalls in dem Bereich liegen.

Das ist eben eine Sache auf die man sich nicht wirklich verlassen kann.
Die Schwarzwertmessungen unterscheiden sich von Seite zu Seite, gibt eine sehr gute Page http://www.televisioninfo.com/, die arbeiten mit den präsisten Messgeräten für Schwarzwert (Konica Minolta) und dort hat ein Samsung B650 z.B. auch keine 0.04 cd/m2 sondern 0.07 cd/m2.
Hängt halt auch immer davon ab wie präzise man die Geräte kalibriert.

Du kannst die CCFL Geräte wohl alle dunkler dimmen, aber dann hast du keine saubere Grauskala und Durchzeichnung mehr, dann verlierst du deutlich Schattendetails in dunklen Szenen.
Der Test wurde halt kalibriert gemacht und die beiden Kalibrateure gelten wirklich als high skilled und sehr erfahren.
Wahrscheinlich schafft der Z5500 auch seine 0.06 bis 0.04 mit sehr niedrigen Backlightsettings, aber dann verliert er an Präzision.
Von daher macht man sich dann auch bei CCFL schon etwas vor wenn man die im Backlight voll runterzieht für guten Schwarzwert und sich sagt, die schaffen auch 0.04cd/m2, mit optimalem Gamma, Grauskala, Durchzeichnung geht das wohl nicht komform.
Das führt dann bei dunklen Szenen und Schattenbereichen zu deutlichem Detailverlust.
Die Unterschiede waren jedenfalls grösser als ich gedacht hätte, vorallem zwischen Edge LED und CCFL zu Gunsten von Edge LED, der Stream war zwar schlecht, aber man konnte sehr gut sehen das alle mehr oder weniger Schwarz waren, der eine etwas mehr Restleuchten, der andere etwas weniger, aber der Sony strahlte vor sich hin.
Da kamen im Chat auch direkt entsprechende überspitze und bissige Comments, wie o_O, sind gleich alle Anwesenden verstrahlt vom Sony.
Bei dem Test ging es halt darum wie sieht es aus wenn die Geräte auf maximale Präzision, auf maximal akkurate Reproduktion kalibriert werden und dann fällt der Z5500 doch sehr deutlich ab.
Testsequenzen waren ja auch Dinge wie Grauskala u.s.w., die wurden dazu auf maximal mögliche Gammapräzision eingestellt, u.s.w..
Die Kalibrierungsprotokolle kann man ja auf der Händlerpage runterladen.
Von den Schwarzwert Messungen die man von HDTVtest so von den besten CCFL LCD's kennt, war der Eindruck in der Praxis jedenfalls weit entfernt.

Was man dem Z5500 eventuell zu gute kommen lassen muss, der war ganz unten Rechts, für die Zuchauer vor Ort waren die LCD's so angebracht das sie möglichst direkt davor sitzen in der untersten Reihe genau auf Augenhöhe der Anwesenden.
Die Plasmas waren für die Anwesenden etwas Off Axis in der oberen Reihe, was da aber nichts ausmacht da der Blickwinkel gross genug ist.
Wurde auch darauf hingewiesen das sie sich jeden LCD direkt zentral anschauen sollen und nur damit den Schwarzwert bewerten, eventuell hat die Webcam aber da noch etwas OFF Axis Nachteil reingespielt für den Z5500.
Auf der anderen Seite sahen alle anderen LCD's richtig gut aus vom Schwarzwert und die waren für die Kamera auch nicht alle immer genau im optimalen Winkel.
Ausserdem spricht die Tatsache das der Z5500 von beiden Kalibrateuren und dem Händler auf den letzten Platz aller TV's gewählt wurde auch nicht wirklich für einen guten Schwarzwert, das war im Prinzip das Problem für den Sony was ihn nach hinten durchgereicht hat.
Der Raum war ja auch nicht beleuchtet bei der Schwarzwertmessung, nur so kannst du letztenlich Aussagen über den Schwarzwert treffen, in der Praxis relativiert sich das natürlich wenn man mit Umgebungslicht schaut.
Das hat der Händler auch am Ende noch erwähnt, dass alle Geräte Topbildqualität bei Filmen oder TV bieten und das auf Testbildern die Unterschiede natürlich grösser ausfallen wie es bei einem Film oder einer TV Sendung der Fall ist, das sind halt Extreme, Spass wird man mit jedem der getesten TV's haben, sind ja auch alles Topgeräte die nicht preiswert sind.
Um die Preise kann man die Amis auch nur beneiden, KRP-500M für unter 1600,- Euro umgerechnet ist natürlich traumhaft, ist zwar eine in Austattung deutlich abgespeckte Version zum europäischen KRP, aber bei den Preisen kann man damit leben, zumal die bildqualitativ identisch sind.
Auch der Samsung 55B8000, bei dem Händler umgerechnet 2135,- Euro, bei uns 3200,- um den Dreh.
____________________________

ARD: Kompletter HDTV-Simulcast im August

ARD-Sprecher Harald Dietz teilte auf Anfrage mit: "Die Zuschauerinnen und Zuschauer, die HDTV empfangen können, haben die
Möglichkeit, während der gesamten Zeitspanne der LA-WM und der IFA das Erste und EinsFestival parallel in HD zu sehen. Programminhalte, die nicht in nativem HD-Material produziert werden, werden für diesen Zeitraum von SD entsprechend technisch hochkonvertiert. In den gleichen Genuss kommen die TV-Zuschauer noch einmal im Weihnachtsprogramm, bevor dann mit den
olympischen Winterspielen der HDTV-Regelbetrieb beginnt."

http://www.areadvd.de/news/2009/06/29/ard-kompletter-hdtv-simulcast-im-august/
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe:40-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 100-250 cm
Anwendungsgebiete: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Zuspieler: T-Home Box, PS3
Fernsehempfang: Kabel, Analog
Sonstige Anmerkungen: Samsung ehr weniger wegen dem Input-Lag
Preis: 800-1200

Vielen Dank schonmal ;)
 
Da würde ich den Sony 40W5500 empfehlen.

Evtl auch die neuen Philips 42PFL7404 oder halt 8404
 
So, hier ist das Endresultat des Votings der bei dem 2 tägigen Shootout vor Ort anwesenden Zuschauer.
Die sollten die jeweiligen Kategorien mit einer Punktzahl von 1-10 bewerten, wobei die 10 das Optimum darstellt, nach ausgiebigen Begutachten und ihrem rein subjektiven Empfinden.

Der Samsung Plasma ist dort falsch geschrieben, entspricht dem europäischen B859, der Sony XBR9 dem europäischen Z5500.
Die einzelnen Bewertungskriterien sind von links nach rechts:
1.) Schwarzwert, 2.) Spitzenweiss, wie hell das Weiss strahlt (nicht ganzflächiges), 3.) Farbpräzision, 4.) Bewegungsschärfe/-Bewegungsauflösung, 5.) der Gesamtbildeindruck in der Praxis, wurde TDK gezeigt und noch ein paar Sachen.

Eigentlich sind alle TV's in der Summe sehr dicht beeinander, jeder hat irgendwo einen Ausrutscher, aber alle ingesamt sehr gut, nur der KRP ist in den Augen der anwesenden Zuschauer beim Shootout eine Klasse für sich und dominiert alle Bewertungskriterien.
Schon eine Schande das ausferechnet Pio raus ist aus dem Geschäft, obwohl selbst ihr 2008er Modell die aktuellen 2009er Topmodelle der anderen Hersteller noch deutlich hinter sich lässt.

Hier könnt ihr auch wenn Interesse besteht Auszüge aus dem Shootout anschauen, da wo Kevin Miller hintersteht, das sollten die wesentlichen Dinge sein, leider aber ziemlich zusammengekürzt.
Die anderen Videos sind Offizielle von Panasonic, Toshiba und Epson sind aber auch interessant.
Bei dem Epson Offiziellen geht es primär um Epsons Beamer Technologie, den Shoot Out hab ich leider verpasst, JVC HD750 gegen ein Epson Topmodell.

http://www.youtube.c...ploads/2/uJtn3rz7seQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds echt interessant, dass selbst ein Samsung Plasma den Panasonic hinter sich lässt. Ich mein 99% aller Plasma Empfehlungen hier heißen immer und immer wieder Panasonic. Der Samsung Plasma ist sogar ein gutes Stück günstiger.

Und auch der Samsung LCD schlägt den Pana V10 in einigen Bereichen, wenn auch knapp, wie sogar auch der Toshiba LCD (den man sich wohl auch mal genauer anschauen sollte). Aber immerhin wird auch hier immer wieder gepädigt, dass der Schwarzwert beim Plasma viel toller ist, die Bewegungsschärfe viel besser ist (die in dem Fall beim B6000 sogar ein gutes Stück vorne liegt) etc pp. Sieht man ja gerade wieder in diesem LCD vs Plasma "was ist besser"-Thread. ;)
Und wir reden hier immerhin von einem Modell mit dem tollen NeoPDP Panel. Also kein Unterklasse Plasma Gerät. ;)

Was da mit Sony los ist, frag ich mich aber auch. Selbst das Toshiba Gerät verweist den nicht gerade günstigen Sony in die Schranken.
 
Hm, was haltet ihr von nem KDL-40Z4500 oder den Toshiba 42ZV635D?
Und sollen bei den Philips nicht die Schwarzwerte ehr schlecht sein?
 
Tzyn das du nen Samsung fanboy ist haben wir ja schon alle rausgehört ^^.
Das was ich oben sehe, zeigt mir eig. nur eins Plasma fernsehr die besseren Geräte sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds echt interessant, dass selbst ein Samsung Plasma den Panasonic hinter sich lässt. Ich mein 99% aller Plasma Empfehlungen hier heißen immer und immer wieder Panasonic. Der Samsung Plasma ist sogar ein gutes Stück günstiger.

Und auch der Samsung LCD schlägt den Pana V10 in einigen Bereichen, wenn auch knapp, wie sogar auch der Toshiba LCD (den man sich wohl auch mal genauer anschauen sollte). Aber immerhin wird auch hier immer wieder gepädigt, dass der Schwarzwert beim Plasma viel toller ist, die Bewegungsschärfe viel besser ist (die in dem Fall beim B6000 sogar ein gutes Stück vorne liegt) etc pp. Sieht man ja gerade wieder in diesem LCD vs Plasma "was ist besser"-Thread. ;)
Und wir reden hier immerhin von einem Modell mit dem tollen NeoPDP Panel. Also kein Unterklasse Plasma Gerät. ;)

Was da mit Sony los ist, frag ich mich aber auch. Selbst das Toshiba Gerät verweist den nicht gerade günstigen Sony in die Schranken.

Darfst bei dem Shootout nicht vergessen, dass alle Sets von ausgewiesenen Profis kalibriert wurden.
Manche der Sets haben aber schlechtere Kalibrierungsoptionen als andere.
Die Samsung Modelle haben sehr viel bessere CMS und Kalibrierungsoptionen, wie der Panasonic, der sehr stark beschnitten ist und dafür einen THX Modus hat.
Auch der Sony hat nicht die optimalen Kalibrierungsoptionen wie ein Pioneer oder auch der Toshiba im Shoot Out.
Das wirkt sich natürlich bei einem Test wo alle kalibriert werden etwas negativ aus, weil man die Geräte einfach nicht so präzise einstellen kann wie einen Pioneer oder auch Samsung Plasma.

Insgesamt muss man aber sagen das der neue B850/B859 Plasma von Samsung sehr gut geworden ist, der schlägt selbst teuerste Local Dimming LCD's, der einzige grosse Schwachpunkt ist der nicht ganz so tolle Schwarzwert, in etwa doppelt so hoch wie beim Panasonic, der dafür den Nachteil hat das ihm die Boardmittel fehlen um leichte Farbstiche rauszukalibrieren.
ANSI Kontrast ist aber grundsätzlich sehr hoch bei Plamsa, dafür braucht es nicht zwingend wie bei LCD einen enorm guten Schwarzwert.
Mit Out of the Box Settings hätte das wahrscheinlich etwas anders ausgesehen, da hat der Panasonic einen THX Modus und hätte davon profitiert.

Alles in allem ist der Samsung B850/859 aber, wenn man nicht gerade im dunklen Raum schaut und den Schwarzwert subjektiv verbessert durch ein Backlight einer der besten TV's am Markt derzeit, da kommt es dann darauf an was man stärker gewichtet, V10 und B850/B859 spielen in der gleichen Liga, Farbe ist der Samsung kalibriert besser, Schwarzwert der Panasonic, der Samsung hat insgesamt etwas mehr Pop.
Kalibriert hat der exzellente Farben, da kommt nur noch der Pioneer ran, b.z.w. knapp vorbei, nehmen sich da nicht viel.
Man darf nicht vergessen das der Toshiba ein Edel Local Dimming war mit 240Hz und Blinking Backlight, also künstlichen Dunkelphasen, also das Topmodell.
Der LG ist auch High End und noch das Topmodell bis zur IFA, der B8000 von Samsung auch, da war ich überrascht was für einen guten Schwarzwert der mit Auto Global Dimming erreicht, besser als der Panasonic in den Messungen der Kalibrierer.
Un der B859 hat keine Probleme mit diesen doppelt so teuren LCD's mitzuhalten und auch in manchen Punkten besser zu sein.
Der sieht wirklich gut aus, auch bissl schärfer als der Panasonic.
Bildqualitativ sind die sicherlich eine dicke Empfehlung, der B850/859, designtechnisch auch, nur sollen die momentan ein ziemlich grosses Problem mit Brummen haben, beschweren sich mehr als irgendwo anders bei Plasma darüber.

Dazu muss man sagen, dass die Tabelle die subjektive Meinung der Anwesenden Gäste repräsentiert, der Shoot Out lief über 2 Tage mit allen möglichen Testbildern und Testsequenzen, sowie Erklärungen worauf sie zu achten hätten bei den Testbildern.
Also das waren mehr Interessierte wie du und ich, oder auch ein paar Laien, waren auch Frauen dabei und die haben dann am Ende subjektiv die Geräte benotet und der Durschschnitt der Noten steht oben in der Tabelle.
Bei den Schwarzwerttests war es natürlich dunkel, da hat man ein 1% Pattern genommen, damit die Local Dimming nicht tricksen können und ganz abschalten, macht der Pio auch nach 30sec.
Ansonsten war der Raum zwar dunkel, aber wenn da acht 50-55 Zoll am machen sind, ist es dann auch schon wieder minimum so hell wie abends im Wohnzimmer mit Licht.

Bei der Bewegungsschärfe solltest du auch bedenken das es alles 240Hz LCD's waren, teilweise sogar mit Blinking Backlight (also künstlichen Dunkelphasen), also kein Vergleich zu einem normalen CCFL 100Hz LCD, kannst auch vom B8000 keine direkten Schlüsse auf einen B6000 ziehen, komplett anderes Panel, der B8000 ist da schon eine Liga drüber.
Das waren also alles High End LCD's für über 3000 Dollar, hier sicherlich um die 3200,- bis 3500,-, als 55er.
Sind bei dem Shoot Out die jeweiligen Topmodelle der Hersteller von 2009, sagte auch der Macher des Shoot Outs, da wirst du mit jedem der Geräte viel Spass haben, egal welchen du nimmst.
Jeder hat dann etwas andere Präferenzen, viel falsch machen kannst du aber mit keinem der Modelle, alle mit toller BQ, der Pio sticht halt noch heraus.

Schau dir mal den youtube Link von Toshiba an, der hat saucoole Features zur Kalibrierung, ist echt interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=_ay5HqjXeeo&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=qIX3eSa6lD4&fmt=18

Nächstes Jahr machen die den Shootout wieder, der Händler zusammen mit AVS Forum und diversen Offiziellen der Hersteller.
Der sagte in 2010 wird es dann hauptsächlich um 3D gehen und die TV's werden wohl 4k Auflösung haben, das sind die Trends für 2010.
Werd mir den Shootout auf jedenfall wieder anschauen, war sehr geil, sehr informativ und dazu mit dem Chat beim Livestream auch äusserst lustig, wurde natürlich schön geflamed.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Samsung b650 / b680 Plasma dann noch als absolute Epfehlung für Preisbewusste da die Bildeigenschaften die gleichen sind wie beim b850 Modell, nur halt anderes Aussehen und ein paar Widget und Netzfeatures weniger.

Und nochmal Danke Kuddel für die ganzen Infos :hail:
 
Hallo,
ich hab mich ja jetzt für den Pana TX-P37X10E entschieden. Kann mir aber jemand nochmal den Unterschied zum TH-37PX80E sagen ich blicke da irgendwie nicht durch.

Danke und Gruß
Dazalife
 
X10 ist der Nachfolger vom PX80. Das ist der Unterschied. Rest findest du auf der Panasonic Seite im direkten Vergleich beider Geräte.
 
Ich sehe den Samsung b650 / b680 Plasma dann noch als absolute Epfehlung für Preisbewusste da die Bildeigenschaften die gleichen sind wie beim b850 Modell, nur halt anderes Aussehen und ein paar Widget und Netzfeatures weniger.

Und nochmal Danke Kuddel für die ganzen Infos :hail:

Mach dich halt nur vorher über den Plasma Buzz bei den Samsungs schlau, der soll sehr häufig auftreten und dann auch oft sehr laut.
Schwarzwert ist bei Samsung in etwa doppelt so hoch wie bei Panasonic, aber das kann man sicherlich mit einem Backlight noch subjektiv verbessern.
Der B650 Plasma ist halt sehr gut wenn man grosse Diagonalen will, für relativ kleines Geld.



Hab übrigens noch eine sehr interessante Info rausbekommen.

Laut D-Nice, dem anerkannten Kuro Experten im AVS Forum verwenden der nordamerikanische KRP-500M und der Pro-101FD Signature Elite andere PDP Module und Driver als alle anderen Kuros (Pro-141FD, NA KRP-600M, Pro-111FD, Pro-151FD, 5020, 6020)
Laut seiner Aussage, verwendet man in den beiden Modellen Technik die für die 10G geplant war.
Bei dem KRP-500M und dem Pro-101FD soll der Schwarzwert nochmal ein deutliches Stück besser sein, als bei allen anderen US Modelle.
Die gute Nachricht daran, die identischen PDP Module und Driver werden auch bei den europäischem KRP-500A und KRP-500M verwendet, allerdings nicht beim KRP-600A und KRP-600M.
Pioneer verwendet nach seiner Aussage für den nordmamerikanischen KRP-500M, den Pro-101FD und die europäischen KRP-500A und KRP-500M Modelle eine überarbeitete Version des 9G PDP Moduls mit Anleihen von dem was man für 10G geplant hatte, ist also eine Revision B des 9G Panels, im Gegensatz zu 5090H/6090H/KRP-600A/KRP-600M die mit Revision A arbeiten.
Im vorletzten Link sieht man auch an Hand der Ersatzteilnummern das dort unterschiedliche Panel Module verwendet werden.


The 500M and snobby brother (PRO-101FD) share a revised version of original 9G PDP module. These revised PDP models add additional Kuro tech that we would have seen on the 10G Kuros. The difference between the 500M and 111FD I have is almost as dramatic as the difference between the 8G Kuros and "Rev A" 9G Kuros.

http://www.avsforum....10558&postcount=3011



It has some tech that was deemed for, the now dead, 10G Pioneers. That is a fact per my Pioneer contact.

http://www.avsforum....14612&postcount=3073



The EU 500M and 500A share the same PDP module as the NA 500M and 101FD.

http://www.avsforum....18848&postcount=3112



I don't think anyone is insinuating someone should get a 50" over a 60" Kuro because of black levels. We are just pointing out that there is a real difference between the two and it is not small, slight, or any other "micro" name you want to attach to the black level difference.

http://www.avsforum....20688&postcount=3129

http://www.avsforum....11984&postcount=3039

http://www.avsforum....14662&postcount=3076


Ein 10G Panel haben die zwar nicht verbaut, aber sie haben die 9G Revision A überarbeitet mit technischen Anleihen/Know How welches für die im Herbst 2009 geplante 10G geplant war.
Es ist also schon ein 9G Panel im KRP-500A und KRP-500M, aber eine überarbeitete, im Schwarzwert merklich verbesserte Revision B.
Betrifft also vermutlich eher Dinge wie Panelansteuerung (Driver) und wahrscheinlich auch bei der Beschichtung, dort hat man 10G Technologie einfliessen lassen.
Man hat also für KRP-500A, KRP-500M, US KRP-500M und US PDP-101FD ein verbessertes Revision B - 9G Panel verbaut mit Anleihen aus dem 10G Know How.
In allen anderen 9G Kuros das Revision A 9G Panel.
Das hat auch mittlerweile ein US Offizieller von Pioneer bestätigt.
Die Unterschiede siehst du dann zwar nur noch im stockdunklen Raum, da ist aber der Schwarzwert der KRP-500er Modelle nochmal ein gutes Stück besser als bei allen anderen Kuro Modellen, einschlieslich der KRP-600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci! Dann hab ich ja den richtigen gekauft. Ich hab ja jetzt Zeit gehabt, viel zu schauen, auch Blu-ray. Ich sags Euch, der TV ist ein absoluter Traum. :love:

Wenn man dann durch die 100 Schirme im Mediamarkt schleicht sieht man erst, was für ne geile Mattsceibe man doch zuhause hat.:coolblue:
 
Was haltet ihr von dem Toshiba 46XV635D ????
http://geizhals.at/a425362.html


TV-Typ: LCD
Größe: 46 Zoll / 117cm
Sitzabstand zum TV-Gerät: 5m
Zuspieler: DVD-Palyer, Xbox360 und eventuell dann auch mal Heimkino+Blue
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: ned wirklich
Preis: von 900 bis 1200 Euro
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32"/81cm
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Zuspieler: DVD-Palyer, BluRay Player, Mini Pc zum Surfen
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: /
Preis: 300-400

bin heute über den Samsung LE32B350 ( http://geizhals.at/deutschland/a417078.html ) gestolpert, ist aus der neuen Samsung 350 Serie . soll durchschnittlich nur 70 Watt verbrauchen, stimmt das ? bzw. ist es zu empfehlen das gerät ?
 
Finds echt interessant, dass selbst ein Samsung Plasma den Panasonic hinter sich lässt. Ich mein 99% aller Plasma Empfehlungen hier heißen immer und immer wieder Panasonic. Der Samsung Plasma ist sogar ein gutes Stück günstiger.

Und auch der Samsung LCD schlägt den Pana V10 in einigen Bereichen, wenn auch knapp, wie sogar auch der Toshiba LCD (den man sich wohl auch mal genauer anschauen sollte). Aber immerhin wird auch hier immer wieder gepädigt, dass der Schwarzwert beim Plasma viel toller ist, die Bewegungsschärfe viel besser ist (die in dem Fall beim B6000 sogar ein gutes Stück vorne liegt) etc pp. Sieht man ja gerade wieder in diesem LCD vs Plasma "was ist besser"-Thread. ;)
Und wir reden hier immerhin von einem Modell mit dem tollen NeoPDP Panel. Also kein Unterklasse Plasma Gerät. ;)

Was da mit Sony los ist, frag ich mich aber auch. Selbst das Toshiba Gerät verweist den nicht gerade günstigen Sony in die Schranken.


Hier ist auch nochmal ein Kommentar von einem der Profi Kalibrierer zum Z5500, das auf die Problematik im Bezug auf Schwarzwert bei Global Dimming in der Praxis eingeht.
Der Z5500 wurde halt unter objektiven Kriterien einer guten Bildqualität auf sehr hohen Schattendetail Erhaltung kalibriert, halt so das auf der Grauskala alles definiert bleibt und die theoretischen Schwarzwertmessungen von 0.05 erreicht der zwar, kann den aber über sein Vollbildschirm Global Dimming in der Praxis wenn man Wert auf eine saubere Grauskala legt aber nicht halten.
Den Schwarzwert eines komplett schwarzen Testbildes bekommst du einfach in der Praxis mit gemischten Anteilen nicht mehr und der TV dimmt natürlich nicht mehr so weit runter wie bei einem schwarzen Testbild, was Werte von Auto Global Dimming LCD's wie von hdtvtest letztendlich zu einer Augenwischerei macht, da sie nur zeigen wie weit der runterdimmen kann mit seinem Auto Dimming bei einer schwarzen Fläche.

Hier auch nochmal ein expliziter Kommentar zum Z5500, vom gleichen Profi Kalibrierer wie auch die folgenden Comments.

All the artifacts of CCFL back lighting are present plus they seem to have implemented global dimming. When you have the back light turned down to give a better black level and put up a 3-4% greyscale pattern the whole display dims significantly and may go completely black. Great way to maintain shadow detail.
frown.gif
"



http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16753586&postcount=56

Zur Erklärung XBR9 = Z5500



Ansonsten noch ein paar Kommentare eines der drei Profikalibrierer, was denke ich ebenfalls sehr interessant ist, wie er die Sachen beurteilt, zumal es ein ausgewiesener Experte und Fachmann ist, der die üblichen Tester von Review Seiten und Magazinen in seinem Wissen deutlich übertrifft.

Hier (Link unten) findet man auch noch die Schwarzwertmessungen des Shootouts, verwendet wurde ein 1% Testpattern, damit die Local Dimming LCD's mit einem kompletten Shutdown nicht tricksen können, genau wie der KRP, der auch mit einem 0% Testpattern nach 30sec komplett zu macht.
Zu den Schwarzwertmessungen muss man auch noch erwähnen, das es bei einem B8000 ein rein theoretischer Wert ist, worauf auch extra vom LCD Kalibrierer, ein Offizieller von ISF hingewiesen wurde.
Der kann zwar bei einem schwarzen Bild komplett runterdimmen, das funktioniert aber natürlich in der Praxis bei gemischtem Material nicht, selbst bei einer Krombacher Werbung (grosse schwarze Fläche mit dem Bier), würde er mit dem Dimmverhalten was er bei einem 1% Testbild durchführen kann, alle Bildinhalte kaputt dimmen.
Das sind halt bei 1 Zonen Global Dimming Werte die nichts mehr mit der Praxis zu tun haben.
KRP konnte der Schwarzwert nicht gemessen werden, da der unter 0.001fL liegt und das ist selbst bei teuersten Luminometer die Grenze, was darunter liegt lässt sich nicht mehr präzise erfassen, deshalb steht da 0.00fL
Zum Z5500, der schafft zwar umgerechnet 0.05 cd/m2 bei dem Schwarzwerttest, der Wert ist aber genauso theoretisch wie der des B8000, da man nur eine Dimming Zone hat und mit kontrastreichem Material diese Werte in der Praxis nie erreicht werden.
Denke mal das ist doch ganz interessant und man sieht deutlich wie gering die Aussagekraft von Schwarzwertmessungen ist bei 1 Zonen Global Dimming.
Selbst bei Local Dimming ist der Schwarzwert bei einem Testbild in der Praxis oft nicht zu halten und auch die müssen etwas aufmachen im Dimming, auch wenn das natürlich kein Vergleich zu 1er Zone ist.
Hab die Passagen wo er darauf eingeht auch nochmal fett rausgestellt.


Schwarzwertmessungen natürlich bei den Amis in fL, also nicht gleichzusetzen mit unseren cd/m2.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16744242&postcount=14


Hier ansonsten nochmal ein Erfahrungsbericht eines der Profi Kalibrierer, der auch Aufschluss gibt auf welches Lichtniveau die Geräte kalibibriert wurden, der Shootout lief über 2 Tage und es wurde bei verschiedenen Lichtsituationen über die 2 Tage geschaut und auch entsprechend mit einem Tages und Nachtsetting kalibriert.
Wobei natürlich auch bei dunklem Raum mit 4 x 55 Zoll und 4 x 50 Zoll für ausreichend Umgebungslicht gesorgt war am zweiten Shootout Tag.


"Being one of the three calibrators for the shootout I would first like to say it was an honor to be working with Kevin Miller and D-Nice.

They are knowledgeable and pleasant to work with. We spent several late nights calibrating and fighting with ir remote beams trying to get our test patterns for measurement. I personally learned allot about the displays and look forward to working with them in the future.

I would also like to thank Robert and his family for making this happen.

I would just like to share some observations between the LCD and Plasma's

First off a technology that cannot provide deep black and peak white on a pixel by pixel level is already working with a handicap.

Observed benefits:
Plasma had deeper/ accurate contrast and more accurate CMS implementation and final results. In particular the Samsung plasma and Pioneer.

LCD has brighter full screen white output. All LCD displays were calibrated for a 35fl level for night mode and 80fl for day. The plasma's were calibrated for 35fl night except the panasonic which would not go above 25fl in THX mode. If possible the plasma's were set for 50fl in a day mode.

When all displays were in night mode and had a full screen 100% white pattern there was a difference but not great. The Panasonic stood out as the dimmest.

Observed negatives:
Plasma: Panasonic seemed to have minor issues with certain skin tones. LG's greyscale adjustments did not seem to function correctly.

LCD: Those with CMS adjustments when adjusted to rec 709 seemed to have minor color decoder errors.
I revisited the LG today and reset the primary points to the out of the box points. I then ran adjusted secondary points based on the primary's and D65 white.
When reviewing demo material the colors were much better.

All LCD's suffered from elevated luminance and color shift off axis. Also the implementation of any mode that created a deeper black on LCD had varied effects depending on the size or percent of above black content. Also all the LCD panels experienced a rise in black level with an increasing amount or intensity of white material. The plasma's held there black level well.

LCD's were their best when viewed straight on. When viewing mixed content all the displays were nothing to be ashamed of except maybe one. If viewed alone the minor differences probably would not be noticed but when up on one wall side by side it is obvious.

If I was spend my money it would be on the:
Pioneer
Samsung plasma
LG LCD
Samsung LCD

In that order.

Just my personal opinions."


http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16750280&postcount=37


Alles in allem waren das natürlich alles sehr gute TV's, nur der Sony XBR9 aka Z5500 konnte weder so ganz mit den Plasmas, noch mit den anderen LCD's mithalten und war eine Entäuschung, was nicht heisst das der ein schlechtes Bild macht, aber der kann halt in der Summe nicht mit Local Dimming und auch nicht mit dem B8000 Edge LED, oder gar sehr guten Plasmas mithalten, vorallem der sehr hohe Preis eines Z5500 in der Grösse von 55 Zoll ist für einen CCFL einfach nicht mehr angemessen.
Der ist natürlich auch in der Praxis schon sehr gut, aber auch nicht wirklich signifikant besser als ein B650 oder W5500, nur das er die 200Hz vorraus hat und mehr Garantie, da ist es klar das der in der Preisklasse in der angetreten wahr, Top End, nicht gut abschneidet.
Der Z5500 war auch in dem Kommentar des Kalibrierers gemeint, mit "displays were nothing to be ashamed of except maybe one".

Jedenfalls für mich sehr erkenntnisreich im Bezug auf zukünftige Bewertung von Schwarzwertmessungen.
1 Zonen Auto Global Dimming Schwarzwertmessungen ist im Prinzip fast ohne Aussage, zeigt nur wie weit der runterdimmen kann bei einer schwarzen Fläche.
Local Dimming ist da schon aussagekräftiger, aber auch hier müssen die LD's mit zunehmenden Weissanteil, also gemischtem Material mit viel Kontrast und Schwarz sichtbar zurückrudern mit dem Dimming und schaffen kein so tiefes Schwarz mehr wie bei einem komplett schwarzen Testbild, obwohl der LG schon mit deutlich mehr Zonen arbeitet als die 2008er.
Nur Plasma Schwarzwertmessungen sind derzeit eigentlich auf die Praxis übertragbar, da sie wie er auch schreibt mit jedem Pixel von Schwarz bis Weiss alles darstellen können und keine Dimming Technolgie benötigen, was natürlich technisch für ein kontrastreiches Bild bei jeglichem Bildmaterial das Optimum darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe konkret 2 Produkte im Auge.

LCD: http://www.testeo.de/produkt_test/lg-electronics-42lh3000-972586.html
Plasma: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B183559/cid/15002/Samsung_PS_50B430/

Benutzt wird das ganze für eine Xbox 360, Filme (DVD,und Xvid komprimierte Filme von meiner externen Festplatte, kein HD- & Blueraymaterial geplant), selten mal Fernsehen...
Der Plasma hat eben eine fantastische Größe, jedoch schrecken mich bei 1,27m Bilddiagonale "nur" 720p ab sowie die HDMI-Übertragungsrate... :-[
Falls jemand meint er hat was viel besseres für mich, bin auch für andere Vorschläge offen!

Danke! :hail:
 
Hallo zusammen!


Nachdem unsere alte Röhre mit Schall und Rauch ins Elektroniknirwana gewandert ist muß Ersatz her. Hier die Anforderungen:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 - 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3,5 - 4,5m
Anwendungsgebiete: bisher 80% Kabel analog und 20% DVD,
geplant ist in ca. einem halben Jahr der Umstieg auf Satellit digital und über kurz oder lang ein BluyRay-Spieler
Sonstige Anmerkungen: Betrieb fast nur abends bei indirekter Beleuchtung, er soll keine spiegelnde Bildschirmfläche haben, schnelles Umschalten zwischen Programmen wäre wünschenswert
Preis: bis 850 Euro

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab den Fred grad entdeckt und bin ja mal von der Kompetenz hier sehr angetan! super!

Ich habe seit gut 2 Monaten einen 42ZV555D und bin interessiert an einer "optimalen" Kalibrierung. 70%SD und DVB-T, 30% HD via PC. Abstand ca. 2,2-2,5m.
Ich habe schon so viel rumprobiert und bin halt mittlerweile blind.

Wäre fein, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wegen der spiegelnden Displays bei Samsung fallen diese schonmal weg...

Dann könntest du dir vllt. nochmal den Toshiba 42VX635D, Sony 37W5500 oder 40V5500, Philips 42PFL7404 und den LG 42LH7000 angucken. Das sind alles gute Geräte ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=tvlcd;bpmax=850;v=e;sort=t&xf=33_37%2F94~791_Sony~791_Toshiba~791_LG~791_Philips

Von den Umschaltzeiten her kann ich dir aber leider garnix sagen...

Gibt auch Geräte mit nicht spiegelnden Displays bei Samsung. Bei der A-Serie war es die A5-Reihe. Keine Ahnung ob das beim B5 auch so ist.

Abgesehen davon, sagt er doch selber, dass er mehr nur abends bei sehr geringer Beleuchtung schaut. Da weiß ich eh nicht, was dagegen spricht. Wenn das Gerät an ist, stört das nichtmal am Tage.

Und Plasma kann er dann auch abhaken. ;)
 
hm, mal abgesehen von den ganzen Technischen Daten,
Wenn man die absicht hat nen 32" LCD (kein Plasma) zu kaufen, was is denn momentan im unteren Preissekment zu empfehlen?
Braucht wirklich nur TV Empfang (Analog und Teletext), die Großeltern brauchen n neues Gerät und HDMI etc pp fällt flach...
Soll halt möglichst günstig ausfallen weils ne Ausgabe aus der Reihe für mich ist und die Großeltern freuen sich... Hatten meinen 40" Bravia ausprobiert der is zu groß auf die kurze entfernung, und nen 37" Samsung der auf die 2,5m auch noch zu groß erschien... hab mir dann bei nem freund nen 32"er geliehn und den fanden sie von der größe Optimal..
jmd ne empfehlung?
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh