[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Zusammen...

(vorweg)ich hab schon in bissel gesucht - aber noch nicht das richtige gefunden :-)
ich hab seit gestern das MA770T-UD3P ! (Phenom2-945(95Watt) 4GB GSkill, noch XP(32)

Ich hab gerade mal das Bios auf F3 hochgehebelt - hat auch wunderbar via USB-Stick geklappt. PRima !


Was mir aber auffällt...IRgendwas bremst nach dem Booten noch mein Zugang zum Internet aus...HEisst, das ich nach dem XP gestartet ist noch ca. 1 Minute warten muss, bis sich meine DSL-Verbindung öffnet (also das Bildchen wo meine Zugangsnummer & PW drinsteht) - Sucht man hier irgendwo nach ner fest eingetragenen IP-Adresse ? ) Ich hab "kein" Wlan !

Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt und kann mir mal helfen.

Danke vorab und Grüße
ttt


@raptor55 --> jepp Speicher passt ! :-)

Hat deine Netzwerkkarte ne feste IP? Wenn nicht kann es sein, dass die versucht sich via DHCP ne IP-Adresse zu holen. Das könnte den Start ausbremsen.

Zu meinem 1066er MHZ Problem gibt es auch nen Update. Ich habe mich erbarmt und den Lüfter abgebaut um an die RAMs zu kommen und teste diese gerade einzeln. So wie es aussieht hat einer wohl nen Schlag weg.
Beim ersten Riegel brach Prime wieder sofort ab bei 1066 MHZ, der zweite Riegel läuft seit 50 Min. bei 1066MHZ durch, Rekord bisher ;)

Wie ist denn der Ablauf bei einem Garantiefall? Schick ich die zu meinem Onlinehändler ein und der wickelt dann die Garantie mit dem Hersteller ab? Hab mir heute Nachmittag neue RAMs bestellt, dadurch erspar ich mir dann wenigstens eine Auszeit vom PC, aber kostet mich natürlich wieder Kohle... :|
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine Netzwerkkarte ne feste IP? Wenn nicht kann es sein, dass die versucht sich via DHCP ne IP-Adresse zu holen. Das könnte den Start ausbremsen.

ne...keine feste IP vergeben !

JA, er holt sich eine via DHCP - HAtte ich vorher aber auch so und hatte nicht so lange gedauert !

REaltek Treiber ist auch aktuell...



*Edit...diese Lan3-Verbindung ist die aktuelle...aber was ist die 1394er Verbinbung ?
 

Anhänge

  • lan.png
    lan.png
    4,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Tipp mit weniger Spannung für den RAM bestätigen.

Habe eben nach 3h Prime abgebrochen. Ich teste aber noch weiter.;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, muss mich jetzt auch mal zu wort melden.

habe auch das UD3P mit Phenom-X4 955, Scythe Mugen 2 und Patriot 4GB (2x2)-DDR3-1600.


Habe leider in unregelmäßigen Abständen Freezes und Abstürze mit dem dingen, CPU und System-Temp sind aber voll in Ordnung (nie über 45°C bei Last)

Habe auch schon testhalber von meinem 450Watt Silentmaxx NT auf mein altes BeQuiet 385Watt geswappt, aber leider keine Verbesserung.

Dann mal zum Spass auf den Chipsatzkühler gefasst und mir wäre meine Hand fast in Flammen aufgegangen, sowas von heiss.

Jetzt hatte ich das Board mal draussen und denke mir wtf:mad:? 2 Haltenasen am Chipsatzkühler ok, aber dann so ein urumbliges Dingen da hin zu bastelt... Die Klammern geben dem Kühlkörper überhaupt keinen Anpressdruck, da dieser von seiner Form her einfach schlecht dimensioniert ist. jetzt meine Frage:

Kennt irgendjemand eine Nachrüst Heatpipe, die bei diesen beengten Platzverhältnissen noch auf das Board passt, btw hat sonst auch noch jemand das Problem mit dem Kühlkörper? ich meinem das Dingen kann man mit superwenig Kraft einfach hin und her wippen.
 
Dann mal zum Spass auf den Chipsatzkühler gefasst und mir wäre meine Hand fast in Flammen aufgegangen, sowas von heiss.

übertaktet oder normaler Betrieb ?

Ich hab bisher noch die Standardwerte - allerdings 945 mit 3.0 Ghz anstelle Deinem 955 mit 3,2 - Ich muss mal heute abend den Finger drauflegen...;-)
 
@ttt, neee, völlig stock am laufen. ich könnte echt ausrasten...da denkt man, endlich sind die von diesen mini-Dies bei den AMD-Prozzis weg (im Vergleich zur Athlon Sockel A-Zeit) da machen die so nen scheiss mit der Northbridge. Wenn sie dann wenigstens nen gescheiten Kühler FEST auf dem MoBo anbringen.
 
...bei meinem Alten Asus (nforce4 ultra) wurde die North/south??-Bridge auch elend heiss...hab damals für 5 Euro nen alternativ-Kühler drauf und gut (ok-besser) wars.
Aber warum das nicht von Haus aus gemacht wird ??? k.A.
 
sodele, muss mich jetzt auch mal zu wort melden.

Dann mal zum Spass auf den Chipsatzkühler gefasst und mir wäre meine Hand fast in Flammen aufgegangen, sowas von heiss.

"Wer nich heiss anpacken kann, kann auch nich heiss lieben!" :haha:

Aber, Spaß beiseite; wird scho ziemlich warm auch auf meinem Board. Aber sooo schlimm, wie du's beschreibst, isses nu nich!
Und ich hab permanent oced, wie's in meiner Sig steht. Kann ja sein dass Everest nicht ganz die Wahrheit sagt, aber die Temps sind, auch unter Volllast, absolut in Ordnung.

Ich warte nur noch auf ne offizielle Kühllösung für die Mosfets! :coolblue:
 
Kleiner Hinweis:
Wenn dein Kühler so heiß wird, weißt du doch, dass die Wärmeübertragung funktioniert, da bringt auch eine bessere Befestigung nicht mehr viel... ;)

Mein Tipp: Guck mal ob dein Board die richtige Spannung anliegen hat (BIOS-Update). Bei meinem Speicher muss ich bis jetzt eine komplett andere Spannung einstellen, bis ich auf den richtigen Wert komme...
 
das ding wird nur absolut heiss wenn gar kein luftzug drüber geht...dann verbessere mal deine gehäuselüftung
 
hat hier jemand ne SSD an dem Board laufen ?

..und sollte/muss irgendwas beachtet werden bzgl. Treiber oder so ?
 
Habe eine STT_FTM64GX25H ATA Device von Supertalent 64GB laufen. Ohne weitere Treiber, nur Windows 7 x64.

Läuft super.

Dieter
 
hat hier jemand ne SSD an dem Board laufen ?

..und sollte/muss irgendwas beachtet werden bzgl. Treiber oder so ?

Da brauchste dann mal goar nix weiter machen.

Hauptsache, Firmware 1571 und nicht 1711 unter Win7, und löppt! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues zu meinen DDR-Problem. Kurz: Es besteht immer noch :p

Habe mir ein neues Kit zuschicken lassen, wollte eigentlich dieses mal von Kingston, aber das war kurzfristig nicht mehr verfügbar und da habe ich mir halt gedacht, probierste den G.Skill nochmal, wird ja wohl ein Defekt der Riegel sein, wenn die eigentlich mit dem Board kompatibel sein sollen. Aber nein, auch die neuen Riegel laufen nicht stabil auf 1066MHZ. Ich bin den scheiß echt überdrüssig und behalte die beiden Kits und lass die bei 800MHZ (4-4-4-12-18) laufen, dann hab ich zwar 60€ mehr für meinen PC ausgegeben als ich wollte, aber nunja, ist halt so. Irgendwann muss ich damit auch mal wieder arbeiten. Nächste mal mache ich aber einen weiten Bogen um G.Skill (aber evtl. hat mein Motherboard ja auch nen Schuss weg).

Morgen soll dann auch endlich meine Grafikkarte kommen (mir wurde erst eine falsche zugeschickt) und dann ist das Thema erstmal durch für mich. So ein Häckmäck hatte ich auch noch nie beim PC-Kauf.
 
So, neues zu meinen DDR-Problem. Kurz: Es besteht immer noch :p

Habe mir ein neues Kit zuschicken lassen, wollte eigentlich dieses mal von Kingston, aber das war kurzfristig nicht mehr verfügbar und da habe ich mir halt gedacht, probierste den G.Skill nochmal, wird ja wohl ein Defekt der Riegel sein, wenn die eigentlich mit dem Board kompatibel sein sollen. Aber nein, auch die neuen Riegel laufen nicht stabil auf 1066MHZ. Ich bin den scheiß echt überdrüssig und behalte die beiden Kits und lass die bei 800MHZ (4-4-4-12-18) laufen, dann hab ich zwar 60€ mehr für meinen PC ausgegeben als ich wollte, aber nunja, ist halt so. Irgendwann muss ich damit auch mal wieder arbeiten. Nächste mal mache ich aber einen weiten Bogen um G.Skill (aber evtl. hat mein Motherboard ja auch nen Schuss weg).

Morgen soll dann auch endlich meine Grafikkarte kommen (mir wurde erst eine falsche zugeschickt) und dann ist das Thema erstmal durch für mich. So ein Häckmäck hatte ich auch noch nie beim PC-Kauf.

Ich empfehle dir mal die Postings von mir zum Thema 1066Ram/UD3 hier im Thread.
Du kannst noch soviel Rams bestellen,an deinem Problem wird sich nix ändern ;)
 
Meinst du dein Hitzeproblem? Bei mir wird die NB nur 50° warm, ich denke das liegt im normalen Rahmen.

Hatte die Rams auch schon mit Spannungen < 2,0V versucht, aber da kam ich teilweise nichtmal in Windows.
 
Die NB ist auch nicht gemeint, sondern die SpaWas. (Spannungswandler)

Die werden zu heiß, wenn man die RAMs mit der Normspannung betreibt.

Probier das auch mal aus.

Ich kann und muss Voyager übrigens recht geben. Seitdem ich die RAMs auf 2,06 V laufen habe, ist alles schön. Trotzdem werde ich hwsl. wieder zu Intel und NV wechseln...


MfG
 
So, neues zu meinen DDR-Problem. Kurz: Es besteht immer noch :p

Morgen soll dann auch endlich meine Grafikkarte kommen (mir wurde erst eine falsche zugeschickt) und dann ist das Thema erstmal durch für mich. So ein Häckmäck hatte ich auch noch nie beim PC-Kauf.

Ich hab ne hervorragende Kaufberatung hier im Forum gekriegt und mir nicht ohne Grund ein Kit als AMD Edition zugelegt; und....koine Probs!:banana:
 
Ich hab ne hervorragende Kaufberatung hier im Forum gekriegt und mir nicht ohne Grund ein Kit als AMD Edition zugelegt; und....koine Probs!:banana:

Ich dachte halt ich könnte mich auf die Angaben von Gigabyte verlassen ;)

Naja, wie gesagt, die ganzen Spannungen hab ich ja schon durch. Als 800er bei 4-4-4-12-18 laufen se stabil.
 
Meinst du dein Hitzeproblem? Bei mir wird die NB nur 50° warm, ich denke das liegt im normalen Rahmen.

Hatte die Rams auch schon mit Spannungen < 2,0V versucht, aber da kam ich teilweise nichtmal in Windows.

Es geht nicht um die Temperatur des Chipsatz oder der CPU,die waren bei mir auch immer im grünen Bereich.
Ich tippe auf die Spannungswandler im Bereich neben der CPU.

4 verschiedene 4GB1066 Kits laufen nur als DDR800,egal welche Timings,Spannungen u.s.w.

Mit Zusatzlüftung im oben genannten Bereich laufen alle 4 Kits auch mit 1066 ;)
>ego liegts nicht am Ram

@raptor55
Hier gehts aber um DDR2 Speicher.

Und bei dem UD3 hat es meiner meinung nach nichts mit dem Ram zu tun,sondern dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist mein Gehäuse eh auf.
Ich hab Lüfter die rausblasen hinten, auf Höhe der CPU und ein Lüfter der nach oben (gehäusedeckel) rausbläst und ich bekomm noch einen für vorne der reinsaugt.

Wo müsste ich denn einen Lüfter platziere damit die SpaWas nicht allzu heiß werden?
 
Momentan ist mein Gehäuse eh auf.
Ich hab Lüfter die rausblasen hinten, auf Höhe der CPU und ein Lüfter der nach oben (gehäusedeckel) rausbläst und ich bekomm noch einen für vorne der reinsaugt.

Wo müsste ich denn einen Lüfter platziere damit die SpaWas nicht allzu heiß werden?


Offenes Gehäuse hat bei mir nicht ausgereicht.
Erst eine relativ starke Zusatzkühlung im Bereich links neben der CPU hat geholfen.
 
Hm links neben der CPU hab ich ja einen Lüfter, also an der Gehäuserückwand. Für einen weiteren hab ich auch gar keinen Platz bei mir.
 
Hm links neben der CPU hab ich ja einen Lüfter, also an der Gehäuserückwand. Für einen weiteren hab ich auch gar keinen Platz bei mir.

Ich habe dort auch einen Lüfter,aber der zieht ja Luft aus dem Gehäuse und pustet keine Luft auf die Spannungswandler.

Um das ganze zu simulieren,empfehle ich dir einfach einen Standventilator neben das offene Gehäuse zu stellen.

Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem bei dir.
 
Ja, ich probier es nachher mal aus :)

Habs mal ausprobiert, aber hatte 0 Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch Probleme mit dem Firewire 400 des UD3P?

Ich habe mittlerweile testweise die dritte externe Platte dran und die Installation per Firewire funktioniert tadellos, aber danach ist nur noch Schmarrn.

Die erste WD Mybook zeigt im WinDLG sofort den Health Status als "Warning" an, was mich erst alamiert hat. Aber nachdem ich die an einen anderen Rechner gehängt hatte und "Good" bei rauskam, dachte ich ok. An den anderen Rechner hatt ich die per USB gehängt, weil ich noch net dachte es könnte daran liegen.

Zurück hier, dasselbe wieder. Nix bei gedacht, bis dann die Platte sich immer wieder unregelmäßig in den standby verabschiedete. Die Platte gegen eine anderes, selbes Modell getauscht, dieselbe Problematik. Die erste Platte lief einwandfrei (per USB) weiter. Die neue Platte dieselbe Zicken. Ich hatte immer noch nicht geschaltet wg. dem Firewire.

Dann eine nietnagelneue LaCie quadra geholt, angeschlossen, installiert. Funktioniert. ReBoot, Platte läuft aber nix. Drei Platten versemmelt kann ja garnicht. Da es bei der LaCie quasi out of the Box so war, erstmal Eventviewer gecheckt und siehe da

Code:
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	sbp2port
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	4
Datum:		02.09.2009
Zeit:		20:34:21
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	wasserkocher
Beschreibung:
Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für  festgestellt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00   ......Z.
0008: 00 00 00 00 04 00 04 c0   .......À
0010: 38 04 00 00 40 02 00 c0   8...@..À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00   ........

Daraufhin die Platte dann per Firewire an den anderen Rechner angeschlossen. Funktioniert tadellos. Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, als das es irgendwie mit dem Firewire zu tun hat, aber aktuelle Links gehen nur ins Nirvana. Bleibt also nur das Board übrig.

Lange Story kurzer Sinn: Irgendjemand eine Idee?
 
@emissary42:
Ich hab mal ein kleines Update für den Startpost:
Hab seit kurzem das GA-MA770-UD3 in der Revision 2.0 und dort drauf den Scythe Mugen verbaut!
Raufpassen tut er auch, jedoch kommt es beim Einbau zu Problemen, da die Halteklammer beim Festziehen ziemlich knapp und nur mit n bisschen Aufwand am Northbridgekühler vorbeigeht, passt also beim Einbau nicht so 100%ig!
Zum Mugen 2 kann ich nur sagen (hab den in nem anderen PC), der sollte da keine Probleme machen, da er ja verschraubt wird!
Bei beiden ist auch das Problem vorhanden, dass bei Positionierung des Lüfters, dass dieser in Richtung Gehäuserückwand pustet, nur normal hohe Rams auf den Speicherbänken 1+2 benutzt werden können, da dort der Lüfter drüberragt!

Ansonsten hab ich im Moment Mushkin Ram auf dem Board laufen, welche aber bei 1066 MHz Fehler im Memtest ausspucken :(
Werde die Rams nochmal auf nem anderen Board ausprobieren, obs an den Rams oder an Inkompatibilität zum Board liegt und dann kann ich auch nochmal näheres dazu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade den Post von Jamma sehe:

Habe ohne Probleme ein Noctua NH-U12P verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh