[Sammelthread] offizieller Nehalem-EP Thread

Da kommt Windows nicht mit der Speicherverwaltung klar...
Guck mal im Bios ob du ne Option hast von wegen Memory Remapping oder ähnliches!

Oder versuch ne 64Bit Version, dann gehts denke ich. Alternativ 2003 Server Enterprise 32Bit oder Datacenter bzw. 2000 Advanced Server oder Datacenter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sou Mädelz und Gentlemädelz jetzt melde ich mich mal kurz zurück!

Zuerst mal die gute Nachricht: mein Baby rennt wie Sau! :)
Grade am großen Datenumschichten, daher etwas Zeit zu schreiben.. ;)

Mit den Netzteilsteckern hatte ich allerdings Mist gemacht - der da oben gequotete Teil ist zwar original aus der Tagan-Spezifikation, allerdings hatte ich Depp übersehen dass da noch ne Spalte rechts daneben ist die den gesamten Stecker-/Pin-Beschreibungswust mit ner "1" quantifiziert. Super gemacht, muss ich sagen. Ein riesen Blumenstrauss an den Marketing-Experten der das verfasst hat... :fresse:

Aber es läuft trotzdem. Wahrscheinlich weil ich nur eine CPU bisher habe. Bis ich dann später mal aufrüste hole ich mir dann halt so einen schönen Adapter wie von euch empfohlen.
Stromverbrauchs-Messdaten etc. kommen dann später .. wär grad ned so praktisch den abzuklemmen. :d


Mit Ausnahme von einem Bug im Debian Installationspackage (Treiber der onboard Intel LAN-Karte e1000e im Installer ist falsch) verlief bisher auch alles richtig reibungslos - der Megahalem passt wunderbar aufs Board mit genügend Platz für einen Zweiten daneben, wird dabei noch nichtmal handwarm (Gehäuse derzeit offen).
Zwei der insgesamt 9 Mainboard-Befestigungslöchern passen nicht zu den Bohrungen auf dem Mainboard-Schlitten des Gehäuse - bei einem konnte ich aber eine Art Abstands-Spacer basteln (die normalen Plastik-Spacer sind zu kurz, weil das Gehäuse spezielle Abstandsfassungen mitbringt die elend weit abstehen). Einfach so ein Ding umdrehen und von oberhalb des Mainboard mit einem Zweiten festschrauben .. dann ists zwar nicht am Boden verankert, aber stützt wenigstens ab. Die zweite nicht passende Befestigungssbohrung des Mainboards liegt direkt über einer Lücke des Mainboardschlitten-Bodens .. da besteht also keine Chance, aber die ist sowieso ziemlich überflüssig da sie relativ dicht an einer anderen ist.

Das einzig blöde, wo ich später noch etwas quetschen werden muss sind die linken zwei SAS-Anschlüsse - die liegen dummerweise genau über der Querstrebe des Mainboardschlittens: http://www.server7even.homeip.net:8080/temp/waaaaaah.jpg
Aber ich hab da mal testweise schon nen SATA-Stecker hingequetscht .. das müsste passen wenn ich den Schlitten etwas herausziehe, die Stecker anschließe und dann mit sanfter Gewalt wieder reinschiebe... :fresse:


Und wer nochmal wissen will, um welche HW es geht, das war der Link (ich hoffe der funktioniert persistent, nen Kumpel hat mal gemeint der hat mal nicht getan): http://spreadsheets.google.com/pub?key=pBJDrbG_oGHMOjYZFbosAfQ&single=true&gid=10&output=html



Ach btw. schonmal ne Gigabit-Verbindung mit 9x% Auslastung gesehn? (hm schlimmer Link, hoffentlich tut der..)
http://www.server7even.homeip.net/p...- Peak 9x Percent - SSD not fully on load.jpg
ok, is nur nen Peak... ;)
 
Jau und von dem S7002WGM2NR-LE sollten auch noch zwei verfügbar sein bei io-Computerdienst (die haben keine funktionierende Anzeige in dem Preisvergleich) - denn mein Board war 1 von 3... ;)
 
WOllte nur Bescheid sagen dass mein Tyan S7002 definitiv nen Bug hat mit dem Bios. Sobald Strom weg ist --> kompletter CMOS clear inkl. Datum und Uhrzeit. Batterie wechseln hat nix gebracht, das sitzt wohl tiefer. :(

Naja, ich reboote das Ding in Zukunft eh höchstens alle 3 Monate und vom Strom kommts noch viel seltener, von da her relativ egal. Trotzdem ärgerlich.
 
Hmm, das könnt bei mir auch sein.
Bin mir aber nicht sicher, weil ich den letztens nicht sauber heruntergefahren hatte (sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen) - schön blöd wenn der Server zur Einrichtung an meiner Master/Slave-STeckdose hängt und ich meinen PC herunterfahre... :haha:

Auf jeden Fall war am nächsten Tag die Uhr falsch .. jetzt hab ich den ntpdate-Daemon installiert oder wie der hieß und er läuft auch seit dem.

Aber klingt verdächtig.
 
Hat eigentlich schon jemand den W5590 in Betrieb gesehen?
 
Gibts den denn schon offiziell zu kaufen?
Der is mir noch nirgends über den Weg gelaufen...
 
:d
 

Anhänge

  • frybench308.jpg
    frybench308.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 92
Gebt mir lieber endlich nen ST II... dann jag ich meine X5570 mit Waterchiller auch auf 4,5Ghz, das bringt deutlich mehr als nen multi mehr.
 
Die Sache ist die: ich hab am Sonntag 2 Stück W5580 bei ebay ersteigert. Verkaufsgrund: Aufrüstung. Kann ja dann nur W5590 sein ;)
 
Naja, 815€ pro Stück war nicht das Superschnäppchen ;)
 
Wer sonst? :bigok:



Naja, 4,5GHz wirst du mit dem B0 wohl eher nicht packen. Mit Luft verabschieden die sich meistens so bei 3,6GHz, da wären 4,5GHz mit Wasser wohl nicht drin.

Mit kaltem Wasser? Doch, locker. Hab mal einen in meinem DFI getestet mit normalem (viel zu warmem..) Wasser, da gingen schon 4,4 benchstable. Wurde halt zu warm, dem kann man aber mit kaltem Wasser abhelfen ;)

Und auch wenns nicht 4,5 werden egal, hauptsache mal >4Ghz. Die Teile skalieren so genial zusammen durch QPI und die riesige Bandbreite, echt eine Schande dass man momentan das nicht ausnutzen kann.
 
So hi again,

habe jetzt mal das Strommessgerät angehängt und idle braucht das System jetzt ~144 Watt.
Hätt von mir aus noch etwas weniger sein können, aber hängen jetzt auch 8 Festplatten drin und die BIOS-Settings habe ich auch noch nicht alle gechecked.
 
Aloha!

Vorab: Klasse Thread!
Habe mich hier extra angemeldet, da hier offenbar ein paar qualifizierte Serverclass-Workstation-Besitzer ihr Unwesen treiben. Die bisherigen Beiträge waren alle sehr interessant zu lesen und über Updates wollte ich einfach automatisch benachrichtigt werden.

Als kleine Vorstellung ist hier mal meine Rechner-Vorgeschichte der letzten 8 Jahre. Kleinere Rechner sind nicht aufgeführt:
Tyan Tiger S2466N (dual AthlonXP, 1GB ECC REG, Systemplatte: 10k Fujitsu U320 SCSI... wird durch das neue System ersetzt)
Tyan Thunder K8W S2885ANRF (dual Opteron - das Mainboard hat mich 3 Jahre ununterbrochen nur geärgert und wurde durch das folgende ersetzt)
Supermicro H8DCi (dual Opteron, 4GB ECC REG RAM, 3Ware 9890SA-8i mit einem RAID-6 aus sechs 1,5TB Platten ST31500341AS, Systemplatte: WD Raptor WD740GD, die "gute alte". Gehäuse: Chenbro RM314-08)

Der alte Athlon-Klumpen (das beste da stabilste Mainboard bzw. System, was ich in den letzten 15 Jahren hatte!) wird nun ersetzt.


Das neue System wird so aussehen:

Mainboard: Supermicro X8DAH+ :hail:
CPUs: Xeon X5550 (erstmal einer, später zwei)
PSU: Enermax ERV850EWT (hat 2x 8pol und erfüllt alle SSI/EPS12V und sonstigen Standards, die das Board erfordert. Auf Adapter und "hoffen, daß es geht" hatte ich keine Lust.)
RAM: 24GB Kingston DDR3-1333, 4GB Module: KVR1333D3D4R9SK3/12GI, DualRank, mit Thermosensor, also insgesamt 6x 4GB. Ich hoffe dabei, daß Supermicro, wie SUN, auch mal 1333MHz bei zwei RAM-Modulen pro Kanal unterstützen wird.
Systemplatte: Velociraptor 300GB; WD3000HLFS, inkl. 3,5" Backplane-Rahmen (der dual-Opteron steckt in meinem 19" Rack. Da die Velociraptor in den Rechner wandern soll, sobald es anständige 256GB SSDs gibt, war das die beste Wahl. Habe dort eben SAS/SATA Backplanes und Hot-Plug Rahmen für 3,5" HDDs.)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12DX (also die Version für Intel Xeon, Sockel 1366, die ohne Umbauten sofort passen sollte)


Im Spoiler: Infos zum Gehäuse und ein Abschnitt zur Lieferzeit des Mainboards in Deutschland
Soweit, so gut. Mein sehr altes Chieftec-Gehäuse mußte ich aggressiv umbauen (Flex! :shot:), damit das riesige Mainboard (größer als eATX) hineinpasst. Außerdem war damals der Tower nichtmal für 120mm Lüfter ausgelegt, was auch nicht weiter verwundert, da damals, als ich den kaufte, CPUs normalerweise eine TDP von ~50W hatten... Nun passen 120mm Lüfter und es ist mehr Raum geschaffen, damit die Komponenten atmen können.

Alle Teile sind bestellt. Mein Händler hat inzwischen alles, bis auf das Mainboard, zusammen. Das Board ist bestellt und sollte Freitag oder aber anfang nächster Woche bei ihm eintreffen.

Hier in Deutschland ist das Board fast unmöglich zu bekommen. Die wenigen Händler, die es angeblich lieferbar haben, haben wohl eine fehlerhafte Warenwirtschaft (böse Menschen würden behaupten, daß durch die falschen Anzeigen bewußt Kunden gelockt werden sollen). Mein Händler mußte Supermicro kontaktieren, damit die ihm verraten, welcher Großhändler es vorrätig hat, was dazu führte, daß er das Board in Frankreich(!) geordert hat.
Soviel zur Verfügbarkeit....

Als Grafikkarte habe ich erstmal vor meine bereits vorhandere GeForce 8800GTS 512 (G92) zu übernehmen.
Die Kiste wird prinzipiell erstmal zur Softwareentwicklung eingesetzt (Virtualisierung!) und da das Teil auch z.T. privat genutzt werden wird, auch für das ein oder andere Spiel... Verrückt, ist aber so. Dafür schaffe ich mir nicht extra noch einen Rechner an. Außerdem auch zur Bildbearbeitung (jeden Monat für ca 3 Tage ca 100 hochauflösende Bilder - beruflich begründet: Zeit ist Geld.) und in ein oder zwei VMs werden dann noch "Testprogramme" und Programme für die Auswertung der Testergebnisse laufen, die ich für meine Arbeit benötige.


Meine Fragen an euch:
1. Besteht Interesse daran Bilder vom Board und bestimmte Benchmarks zu sehen, wenn das Teilchen ENDLICH mal hier sein sollte? (Ich warte nun schon fast 2 Wochen....) Mir steht auch ein anständiges Energiekostenmessgerät zur Verfügung, womit ich mich hier in die Reihe der Datenspender einreihen könnte.

2. Gibt es irgendetwas bestimmtes zu beachten? Wie man an meinen Dual-CPU-Boards sehen kann, bin ich kein Anfänger mehr. Auch Beruflich habe ich 6 Jahre lang multi-CPU-Server aus einem Unternehmen mit ca 150 Servern gewartet. Natürlich nicht allein, aber die Kisten, die besonders viele Probleme machten, waren die, die ich wieder lauffähig machen durfte. Vom Dual-Pentium Pro (fehlt oben in der Liste, da ich den nur kurz hatte) bis zum Dual-Opteron hatte ich also auch schon alles privat hier stehen. "Ein paar Seiten zuvor" (habe ALLE gelesen) hatte jemand Probleme mit diesem Board. Ich hoffe doch sehr, daß das ein Ausrutscher war oder daß derjenige die Probleme selbst bereits behoben hat.
Update: Der User hat sich bei mir per PM gemeldet: Die Probleme sind behoben. Eine fehlerhafte CPU war der Grund, daß das System instabil lief. Das board ist stabil.


Begründung für die Wahl dieser Rechnerkonfiguration:
Ja, eine kleinere CPU hätte es für meine Verwendung vielleicht auch getan. Andererseits verwende ich für die Bildbearbeitung PaintShopPro und das hat offenbar keine Multithreading-Unterstützung, was bei der Bearbeitung von 15MP-Bildern reichlich Zeit kostet. Darum war mir "single-core-Leistung" wichtig. Der X5550 hat laut Intel-Datenblatt, wie auch hier schon richtig im Thread Diskutiert, die interessantesten Eigenschaften: Im Idle-Modus ist der Stromverbrauch so gering, wie bei den kleineren Xeons mit geringerer TDP, der erlaubte Temperaturbereich ist am größten, die höchsten Taktsteigerungen (in Schritten) sind möglich, und DDR3-1333 wird unterstützt. Klingt auf dem Papier alles ganz nett.
Ein i7-920 wäre auch eine Alternative gewesen, aber einerseits möchte ich die Virtualisierungsmöglichkeiten des Chipsatzes haben und andererseits haben mir die PCIe-Slot-Layouts der anderen in Frage kommenden Boards nie 100%ig zugesagt oder es waren Realdreck-Chipsätze für LAN verbaut. ASUS ist dabei ganz groß: 300Euro für ein P6T6, aber dann Realtek für den LAN-Port. Traurig bei dem Preis. Dann lege ich lieber 140Euro drauf und bekomme das non-plus-ultra von Supermicro. Realtek für LAN = Das Board kaufe ich nicht. In den letzten 15 Jahre habe ich so oft schlechtes mit Realtek-Netzwerkkarten und Chips erlebt, das geht einfach nicht. Und aus dem Unternehmen mit ca 250Arbeitsplätzen und 150 Servern weiß ich eben auch sehr gut, daß man, wenn man die freie Wahl hat, Intel, Broadcom oder 3Com wählt, da diese einfach zuverlässig und problemlos funktionieren, einen anständigen Treibersupport haben und die Karten auch die Transferleistung bringen, die sie bringen sollten.
Das ist also nicht nur "Hörensagen", sondern auf eigene Erfahrungen privat und im Unternehmensumfeld zurückzuführen.
Außerdem hat der i7 eine TDP von 130W anstelle der 95W des X5550. Allein das ist schon ein guter Grund. Meine Opterons, die ich zur Zeit verwende, sind ebenfalls welche mit geringer Leistungsaufnahme (68W!) und so kann man es neben dem 19" Rack auch ohne Gehörschutz aushalten. 2x 130W könnte ich mir in einem Gehäuse nicht mehr sinnvoll kühlbar vorstellen. Vor allem, wenn man sich die Intel-Datenblätter durchliest, und dort steht, daß selbst die 95W Xeons weit über 100W ziehen können und die 130W Xeons bis zu 180W. "TDP" ist ja leider schon lange nicht mehr der Maximalwert der thermischen Verlustleistung...


Noch eine Frage - Thema: Virtualisierung:
Wer von euch hat erfahrungen mit der Virtualisierung und DirectX?
Mir ist da Parallels Workstation 4.0 Extreme aufgefallen. Das scheint die einzige Virtualisierungslösung zu sein, die DirectX, wenn man denn eine passende NVidia Quadro zur Verfügung hat, tatsächlich 3D-Beschleunigung vollständig umsetzen kann.
Im speziellen bräuchte ich DirectX 9 und 10 für Vista 32bit und 64bit, sowei für Windows 7. Nicht zum zocken, sondern für meine Programmentwicklung.
VirtualBox kann nur bei 32bit Windows DX 8 und 9 und auch das nur "teilweise". VMWare schafft auch nur DX 9 - ebenfalls nicht perfekt...


Zurück zur Hardware: Ich warte nun sehnsüchtig auf das Eintreffen der Komponenten und das darauf folgende Anpassen der Halterungslöcher in meinem Gehäuse. Nachdem, was man so liest, passen die wohl nicht wirklich.


Entschuldigt den Roman, aber irgendwie mußte ich erstmal die Situation schildern, damit keine Mißverständnisse auftreten. Danke für eure Geduld!

Bin für jeden Kommentar dankbar! :wink:


P.S.: Zusatzinfos hätte ich auch gern durch "Spoiler" ausgeblendet, damit der rest übersichtlicher wird, aber sowas finde ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und welcome onboard! :d

Die Spoiler kannste einfach tippen [ s p o i l e r ] inhalt [ / s p o i l e r ] ohne Leerzeichen. ;)

Wollte grad ne Bemerkung zu deinen sechs RAMs schreiben (wg. nur einer CPU anfangs), aber dann hab ich mal kurz das Board nachgeschlagen - ACHTZEHN RAM-Slots hat das, krass!! :d

Und: ich mag Romane! Schreibe selbst immer so lang... ;)
 
Das mit den 6 RAMs hat zwei Gründe:
Yeah! "hat zwei Gründe" und dann bis 4 aufzählen. :haha: Also: Hat mehr als zwei Gründe.
1. 4GB kosten super wenig. Ich bezahle für jedes der 12GB-Kits genau 311 Euro. ;)
2. So kann ich mit einer CPU bereits testen, ob 1333MHz gehen, obwohl es im Handbuch anders steht. Wäre nicht das erste mal, daß ich mit soetwas glück habe.
3. Wenn die zweite CPU kommt, kann ich wählen, ob ich nun 12GB rüberwandern lasse oder mir nochmal 24GB dazu hole.
4. Wie Du schon richtig gesehen hast: Ich habe mehr als genug Platz für RAM. ;)

Das gibt's doch nicht! Das hatte ich eben extra getestet, aber es ging einfach nicht. Muß wohl einen Wechstabenverbuxler im Wort "spoiler" gehabt haben... *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 24GB gehen auf jeden Fall die 1333Mhz Ram, die Frage ist nur, ob schon mit einer CPU oder dann erst mit zwei ;)
Ich meine aber, dass mit bis zu 6 DIMMs pro CPU die 1333Mhz möglich sind.

Über 24GB wird er aber wohl auf 1066 runter schalten, selbst mit den 4GB DIMMs.
 
@jcool:
Laut handbuch und Intel-Spezifikationen ist das wie folgt gedacht:
Drei (dual-rank) RAMs pro CPU (also ein Modul pro Kanal) = 1333MHz. Bei 4GB Modulen ergibt dies eben 12GB pro CPU, bzw 24GB auf allen dual-CPU Boards, da man eben zwei CPUs mit je drei Modulen ausstatten kann.
Hätte man nun Dual-Rank 8GB Module, dann müsste automatisch das doppelte möglich sein.
Es liegt also nicht direkt an der Speichermenge, sondern ehr and er Zahl der Module und deren Organisation. (Ich glaube es könnten sogar Quad-Rank-Module mit 1333MHz laufen - das wäre dann allerdings ein Grund mehr, daß zwei dual-rank pro Kanal ebenfalls laufen müssten!)

SUN hat sich über die Intel-Spezifikationen hinweggesetzt und festgestellt: "Och, wenn quad-rank *3 gehen, dann gehen auch dual-rank *6." Die erlauben nun, wenn es denn dual-rank Module sind und am besten noch identische 4GB Module, daß man zwei Module pro Kanal mit 1333MHz betreiben darf, also 6 RAMs pro CPU, mit vollen 1333MHz.


Der Support von Supermicro hat mir erstmal eine unglaublich unfähige Antwort geschickt, die ich gerne mit euch teilen möchte...

In der ursprünglichen Mail habe ich zwei Dinge angefragt:
1. Warum gibt es zwei onboard Header "OH/Fan Fail"), die an unterschiedlichen Positionen des Boards verbaut sind und im Handbuch getrennt beschrieben werden? (Verweise auf die Seiten im Handbuch hatte ich hinzugefügt und ausdrücklich auch gefragt, wo die Unterschiede zwischen den beiden anschlüssen sind und ob man einen aus irgendeinem Grunde bevorzugen sollte oder eventuell sogar beide braucht...)

2. SUN hat 1333MHz für den Betrieb von bis zu 6 Modulen pro CPU freigegeben, wie sieht das bei Ihrem Board aus? Wird das ebenfalls freigegeben?

Ach was soll's. Hier meine Anfrage im Spoiler:
Dear Sirs,

I ordered a X8DAH+ that should arrive soon. To be sure that everything will be installed correctly I already downloaded and read the manual but I realized that there are some onboard headers that seem to be "doubled".


-> Page 2-16 and 2-19: Pins 7 and 8 of JF1 are described as "Overheat (OH)/Fan Fail LED"

-> Page 2-24: JOH1: Overheat LED/Fan Fail


Why are two connectors present with almost identical names?
What is the difference between these two "Overheat / Fan Fail" LED headers?
Which one should be preferred or do both have to be used?



Then I realized that you support 1333MHz only for one DIMM per channel.
SUN offers 1333MHz for two DIMMs per channel. See this resource:
http://blogs.sun.com/jnerl/entry/update_to_configuring_and_optimizing

This extra support of 6x 1333MHz dual rank DIMMs will improve the bandwidth compared to 6x 1066MHz dual rank DIMMs per CPU configurations by up to 12%. Is there an upcomming BIOS release that will offer 1333MHz for two dual rank DIMMs per channel on the X8DAH+?

I am asking because I will add 24GB in 4GB DDR3-1333 modules to each CPU. If (even the conservative) SUN can do that I am pretty sure that Supermicro can offer that option as well. My question is IF you will offer it to your customers to enhance the memory performance.

Kind regards,
{Mein Name}

----------------
Diese schnippische Anspielung auf SUN konnte ich mir nicht verkneifen.

Die Antwort war eine Unverschämtheit:
Zu 1:
There is two area for the OH header. See attachment.
Attachment: Ein Ausschnitt der schematischen Zeichnung des Boards, auf der einer der Anschlüsse (JOH1, unten rechts in der Ecke) zu erkennen ist und ein weitere, auf dem der andere innerhalb JF1 zu erkennen ist.
Abgesehen von dem miserablen Englisch eine lachhafte Antwort. Wo die beiden liegen und daß es zwei gibt, hatte ich bereits gechrieben. Es war klar, daß ich die Unterschiede erfahren wollte, aber die Antwort lautete: "Es gibt zwei." Danke. Die Antwort ging postwendend wieder zurück mit dem Hinweis, daß ich etwas anderes gefragt habe und meine Frage doch bitte von jemandem beantwortet werden sollte, der es beantworten kann. Sorry, aber für diese Antwort habe ich wirklich kein Verständnis.

Die Antwort zu 2 ist nicht wirklich besser:
About the memory bank support, one DIMM per bank because the motherboard 8 branch channel.
*räusper* Das kann ich so nicht nachvollziehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn das Board nun maximal 1066MHz unterstützen würde, da eben soviele RAM-Slots verbaut sind: Nunja, kann sein. Wenn aber 1333MHz auf den entferntesten Slots möglich sind und nur 6 von 9 belegt werden, dann sehe ich keinen Grund, daß die Zahl der Slots etwas mit der Geschwindigkeit bei nicht-vollständiger Bestückung zu tun hat. Vor allem durch die "Qualität" der ersten Antwort hat diese einen sehr unschönen Beigeschmack. Geradezu so, als wolle man nur schnell eine Antwort raushauen, ohne verstanden zu haben, was gefragt wurde.
Nunja, ich hoffe, daß eine hilfreiche Antwort beim zweiten Anlauf zurückkommt.
 
Jau, schlechter Support der Hersteller ist eine Konstante.. :d

Ich erinnere mich noch an eine Online Chat-Session mit Linksys/Cisco, in der ziemlich sicher auto-responses enthalten waren durch die ich erstmal durchbrechen musste.. *gg* ... naja und von dem Versprechen, mir per E-Mail Bescheid zu geben (nachdem der Typ endlich verstanden hatte was ich wollte), ist bis jetzt das Versprechen geblieben. Und das war vor mehreren Monaten.. *g
 
Najo in der Theorie mags nicht nach der Speichermenge gehen, aber wie's praktisch aussieht.. Ich kenn eben niemand der mit mehr als 24GB Ram noch 1333 Ram speed fahren kann.

Und soweit ich weis, gilt:

2 Module pro Kanal - 1333
4 Module pro Kanal - 1066
6 und mehr - 800
 
Hab gerade meine beiden neuen W5580 in das Tyan S7002 eingebaut. Ätzenderweise funktioniert der Turbo nicht, normal laufen die CPUs nur mit 3,2 GHz :(
Neues BIOS hab ich schon drauf, hat nicht geholfen. Das einzige was hilft, ist Multiboost. Aber das hilft nur bei einer CPU. Und ich hab überhaupt keine Lust, den Turbo bei jedem Start von Hand einzuschalten.
jcool - wie sieht es bei Deinem S7002 mit dem Turbo aus?
 
Funzt im idle +1, kannst aber vergessen weil meine B0 eh keinen richtigen Turbo können.

Freund von mir hat aber X5560 C1 auf nem identischen Board, die halten +2 auch mit 16 Threads Vollast (siehe paar Seiten vorher post von mir). Sollte also gehen.

Tante Edith: Hier

Vllt muss Tyan für die W5580 da noch nachbessern? Neuestes Bios haste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BIOS hab ich heute neu geflasht. Vielleicht ist Tyan noch auf dem Stand der C1 :wall:
Da bereue ich es ja jetzt schon fast, dass ich mir auch ein Tyan S7025 gekauft habe (ist heute angekommen, liegt noch im Karton)
Naja, mal sehen, es kann ja eigentlich nur noch besser werden.

Danke für die Info :)
 
So Leute, jetz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ich bin auf der Suche nach einer Leistungsstarken CAD Workstation mit der ich auch rendern kann.
Dabei habe ich an ein Dual Nehalem System gedacht, da ein 771er System mMn nicht mehr zeitgemäß ist. Das Problem dabei ist, dass ich nicht mal eben 3k springen lassen kann. Mein Limit liegt aktuell bei ca. 1,5-1,6k. Gedacht habe ich an 2 E5520/30 oder vorerst an einen X5550 mit Option zum späteren aufrüsten mit einer zweiten CPU.

Bei der Mainboardwahl bin ich noch unschlüssig. Zur Zeit habe ich zwei Kandidaten:
Tyan S7010
Intel Workstation Board S5520SC

Beide Boards haben relativ hohe Spawa Kühler, jetzt habe ich mich gefragt ob sich trotzdem Towerkühler alá Noctua NH-U12DX montieren lassen? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Boards?

Ich kann in das Board ja auch mit normalen DDR3 RAM betreiben. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen bzgl. Modulgröße, Anzahl Taktrate, etc? Angedacht ist ein Speicherausbau von 8GB pro CPU mit der Möglichkeit auf 16GB pro CPU aufzurüsten.
 
@mzec93: 8GB ist recht merkwürdig pro CPU, da die CPUs ja in 3-Kanal-Konfigurationen bestückt werden. Also 6GB in 3x 2GB oder 12GB in 3x 4GB oder 6x 2GB.

Aus reiner Neugierde: warum ausgerechnet "normaler" (das verstehe ich mal als unbuffered, non ECC) DDR3 RAM und nicht ECC REG?
12GB (3x 4GB) DDR3-1333 ECC REG gibt es für ca 315Euro. Dann kannst Du "später" recht problemlos auf 24GB (pro CPU) aufrüsten.

----

@jcool: Ich schau nochmal in die Datenblätter bei Intel. Vielleicht finde ich da noch zusätzliche Informationen. Ich vermute allerdings, daß es da eine Verknüpfung der "Ranks" und Anzahl der Speichermodule gibt. Also soetwas wie: "Maximal 6 ranks aber nicht mehr als 3 Module" mit anderen Worten: single-rank Module und dual-rank Module sind OK. Mal gucken. Irgendwie geistert gerade bei mir die Zahl 12 durch's Hirn, so daß auch Quadrank-module mit 1333 laufen würden. Muß da nochmal lesen. Wenn die Datenblätter doch nur nicht gleich immer 500 Seiten lang wären. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh