[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der aktuelle Rivatuner funktioniert nicht mit dem neuen GeForce WHQL 185.85 Treiber. Hier ein Workaround.

Es ist ganz einfach dem Rivatuner vorzugaukeln, dass er sich wie immer verhalten so, wie bei einem älteren Treiber.

Im "Power User (Expertenmodus)" Tab auf das "Ordnersymbol" ganz unten links klicken und die Datenbank RivaTuner.rtd im RivaTuner Verzeichnis öffnen.

Darauf hin erscheint eine Liste von Optionen ähnlich der Windows Registry.

hier nach RivaTuner\System suchen und darin nach ForceDriverVersion.

Jetzt darauf achten das unten das Symob mit 0xD 0xA nicht angeklickt damit der Editor im Dezimalmodus ist!

In das "Value" Feld nun 18585 eingeben und OK klicken. Fertig!
nerd.gif

Ah danke, wunderbar, hat funktioniert!

Thanks!:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
**€dit: Alles erledigt, bin ja nicht blöd. :-) Bleibt als einzige Frage noch die hier über:

Hat es eigentlich zwischenzeitlich jemand realisieren können, eine % usage-Anzeige für Grafikkarten zu entwerfen, analog der CPU-usage-Anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ähh gibts doch schon lange im RivaTuner. GPU-Usage im HardwareMonitor ;)

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Im Rivatuner werden keine "low level system settings" angezeigt.

Mein System:

XFX Radeon HD 4890 900M XXX
AMD Phenom II 940 BE
Sapphire Pure CrossFireX 790GX PC-AM2RS790G
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    17 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Im Rivatuner werden keine "low level system settings" angezeigt.

Mein System:

XFX Radeon HD 4890 900M XXX
AMD Phenom II 940 BE
Sapphire Pure CrossFireX 790GX PC-AM2RS790G
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

Du musst eine Datei runter Laden damit die im RT erkannt wird.

Hier der Link zu dem File: http://www.guru3d.com/article/overclocking-the-radeon-hd-4890/2

Da musst du "Download Rivatuner Radeon 4890 configuration file" anklicken.

Freut mich zu hören.
Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern bis die nächste Version vom RT kommt.

Hab da mal ne Frage: Kann man mit dem RivaTuner auch die Lüfter des Scythe Musashi steuern, wenn diese ans MB angeschlossen sind?

Ich denke mal nicht, soweit ich weis kann nur der Graka Lüfter Direkt von der Karte geregelt werden.
Da könnte man zb. mit SpeedFan mehr Glück haben.

Hi @ all,

ich bin grade mal den Guide durchgegangen und habe ihn auch befolgt (mit höheren Taktraten für den 2D-Modus *vorläufig*)

Was kann der Grund dafür sein, dass meine HD4850 weiterhin mit 650 / 1050MHz läuft?
Irgendwie scheint es da keinen switch zwischen den erstellten Profilen zu geben.

EDIT: Über das Tray-Symbol funktioniert die Umschaltung, automatisch leider nicht. Allerdings reicht es mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Reiter "Hardwareüberwachung" irgendwie bin ich zu blöd, mit dem neuen Teiber geht der immer ins 3d Profil sobald man das CCC startet und wenn man es beendet bleibt er auch dort...
Oder gibt es evtl eine Möglichkeit eine Ausnahme zu erstellen für das CCC?

Danke für die Hinweise, hab die ccc.exe und die cli.exe hinzugefügt. Jetzt lädt er beim Starten des CCC aber immernoch das 3d Profil, aber wenigstens verlässt er, wenn ich das ccc wieder beende, auch wieder den 3d Modus. Ist jetzt aber immernoch nicht optimal... Irgendwer noch nen Tipp?

Edit: Ah ok hab es selbst noch rausgefunden, hatte vergessen die Häckchen zu setzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
läuft riva mit den 9.6 Treibern von Ati? Wie sind dann die einstellungen, wie im ersten Post?

man muss doch aber mit den scheduler etc arbeiten oder nicht?

EDIT: Seh schon...Ich habe es haargenau so gemacht, aber bei mir bleibt die Hardwareacceleration statt 2d modus immer auf 1!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal danke für das super Tutorial. Gibt es eine Möglichkeit das OSD auch auf dem Desktop anzeigen zu lassen? Also auch außerhalb von Spielen? Ich habe es mit "global" probiert, hat aber nicht geklappt.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

brauch man rivatuner.rtu bei nem 64bit OS, hab win 7 64 bit und was muss man damit machen?

danke klappt einwandfrei. und eine ersparniss von 45W mit 2d/3d profilen.

klappt seit Wochen perfekt.. einzig der Launcher zickt bei mir bei der 2. GPU rum, die andern 2. schaltet er perfekt... jetzt msste man nur och im Tool einstellen, das via Hotkey die Application vor dem Profil geladen wird, und ich bräcuhte nur noch 3 statt 6 Tasten um von 2D in 3D zu schalten

Erstmal vielen Dank @ s4ms3milia für diese hervorragende Anleitung.

Ich habe soweit alles hinbekommen und im Großen und Ganzen funktioniert alles, dennoch meine ich ein Problem zu haben.

Sobald ich ein Spiel starte (z.B. Crysis Warhead), drehen die Lüfter auf die von mir für den 3D Modus eingestellten 40% hoch. Startet aber das eigentliche 3D Grafik, geht die Lüfterdrehzahl wieder runter. Ein Blick auf die RivaTuner Grafiken bestätigt dies: Die Karte schaltet beim Wechsel zur 3D Grafik von 1.550 U/min auf ~1.200U/min runter. Die IDLE Geschwindigkeit beträgt ~1.100 U/Min.

Nach ein paar Minuten schmiert dann auch das Spiel ab. Laut RivaTuner sind die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt bei ca. 95°C GPU/RAM.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird nur "Fan" angezeigt und ich kann nicht takten, woran kanns liegen?

Ich kann mich erinnern, dass ich mit meiner anderen 4870 und 4890 alles wunderbar einstellen konnte...

anybody?

für die 4890 braucht man eine eigene konfig, damit rivatuner sie korrekt erkennt, steht bestimmt schon 10 mal hier im thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh