Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist natürlich auch richtig nur wenn man kein Frontpanel hat braucht man auch keinen Stromstecker.

Mal ne Frage kann man irgendwie den Digital_In Anschluss auch ohne Frontpanel benutzen
den Out hab ich hinbekommen aber der In funktioniert immer noch nicht.
 
Also wenn an der Graka ein Floppy-Anschluss für Strom ist, dann könnte man natürlich auf den Gedanken kommen das er auch belegt werden muss. Normalerweise verbauen die Hersteller nicht Grundlos Cent-Artikel auf den Karten, kostet ja richtig Kohle wenn man 100.000 Stück davon baut.

Da ist ein Anschluss, also sollte da auch Strom drann. Ohne funktioniert bei mir das externe Panel nicht.

Wo ist auf dem Bild ein Stromanschluß? Kann beim besten Willen keinen entdecken.

Zum Thema externes panel, hatte ich bei meiner Creative X-Fi platinum auch, dort war aber am Panel selber ein Stromanschluß.
 
Oben rechts nicht ganz in der Ecke müsste das sein.
 
Massive Störgeräusche mit Creative X-Fi Xtreme Gamer im ASUS P6T Board

Nachdem mein anderer Beitrag dicht gemacht wurde mit dem Hinweis, daß ich hier nachfragen soll versuche ich es also nochmal hier...

In World of Warcraft bekomme ich immer wieder massive Störgeräusche. Ein lautes Krachen und Zirpen, Knistern (schwer zu beschreiben). Der Sound wird also total kaputt wiedergegeben.

Hier ein MP3 das ich aufgenommen habe:
Stoergeraeusche_xfi.mp3


Es tritt nur auf wenn andere Geräusche gleichzeitig abgespielt werden. Nach einem Neustart des Rechners dauert es länger bis die Geräusche wieder kommen. Es kommt auch vor dass mehrere Tage keine Störgeräusche auftreten, daher gestaltet sich die Fehlersuche extrem schwierig. Deaktivieren von EAX oder der Hardwarebeschleunigung in Spiel ändert nichts an den Geräuschen.

Inzwischen habe ich folgendes versucht:

Onboardsound im Bios deaktiviert. Ich habe auch die Soundkarte mit der aus meinem anderen Rechner (eine X-Fi Xtreme Audio) getauscht und mein Händler hat mir eine neue X-Fi Xtreme Gamer retail bestellt. Das Problem besteht weiterhin. Die Soundkarte ist also nicht defekt. Im alten Rechner funktioniert sie super.

Die Karte teilte sich zuerst einen IRQ mit dem PCI Controller. Nachdem ich sie in den anderen Slot gesteckt hatte teilt sie ihn sich mit einem Usb-Kontroller. Leider bestand das Problem weiterhin.

Natürlich habe ich neue Treiber von der ASUS Seite installiert und auch neue Soundkartentreiber.

Der Creative Support war bisher auch nicht wirklich hilfreich. Die meinten: "Alles deutet auf ein Problem mit der Anzahl der Daten die über die Brücke im Motherboard laufen es kann sein das einer der Pci slots eine niedrige Priorität hat und das die Problem verursacht.“

Was das genau bedeuten soll und was man dagegen tun kann wollten sie mir leider nicht verraten. Auch der ASUS Support konnte damit nichts anfangen und meinte nur ich soll mich doch an Creative wenden.

Aufgrund von Recherchen im Netz bin ich auf folgendes Programm gestoßen, das die DPC Latency anzeigt

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

Wenn ich das DPC Latency Testprogramm starte dann zeigt es gute Werte
an. Läuft es parallel zu World of Warcraft, dann kommen zwischendurch
immer wieder gelbe und rote Spitzen. Kann es sein, dass dies die
Probleme verursacht?

Wenn man im Netzt nach X-Fi und Störgeräusche sucht findet man ja Massenweise Treffer. Nur Lösungen habe ich noch nicht gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das was normalerweise unter SCP also scratch crackle pop bezeichnet wird bei mir zutrifft. Bei mir ist das eher totaler Lärm.

Im letzten Schritt habe ich das Bios auf 0603 upgedatet - ohne Erfolg.

Leider bin ich inzwischen so ziemlich am Ende mit meinen Ideen. Die Frage ist was man als nächstes tun soll. Motherboard tauschen? Eine PCI-Express basierte Soundkarte testen. Oder einen anderen Hersteller Auzentech z.B.

Ich habe ein BeQuiet 600W Netzteil - das sollte ja eigentlich stark genug sein.

Hier noch die restlichen Komponenten:

Intel Core i7-920
ASUS P6T
G.Skill DDR3 (3x 2GB)
ASUS ENGTX285
INTEL X-25M 80GB
2x SEAGATE ST31000333AS 1000GB
BeQuiet 600W E6 ATX 2.2 80plus
DVD Laufwerk, Brenner sollte ja egal sein
WinXP

Hat sonst irgendjemand auch derartige Probleme oder eine Idee?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach dem Board an.
Wenn die Karte auf nem anderen Board einwandfrei läuft.
Hast du mal ne andere Soundkarte auf dem Board testen können?
 
Ich habe meine alte Xtreme Music und eine neue Xtreme Gamer retail getestet - gleiches Problem. In alten rechner laufen die beider ersten Karten problemlos die Retail hab ich nicht mehr getestet. Soll ich das ASUS Board tauschen lassen?
 
Ich habe meine alte Xtreme Music und eine neue Xtreme Gamer retail getestet - gleiches Problem. In alten rechner laufen die beider ersten Karten problemlos die Retail hab ich nicht mehr getestet. Soll ich das ASUS Board tauschen lassen?

Also ich würde es tauschen.
Liegt ja dann hundert pro am Board.
 
Alternativ kannst du noch ein anderes BS ausprobieren. Wobei ich selber aber kaum glaube das es daran liegt. (z.B. Win7 RC)
 
Funktioniert bei euch unter Win7 x64 die automatische Stummschaltung der Boxen und Moduswechsel auf Kopfhörer, wenn ihr euren KH in das Frontpanel steckt?
 
Funktioniert bei euch unter Win7 x64 die automatische Stummschaltung der Boxen und Moduswechsel auf Kopfhörer, wenn ihr euren KH in das Frontpanel steckt?

Funktioniert bei meiner X-Fi Titanium PCIe und mit dem XFI SupportPack 2.0 einwandfrei.
 
Funktioniert bei euch unter Win7 x64 die automatische Stummschaltung der Boxen und Moduswechsel auf Kopfhörer, wenn ihr euren KH in das Frontpanel steckt?

Keine Probleme bei mir.
Mit ner Extreme Music und ner Platinum Fatality getestet.
 
@elmoron,

hört sich nach einem IRQ problem an. idR ist das einfach Pech bei der installation.

bei ner neuinstalltion vom OS lasse ich die soundkarte, bzw. alle anderen komponenten die nicht basis sind erstmal draussen und mach ne grundinstallation.
IRQ probs sind kaum in den griff zu bekommen.
 
Das mit den IRQs habe ich eigentlich schon getestet durch umstecken, oder galubst Du daß es auch stört, wenn sich die Karte einen IRQ mit einem USB Controler teilt - da hängt ja nichts dran was bremst. nur eine Maus. Mit irgendwas teilt sie die ja immer einen IRQ.
 
wenn nur die Maus auf dem IRQ liegt, sollte es nichts ausmachen. ich ging von einem schlimmeren szenario aus.
 
Ich hab ne Xtreme Music und wollte diese Treiber drauf machen. Ist das ne gute Lösung oder gibt es irgendwas "besseres" was eventuell auf diese Karte zugeschnitten ist?

Und muss ich die Creative Treiber inklusive Software komplett entfernen (und falls ja wie mache ich das ganz sauber, sodass nix über bleibt) oder kann ich die PAX-Treiber einfach drüber klatschen?


Edit: Nutzt hier eigentlich jmd die Creative Software. Vor 2 Jahren gabs mal einen integrierten Karaoke Player der bei mir mit den neusten Treibern von Creative geschrottet wurde und auch nicht mehr nach zig Neuinstallationen zum Laufen gebracht werden konnte. Kennt jmd das Problem? Oder haben die was gemacht, dass das nicht mehr läuft? Gibt es Alternativen? Das kleine Programm war einfach sau gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die PAX Treiber schon seit längerem und hab keine Probleme und nen tollen Sound.

1.Software und Treiber über Systemsteuerung deinstallieren
2.Driver Cleaner drüberlaufen lassen
3.PAX Softwaresuit downloaden und ohne Treiber installieren also nur Software
4.Die neusten PAX Treiber laden und installieren
5.Freuen :)

Hab grad getestet der Creative Karaoke Player funktioniert super bei mir.
 
Ich hab die PAX Treiber mit der Softwaresuit drauf da ist sie dabei soweit ich weiß
 
Also ich hab jetzt alles von Creative deinstalliert und mit DC die Treiber entfernt. PAX SSS draufgemacht, aber das lässt sich nicht starten. Was hab ich falsch gemacht?
 
Ich bin von den PAX zu Daniel K gewechselt und bin sehr begeistert. Der Bass ist beim Daniel K Treiber um einiges besser als jene von PAX.
 
Ok, ich habs hinbekommen. Jetzt ne andere Frage: neben dem Sound Ordner und dem DirectX Ordner gibt es noch andere: CMS, CTRun, CTShared - da gibt es auch Setup Dateien. Was sind das für Anwendungen?
 
Also hab die Sufu voll ausgereitzt aber ich werd net fündig also versuch ich es mal hier^^, Hab mir ne X-Fi Titanium gegönnt, bin mit dem sound im allgemeinen top zufrieden, allerdings funktioniert Teamspeak nicht wirklich :(
Man Hörtm ich nur sehr zerkratzt und schlecht, zudem wiederhole ich mich wohl im TS, hab gegoogelt aber nix aktuelles gefunden beiträge aus dem jahr 2k5 helfen mir da nicht sonderlich weiter^^ zum System

Phenom X4 955BE @3,6ghz
4gig Ram
2 4890 im Crossfire
Win 7 64 Bit
und ne X-Fi Titanium
 
hörst du dich selber wenn du ins mirko redest? Dann kanns sein dass das Mikro zu laut eingestellt ist und dass der Sound der aus den Kopfhörern kommt vom Mikro aufgeschnappt wird, war bei mir auch mal so. Sonst kanns auch sein dass das Mikro kapput ist.
 
also ich habe genau das selbe problem wie elmoron mit nem asus p6t und der xtreme gamer. bei mir in guild wars und sonstigen anwendungen (mplayer etc.). auch das knacksen etc. bis hin zum völligen soundverlust und sogar freezes.

habe die karte deaktiviert und auf onboard-sound umgestellt. nun funktioniert alles bestens!
denke nicht, dass unsere boards defekt sind. wäre ja ein arger zufall (gleich 2 boards). kann theoretisch natürlich schon sein...

habe die karte im untersten pci-slot. allerdings habe ich sie noch nicht in anderen slots getestet. aber das ist ja auch keine lösung auf dauer, denn die karte muss ja überall laufen, solange keine konflikte auftreten (bei mir gibt es augenscheinlich keine).

falls einer ne lösung weiss, bitte pn an mich^^
tnx
 
Gibt es ne Möglichkeit, die Balance auf die Rear-Speaker zu legen ? Im Autoradio kann ich ja auch einstellen, wie "stark" Rear im Vergleich zur Front angesteuert wird. Weil die Rear machen bei mir nur sehr, sehr wenig Klang und ich würde denen gerne ein bisschen mehr Lautstärke zuweisen.

Zweites Problem:

Hab Front, Rear, Sub über die Gamer angeschlossen. Dann hab ich das das Frontpanel connected und dort Kopfhörer und Mic dran. Nun hab ich das Problem, dass ich in das Mic reinsprechen kann, allerdings nix ankommt. Einzige Lösung ist Systemsteuerung aufzumachen, Sounds und Audiogeräte und einmal Sound Recording das Mic ab- und wieder anhaken - als ob der Rechner das Mic nicht beim Systemstart erkennt. Muss also nach jedem Start einmal manuell in der Systemsteuerung/Sounds rumpfuschen, um das Mic zu aktivieren. Kennt jmd. das Problem ?


Edit: FADING meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Möglichkeit, die Balance auf die Rear-Speaker zu legen ? Im Autoradio kann ich ja auch einstellen, wie "stark" Rear im Vergleich zur Front angesteuert wird. Weil die Rear machen bei mir nur sehr, sehr wenig Klang und ich würde denen gerne ein bisschen mehr Lautstärke zuweisen.

Zweites Problem:

Hab Front, Rear, Sub über die Gamer angeschlossen. Dann hab ich das das Frontpanel connected und dort Kopfhörer und Mic dran. Nun hab ich das Problem, dass ich in das Mic reinsprechen kann, allerdings nix ankommt. Einzige Lösung ist Systemsteuerung aufzumachen, Sounds und Audiogeräte und einmal Sound Recording das Mic ab- und wieder anhaken - als ob der Rechner das Mic nicht beim Systemstart erkennt. Muss also nach jedem Start einmal manuell in der Systemsteuerung/Sounds rumpfuschen, um das Mic zu aktivieren. Kennt jmd. das Problem ?


Edit: FADING meine ich.

zu 1)

ja die möglichkeit gibt es bei aktiviertem X-Fi CMSS 3D. Dafür muss im Unterpunkt "Surround..." -> "Stereo Surround" eingestellt sein. Danach kannst du den Regler (siehe Bild) justieren und so den Klang mehr nach hinten/vorne verlagern... Der Vorteil vom "Stereo Surround" ist, dass der Sound kräftiger aus allen Boxen ertönt, als es beim "Stereo Xpand" der Fall ist!

zu 2)

kann ich nicht weiterhelfen, da ich nicht dieses Frontpanel besitze
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh