Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Das ist aber doch eine Wasserkühlung, ich suche nach einer eleganten Luftkühlungsvariante.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...hat denn keiner hier mal seine 55nm Karte zerlegt und einen anderen (Luft-)Kühler montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hab ich das -.-

nur ich hab jeweils 2 wasserkühler draufgehauen
und keine luftkühler...

allerdings musst du bei EVGA karten drauf achten, denn einige können das layout von ner GTX275 haben...
und einige das normale 260 55nm layout...
 
Und was macht das für einen Unterschied obe GTX275- oder GTX260 Layout?
 
Also ich habe mir als die 55nm von EVGA rauskam gekauft...
Dann vor knapp einem Monat eine zweite, auf den ersten Blick auch ganz genau wie die erste...
Als ich mir dann Wasserkühler zugelegt hatte (die von EK, 2 Stk.) merkte ich, dass bei einer Karte der Kühler nicht passte.
Genauer nachgeschaut, die Karte wo der Kühler nicht passte hat die Revision 1.0. Die wo der Kühler passte war Revision 0.0.
Auf meine EVGA mit Rev 1.0 passt z. B. hier der von AquaComputer.
Der aquagraFX eignet sich ausschließlich für NVIDIA GTX 275 mit 896MB im Referenzdesign sowie spezifische Layouts der GTX 260!
Also mit anderen Worten einfach gesagt, die Revision 1.0 von EVGA hat nicht mehr das GTX260er Layout sondern das Layout einer GTX275!

Ich werd mal schauen, ob ich ein paar Bilder davon hab...
Wenn ja stell ich die auch noch rein.

Grüße


EDIT:
Bilder hab ich leider keine gefunden...
Und von der Leistung dürfte es keine Unterschiede geben...

EDIT2:
Hab grad doch noch auf meinem Handy n paar Fotos gefundn...
Ich upp die mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@topace
schau dir die mal an:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a449970.html

hatte vorher eine 65er mit standardkühlung und jetzt diese.kühlungstechnisch brauchste da nicht mehr basteln ist wirklich ein top kühler.die alte wurde mit oc richtig heiß u. laut u. diese bleibt mit gleichen oc schön leise.das einzige was du machen mußt ist die lüftung per bios anzupassen.original idle 40%->15%.
 
So...

Hier jetzt die Bilder ;)


Rev 0.0 overview


Rev 0.0 GPU


Rev 0.0 overview


Rev 0.0 overview


Rev 0.0 and 1.0 overview


Rev 0.0 and 1.0 adapter


Rev 0.0 and 1.0 GPUs


Rev 0.0 and 1.0 overview, varieties tagged

Werd mal schauen, dass ich auch noch von den Stock Kühlern Fotos mache...
 
Danke für die Fotos. Bei der GTX275 Revision ließen sich also die SpaWas besser kühlen. Woran erkennt man von außen, welche Revision man von der EVGA Karte hat?

@topace
schau dir die mal an:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a449970.html

hatte vorher eine 65er mit standardkühlung und jetzt diese.kühlungstechnisch brauchste da nicht mehr basteln ist wirklich ein top kühler.die alte wurde mit oc richtig heiß u. laut u. diese bleibt mit gleichen oc schön leise.das einzige was du machen mußt ist die lüftung per bios anzupassen.original idle 40%->15%.

Ich hatte da schon mal die baugleiche Palit, und ich empfdan die Lüfter als sehr laut und sie liefen sehr unruhig und brummten vor sich hin. Außerdem hat die Karte ein rotes PCB, das passt nich so recht zum Rest vom PC.
 
Danke für die Fotos. Bei der GTX275 Revision ließen sich also die SpaWas besser kühlen. Woran erkennt man von außen, welche Revision man von der EVGA Karte hat?


So...

Hier jetzt die Bilder ;)


Rev 0.0 and 1.0 adapter

Da sollte es eigentlich stehen...^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------



da unten am anschluss sollte die revision stehen...
 
ja ich weiß was du meinst->40%.pcb ist natürlich geschmacksache
 
Ich fand die Lüfter auch noch bei 25% zu laut.

Da sollte es eigentlich stehen...^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------



da unten am anschluss sollte die revision stehen...

Ah, ok und auf der Rückseite der Platine sollte man es auch erkennen können.

Da ich es nicht lassen kann, habe ich mir jetzt auch eine EVGA GTX260 SSC geordert, für schlappe 125€ inkl. Versand. Aber wahrscheinlich stolpert die Karte wieder über den Stromverbrauch und landet dann im Marktplatz. Abnehmer dürfte es dafür wohl genug geben! ;)

Weiß jetzt nicht so recht, was ich mir wünschen soll, GTX260 Layout und besserer Stromverbrauch oder GTX275 und bessere Möglichkeit zur Kühlung der SpaWas, aber höherer Stromverbrauch?
 
Ich fand die Lüfter auch noch bei 25% zu laut.



Ah, ok und auf der Rückseite der Platine sollte man es auch erkennen können.

Da ich es nicht lassen kann, habe ich mir jetzt auch eine EVGA GTX260 SSC geordert, für schlappe 125€ inkl. Versand. Aber wahrscheinlich stolpert die Karte wieder über den Stromverbrauch und landet dann im Marktplatz. Abnehmer dürfte es dafür wohl genug geben! ;)

Weiß jetzt nicht so recht, was ich mir wünschen soll, GTX260 Layout und besserer Stromverbrauch oder GTX275 und bessere Möglichkeit zur Kühlung der SpaWas, aber höherer Stromverbrauch?


Beim letzteren kann ich dir nicht weiterhelfen...
Ne EVGA GTX 260 216 55nm Superclocked für 125€?
 
Nicht SC, sondern SSC! ebay machts möglich. ;) Die nächste ist dann gleich bei dem Händler auch schon wieder für 133€ (ohne Versand) weggegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht SC, donern SSC! ebay machts möglich. ;) Die nächste ist dann gleich bei dem Händler auch schon wieder für 133€ (ohne Versand) weggegangen.

lol? ist doch klar das die evga genau soviel verbräht wie die anderen? stock sogar mehr, da sie glaub mehr als 1,12V drauf hat...
wenn sie rausfliegt und mit rechnung ist, dann meld dich ma bei mir...
 
Da dürftest du Recht haben! Aber wie das so ist, ich habe garnicht damit gerechnet, dass ich sie für den Preis bekomme. Najut, merke ich mir dich schon mal vor.
 
lol? ist doch klar das die evga genau soviel verbräht wie die anderen? stock sogar mehr, da sie glaub mehr als 1,12V drauf hat...
wenn sie rausfliegt und mit rechnung ist, dann meld dich ma bei mir...


Bei der EVGA Superclocked is Stock 1.12V drauf...
Ich habs nachgeschaut :d
Und mit bei beiden Karten von mir auf 1.18V gestellt:bigok:
 
Und was haben dir die 1,18V in MHz gebracht?

denke nicht viel, außerdem sind 1,12V echt viel, bei meinen damaligen 65Nm karten hatte ich immer 1,06V standard udn hab se auf 1,03V gebracht, auch 1,18V brachten ausser hohen Temps, mehr verbraucht vllt 20mhz im durchschnitt wert udn das bringts nicht wirklich...
 
Deswegen wollte ich ja wissen, wie viel die 1,18V bei [SoD]r4z0r gebracht haben. Die alten 65nm Karten haben bei mir nicht gut mit steigernder Spannung skaliert, aber wie du schon sagtest, konnte man die Spannung gut reduzieren
 
denke nicht viel, außerdem sind 1,12V echt viel, bei meinen damaligen 65Nm karten hatte ich immer 1,06V standard udn hab se auf 1,03V gebracht, auch 1,18V brachten ausser hohen Temps, mehr verbraucht vllt 20mhz im durchschnitt wert udn das bringts nicht wirklich...


Da denkst du richtig...^^
Es hat gebracht, dass ich bei 3DMark Vantage 2000 mehr Punkte hab...
Und ich konnte die MHz so um die 20-30MHz erhöhen...:d
Und da ich eine Wasserkühlunh mit 28°C Water out (Wassertemperatur bevor es in den Radiator kommt) bei einer Raumtemperatur von ca. 24°C hab...
Kann ich mich über zu hohe Temps nicht beschweren:shot:
Meine 2 GrakKas sind 35 bzw. 36°C dabei warm...

@HD4870:
Heute is auch ne 4870 für mich angekommen:shot:
(ne XFX HD4870 512MB XXX)
@All:
Keine Sorge, ich werde primär bei meinem GTX260@SLI Gespann bleiben...

Hab mir die Karte nur für meinen Benchrechner gekauft...^^
Damit wenn ich dann unter 5-6GHz mit LN2 oder Dice auch bei Vantage a bissl mehr Punkte bekomme als mit meiner 2600XT:haha:
Außerdem kommt meine 2600XT dann in meinen 2ten Benchrechner:d:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

Deswegen wollte ich ja wissen, wie viel die 1,18V bei [SoD]r4z0r gebracht haben. Die alten 65nm Karten haben bei mir nicht gut mit steigernder Spannung skaliert, aber wie du schon sagtest, konnte man die Spannung gut reduzieren

Mit 1.12V Core 70X MHz, Shader 1440 MHz, RAM 1152 MHz.
Mit 1.18V Core 740 MHz, Shader 1470 MHz, RAM 1188 MHz
 
Was machst du 1.) mit zwei Benchrechnern und 2.) mit einer HD4870 wenn du nur benchen willst?
 
Was machst du 1.) mit zwei Benchrechnern und 2.) mit einer HD4870 wenn du nur benchen willst?
:lol:
Ich bin halt a bissl verrückt *g*

Da is einer der vielen Beweise:d
Die 2 Benchrechner sind dafür da, dass ich beide mehr oder weniger gleichzeitig ocen kann:d
die HD4870 für den einen Benchrechner is dafür, dass wenn ich mal Besuch bekomme, dass ich dann insgesamt 4 Rechner habe, wo Crysis Wars @1280*1024@0xAA/0xAF, Low Details drauf läuft^^
 
:lol:
Ich bin halt a bissl verrückt *g*


Da is einer der vielen Beweise:d
Die 2 Benchrechner sind dafür da, dass ich beide mehr oder weniger gleichzeitig ocen kann:d
die HD4870 für den einen Benchrechner is dafür, dass wenn ich mal Besuch bekomme, dass ich dann insgesamt 4 Rechner habe, wo Crysis Wars @1280*1024@0xAA/0xAF, Low Details drauf läuft^^

xD ,wenn mal was zu verschenken hast, meld dich bei mir ^^:d

ansonsten ist ein 260 sli schon was feines. haben will xDD
 
Eine zweite GTX260 im SLI dürfte bei dir aber am Mobo scheitern! Aber ich glaube, statt in eine zweite Karte zu investieren ist es im Moment sinnvoller auf die neuen Karten zu warten.

Btw, was hast du deiner GTX280 gemacht?
 
Eine zweite GTX260 im SLI dürfte bei dir aber am Mobo scheitern! Aber ich glaube, statt in eine zweite Karte zu investieren ist es im Moment sinnvoller auf die neuen Karten zu warten.

Btw, was hast du deiner GTX280 gemacht?

die 280 hab ich verkauft, solange ich noch nen guten Preis bekomme...zur zeit reicht mir die gts250 aus dem 2ten Pc für cod4 usw... und zu weihnachten sollte dann eine dx11 von ati kommen. je nach den Preisen eine 5950 die mir reicht, oder wenn die 5870 nicht so teuer sind könnte ich mir da eine gönnen.
 
So...

Hier jetzt die Bilder ;)


Rev 0.0 overview


Rev 0.0 GPU


Rev 0.0 overview


Rev 0.0 overview


Rev 0.0 and 1.0 overview


Rev 0.0 and 1.0 adapter


Rev 0.0 and 1.0 GPUs


Rev 0.0 and 1.0 overview, varieties tagged

Werd mal schauen, dass ich auch noch von den Stock Kühlern Fotos mache...

bei meiner gainward sind die spawas angeordnet, wie bei der rev 1.0 version, heisst das meine karte hat gtx275 design?
 
welche der beiden lässt sich den besser ocen? welche braucht mehr spannung/weniger spannung?
 
ihr stellt fragen:d

also ich habe die Rev0.0 zu erst gehabt...
die bekam ich mit 1.18V (via NiBiTor eingestellt) auf 733MHz Core, 1470MHz Shader, 1188MHz RAM.
Als ich dann die Rev1.0 dazubekommen habe musste ich dort am Bios garnichts ändern, die lief direckt stable bei den o. g. MHz werten.

ALLERDINGS, immer als ich per Bios flash und NiBiTor der Karte 1.2 oder mehr Volt gegeben hatte, bekam ich das Betriebsystem nicht mehr gestartet.
bei 1.22V bekam der immer freezes, bei 1.2V bekam ich darstellungsfehler.
wieder zurück auf 1.18V geflasht, alles lief:motz:
Weiter als die o. g. MHz werte bin ich nocht nicht gekommen, da ich bis jetzt immer Core und Shader angehoben habe, ich gehe davon aus, dass der Shader so langsam an seinem max ist bzw. ich den Shader für mehr Core soger noch runterstellen müsste...?
Zusätzlich zu den im Video gezeigten Punkten konnten K|NGP|N und Andre Yang vom Team EVGA satte 41.311 Punkte im Performance-Modus des 3DMark Vantage erreichen. Als Hardware kamen zum einen ein Xeon W3540 @ 5.160 MHz und vier EVGA Geforce GTX 285 Classified @ 938 MHz GPU- und 1.380 MHz Shader-Taktrate zum Einsatz. Als Kühlung wurde natürlich flüssiger Stickstoff eingesetzt. Als Unterbau diente das X58 Classified 4-Way SLI.
Ich weiß, ist zwar ne andere Karte die 285, aber warum sollte es bei der 260 nicht genau so sein?
Ich werd es die Tage mal testen, näheres werd ich dann Posten ;)

EDIT:
Quelle meiner Quote: PCGH
 
finde alle spannungen über 1,12V sidn sowieso übertrieben..die bringen nichts ausser mehr wärme udn nen höheren Verbrauch.... würde sie auf 1,06V oder 1,03V bringen udn schauen was se da so packt...
 
Habe die EVGA SC GTX 260 55nm 216

oc 733MHz Core / 1470MHz Shader / 1188MHz RAM bei 47°C @Wakü
Stabil unter 3D06
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh