[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab exakt das bestellt, was Du auch hast. Ist offenbar auch das einzige, was in Europa lieferbar ist. 239€ + Versand - echt billig.
CPUs brauch ich demnächst noch einige - hab nämlich auch noch ein Intel S5520SC bestellt ;)
 
Hallo,
gibt es hier denn einige User mit einem X8DAH+ von Supermicro bei denen es ohne Probleme läuft? Ich habe das Board und es ist ziemlich instabil. Wenn es kalt ist und ich es hochfahre stürzt es nach einiger Zeit immer ab. Entweder bleibt das System einfach stehen oder ich bekomme einen BSOD mit einer Hardware Malfunction Meldung. Wenn ich es nach dem ersten Absturz wieder hochfahre kann es sein, dass es stundenlang tadellos läuft. Außerdem brennt die Power-LED ab und wann durch oder brennt mal und mal nicht.
Ausstattung:
2x XEON E5520 + Supermicro Lüfter
6x4 GB Hynix ECC
NVIDIA Quadro FX 3450
Supermicro Netzteil 865 Watt

Board und Netzteil wurden schon einmal getauscht aber die Fehler tauchen immer wieder auf.

Gruß
TGB
 
Ich hab nur ein Supermicro X8DAi - das läuft problemlos.
Bei dem ist allerdings die Power LED auch seltsam - die geht erst an, wenn der erste BIOS Screen erscheint.
 
Hier mal ein paar Auszüge vom Debuggen des MiniDumps:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8015c74030, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000be000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000400e0f, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:

BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: f

STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel__UNKNOWN

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel__UNKNOWN

Followup: MachineOwner
---------

P.S: Nachdem die Power LED längere Zeit nicht brannte, leuchtet sie jetzt nach einem Reset wieder...
komisch ist ja auch, dass der Fehler immer auftritt, wenn der Rechner längere Zeit aus und stromlos war, dann aber nach einem direktem Reset nach Fehlerauftreten stundenlang problemlos läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab exakt das bestellt, was Du auch hast. Ist offenbar auch das einzige, was in Europa lieferbar ist. 239€ + Versand - echt billig.
CPUs brauch ich demnächst noch einige - hab nämlich auch noch ein Intel S5520SC bestellt ;)

Ah okay.
Denke Du wirst sehr zufrieden damit sein, läuft super.
Als einziger "Bug" ist mir aufgefallen, dass das eine leider sämtliche BIOS settings inkl. Zeit und Datum löscht, wenn man's vom Stromnetz trennt. Wird aber vermutlich nur eine defekte Batterie sein, das andere hat das nämlich nicht.
 
Ist nicht meins daher kann ichs nicht anpassen. --> URL.
Sorry, ich gewöhne mich einfach nicht an diese winzige Größenbeschränkung hier... :fresse:
 
War scheints nichts mit den Tyan Boards in Europa :(
Hab gestern von dem Händler ne mail gekriegt, dass es wohl 1-2 Wochen dauert.
 
Immerhin ist heute mein neues Intel S5520SC angekommen. Der Rechner ist auch schon zusammengebaut - testen kann ich ihn erst, wenn mein derzeitiges Schachspiel zuende ist ;)
Erste Eindrücke: Noctua Kühler passen perfekt. Der 24 polige Netzteilstecker liegt für nen normalen Tower ungünstig (musste einen meiner Skulltrails des Netzteiles berauben - PC Power&Cooling 1kw SR). Das Kabel des vorgesehenen Enermax war zu kurz. Die Ausstattung ist wie immer bei Intel total mager. Die Qualität wirkt sehr gut. Die Standard Löcher im Chieftec Mesh reichen nicht aus - musste noch 3 Zusätzliche rein bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne 24pin Verlängerung brauchst Kullberg, ich hab jede Menge.. Kaufe die immer weil ich die 4 auf 8pin Adapter brauche, und die gibt's nur im Set mit den ATX Verlängerungen ;)
 
Danke, brauch ich erstmal nicht. Allerdings hat heute Morgen das Netzteil nicht mehr funktioniert :(
Hab dann aus nem anderen Rechner ein 500W PC Power&Cooling ausgebaut. Das lief erstmal - mal sehen, ob es morgen noch geht. Bei dem 1kw SR scheint die 5V SB Leitung nichts mehr zu liefern :(
Die 4 auf 8 Adapter gibt es bei ebay übrigens auch einzeln - hab da mal diverse gekauft.
 
Törööööö, und meine Leidensgeschichte geht weiter :fresse::

4x Löcher gebohrt, passt.
Mainboard eingesetzt, passt.
Kühler montieren wollen, passt NICHT --> Grund: Supermicro verbaut um die beiden CPU-Sockel kleine, nette SMD-Bauteile, welche die Montagearme des Kühlers blockieren... was für ein Fluch XD!!!

Folgerung:

Neuer Kühler muss her, Lösung --> Xigmatek Thor's Hammer

Tja, so kann es einem ergehen... zumindestens hält das Board, dort wo es soll xD Dann bau ich halt RAM und NT ein, morgen kurz noch neuen Kühler bestellen und dann kann es am Wochenende endlich losgehen *uff*

Nachtrag: Ich darf nochmals mit der Bohrmaschine ran, im oberen Drittel beugt's mir das Board zu fest durch, da hab' ich zu viel Angst, dass mir hier was passiert, wenn ich noch einen Kühler mit 500 Gramm Gewicht raufschraub. Problem ist nur, Borhung schon vorhanden, muss ca. 3mm versezt bohren und die Schrauben, wie die anderen vier Stück, reinleimen mit Spezialkleber... ohhhh, wie ich es liebe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Törööööö, und meine Leidensgeschichte geht weiter :fresse::

4x Löcher gebohrt, passt.
Mainboard eingesetzt, passt.
Kühler montieren wollen, passt NICHT --> Grund: Supermicro verbaut um die beiden CPU-Sockel kleine, nette SMD-Bauteile, welche die Montagearme des Kühlers blockieren... was für ein Fluch XD!!!

Folgerung:

Neuer Kühler muss her, Lösung --> Xigmatek Thor's Hammer

Tja, so kann es einem ergehen... zumindestens hält das Board, dort wo es soll xD Dann bau ich halt RAM und NT ein, morgen kurz noch neuen Kühler bestellen und dann kann es am Wochenende endlich losgehen *uff*

Nachtrag: Ich darf nochmals mit der Bohrmaschine ran, im oberen Drittel beugt's mir das Board zu fest durch, da hab' ich zu viel Angst, dass mir hier was passiert, wenn ich noch einen Kühler mit 500 Gramm Gewicht raufschraub. Problem ist nur, Borhung schon vorhanden, muss ca. 3mm versezt bohren und die Schrauben, wie die anderen vier Stück, reinleimen mit Spezialkleber... ohhhh, wie ich es liebe :fresse:


Das mit den Bauteilen beim Supermicro hatte ich hier im Thread eigentlich schon verraten ;)

Die Befestigungen von Xigmatec passen nicht 100%. Da muss man mit nem Dremel noch kleine Teile abschneiden :(

Hier ne kleine Anleitung um die Löcher an die richtige Stelle zu kriegen (geht allerdings nur, wenn noch kein Loch drin ist):

Man baue das Board unter Verwendung der passenden Halterungen ein - möglichst gut zentriert.
Dann nehme man einen Körner, der zur Größe der Löcher im Mobo passen sollte, stecke den duch die Mobo Löcher wo im Chassis Löcher fehlen, halte ihn sehr gerade und schlage mit nem Hammer 1x auf den Körner. Selbiger hinterlässt ne winzige Delle im Chassis. Nach Ausbau des Mobos empfehle ich dort zunächst mit nem kleinen 1 oder 1,5 mm Bohrer vorzubohren und dann auf die richtige Größe aufzubohren.
Falls kein passender Körner zur Hand ist, tut es auch ein Kreuzschlitzschraberdreher mit scharfer Spitze.
 
Danke dir für die Tipps mit dem Körner, dass habe ich bei den anderen vier Löchern ähnlich gemacht...

Ich habe heute morgen nochmals kurz die Stelle angeschaut, wo 'ne Schraube noch hinmüsste wegen dem Gewicht vom Kühler und bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir nicht noch mehr Arbeit antue... ich teste das mal aus mit dem Xigmatek Kühler und passe es vielleicht später nochmals an.
 
habe heute meine C0/C1 X5560 - (2.80 GHz) bekommen - die laufen selbst unter Last auf allen Kernen mit x23 bzw 3.06 GHz!!!


x5560-last7ran.jpg




x5560-idle3rpf.jpg




Frybench: 00h:03m:29s :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arch3990

Eijeijei, die eine Sekunde nehm ich dir noch ab. ;) Ramtimings? Wo kommt der 24er Multi denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ arch3990

Eijeijei, die eine Sekunde nehm ich dir noch ab. ;) Ramtimings? Wo kommt der 24er Multi denn her?

die X5550 sind mit dem ersten Bios (0307) idle auch die 3.20 GHz gelaufen - unter Last sind die aber (wie zu Erwarten) auf die 2.66 GHz zurück gegangen. Von den X5560 bin ich überrascht, weil die selbst unter Last auf 3.06 GHz laufen. Teste die jetzt schon den ganzen Nachmittag bei 27° C Raumtemperatur - unter 3.06 GHz liefen die noch nie.

Sandra stürzt jetzt auch nicht mehr ab...
 
Hat schon jemand von Euch mehrere Grafikkarten laufen in einem Z8PE-D12X?

Ich habe das Problem, dass bei Slot 1+2 das System bootet - bei Slot 1+3, 1+4 oder 1+2+3 etc. nicht.
 
Wir bekommen nen Testrechner der Dell T3500er Serie.
Weiß jemand von euch was der Xeon w3503 für eine CPU ist? Konnte nirgends griffige Infos finden.
 
W3503 ist ein 2,4GHz Dualcore auf Bloomfield Basis, sprich ein i7 920 mit zwei deaktivierten Cores und weniger Takt...
Ob der in Sachen Turbo / HT noch beschrenkt wurde, weis ich net
 
ok danke, mal schauen wie der sich so schlägt, wobei ich aber weniger Performance erwarte als bei nem Core 2 Duo mit 3 GHz
 
Na logisch, die Pro Takt Leistung ist nicht wirklich gestiegen, vllt an ein paar Stellen wurde optimiert, aber im großen und ganzen bleibt das recht gleich, wenn dem Prozessor auch noch weniger Cache und kein HT/Turbo zur verfügung steht, dann wird der etwas über nem gleichgetakteten Core 2 liegen, wegen dem internen SI.

Aber ansonsten erwarte keine Wunder ;)
 
Habe auch gerade bemerkt, dass nur 3 GByte RAM erkannt werden und effektiv nur 2,5 GByte zur Verfügung stehen, obwohl 4 GByte verbaut sind.
Könnte das mit dem Triple-Channel Interface zusammenhängen?
 
Die Frage wäre ob die Dualcore CPU überhaupt ein TrippleChannel SI hat...
könnte mir gut vorstellen, da wurde auch beschnitten ;)

Ansonsten, das nur 2,xx GB zur verfügung stehen, liegt wohl daran, das du nur ein 32Bit OS verwendest.

Stehen im Bios auch nur 3GB?
Wenn ja, wie sind die Riegel verteilt? Sind es 4x1GB oder 2x2GB?

Bin mir grad unschlüssig, aber wenn der CPU ein SI fehlt, sprich nur Dualchannel unterstützt wird, was dann mit den beiden letzten Slots auf dem Board wäre, könnte gut sein, das da zwei von 6 Slots gar nicht belegt sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh