Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich überleg auch gerade wegen neuem TV

und habe 3 in die engere Wahl genommen.

PanasonicTX-P46S10E

Samsung LE46B650

Samsung LE46A686

Meine Anforderungen:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 46
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm - 400 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material , 30% Blueray , 30% Xbox360 /PS3
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: Analog per Kabel bis jetzt. kaufe mir aber digital kabel receiver
Sonstige Anmerkungen:
Preis: am besten unter 1000€ umso billiger umso besser.

Der Plasma steht bei meinem Kumpel und ich find ihn recht geil.

Den B650 finde ich auch recht interessant vor allem wegen der MKV unterstützunge und wegen des DLNA Client. nur die frage ist ob ich das auch wirklich brauche? Als Spielerei sicher nett nur weiss ich nicht wie sauber das funktioniert, denn meine PS3 macht ihre dienst sehr gut beim streamen und blueray kucken.

Wollte zuerst einen 42 Zoll. doch irgendwie tendiere ich jetzt mehr zum 46 zoll gerät.

aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. und ich schätze es wird auch noch länger dauern. dann ist sicher bald weihnachten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir heut nen Samsung PS50 B650 Plasma bestellt, juhu :banana:
Kommt dann nächste Woche wohl mal an, die Spedition (Rail Cargo Austria) ruft mich an.
Zum Kuro hats moneymäßig einfach nicht gereicht... oder bessergesagt: ich bin einfach nicht bereit das 3fache dafür hinzublättern. Ich hoffe die Kaufentscheidung war kein Fehler.

suche auch etwas im Bereich 37-40 Zoll bis 1000€

Anforderung: 100Hz, Full HD, 24P
Bildausgabe: PS3 und analog Kabel TV

was gibts den da so empfehlenswertes?

irgendwie scheinen hier die Standard-Anfragen unterzugehen - Suche nen einfachen 32"er mit (sehr) gutem analogen Bild (Kabel), sonstige Zuspieler sind nur ne Wii und nen PC (100% SD-Material). Preis 300 - 400€, weniger ist mehr (besser)

@Dio
Einfach mal die letzten 2-3 Seiten lesen, da gibts eigentlich genug gleiche Anfragen, wo du bereits einige Gerätetipps bekommst.

Nen kleiner Erfahrungsbericht wäre dann mal interessant. ;)

Werd ich natürlich machen :wink:
Muss aber noch ne Weile warten... Redcoon hat ihn gerade nicht lagernd aber nächste Woche kommen Neue wurde mir versichert.

Jep weiß ich... aber nachdems nur vereinzelt aufzutreten scheint, hoff ich auf ein brumm/surrfreies Gerät ;)
Dein Link is übrigens von der 8er Serie (die neue dünne)... hat nix mit der 6er zu tun.

Würd dir gleich zum 40" raten. Außer du sitzt weniger als 2,5m weg. Die Panel in den 37" Modellen von Sony/Samsung sind nicht sonderlich gut. Wobei auch bei den 40" Samsung leider häufiger AUO/CMO Panels verbaut zu sein scheinen bei der B6 Serie. Beim A6 konnte man sich da noch sicher sein, ein SPVA von Samsung zu bekommen.

Aber ansonsten wären das auch im LCD Bereich die Geräte, die man derzeit empfehlen kann in der Preisklasse.

Was ist eigentlich wenn man im netz den Plasma kauft und der in der garantie kaputt geht ? Auf wen gehen dei Versandkosten ?

Mein alter Panasonic PV71 hatte mal nen Steuergerätdefekt.
Ein Anruf bei Panasonic, 14 Tage später stand der Techniker auf der Matte - war kein Problem, weil ich nur einen vertikalen Streifen durch das Bild hatte.
Panel + Steuerelektronik wurde komplett getauscht, danach nochmal das Bild justiert.

War mit dem Service bei Panasonic sehr zufrieden, hatte das Gerät auch im Internet gekauft.

Also finger weg vom 37er Sony und vom 40er Samsung. Bleibt ja nur noch der 40W4500 oder der 40Z4500!?

Sitze ungefähr 2,5-3 meter weg. Hatte nen 37er in Betracht gezogen weil die mal 20-30W weniger Strom brauchen als ein 40er (je nach Modell und Hersteller).

Was ist jetzt schlecht an den AUO/CMO Panels? Den Begriff hör ich jetzt eh zum ersten Mal. :d

hab jetzt mal ne weile gelesen und schwanke zwischen folgenden Modellen.

Sony KDL - 37W5500

Sony KDL - 40W4500

Samsung LE40B650

Ich habe zwar wirklich nicht die besten Kentnisse im TV-Bereich, jedoch besitze ich selbst den B650 (aber in 37"), so dass ich doch wenigstens meine Eindrücke und Empfindungen zu dem Gerät mitteilen kann.

An und für sich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Bei den meisten Kanälen und den meisten Sendungen ist das TV-Bild (digital/terrestrisch --> DVB-T) gut. Das Bild bei 720p oder 1080p Filmen ist natürlich super überzeugend, jedoch kann ich nicht sagen wie das Bild (im Allgemeinen) im Vergleich zu den anderen beiden Modellen, zwischen denen du schwankst, abschneidet.

Der Sound ist für TV völlig ausreichend, doch bei Filmen ist schon ein ganz ganz simples 2.1 System (billig Subwoofer mit 25W + 2x 8W Front-Satelliten) schon deutlich besser als die internen Lautsprecher. Aber das wird sich bei den anderen Geräten nicht viel anders verhalten.

Die Optik ist okay, wie derzeit viele weitere Modelle von Samsung hat ja auch der B650 die Klavieroptik verpasst bekommen. Lediglich der hängende Bauch unten in der Mitte ist geschmackssache bzw. gewöhnungsbedürftig. Anfangs auf Bildern im Internet hat der mich immer gestört, doch in der Praxis fällt das nie auf.

Die Verarbeitung jedoch lässt jedoch in einem Bereichen zu wünschen übrig. Das bin ich jedoch von Samsung nicht anders gewohnt. Das Plastik knartscht schon sehr schnell, wenn man das Gerät mal ein wenig bewegt. Der Standfuß hingegen hält bombenfest - ist aus Glas und entsprechend schwer, so dass er das Gerät auch halten kann.
Die Fernbedienung ist zwar groß, jedoch recht übersichtlich. Ein Fernseher, der viel kann, muss ja auch irgendwie bedient werden. Die Menuführung wirkt aber manchmal ein wenig langsam. Vor allem wenn ich zwischen verschiedenen Quellen switche bin ich meist mit dem Drücken schneller als der TV mit der Reaktion.

Dass der TV auch viele Videoformate direkt von der Festplatte abspielen kann ist natürlich ein großes Plus. Die meisten meiner .mkvs spielt er ohne Probleme - lediglich bei ein oder zweien unterstützt er den Audiocodec nicht.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
Sobald man den TV anschaltet hört man (zumindest bei meinem Exemplar) oben links im Gehäuse ein Piepen. Jedoch nur, wenn der TV stumm oder sehr leiste geregelt ist und man sich über das Gerät beugt.

Ebenfalls höre ich manchmal ein Knacken. Meist fällt mir dies auf, sobald der TV aus ist. Irgendwann nach ein paar Minuten oder paar Stunden macht es mal knack. Ich weiß jedoch NICHT, ob es auch vom Fernseher kommt.
Ich kenne das noch von meiner alten Röhre am PC, die desöfteren mal knackste.
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es überhaupt vom Fernseher kommt. Es kam mir bisher halt ein paar ein bisschen suspekt vor.

Der größte Negativpunkt ist wohl die 100Hz Schwäche beim TV-Empfang. Bei einigen Usern soll es zu Bildzittern kommen, solang 100Hz-Funktion eingeschaltet ist. Bestätigen kann ich dies bei mir jedoch nicht zu 100%. Zwar ist mein TV-Bild auch mal ein wenig "verwackelt", aber es könnte in meinem Fall auch an einem schlechten Signal liegen (DVB-T Signal geht über mindestens 10-15m Kabelweg bis zum TV).
Aber es gibt User, die wohl definitiv ein solches Problem haben. Ob das Firmware-Upgrade weiterhilft oder so weiß ich nicht. Ich habe bisher nichts geupdated.

Insgesamt muss ich aber deutlich sagen, dass ich mit dem, was ich für mein Geld bekommen habe, durchaus zufrieden bin. Habe vor ~2 Monaten bei Alternate.de 739,- für das Gerät bezahlt. Und wirklich störende Probleme sind bei mir bisher ja nicht aufgetreten.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem kurzen Review einen kleinen Überblick über den B650 geben.
Zu beachten gilt es aber, dass ja angeblich ab 40" auch samsungeigene Panels verbaut sein sollen, die besser als die von fremden Herstellern sind. Das wurde ja oben schon angesprochen.

Eine Frage nebenbei:
Woher bekomme ich detailierte Informationen über mein Gerät her - bspw. für welchen Markt das Gerät gedacht ist?

Wenn du Infos zu verbautem Panel Bezeichnung, Samsung verbaut ja in einem Modell häufig bis zu 3 verschiedene Panel, oder auch Sachen wie Herstellungsland und für welchen europäischen Markt das Gerät ursprünglich gebaut wurde, würde ich im Hifi Forum den Thread zum B650 durchforsten.
Da der B650 ein sehr beliebtes Modell ist, kann das aber bei der Masse an Postings im B650 Thread auch eine Sysyphus Arbeit sein.
Eventuell mal die interne Suchfunktionen benutzen, wenn dir passende Suchbegriffe einfallen, oder halt per Posting konkret nachfragen ob dir da jemand genauere Infos geben kann.

Zum Knacken nach dem das Gerät ausgeschaltet ist, dass kann theoretisch auch daran liegen, dass durch die Wärme und Abkühlung nach dem Ausschalten der Kunststoff, das Gehäuse noch etwas nacharbeitet, je nach dem wie lange es an war.
Wäre zumindest meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Also finger weg vom 37er Sony und vom 40er Samsung. Bleibt ja nur noch der 40W4500 oder der 40Z4500!?

Sitze ungefähr 2,5-3 meter weg. Hatte nen 37er in Betracht gezogen weil die mal 20-30W weniger Strom brauchen als ein 40er (je nach Modell und Hersteller).

Was ist jetzt schlecht an den AUO/CMO Panels? Den Begriff hör ich jetzt eh zum ersten Mal. :d

Da ist der 37" viel zu klein bei der Entfernung. ;)

2,5m und der 37er ist zu klein? oO

Ja, das sind die mindestwerte beim Abstand für Full HD Material:

37" =>1.5m
40" =>1.6m
42" =>1.7m
46" =>1.9m
52" =>2.1m

Guckst du also mehr als 50% Blu-Ray, wirst du dich ärgern, weil du von der Entfernung gar nicht die Details im "Detail" bewundern kannst. Bei SD material sollte man weiter weg sitzen, dann sieht man die Klötzchen nicht so.

Zum Knacken nach dem das Gerät ausgeschaltet ist, dass kann theoretisch auch daran liegen, dass durch die Wärme und Abkühlung nach dem Ausschalten der Kunststoff, das Gehäuse noch etwas nacharbeitet, je nach dem wie lange es an war.

Liegst du vollkommen richtig. Ist bei meinem A656 auch, wenn ich ihn ausschalte.

Hergestellt werden übrigens alle Geräte in der Slowakei, wenn ich mich nicht irre. Steht jedenfalls auf jedem Gerät.

@Dio
Bei 2,5-3m würd ich direkt zu 40" greifen. Zu klein gibt es aber natürlich nicht. 37" würden daher logischerweise auch gehen. Für HD allerdings kanns nicht groß genug oder nah genug dran sein.

AUO und CMO sind Panelhersteller. Die bauen ebenfalls VA-Panel (P-MVA, A-MVA etc pp). Und solche kommen teilweise bei Samsung ebenfalls zum Einsatz, wie auch bei Sony (bei 37"), weil Samsung selber nur 32" und ab 40" Panels produziert. Diese Panel sind etwas schlechter beim Blickwinkel und Schwarzwert, ansonsten aber natürlich durchaus ok. Bevorzugt wird aber natürlich immer ein Samsung SPVA Panel. Beim A656 konnte man sich damals noch 100% sicher sein, im 40" Gerät ein SPVA zu bekommen. Würd ich mir jetzt aber auch nicht so den riesen Kopf drum machen. Das Gerät ist so oder so empfehlenswert.

20-30W bei 37->40" kann ich mir nur schwer vorstellen. Der Stromverbrauch dürfte nur geringfügig höher sein beim 40".

Wenn Sony W-Reihe, dann würde ich statt W4500 eher den neueren W5500 nehmen.

Ich würde dir ganz klar bei über 2,5m einen 46" empfehlen. ;)
Habe auf diese Entfernung einen 50" lange getestet und es ist einfach nur saugeil. :eek:

Genau das würde ich auch vermuten.

Ich würde dir ganz klar bei über 2,5m einen 46" empfehlen. ;)
Habe auf diese Entfernung einen 50" lange getestet und es ist einfach nur saugeil. :eek:

Also ich hab 40" auf 2,5-2,8m. Bei HD Material könnts logischerweise größer sein, aber für SD Material ist das schon in Ordnung so. Da ich aber überwiegend HD schaue, würd ich mir mittlerweile wohl auch nen 46" holen. Aber wie gesagt, 40" reichen da auch schon.

@Dio

Wenn Sony W-Reihe, dann würde ich statt W4500 eher den neueren W5500 nehmen.

Hab beim 5500 irgendwas von nem 8bit LCD gelesen, der 4500 soll wohl 10bit haben.
Ausserdem soll der 5500 Probleme mit der Ausleuchtung haben (Ecken zu hell) und hier und da ein leichtes Bildruckeln!?
Alles nicht so einfach für mich als LCD TV Noob. :d

2,5m und der 37er ist zu klein? oO

Definitiv... ich hock jetzt auch zwischen 2,5 und 3m (je nachdem ob ich auf der Couch sitze oder liege :d) vom 37er weg und das war mir schon nach 2-3 Wochen zu wenig... deswegen fahr ich jetzt auch gleich mit nem 50 Zöller an, sicher ist sicher :d

ich sitzte zwischen 3 und maximal 3,80 m entfernt

wollte eigentlich einen 42 zöller, da der gut in meinen verbau reinpasst.

aber werd einen 46er nehmen. muss den tv dann etwas weiter nach vorne rutschen- aber ich glaube mit 46er werd ich glücklicher auf dauer

Definitiv... ich hock jetzt auch zwischen 2,5 und 3m (je nachdem ob ich auf der Couch sitze oder liege :d) vom 37er weg und das war mir schon nach 2-3 Wochen zu wenig... deswegen fahr ich jetzt auch gleich mit nem 50 Zöller an, sicher ist sicher :d

Holste dir den PS50B650?
Kannst ja mal berichten, nachdem du den ausgiebig getestet hast.

Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Frage an alle Samsung LE40B650 Besitzer loswerden.

Wieviele Strom verbraucht der LCD denn bei euch im Standby?

Ich habe mal bei mir gemessen und mir werden ca. 15 Watt angezeigt.
Bei mehrere Onlineshops sind jedoch 0,3 Watt im Standby angegeben.

Ich finde 15 Watt echt super viel.

Dann ist dein Messgerät nicht geeignet für so geringe Leistung, das sollte ja langsam bekannt sein, dass das nur die wenigstens vernünftigen Messgeräte können. Der B650 verbraucht im Standby höchstens 1-2W, eher weniger.

Ich hab nen entsprechend fähiges Messgerät und komme bei meinem 40A656 auf knapp 1,2W.

Hm 15 Watt schaft nichtmal mein Sony, fänd ich auch viel.

Ich hab so 22 Watt aber da hängt dann alles dran (...) im Stand-By, war aber nurn Test.

Es interessiert ja nicht nur der TV sondern auch der komplette Rest?!

:wink:

wat fürn riesenglotzen...ich muss immer noch auf 4m meter entfernung auf die 32" röhre glotzen :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh