Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann mit der Creative Console problemlos zwischen Line-In und Mic wählen. (habe allerdings ne Gamer)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie unglaublich wie unfähig (die Software-Abteilung von) Creative ist. Warum zur Hölle macht man sowas? :stupid:

Für mich war das jedenfalls jetzt definitiv die letzte Soundkarte - wenn nicht das letzte Produkt - von Creative. Ich werde jetzt fürs Mic den Onboard-Sound verwenden, weils ohne zusätzliche Komponenten (zB Mic-Amp) nicht möglich ist, ein hochwertiges Headset (2 Sennheiser, sogar ein Creative, also vom selben Hersteller) an der Karte zu verwenden.
 
Habe heute meine X-Fi Audio Extrme Pci express gegen eine Titanium Fatal1ty champion getauscht und kann nur sagen Hammer wer an der Karte noch irgendwas zum Meckern findet dem kann nicht geholfen werden . Habe wegen den ganzen miesen Aussagen echt lange überlegt und mich dann doch getraut .
Creative halt das Beste vom Besten wie eh und jeh kann ich nur voll weiter empfehlen .
Und PCI wollte ich nicht mehr das stirbt aus !
MfGamiac
 
@Megamiac: Bin ganz Deiner Meinung.
Habe meine PCI auch gegen eine PCIe Karte getauscht.
 
Hi!

Habe eine Titanium und höre Musik gerne mit EAX eingeschaltet. Bei Sprache dagegen schalte ich EAX immer aus, so dass ich ziemlich oft hin und her schalte. Gibt es eine Möglichkeit, dies umzuschalten, ohne die Konsole aufrufen zu müssen, also z.B. ein Befehlszeilentool, mit dem man Einstellungen per Parameter setzen kann?

Danke für Hinweise.
 
Watzmann, eine kurze Frage dazu: EAX nur einschalten bringt bei mir keinen klanglichen Unterschied - welche Voreinstellung nutzt du (Opernsaal, Theater etc.)?
 
@Bleifrei
Im Unterhaltungsmodus gibt es die Option EAX, es werden Hall-Effekte auf die hinteren Boxen gegeben, klingt wie in einem großen Raum. Bei Sprache nervt es aber, da will ich keinen Hall.

@PuLLe
Bei den Einstellungen probiere ich noch, bin im Moment bei Konzertsaal, 1 dB. Die Voreinstellung "Ohne" hört sich bei mir auch genauso an wie Effekt ausgeschaltet.

Was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit, ein Setup zu speichern, und schnell zwischen verschiedenen Setups zu wechseln. Es gibt da doch alternative Treiber, weiß vielleicht jemand, ob die das können?
 
Watzmann, eine kurze Frage dazu: EAX nur einschalten bringt bei mir keinen klanglichen Unterschied - welche Voreinstellung nutzt du (Opernsaal, Theater etc.)?

Das ist klar, denn auch wenn du den Haken setzt steht es ja erstmal auf ohne, was genau den gleichen Effekt bringt wie es ausgeschaltet zu lassen.

@PuLLe
Bei den Einstellungen probiere ich noch, bin im Moment bei Konzertsaal, 1 dB. Die Voreinstellung "Ohne" hört sich bei mir auch genauso an wie Effekt ausgeschaltet.

Ich hab Theater 2.0dB - das klingt imho aber fast genau so wie Konzertsaal.
Ansonsten finde ich Jazz Club noch ganz nett - alle anderen Optionen sind mir dann doch zu viel des Guten.

Ich dachte schon ich wäre die Einzige die lieber Musik mit Effekten hört :)
 
Nachdem ich sie jetzt ein Paar Tage ausgiebig getestet habe bleibt es dabei die Creative X-FI Titanium Fatal1ty ist ein absolutes Spitzen Produkt und wird auch einen Audiophilen Feinschmecker auf seine Kosten Kommen lassen .
Meine 3 Hobbys Video Games , Mountain Bikes und Musik Hören was in Geräten wie dem Marantz CD 17 und ähnlichem gipfelte .
Das nur um zu zeigen was ich mit Audiophile meine die angesprochenen werden wissen 3was ich sagen will wenn ich die Titan und den CD 17 in einem bericht nenne .
Für mehr reicht mein Etat halt nicht aber ich will halt alle Farben Christallklar hören und das schaft die Titan über Kopfhörerausgang schon mit mit den x230 eindrucksvoll mal sehen was aus den Z2300 rauskommt wenn ich sie habe !

MfGamiac
 
2 neue Treiber von daniel_k:

"SB X-Fi Series driver 2.20.0001 - Forte v1.1 (08/06/2009)"


http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=144148

&

"SB X-Fi Series driver 2.14.0025 - Prelude Beta1 (08/07/2009)"

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=144150

Jeweils nur der eigentliche Treiber und kann als Ergänzung zum X-Fi Support Pack 2.0 eingesetzt werden. Der Forte Treiber läuft bisher einwandfrei auf meiner PCI X-Fi
 
Könnte mir bitte einer der Spezialisten hier sagen ob es möglich ist mit einer X-Fi Titanium pcie unter Vista64 oder W7 64 simultan spdif und analog audio auszugeben ?
Ich hätte gerne eine Kopfhörer am analog Ausgang und einen Amp. am Spdif nur habe ich Schauergeschichten für diese OS in Kombination mit simultan audio in Google gefunden und bin mir nun nicht sicher ob ich von XP überhaupt umsteigen soll. (dort klappt das wunderbar). Falls es möglich ist wäre ich noch sehr dankbar wenn ihr mir die Treibervesion schreiben könntet die ihr dafür verwendet.
 
klappt wunderbar

hab ich genau so laufen wie dus beschrieben hast
 
Und welche Treiber genau verwendest du dazu ?

Soviel ich gelesen habe ist das Problem ja das zumindest bei onbaord sound es großteils garnicht geht, für die realtek soundchips gibts aber wohl einen patch dann geht aber über den spdif immer nur PCM.

Hängt wohl mit den 2 seperaten Devices unter Vista/W7 für analog und spdif zusammen.
 
Kann man eine Neue Treiber Version einfach über die alte drüber installieren oder muß man es wie bei Graka Treiber auch machen Deinstallieren und Ordner löschen dann neu installieren ?

Beim Cpu treiber kann ma ja einfach drauffklatschen Quasi aktualisieren...(bei intel Inf. Treiber)
 
2 neue Treiber von daniel_k:

"SB X-Fi Series driver 2.20.0001 - Forte v1.1 (08/06/2009)"


http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=144148

&

"SB X-Fi Series driver 2.14.0025 - Prelude Beta1 (08/07/2009)"

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=144150

Kann ich einen davon für meine XtremeMusic UAA verwenden? Bisher bekomme ich beim Ausführen von Creative Dienstanwendungen immer die Fehlermeldung es seien keine unterstützten Audiogeräte vorhanden. Behebt einer dieser Treiber für mich dieses Problem?
 
Bis auf die Xtreme Audio werden alle Karten unterstützt. Probier doch einfach mal den Forte Treiber.
 
Also mit dem Forte steht jetzt im Gerätemanager Creative SB X-Fi. Aber ich kann trotzdem weiterhin nicht die bei dem DK 2.0 Pack installierte Creative Audio Systemsteuerung und den Konsolen Starter (was ist das?) aufrufen. Fehlermeldung wie schon erwähnt. Aber ich brauche (und will) diese Software. Wie krieg ich die also zum Laufen? Muss doch gehen mit der UAA und Vista 64bit. :wall:

P.S. Das zweite Bild ist die Software die ich gerne hätte. Also so sieht es bei mir leider nicht aus.
 

Anhänge

  • capture_08082009_204855.jpg
    capture_08082009_204855.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 63
  • xfivolumenw1.gif
    xfivolumenw1.gif
    92,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Gibt es eigentlich eine Alternative Software zum Creativ Entertainment Center.
Hab Win 7 drauf und der erkennt nur meine Systemplatte. :(
Leider gibt es das Entertainment Center noch nicht für Win7 , so das ich es zwar instalieren kann, er mir aber während des instalierens nen Fehler schmeist.
Kann es zwar ganz normal benutzen, aber er erkennt halt nur die Systemplatte.
Wäre dankbar für Vorschläge. :)
 
Also mit dem Forte steht jetzt im Gerätemanager Creative SB X-Fi. Aber ich kann trotzdem weiterhin nicht die bei dem DK 2.0 Pack installierte Creative Audio Systemsteuerung und den Konsolen Starter (was ist das?) aufrufen. Fehlermeldung wie schon erwähnt. Aber ich brauche (und will) diese Software. Wie krieg ich die also zum Laufen? Muss doch gehen mit der UAA und Vista 64bit. :wall:

P.S. Das zweite Bild ist die Software die ich gerne hätte. Also so sieht es bei mir leider nicht aus.

Was fürn Bs haste den?
Versteh ich das richtig, das du den Konsole Starter nicht instalieren kannst?
 
Was fürn Bs haste den?
Versteh ich das richtig, das du den Konsole Starter nicht instalieren kannst?

Also ich habe das DK Support Pack 2.0 installiert gehabt um an die eigentliche X-Fi Software auch zu kommen (Lautsprechereinstellungen, CMSS3D, ...). Jetzt habe ich den ganz neuen Forte Treiber drüber installiert.

Was ist ein Konsolen Starter? Ich habe noch nie bewusst versucht einen Konsolen Starter zu installieren. Ich glaube der wurde mit dem DK Support Pack installiert. Die oben angehängte Fehlermeldung kommt wenn ich versuche ihn aufzurufen.

Mein BS ist Vista 64bit.
 
Das ist der Konsole Starter.

attachment.php


Lad ihn dir einfach von der Creativ Page und instalier ihn.
Wenn du dann die Exe startest bekommst du auch dieses Bild. ;)


Hier der Link

http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Ganz unten auf der Seite must du dein Betriebssystem eingeben.^^


@ Edit und wenn nicht, würde ich mal den Treiber von der Creativ Seite nehmen anstatt dieses Forte Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird mir als Neuster die CSL_PCAPP_LB_2_61_09.exe angeboten. (20. März 09) Will ich das installieren kommt die unten angehängte Fehlermeldung.

Ist der Konsolen Starter nur Software oder auch Treiber? Gehört zum Konsolen Starter die Lautsprecherkonfiguration und CMSS?

Die Creative Treiber 2.18.0013 hatte ich auch schon ohne Erfolg (also gleicher Fehler: Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar) getestet.
 

Anhänge

  • capture_09082009_131728.jpg
    capture_09082009_131728.jpg
    13 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir einer sagen welche Einstellungen ich nehmen muss, damit man mich übers Mikrofon versteht, ich mich aber selbst nicht höre?

Treiber sind DK 2.0 im Spielmodus
Win Vista x64
Mfg

/e klappt nun^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird mir als Neuster die CSL_PCAPP_LB_2_61_09.exe angeboten. (20. März 09) Will ich das installieren kommt die unten angehängte Fehlermeldung.

Ist der Konsolen Starter nur Software oder auch Treiber? Gehört zum Konsolen Starter die Lautsprecherkonfiguration und CMSS?

Die Creative Treiber 2.18.0013 hatte ich auch schon ohne Erfolg (also gleicher Fehler: Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar) getestet.

Schmeiß mal alle Treiber runter und nimm mal nur den Creativ Treiber und den Konsole Starter und instalier die beiden.
Der Konsole Starter ist ein Programm, wo du halt alles expliziet im Treiber einstellen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh