SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre zu prüfen, wenn es so wäre, wäre es ein Treiberproblem. Klönnte man aber auch ausklammern wenn die jungs, die hier probleme haben allesamt andere chipsätze haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sys mal eben wieder auf stock gesetzt .....gleiches prob :)



viele grüße
jan

das bringt auch nichts, wie gesagt haben das nun 3 leute im forum mit unterschiedlichen systemen - meins ist 100%stable und auf werkssettings (Notebook von DELL) und vorher nie probleme...
 
Wann tritt es nun auf:

Vista (x32 oder x64)
W7 x32
W7 x64

Welche Versionen von W7 (Beta, RC, RTM oder anderer Build)
 
FW 1711, W7 x64 RTM

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

sind jemandem in den US Foren solche Fälle bekannt? Im Computerbase Forum habe ich dazu auch nichts gefunden :(
 
Bei mir auch FW 1711, W7 x64 RTM, AHCI. Asus P6T Deluxe (Intel x58, ICH10R)

Davor war Win7 x64 7057 drauf und 100% problemfrei! Ich hab nix am System verändert, außer das FW update.

Auf meinem anderen System (Asus P5K) war vorher Vista x64 SP1 auch jahrelang absolut stabil und problemfrei. Nach dem Update der Firmware auf 1711 und Installation von Win7 x64 RTM (auf diesem Rechner hat's geklappt - vielleicht weil die SSD absolut leer war?) sind dann die Datenverluste und Dateikorruptionen aufgetreten.

Es ist also definitiv ein Problem der UDs! Wenn das nicht pronto von SuperTalent gelöst wird, dann schick ich sie beide zurück und sie sollen sie sich in den Ar... schieben!!! Nichts als Probleme mit den Drives!!!

LG!
 
Na dann probiert doch mal eine andere Version von Windows 7 und schaut ob's dort auch Probleme gibt.
 
Eggcake, hier mal ein kleiner Vergleich zur Blockfragmentierung. Das erste ist vor der Verwendung von Diskeeper/Hyperfast (Verringerung der Blockfragmentierung), das zweite danach:
 

Anhänge

  • Ultradrive vor Defrag.jpg
    Ultradrive vor Defrag.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 75
  • Ultradrive nach Defrag.jpg
    Ultradrive nach Defrag.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 74
Eggcake, hier mal ein kleiner Vergleich zur Blockfragmentierung. Das erste ist vor der Verwendung von Diskeeper/Hyperfast (Verringerung der Blockfragmentierung), das zweite danach:

Mh interessant. Wobei ich da halt eben doch gerne was mit der Auto GC sehen würde. Gerade Diskeeper/Hyperfast sind doch sehr umstritten? Muss mich diesbezüglich mal informieren.

Ich meine nur, weil du doch sagtest, ST müsse nachziehen, daher müsste hier schon Auto GC von OCZ verglichen werden, nicht ein externes Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es mal mit einer Samsung überprüfen, aber da zu hab' ich gerade weder Zeit noch Lust. Den Effekt von GC kann man ganz einfach optisch darstellen. Einfach direkt nach dem Schreiben, Benchen oder was auch immer die Verteilung der Dateien auf der Festplatte mit irgendeinem Defrag-Tool anschauen.

Wenn GC gut und richtig arbeitet, sollte man das gleiche nach einer längeren Idle-Phase nochmal machen und man müsste dann mehr freie Blöcke sehen als vorher, obwohl sich an den Dateien selbst nichts geändert hat.
 
Das Problem mit den kaputten Daten betrifft bisher aber nur Supertalent User oder wie seh ich das?

Auf meiner 30er Vertex läuft Win 7 x64 RTM ohne Probleme.
 
@diLu
Hast du die neueste Firmware drauf? Ich vermute ja, dass die Probleme mit Treibern oder TRIM zusammenhängen.
 
Ich könnte es mal mit einer Samsung überprüfen, aber da zu hab' ich gerade weder Zeit noch Lust. Den Effekt von GC kann man ganz einfach optisch darstellen. Einfach direkt nach dem Schreiben, Benchen oder was auch immer die Verteilung der Dateien auf der Festplatte mit irgendeinem Defrag-Tool anschauen.

Wenn GC gut und richtig arbeitet, sollte man das gleiche nach einer längeren Idle-Phase nochmal machen und man müsste dann mehr freie Blöcke sehen als vorher, obwohl sich an den Dateien selbst nichts geändert hat.

Ja, aber ich glaube wir reden immernoch aneinander vorbei :)

Du hast doch gesagt, ST müsse mit GC bzw. Blockdefragmentierung nachziehen, doch ich sehe irgendwie nicht wirklich Handlungsbedarf - zumindest nicht im derzeitigen Stadium, wo Auto GC mehr schlecht als Recht funktioniert. Da sehe ich wenn, dann Handlungsbedarf bei Indilinx.
 
Ich wollte damit lediglich sagen, dass GC oder irgendein Mechanismus zur Verringerung der Blockfragmentierung sinnvoll ist, da Wiper/TRIM allein die Leistung nicht wiederherstellen können.
Die aktuellen Probleme habe ich dabei vollkommen ausgeblendet. Zweifellos muss Indilinx da noch etwas tun, um GC stabil und ohne Performanceverlust zu ermöglichen.

Die Verzögerungen, welche durch die Verwendung von ATA-TRIM auftreten, werden sich aber nicht beseitigen lassen, da ATA-TRIM nun ein spezifizierter Standard ist.
 
@sashXP: Gib den befehl zu TRIM-abschaltung ein. Während der installation sollte das ja auch gehen (shift-f10 (oder f9?) glaube ist die tastenkombi für die konsole bei laufwerksauswahl).
 
@sashXP: Gib den befehl zu TRIM-abschaltung ein. Während der installation sollte das ja auch gehen (shift-f10 (oder f9?) glaube ist die tastenkombi für die konsole bei laufwerksauswahl).

ok, das kann ich probieren. Wo bekomme ich dazu weitere Informationen? Bzw. woher hast Du die Information, dass dies sogar möglich ist?

ich kenne das nämlich nicht :(

Danke!

EDIT: google hilft - mittels FSUTIL lässt es sich disablen. Nun muss ich nur noch wissen, wie ich in die CONSOLE komme während der installtion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich musste mittlerweile auch schon 3 mal formatieren (Win7x64, Supertalent ME UD 32, Fw 1711) und hatte des öteren schon beim formatieren extreme Probleme. Hab dann immer über die HDD gebootet und über rechtsklick auf die SSD schnellformatiert.

Jetz läufts wieder seit 1einhalbtagen ganz gut^^
 
@sashXP: Gib den befehl zu TRIM-abschaltung ein. Während der installation sollte das ja auch gehen (shift-f10 (oder f9?) glaube ist die tastenkombi für die konsole bei laufwerksauswahl).


Argh natürlich, das kann man ja auch während der Installation machen!
ok, das kann ich probieren. Wo bekomme ich dazu weitere Informationen? Bzw. woher hast Du die Information, dass dies sogar möglich ist?

ich kenne das nämlich nicht :(

Danke!

EDIT: google hilft - mittels FSUTIL lässt es sich disablen. Nun muss ich nur noch wissen, wie ich in die CONSOLE komme während der installtion...

fsutil behavior set disabledeletenotify 1 --> TRIM aus
In die Konsole kommst du mit Shift+F10


@TRIM:

Das muss doch irgendwie ins Idle o.ä. verfrachtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei mir gehen würde, würd ich ein Tool schrieben was es in idle verfrachtet *eg*...
 
Also habe auch W7 64 seit ca. 1 Woche drauf. Die UD 128GB ca. Mitte der Woche von 1571 auf 1711 geflasht (ohne Neuinstall) und noch keine Probleme - naja, mal gucken.
 
@*******
Nein, Wiper reicht nach meinem Verständnis nicht aus. Ich versteh' das ganze so:

TRIM and GC are totally differnt. There are two things that result in performance degration:

1) Unused cells that are not empty. I think it has been explained sufficiently why this degrades performance and why wiper/TRIM resolve this problem.

2) Block Fragmentation:
When files are written and deleted, over time almost every block will be partially filled with some data. (Example: drive is 50% full, every block is filled 50%, then every block on the SSD is filled). As we know, blocks have to be erased before they can be written to again. So this fragmentation slows writes (especially sequential writes).
To resolve this problem, GC was invented. So GC is similar to a defragmentation utility for convential drives. But conventional defrag tools do not work like GC! They cannot be used to do the same thing!

This is my recent understanding of the performance degration problem. This doesn't have to be true but regarding my current knowledge of the matter it seems plausible.


So...to resolve the issue, both mechanisms, TRIM and GC, are necessary.
 
wie kann ich eigentlich auslesen welche firmenware grade rennt?
 
Nachdem was ich hier so gelesen hab sollte man wohl besser noch die Finger von 1711 lassen und warten bis eine offizelle FW herauskommt. So kann man wenigsten an wen gehen, wenn doch was schief geht.

Schon komisch, daß es gerade WIN 7 RTM betrifft, die ja die finale Kaufversion ist. Betrifft das nur x64 oder auch x86?
 
hi ich war gestern off da ich win7 installiert habe

RTM 32bit us mit DE mui

auf der SSD 1571FW, rennt wie sau.

Das mit der 1711 ist ja schiet, aber ich denke SSDFIX wird das Montag an ST weitergeben.., hatten wir ja schon mal bei der anderen FW :)
 
hier mal meine ergebnisse mit AS SSD Benchmark und 1711, ich versuche jetzt mal win7 x64 RTM de zu installieren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh