[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Summer_Boy: Der Arctic Freezer 64 Pro passt nicht? Du meinst mit 4 RAM-Modulen? Mit 2 Modulen dürfte es überhaupt keine Probleme geben. Bitte noch mal bestätigen, damit ich es im ersten Beitrag so angeben kann.

Der Samurai Master ist für seine enttäuschende Kühlleistung viel zu groß und schwer. Das Scythe ihm keine Montage per Verschraubung ans Mainboard spendiert hat, ist nicht AMDs Fehler, oder der des Retention Moduls. Mir ist das Standard Modul immer noch 100x lieber als eine Push-Pin Montage und für die schweren Kaliber kann man es ja entfernen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Summer_Boy
ich habe auf dem Board den Scythe Mugen 2. Und das bei voll besetzten Bänken.

Dieter
 
Dual-Channel ist ein sehr gutes Stichwort!:d

Wird bei euch auch in CPU-Z "Single" angezeigt?

Heißt das, dass meine RAMs nicht im DC laufen?


MfG
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 52
In welchen Slots stecken deine Speicher? Ganged / Unganged Mode aktiv?

Das Handbuch gibt Auskunft, über die Dual Channel Konfigurationen.
 
Beide RAMs stecken im 1+3 Slot, unganged im BIOS aktiviert.

Müssen beide entweder in den gelben bzw. orangen Slots gesteckt werden?:confused:
 

Anhänge

  • 1en56364.jpg
    1en56364.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 55
Bei mir steht auch Dual und sogar noch untendrunter Ungaged :).
 
Bei mir jetzt auch!;)

Im Übrigen bin ich nun auch vom 1066er RAM Instabilitätsproblem betroffen...:( :(

Mit 800 4-4-4-12 laufen die RAMs momentan hingegen stabil.
Ich primel gerade.
Mal sehen, wie lange noch.:d

MfG
 
Ich frag mich ob das ein allgemeines Problem vom MA770-UD3 ist.
Vielleicht könnten die sich ja was beim DDR3-Board abschauen, da läuft (bei mir, bis jetzt) alles ohne Probleme (1333).
 
Verwendest du auf dem Notebook auch Windows 7?
Besitzen die beiden Geräte native Windows 7 Treiber?

ja, auf dem Notebook habe ich auch 7. Ich weis jetzt nicht was native Treiber heisst...

Außerdem habe ich noch das Problem das ich immer zwei mal booten muss damit der Rechner wirklich hochfährt. Beim ersten mal zeigt er disk boot failire an. Im bios ist nur First Boot HD eingestellt. Hat nochjemand das Problem ??
 
Wenn die HDD beim ersten Boot noch nicht bereit ist, weil der Bootvorgang selbst zu schnell ist, dann bekommst du den beschriebenen Fehler. Abhilfe schafft da nur ein Boot-Delay (kann idR im Bios einstellen) oder das Deaktivieren von Quick Boot.
 
Bei mir jetzt auch!;)

Im Übrigen bin ich nun auch vom 1066er RAM Instabilitätsproblem betroffen...:( :(

Mit 800 4-4-4-12 laufen die RAMs momentan hingegen stabil.
Ich primel gerade.
Mal sehen, wie lange noch.:d

MfG

Dazu kann ich dir folgendes sagen.
Ich hatte das Problem das 3 verschiedene 4GB 1066 Kits nicht primestabil auf dem UD3 Rev 2.0 liefen.
Egal welche Spannungen und Ram Timings,prime hat nach einiger Zeit einen Fehler ausgeworfen.

Hingegen auf 800Mhz liefen alle Kits primestabil.

Nach vielem testen,habe ich herausgefunden das es ein Temperatur Problem ist.
Wenn ich einen zusätzlichen Lüfter mit Luftrichtung Spannungswandler/CPU/Nordbridge verwende,
laufen alle 3 Kits auf 1066 5-5-5-15 stabil und das teilweise sogar mit nur 1,9Volt Ramspannung:eek: ;obwohl von Ram Hersteller 2,3Volt vorgeschrieben sind.
Und das ganze ohne sonst irgendeine Spannung vom Board anzuheben :)

Bei 1066 Betrieb wird scheinbar irgendwas deutlich wärmer als auf bei 800Mhz,ich tippe mal auf die Spannungswandler

Da ich eine sehr bescheidene Gehäusebelüftung habe,wird das jetzt geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

danke für den Tipp! Das wäre echt der Hammer. Teste gerade mit knapp 2 V. Bisher gehts.

Was heißt bei dir stabil?

Welche KITs haste stabil bekommen?


MfG
 
Wenn die HDD beim ersten Boot noch nicht bereit ist, weil der Bootvorgang selbst zu schnell ist, dann bekommst du den beschriebenen Fehler. Abhilfe schafft da nur ein Boot-Delay (kann idR im Bios einstellen) oder das Deaktivieren von Quick Boot.

mir sind die Einstellungen bekannt die du ansprichts. Leider gibts die aber anscheinend nicht beim UD3 Rev.2 Board und dem aktuellsten (FD) Bios. Also das man quickboot nichtmal verstellen kann habe ich noch nie gesehen, deswegen die Frage: Könnt ihr Quickboot oder Delay irgendwo einstellen ?
Ich habe auch schon Strg F1 gedrück um in die erweiterten Einstellungen im Bios zu bekommen.
 
Moin Moin,

danke für den Tipp! Das wäre echt der Hammer. Teste gerade mit knapp 2 V. Bisher gehts.

Was heißt bei dir stabil?

Welche KITs haste stabil bekommen?


MfG

Hi, ich habe das Problem ja auch und hatte deshalb auch im Gigabyte Forum gepostet und habe dort noch folgenden Tipp bekommen, den ich bisher aber noch nicht ausprobieren konnte:
Hallo,
du kannst auch noch mal probieren, wie die Rams mit 2V oder 1,95V laufen. Oft sind sie beim Phenom nämlich mit niedrigerer Spannung stabiler. Was auch helfen könnte. tRFC auf 195 stellen (in den Ram-Timings im BIOS).
Die Timings alle auch mal selber einstellen und nicht das EPP verwenden.
MemClock Tristate auch mal umstellen. Könnte auch was bringen.
Gruß Oberst.
 
Ich habe nicht vor zu übertakten, von daher mache ich in der Richtung auch nichts.
Bin momentan mit anderen Sachen beschäftigt, deswegen habe ich noch keine Zeit gehabt mich mit dem RAM zu beschäftigen, aber evtl. schaffs ich es noch heute Abend den Test mit der Spannung zwischen 1,95 und 2,0V. Alles andere habe ich eigentlich schon durch :)
 
Hi ihr, habe eine große bitte an euch.
Helft mir !! = )
Da ich nichts gescheites fand dachte ich, ich poste mal direkt in einen
Sammelthread der sich explizit mit diesem Board beschäftigt.

Ich kaufe mir morgen folgende Komponenten:


Phenom II x2 500 BE
Ati HD4890
Cooler Master Hyper TX3
GigaByte GA-MA770T-UD3P
G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT (2x2GB DDR3 1333 Kit)
LG DvD Brenner
Silverstone 500W NT (18/18Amp 32A Combined)
WD Caviar Blue 320GB
Arctiv Silver 5 WLP
2x Sata Cords
2x Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
Mauspad Choiix Silver

So0odann meine Fragen:

1. Ich habe gelesen dass man das Bios updaten muss damit die CPU
richtig erkannt wird. Heisst das nun dass der Rechner startet und die CPU
nur falsch angezeigt wird und ich das Bios nachträglich flashen kann oder
fährt die Kiste garnicht erst hoch?

2. Kann mir einer sagen ob die Ampere Werte des Netzteils für eine HD4890
reichen bitte!?
+3,3V 25 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 32 A
-12V 0,8 A


3. Der von mir auserwählte DDR3 Ram von G.Skill ist nicht "explizit" gelistet
aber ein bauähnlicher Chip wird von Gigabyte in ihre Kompaliste aufgenommen.
Kann mir also bitte jemand sagen ob der RAM den ich plane zu kaufen "kompatibel" ist?!

Danke für eure Hilfen.
Sry falls ich hier spamme oder dergleichen...
Aber es eilt leider ein bisschen da ich morgen nachdem ich bei der Bank
war sofort bestellen muss =)


Grüße

_Blackribbon_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr, habe eine große bitte an euch.
Helft mir !! = )
Da ich nichts gescheites fand dachte ich, ich poste mal direkt in einen
Sammelthread der sich explizit mit diesem Board beschäftigt.

Ich kaufe mir morgen folgende Komponenten:


Phenom II x2 500 BE
Ati HD4890
Cooler Master Hyper TX3
GigaByte GA-MA770T-UD3P
G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT (2x2GB DDR3 1333 Kit)
LG DvD Brenner
Silverstone 500W NT (18/18Amp 32A Combined)
WD Caviar Blue 320GB
Arctiv Silver 5 WLP
2x Sata Cords
2x Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box
Mauspad Choiix Silver

So0odann meine Fragen:

1. Ich habe gelesen dass man das Bios updaten muss damit die CPU
richtig erkannt wird. Heisst das nun dass der Rechner startet und die CPU
nur falsch angezeigt wird und ich das Bios nachträglich flashen kann oder
fährt die Kiste garnicht erst hoch?

2. Kann mir einer sagen ob die Ampere Werte des Netzteils für eine HD4890
reichen bitte!?
+3,3V 25 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 32 A
-12V 0,8 A

3. Der von mir auserwählte DDR3 Ram von G.Skill ist nicht "explizit" gelistet
aber ein bauähnlicher Chip wird von Gigabyte in ihre Kompaliste aufgenommen.
Kann mir also bitte jemand sagen ob der RAM den ich plane zu kaufen "kompatibel" ist?!

Danke für eure Hilfen.
Sry falls ich hier spamme oder dergleichen...
Aber es eilt leider ein bisschen da ich morgen nachdem ich bei der Bank
war sofort bestellen muss =)


Grüße

_Blackribbon_

zu 1. kannst nachträglich flashen

zu 2. NT ist o.k.

zu 3. GSkill wird scho passen :d
 
zu 1. Glaub ich mittlerweile auch dran = ) *Daumen zerdrück*
zu 2. Ja. Das passt = )
zu 3. Hab anderen G.Skill rausgesucht, schneller, nur minimal teurer
aber sogar abgesegnet für dieses Brett = )

Danke für eure Mühen!


Gruß

_Blackribbon_
 
hallo Zusammen...

(vorweg)ich hab schon in bissel gesucht - aber noch nicht das richtige gefunden :-)
ich hab seit gestern das MA770T-UD3P ! (Phenom2-945(95Watt) 4GB GSkill, noch XP(32)

Ich hab gerade mal das Bios auf F3 hochgehebelt - hat auch wunderbar via USB-Stick geklappt. PRima !


Was mir aber auffällt...IRgendwas bremst nach dem Booten noch mein Zugang zum Internet aus...HEisst, das ich nach dem XP gestartet ist noch ca. 1 Minute warten muss, bis sich meine DSL-Verbindung öffnet (also das Bildchen wo meine Zugangsnummer & PW drinsteht) - Sucht man hier irgendwo nach ner fest eingetragenen IP-Adresse ? ) Ich hab "kein" Wlan !

Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt und kann mir mal helfen.

Danke vorab und Grüße
ttt


@raptor55 --> jepp Speicher passt ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summer_Boy
ich habe auf dem Board den Scythe Mugen 2. Und das bei voll besetzten Bänken.

Dieter

Ahjo, sind ja auch keine Kühlrippen auf Deinen Modulen, dann gehts. Aber absägen werd ich meine net ;)

Kannst vielleicht mal messen, wieviel Platz dazwischen bei Deinen ist? Die Rippen sind so ca. 5-7 mm hoch (bin grad nicht in Reichweite zum exacten Nachmessen, kann auch mehr sein.

edit1: Hab' messen lassen ;) es sind sagenhafte 1,3 cm von der oberen Kante des Speichermoduls bis zum Ende der Kühlrippen.

eidt2: Mein Freezer Pro 64 ist einer der ersten Modelle mit PWM Steuerung. Die beiligende Klammer ist zu lang für die Halterung auf dem UD3P. Keine Ahnung, ob die aktuelle Pro64 PWM dieselbe Klammer haben, was ich aber nicht glaube, sonst würd es ja nicht passer, ausser Gigabyte hat da was eigenes gebastelt. Aber dann würde der Mugen ja auch net passen von der Klammer her. Ich hab AC Support geschrieben, ob die Klammer gleich ist, vom Bild her ist die zu ersetzen, da die Kühler baugleich scheinen. *sigh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh