[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist genau die Seite, die ich offenbar bei Intel nicht gefunden habe - Danke jcool.
Hat jemand Informationen über den Turbo des i7-975? Denn im Prinzip könnte es ja auch nen W5590 mit ähnlichen Specs irgendwann mal geben.

Infos über den Turbo eines 975? Ähm, naja.. xD
Sowas? ^^

975_1M.jpg


Hab sone CPU seit ein paar Monaten, allerdings funktioniert der freie Multi bei meinem DFI über den Turbo. Ohne Turbo geht maximal 25, mit geht alles bis kp 60 oder so ^^
Wie der nun auf anderen Boards reagiert, gute Frage... "Standard" Turbo ist jedenfalls auch nur +1 bei 4 cores, +2 bei bis zu 2 cores.

@7even: Lesen ;)
Habe am Freitag 2 davon bekommen, allerdings aus den USA importiert (bei newegg.com bestellt).

Fehlen nur noch die CPUs...
 
Danke - 2/2/1/1 war das, was ich wissen wollte. Aber das ist ja wohl bei allen Desktop CPUs so.
 
Wen's interessiert, hier nen paar schnelle Schnappschüsse von den Tyans.

Morgen wird mit nem 920 C0 probiert ob die Dinger starten, die Gainstown sind leider noch unterwegs...
 
So, Update:

Leider mag das Tyan offenbar keine Bloomfields, mit dem 920 C0 gingen beide Boards einfach direkt auf Postcode FF, ohne weiteren Kommentar.

Es bleibt also spannend, bis die Gainstowns eintreffen ;)
 
Danke für die Bilder im XtremeSystems Forum. Es werden da ganz normale Noctua NH-U12P SE1366 drauf passen (mit der M3 Schrauben Befestigung) - da braucht man noch nicht mal die Server/Workstation Variante. Passen werden auch die Xigmatec Dark Knight S1283V. Allerdings sind die Noctua wesentlich besser verarbeitet - die Xigmatec kühlen dafür etwas besser, weil der Lüfter schneller dreht. Natürlich ist er deshalb auch lauter.
 
Jop der U12P passt perfekt, hab noch einen da, ist nichtmal knapp - leider hatte ich keine M3 Schrauben in der Länge mit feinem Gewinde. Wenn man beide Fans montiert, glaub ich nicht dass der Xigmatek besser kühlt...

Leider passt der lga1366 boxed ohne Modifikationen nur auf die CPU 1, bei CPU 0 stößt er mit dem VRM Kühler zusammen. Naja, paar Lamellen kürzen und er passt, 110 Euro gespart für 2 Noctuas :d
 
Hee lol du kommst ja auch aus Stuttgart... kann ich ja vorbeikommen und dir die Tyans aus der Wohnung rausklauen!! :d :d :d
 
Ich hab Xigmatec und Noctua mal genau miteinander verglichen (ich hatte da mal nen Disput im Rybka Forum mit jemandem, der Noctua als piece of garbage bezeichnet hat) - auch mit 2 Lüftern ist der Noctua geringfügig schwächer - aber immernoch deutlich leiser. Wenn man den Xigmatec Lüfter auf den Noctua baut, kühlt der Noctua geringfügig besser. In den USA kostet der Xigmatec nur ungefähr halb soviel wie der Noctua - hier ist es ja fast gleich viel und beim Noctua fällt noch ein super Gehäuselüfter ab ;)
 
Welchen Xigmatek meinst du genau? Finde den S1283V nirgends.... Und der normale Dark Knight hat ja wohl immer noch keine S1366 Halterung.
 
@jcool
Kleines Update: diese Kühler passen leider auf das Supermicro doch nur mit ner kleinen Modifikation :(
Sorry - ich hoffe, Du hast keine gekauft. Die Modifikation dauert allerdings mit nem Dremel nur eine Minute.
 
Update:

Heute X8DAH+ von Supermicro erhalten und voller Enthusiasmus ins Chieftec Big Tower Case einbauen wollen, dann der SuperGAU:

Die Löcher des Mainboards sind für den Arsch :fresse:

Stimmt doch hinten und vorne nicht! Naja, dann muss ich wohl am Wochenende Bohrer und Gewindeschneider schwingen ;)
 
@jcool
Kleines Update: diese Kühler passen leider auf das Supermicro doch nur mit ner kleinen Modifikation :(
Sorry - ich hoffe, Du hast keine gekauft. Die Modifikation dauert allerdings mit nem Dremel nur eine Minute.

Nee nee.. ich werde erstmal gemoddete Boxed benutzen, wie gesagt.
Und wenn hätte ich sonst eh zwei U12P genommen, da hab ich mich ja von der Passgenauigkeit bereits überzeugt :)

Hier auch ein kleines Update, meine CPUs sind heute in Europa eingetroffen und befinden sich jetzt auf dem Weg zu mir... vermutlich am Montag da.
 
Update:

Heute X8DAH+ von Supermicro erhalten und voller Enthusiasmus ins Chieftec Big Tower Case einbauen wollen, dann der SuperGAU:

Die Löcher des Mainboards sind für den Arsch :fresse:

Stimmt doch hinten und vorne nicht! Naja, dann muss ich wohl am Wochenende Bohrer und Gewindeschneider schwingen ;)

wo hast du das Board her .. Ich wollte es auch haben nur war es nirgends zu bekommen

mfg
 
Die Löcher des Mainboards sind für den Arsch :fresse:

Stimmt doch hinten und vorne nicht! Naja, dann muss ich wohl am Wochenende Bohrer und Gewindeschneider schwingen ;)

aua... vermutlich SSI-standard. und du willst mit dem akkuschrauber ran ? das arme board, gib's lieber mir, in mein coolermaster stacker passt es rein.

ansonsten - wie wär's mit einem anderen case ? :d

EDIT:
ich sehe gerade, laut SM E-ATX. müsste eigentlich problemlos ins chieftec passen ??? hm... trotzdem schönes board, wäre auch meine wahl gewesen, wenn der nehalem zeitig verfügbar gewesen wäre.


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint er muss neue Befestigungslöcher ins Gehäuse bohren - das sollte eigentlich kein Problem sein und dann passt das Board

mfg
 
Für mein Supermicro musste ich auch zusätzliche Löcher ins Chieftec Gehäuse bohren. Aber Löcher ins Mobo zu bohren wäre echt ne interessante Variante :lol::lol::lol:
 
HiHi

Nene, ich hatte schon meine liebe Mühe, dass Board ins Chieftec-Case reinzulegen, es hat genau ein paar verdammte Millimeter noch übrig, sonst hätte die Sache nicht gepasst.

Und die Löcher kommen natürlich ins Mainboardtray, ich bin ja nicht Lebensmüde und versaue mir ein Board, welches ich für 620 SFr.- bei digitec gekauft habe und beinahe 1.5 Monate gewartet habe, bis ich es in meinen Händen hielt... :fresse:

Ich weiss ja nicht, aber sowas hatte ich noch nie... da kauft man ein Worktstation/Server Board, was den Wert eines Oberklassenmobiltelefons hat und dann stimmen die Löcher mit den Bohrungen auf dem Mainboardtray nicht, zeeee x)

Naja, dafür schaut meine Konfig danach schön aus:

1x Nehalem E5520 (später noch eine zweite CPU)
4x 4GB DDR3 ECC REG RAM von Kingston für unschlagbare 270.- pro 2x 4GB Kit :)
Supermicro X8DAH+
ATi Radeon 4870 Grafikkarte
Vorläufig mal 2TB Speicher, danach vermutlich 10TB+ xD (muss noch nen RAID-Controller kaufen, habe zwar gesehen, dass das Board nen SAS-Anschluss hat, aber doch lieber extern ne vernünftige Lösung per Erweiterungskarte)
1200W NT von Xigmatec (wirklich monströs das Teil)

Voraussichtliche Aufgaben:

Virtualisierung, Gaming, Emulation Old-Sql-Konsolen, FTP, Gaming-Server, vielleicht BOINC, Emulation WM 6.0 und WM 6.1 (just 4 fun) etc...
 
Ich glaube er meint er muss neue Befestigungslöcher ins Gehäuse bohren - das sollte eigentlich kein Problem sein und dann passt das Board

ist mir schon klar, dass er das gehäuse meint. ich find's trotzdem unschön, da das doch nie im leben gerade wird und sich das board dann krumm & schepp ins case quält... na ja, viel glück bei dem gebastel.


future_former
 
So Leute,

CPUs kamen heute, Kasten läuft erstmal. Bilder wie gehabt hier, aber Achtung, sehr ghetto :fresse:

Paar infos:

- das Tyan läuft erstmal zuverlässig und stabil, alles klappt auf Anhieb wie es soll
- mit Turbo ist wie immer nix bei B0, schmiert zwar nicht ab, geht aber nur auf 23x im idle (also +1), bei 1 Thread prime 22,5 bei 2 Threads schon 22... lol
- OC leider auch nicht, SetFSB funzt zwar, aber bei exakt 136Mhz BCLK ist Schluss, 136,3 freezed. Also noch schlimmer als beim Assus :rolleyes:
- Stromaufnahme ist vor allem im idle irre niedrig, komme auf 95W (!) mit 2x X5570 B0, onboard grafik, 6x1GB Ram, TT Toughpower 650W und einer SSD
- BOINC Last mit 16 Threads auf 3Ghz 275W, nicht übel
- es hat Optionen im Bios für QPI und "Force Dram Speed", diese bleiben leider wirkungslos (egal was ich einstelle bleibt immer auf 5,86GT/s bzw 1066Mhz), muss also dringend noch das SPD von den Crucials anpassen auf 1333 ;)
 
Hoffen wir's. Allerdings ist das alles Fudzilla, also nahe 0 Aussagekraft.

Jedoch kann ich aus inoffizieller Quelle sagen, dass seit einiger Zeit an einem Skulltrail-Nachfolger für Dual LGA1366 gearbeitet wird. Multi und BCLK funktionieren wohl schon, an der Spannungsimplementierung wird noch gearbeitet, genauso wie am finalen Layout.
 
Weißt du zufällig auch wann die Tyan-Boards endlich hier verfügbar sind? :d
 
Ohne große Panik zu verbreiten und unter Vorbehalt. Wer ein Asus Z8PE-D12X hat sollte erst mal nicht auf das 0505er Bios updaten. Ich kann es zwar noch nicht ganz genau sagen, aber anscheinend liegt es am 0505 Bios, wenn normaler DDR3 Ram genutzt wird und es zu einer starken Speicherauslastung kommt, crashed das Board.

Ich teste gerade ein anderes D12X mit 0405er Bios und dort gibts keine Probleme. Auch eine Deaktivierung aller Neuerungen im 0505er hilft nicht weiter. :( Wer also noch mit dem alten Bios unterwegs ist, erst mal beim 0405er bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Was hat das BIOS denn für Neuerungen?
 
@ Kullberg

Danke für die Info. Was hat das BIOS denn für Neuerungen?

Das schreibt Asus:
1. Update SATA ASL code.
2. Update BIOS SETUP default value.
3. Update ASUS logo.
4. Update LSI RAID option ROM 0911121451.
5. Update RC 1.05.00 package.
6. Update Microcode.

Gesehen hab ich, dass die fehlerhafte Ramtemp. von DDR3 non ECC non REG Modulen nicht mehr ausgelesen wird. Es gibt eine Ram-Temp. Throttle Modus und zwei drei Sachen, die ich gerade nicht mehr genau weiß. Aber nix besonderes.

Kann aktuell leider noch nicht genau sagen, ob die Instabilität am Bios liegt. Auf dem D12X mit 0405er Bios funktionieren aber die E5530er Test CPUs und auch die W5570 schlussendlich einwandfrei. Werde jetzt nochmal das 0505er Board testen.

@ jcool

Joe, bekomm das schon wieder hin, nix was mich in Panik versetzen würde. :)
 
Die kleinen Tyan Boards sind nun offenbar auch in Europa angekommen :)
Hab mir gleich mal eins bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh