Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" 6.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, bleibt die Frage ob ich mich damit abfinden soll oder ob ichs zurückgebe ? Was meint Ihr denn ? Ich kann die Nachteile gerade nicht einschätzen.
- ein paar Prozent Leistung fehlen mir (nicht tragisch)
- Karte wird vermutlich etwas wärmer und braucht etwas mehr Strom?
- Karte ist bescheidener übertaktbar?

Untertakten bzw undervolten kann ich wohl knicken.
Pros im Moment:
- angeblichen sollen die 65nm Karten ja weniger pfeiffen?
- die Karte die ich hier habe ich wirklich sehr leise

Zotac behalten oder ne Sparkle bestellen? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagt. Wie gesagt, die 5-8% Leistung jucken mich nicht wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

welche 260 GTX fördert wohl am meisten Luft aus dem Gehäuse? Das Referenzmodell oder das Gainward / Palit Modell? oder vielleicht noch eine andere? Ich suche eine Grafikkarte für mein Lian LI V350 und kann mich nicht entscheiden.

Gruß
T@nk
 
Besser Referenz-Design als Gainward/Palit. Habe ich bei meinem PC-V351 auch so gemacht. Referenz-Design fördert die warme Luft nach draussen, das Gainward/Palit-Design entlüftet teilweise ins Gehäuse.
 
65 nm EVGA GTX 260

Kein Backplate, keine Speicher hinten. Gibts überhaupt noch Karten mit Volterachips?

Alle EVGA Modelle mit 65 nm haben das Referenz design mit volteras .
Die sind alle gekenzeichnet durch einen buchstaben zahlencode mit 2 Buchstaben und 4 Zahlen .
meine z.B. 1260 ER die 6 bezeichnet die 65 nm die null bedeutet das es die ganz einfache ist mit 192 shadern und ohne werks oc und ER steht für Europa .
Bei allen 55 nm Modellen ist da wo oben die 6 steht ne 5 und die haben keine Volteras .
Im Preisvergleich findest du noch genug Modelle von EVGA such dir einfach eine raus .

MfGamiac
 
Grad ein wenig umgeschaut. EVGA kommt wegen dem Preis nicht in Frage. Ich hatte ne Performancekarte gesucht, die GTs250 probiert und die 260 mit 130€ ist das maximum.

Leider scheint die Sparkle GTX260 Plus viel zu oft fies zu fiepen - oder kann das jemand wiederlegen?

*genervt* die GTS250 war laut wie die Sau, die vermeintlich alte GTX hat keinen Volltera und die Sparkle scheint gerne mal zu nerven. Die Kohle ist mir egal, nur will ich einfach nicht 150€ ausgeben für ne Karte. Mein pech, ich weiß ;) :d
 
@ sun-man

-die GTS250 lohnt neu zu dem Preis nicht
-die Sparkle gibt es imho nicht mehr im Referenzdesign, sondern mit blauem PCB und weißem Kühler der der ref. ähnlich ist.
-wenn Deine Zotac kaum Geräusche abgibt, würde ich die behalten...bis zur neuen Generation (und darüber hinaus) reicht diese aus und der Wertverlust hält sich beim Verkauf in Grenzen.
 
Ich habe die Zotac Synergy im "alten" Design. Sie ist zwar lauter als meine alte 8800GTS G92, doch es ist nicht "störend".

Eine GTS250 = 9800GTX+ = 8800GTS G92 und lohnt sich nicht für das Geld.

Die GTX 260 ist die bessere Wahl.
 
Ich kann dir absolut die GTX 260 Zotac Amp² mit 65nm empfehlen!
Schnell, leise und kühlt sehr gut.
Ich habe hier eine 65nm und 55nm
Die 55er hat nen piep^^
 
hab heute meine neue palit 260 gtx sonic mit doppellüfter getestet.mh, feines teil:drool:

ich hab in spielen absolut kein fiepen u. mit etwas bios modifizierung bekommt man die karte flüsterleise idle u. ingame.

hab den lüfter auf 20% idle,temp min 65° und natürlich oc bei der 55nm karte eingestellt.ingame läuft der lüfter dann 25-35%.idle 53°,ingame ~80°
 
Karte im alten Referenz-Design gesucht

Hallo die Herren,

suche eine Karte mit altem Reverenz-Design, also mit Voltera-Chip.
Leider ist es im Augenblick recht schwer den Überblick zu behalten. :confused: Die Flut an verschiedenen Versionen,Revisionen, etc. ist nicht zu überschauen. Die Hersteller sind meist sehr sparsam mit ihren Angaben und den Produktinfos bei den Händlern trau ich auch nicht so richtig.
Wie siehts mit folgender Karte aus: Gigabyte GV-N26OC-896H-B.
Das Modell ist noch recht gut Verfügbar und der Preis hält sich auch noch im Rahmen.
Hat die Karte vielleicht jemand oder weis ob das Teil definitiv noch im 65nm-Desing ist?
Altenativen wären auch willkommen.

Besten Dank im Voraus,

Juser
 
@ juser

Schreib mal, falls Du diese bestellst, ob es eine alte Karte ist und wo sie herkommt.
-------------------------------

Falls jemand zuletzt bei Bestseller-Computer eine Zotac Synergy Ed. bestellt hat, möge er sich doch mal melden, ob die Karte auch schon eine neue ohne Abdeckplatte auf der Rückseite ist.

Selbiges interessiert mich auch bei der MSI GTX260 OC von Hoh. Lt. Info soll es eine alte sein.
 
hab heute meine neue palit 260 gtx sonic mit doppellüfter getestet.mh, feines teil:drool:

ich hab in spielen absolut kein fiepen u. mit etwas bios modifizierung bekommt man die karte flüsterleise idle u. ingame.

hab den lüfter auf 20% idle,temp min 65° und natürlich oc bei der 55nm karte eingestellt.ingame läuft der lüfter dann 25-35%.idle 53°,ingame ~80°

Hey, kannst du mir via PM kurz schildern, wie du das gemacht hast? Meine ist super laut ^^
 
Mit welchen Voltages betreibst Du Deine Palit?

Meine Palit ist auch da und ich bin im Moment auch ziemlich zufrieden (kein Vergleich zur zotac 65nm). Ansonsten bisher kein fiepen, nur beim Reboot als der Rechner abschaltetet fiepte es kurz fies. Sonst ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einigen kleinen Tests gestern bin ich mit der weißen Sparkle GTX 260 wirklich zufrieden, läuft mittlerweile auf 1.0V/1.08V und fiept kein bischen. Außer wenn ich den PC ausmache - sobald das windowsfenster schwarz wird, kurz vor dem abschalten des Rechners fängt die fies an zu fiepen. Aber nur da, in 2d/3d komplett ruhig.
Nach meiner GTS 250/GTX 260 65nm Odysee endlich die Karte die ich will.
 
Hey, kannst du mir via PM kurz schildern, wie du das gemacht hast? Meine ist super laut ^^

Lad dir mal das Paket runter - http://rapidshare.com/files/256431602/NV_BIOS_Flash_-_Paket_updated.rar

Im NiBiTor 5.1 Ordner hab ich zwei Guides offline gespeichert. Damit solltest du deinen Kühler tunen können.



Bei Bedarf kann ich das BIOS deiner Karte auch bearbeiten - schick mir dann dein original BIOS per PN oder gleich hier im Thread und deine Wünsche bezüglich Taktraten, Lüftergeschwindigkeit usw.

Per GPU-Z kann man das BIOS auslesen:

http://img1.abload.de/img/gpu-zsavew0hj.png



@ sun-man: Freut mich, dass du nun die richtige Karte gefunden hast ! :)


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sun-man

Falls möglich stelle doch mal bitte Bilder der Karte ein. Mich interessiert bes. das Kühlerende, da dieses hinten so abgeflacht wirkt.
 
Hallo, ich hab mir die Gainward GTX260 Golden Sample geholt, da is so ein dünnes 2-adriges Kabel dabei, für was isn das?
 
Das ist das HD Audio Kabel.
Das braucht, um das Digitale Tonsignal der Soundkarte per DVI/HDMI zum Monitor senden zu können.
Sofern dieser uberhaupt Lautsprecher hat.
 
ok danke wackaman.

ich hab die karte grad mal getestet, die bleibt total leise, nicht mal beim zocken drehen die Lüfter auf.

Ich hab mal bißchen geoced, die karte läuft jetzt mit, 702-1514-1161 scheint stabil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gainward 260 GS läuft super mit 707 /1100 /1525 ^^
Auch geflasht, ist meine und Lüfter auf 25% daher sehr leise ( Ich hör nix mehr ^^)
 
wie funzt das mit nvflash, is das n dostool für diskette?
gibts da ne anleitung?
 
moin, sagt mal gibt es jetzt schon news richtung dual monitor setup und 2d modus?
ich hab die gtx260 von palit - gestern bekommen, und wie erwartet läuft das ding permanent in 3d performance modus... ich kann da zwar die lüfter auf so gut wie lautlos regeln, aber ein aktiver 2d modus wäre mir doch schon bedeutend lieber.
 
wie funzt das mit nvflash, is das n dostool für diskette?
gibts da ne anleitung?


Wenn du es etwas ausführlicher und mit neueren Versionen (RT 2.24 ist noch nicht dabei - wird aber zum Flashen nicht gebraucht) haben willst (im NiBiTor Ordner sind 2 Offline Guides):


________________________



Generell gilt:

Flashen geschieht auf eigene Gefahr - ich übernehme KEINE Garantie !!!

Die offizielle Garantie erlischt !!!

Für den Notfall sollte man noch eine PCI (!) - GraKa zur Hand haben, mit der man das original BIOS wieder zurück flashen kann,
falls etwas schief geht !

Falls die Karte zwecks RMA eingeschickt werden muss -> vorher immer das original BIOS aufspielen !!!



________________________



Hier mal ein kleines Flashpaket - auch mit nem HP Tool, um einen USB Stick bootready zu machen:

http://rapidshare.com/files/256431602/NV_BIOS_Flash_-_Paket_updated.rar



________________________




Vorbereitung zum Flashen und Durchführung:


1. Zuerst Stick bootfähig machen - USB Stick rein, HP Tool starten, "DOS startup disk" mit den beiligenden "MS Dos Bootdisk Files" erstellen.







2. NVFlash Dateien auf den Stick kopieren, danach Wunsch - BIOSe (sicherheitshalber immer auch die original BIOSe mit drauf kopieren)
ebenfalls auf den Stick kopieren (am besten ohne Ordner direkt drauf).



3. GPU-Z öffnen und original BIOS auslesen - ist das IC Icon (Dateityp von .bin in .rom umschreiben) und abspeichern:

Hinweis: Man kann das BIOS auch mit NiBiTor auslesen, aber da gibt es teils Fehlermeldungen !
Geht auch noch über NVFlash (siehe unten), aber wenn man eh schon in Windows ist, kann man das dort auch gleich schnell machen ! ;)







4. Mit NiBiTor das BIOS öffnen, bearbeiten und unter neuem Namen (darf maixmal 8 Zeichen lang sein - ohne Sonderzeichen !) abspeichern -
original BIOS und neues BIOS auch auf den Stick kopieren.


So sieht ein Original BIOS aus (hier Zotac GTX 295 DualPCB):





BIOS bearbeiten:

Links kann man die Taktraten - unter "Clockrates" - ändern (hier kann es nicht schaden, wenn man die originale Ratio (2,15625) von GPU Core Clock zu Shaderdomain verwendet, wobei die der maximale Takt der Shaderdomain deutlich höher eingestellt werden kann, wenn man die VCore Spannung "Extra" (also Full 3D) anhebt (generell gilt - nur immer in kleinen Zwischenschritten die VCore Spannungen, sei es nun für "Extra" oder auch "3D" und "2D" ändern und danach gründlich testen !).


Niedrigere Taktraten in "3D" (Low 3D) und "2D" sind gar kein Problem - das läuft stabil, sonlange man es nicht übertreibt - die GTX 260 oder auch GTX 295 läuft auch prima mit 300/600/300 MHz "3D" und 150/300/100 MHz "2D".





So, kommen wir zum verändern der VCore Spannungen für die unterschiedlichen Taktdomänen:

Als Erstes legen wir die VCore Werte fest, die man zur Bearbeitung auswählen kann: Tools -> Voltage Table Editor:





Hier tragen wir in aufsteigender Form VCore Werte ein, die wir später zur Bearbeitung auswählen können und bestätigen mit "OK"
Hinweis - die GTX 295 hat schon vom Haus aus "nur" je 1,0375V VCore - die Single GPUs brauchen oft etwas höhere Werte - vor allem unter "Extra":





Dann wählen wir "Tools" -> "Perf. Table Entries" -> "Show Entries" aus, bestätigen und schließen dann den Reiter (Integrity ist nun gelb, ist aber nicht weiter schlimm):





Nun öffnen wir den Reiter Voltages und bestätigen den Warnhinweis, dann übertragen wir die im "Voltage Table Editor" eingestellten Werte auch in den Reiter "Voltage IC" und bestätigen mit "OK" !
Achtung: Werte haben hier die entgegengesetzte Reihenfolge, Hinweis 1.01V heißt dort 1,0125V - also nicht irritieren lassen:





Nun übertragen wir die Werte in "Exact Mode" -> "Thrtl" bleibt leer !





Danach noch in "VID Mode" -> Nicht verunsichern lassen, wenn sich hier teils die in "Exact Mode" eingestellten Werte nicht auswählen lassen - ist nicht weiter tragisch !
"Voltage 2 = "Thrtl" , wird hier eingetragen !





Nun zur Lüftersteuerung: Reiter "Temperatures" auswählen und Warnhinweis bestätigen. "Fanspeed IC" auswählen.

Am besten man spielt mal ein wenig mit den Werten und ließt den Hinweistext darunter - da stehen die Änderungen drin (TRange Slope -> je niedriger die ° - Zahl, desto schneller dreht der Lüfter bis zur eingestellten Höchstmarke auf, THyst -> Der Bereich wie lange er (von TCryt + 8 °C ("Compensation" - Wert ist fest !) auf 100% läuft !). Danach mit "OK" bestätigen:





Nach dem Kontrollieren aller Einstellungen das BIOS über "File" -> "Save BIOS" sichern !
Das neue BIOS dann ebenfalls auf den USB Stick kopieren.



3. Reset -> Boot Priorität im BIOS auf USB Stick umstellen (bei GigaByte Boards wär das z.B. "USB HDD"), speichern und BIOS verlassen.


4. Neues BIOS flashen - folgendes eintippen:

(Optionale Möglichkeiten unter NVFlash:

dir -> falls vergessen, wie das neue BIOS heißt (Dateiübersicht auf USB Stick),
nvflash_--list (listet BIOS Indizes auf - eher für Multi GPU Systeme mit NForce 200 - Bridge Chips von Bedeutung - zwecks korrektem Flashen der einzelnen Karten / GPUs),
nvflash_-b_orig.rom (orig = beliebiger Name) zum Anlegen das Backups des original BIOS (falls noch nicht über GPU-Z geschehen; das muss dann allerdings natürlich vor dem Flashen des neuen BIOS geschehen ;) ) .


Eigentlicher Flashvorgang:


nvflash_BIOSName.rom

_ = Leerzeichen !


Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)


Abwarten bis er fertig ist.


mit STRG+ALT+ENTF nach erfolgreichem Flashen resetten.


5. Neues BIOS testen :

Stick abziehen - und Windows booten lassen !


6. GPU-Z (unter Sensors stehen - VCore, Temps usw.* ) oder RivaTuner (HW Monitoring) öffnen.





7. Systemstabilität testen mit Benchmarks (da einige Karten dort über den Jordan gegangen sind -> lieber nicht Furmark verwenden !), Games, Videos.

* = Mit GPU-Z könnt ihr auch ein Log - File anlegen ("continue refreshing while GPU-Z is in background" muss ebenfalls an sein) ,
das VCore, Taktraten und Temps während dem Last-, Low 3D- und Idle - Vorgang aufzeichnet.



E: Falls es noch Fragen direkt zu NiBiTor geben sollte - ich stehe zur Verfügung ! ;)



MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführliche anleitung, werde es später mal probieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh