SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab dir die 1370 mal hochgeladen, ist für alle UD´s (AIX und BIX) FW1370

Besten Dank :)
Das hat nun endlich funktioniert.

Allerdings ist die Platte immernoch deutlich langsamer als die Andere - die hängt auch an einem ICH10R auf nem Asus Z8NR-D12. Sehr seltsam.
CPUs sind bei beiden Rechnern gleich.
Wesentlichster Unterschied: bei dem Supermicro ist die 1.Platte ne ältere Mtron Mobi, bei dem Asus ne Velociraptor. Kann eine Platte via Interface die Andere ausbremsen? Das sollte doch bei SATA unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Datei erstellen, der gibst du die Endung .vbs.

Und dann kommt folgendes in die Datei:
Code:
Dim WShell: Set WShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WShell.Run "X:\Path\to\UltraDrive_PRT_v1571.exe"
WScript.Sleep 100
WShell.SendKeys "y"
WScript.Sleep 100
WShell.SendKeys "Enter"

X:\Path\to muss natürlich ersetzt werden zu dem Ordner/Laufwerk, wo die Datei bei euch liegt. Wenn ihr wiper.exe benutzt, muss der Dateiname natürlich auch noch angepasst werden. Beispiel "C:\wiper.exe". Die " " müssen natürlich bleiben.

Fertig. Danach einfach doppelklicken oder per Taskplaner schedulen. Bei Vista müsste man das denke mal als Admin ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir ma jemand nen link für die anleitung zum flashen auf 17er fw geben, habe das wie schon beschrieben das yatapdong problem, hab die firmware un würd se gerne flashen evt geht meine ssd dann ja wieda ..^^
 
@tzyn

Grandios!!!!

1.Wenn man den Trimmer beim Hochfahren laufen lässt ( sagen wir 1 Minute nach dem Hochfahren um zu vermeiden, dass er bei der Datenverarbeitung während des Hochfahrens läuft ) ist das auf Dauer schädlich für die SSD ?

2. Gibt es eine Möglichkeit den Scheduler so einzustellen, dass er das Script ausführt, wenn man den Mülleimer leert ? so ist es ja glaub ich bei einem anderen Hersteller gelöst...

edit : Funktioniert! aber :

3. kann man die exe auch per kommando auch ohne zu öffnendes Fenster ausführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir ma jemand nen link für die anleitung zum flashen auf 17er fw geben, habe das wie schon beschrieben das yatapdong problem, hab die firmware un würd se gerne flashen evt geht meine ssd dann ja wieda ..^^

Ich habe einfach die CMD mit Adminrechten aufgerufen, dann das Flashprogramm und das ganze zweimal machen müssen. Beim ersten Durchlauf -> Yatapdong, beim zweiten Durchlauf -> Erfolg!

Das Flashtool gibts bei Super Talent im offiziellen Forum.
 
Zu 1)
Kann ich leider nix sagen. Ist aber mMn zu viel des guten. Bei jedem Hochfahren brauch man das nun wahrlich nicht ausführen. Da würde ich eher den Taskplaner von Windows beauftragen das einmal die Woche auszuführen und fertig.

Zu 2)
Siehe 1. Ob das mit dem Mülleimer geht, weiß ich nicht.
Und das war übrigens kein anderer Hersteller, sondern das sollte bei den Indilinx Laufwerken sein. Aber eben erst mit der richtigen Firmware die auch den TRIM ATA-Command richtig unterstützt, also das, was die 1711 eigentlich sein sollte. Wenn ich mich nicht irre, wird TRIM immer nach dem Papierkorb leeren ausgeführt bzw. wenn man ihn ausgeschaltet hat, nach jedem löschen.
 
he, kann mir jemand den genauen link zu der firmware flashprogramm geben ?! ^^

wär super, finds leider nicht ...^^
 
danke für den up, ich hab aber ne tix, also eine mit toshiba chips, ich wollt eig erst auf 17er flashen un dan wieda zurück auf die 15er...^^



also ich hab jezz einfach mal den 17er auf 15er backlfash tool probiert, kann ja imprinzip nich klappen, wollt nur schaun ob die überhaupt noch in irgendeiner weise erkannt wird..

ich hab die 17er als iso, wie soll ich denn jezz flashen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte flasht nicht blind auf alte FW von Indilinx zurück. Neue FW kommen von Indilinx auch um neuen FLashbausteine wie zB Toshiba oder Intel zu unterstützen.
Wenn Ihr blind auf ne FW flasht die euren Flashtyp noch nicht unterstützt kannn das böse ausgehen.
 
Na, dann sollten wir doch sicher auf den Fachmann hören.

Mein Performance Problem hab ich lösen können: Das Supermicro Board war die Bremse. Ich hab dann ne Postville eingebaut, die war genauso lahm. Nach nem BIOS Update ist alles schnell :)
 
meine ssd läuft jetzt endlich auch unter xp.
habe direkt mal crystal disk mark angemacht.
182/92
155/100
30/14

Habe mit den 50mb gebencht.

Bei geizhals steht "lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s" mit FW 1711" (die ich habe).

Passt da jetzt etwas nicht? Benutze übrigens kein ahci. chipsatz ist ein P965.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche einfach mit Werten von andern Usern und fertig. Dass CDM eher geringe Werte zeigt, sollte nun langsam mal bekannt sein. Nimm ATTO und fertig. Und bitte kein Post a la "Sind die ATTO-Werte denn ok?"
 
Danke tzyn, das hat mir zu meinem Glück noch gefehlt. :)

Ich denke übrigens, das Trimmen mit wiper.exe ist völlig ungefährlich, es wird dem Controller ja nur gesagt, was leer ist. Es werden ja keine (oder kaum) Daten geschrieben, z.B. alles voller Nullen gemacht oder so, dies würde viel länger dauern als die paar Sekunden.

ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen , dass das schädlich ist solange das system im idle ist. Das einzige was ich noch brauche ist ne möglichkeit die wiper.exe versteckt laufen zu lassen. hat keiner ne idee ?

und auch von mir danke tzyn !:hail:
 
übrigens.. soo den großen unterschied kann ich gegenüber einer hdd auch nicht feststellen. öffnet sich manches gefühlt schneller, aber mein explorer oder der firefox geht auch nicht schneller auf.

mal sehen wie das ist wenn windows zugemüllt ist. Wenns dann flüssig läuft, ist ein unterschied da.
 
Kann mir jetzt jemand helfen, wegen dem flashen...^^

ich weiss nich wie ich flashen soll, ssdfix schreibt mir auf meine Fragen keine Antwort mehr -.-
 
@van

also hochfahren, winampstart, firefox, office geht DEUTLICH schneller... Das hat schon mal ein paar sekunden gedauert, jetzt maximal 1 -1,5 sek. Aber wer weiss was du dir da zurecht konfiguriert hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
office muss ich noch probieren... ich habe jetzt alles getuned ;)
keine sorge, auch auf einer normalen hdd lief mein xp rasend schnell. Daher merke ich wohl nicht so den unterschied, aber wenn die platte voller wird, hängts schon mal hier und da mit einer hdd. Ich hoffe das passiert bei der ssd nicht.
 
@van

also hochfahren, winampstart, firefox, office geht DEUTLICH schneller... Das hat schon mal ein paar sekunden gedauert, jetzt maximal 1 -1,5 sek. Aber wer weiss was du dir da zurecht konfiguriert hast ;-)

das befürchte ich auch ^^
ich find ja schon das das mehr als spürbare unterschiede sind, man sehe sich einfach mal die links von egg an die er in seiner sig hat. (Hab ein ähnliches video selbst schon mal verlinkt aus eigenem test)
sollte das bei van nicht auch so sein sitzt der fehler 30 cm vom monitor entfernt (garnichtmal so unwahrscheinlich^^)
 
Es ist ja oft so, dass man den Unterschied erst bemerkt, wenn man nach einigen Wochen zurück zur HDD wechselt.

Ich weiss nicht mehr wer es war, aber jemand hat hier auch steif und fest behauptet, dass ihm die SSD kaum was bringe, dass alles kaum schneller vonstatten geht. Nach einigen Wochen meldete er sich wieder, da er eben zurück zur HDD wechseln musste und konnte da schon etwas anderes berichten ;)
 
vielleicht ist genau das das Problem ;)

nach der anleitung aus dem forum hier...

und ramdisk auch. übertrieben habe ich es nicht ;)

so openoffice ist drauf... das startet wirklich viel schneller :)

btw: ich habe mir gerade die smartwerte mit crystaldiskinfo angesehen.
Das ist alles durcheinander... kleine werte... große.. hier und da.
Ist das normal?
 
Hat jemand mal für mich das downgrade tool oder kann mir sagen wie ich das machen.

1711->1571

oder mir sagen wie ich das machen kann.
 
Ich hab noch mal ne Frage zum Trim(men).....
Mein System Win7 x64 ist installiert mit AHCI auf der FTM64GX25H mit FW 1571 und einer Partition.
Habe die Chipsatztreiber installiert und möchte natürlich die Platte gut laufen lassen.

Kann ich mit dieser Konfiguration mit Wiper Trimmen, oder gibt es da Probleme ?
 
Sollte das jetzt ne Antwort auf meine Frage sein?

Hat noch jemand ne Antwort für mich? Bin sonst gut zufrieden mit der Performance unter AHCI, und hab 0 Probleme z.ZT
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD vs. VelociRaptor

:wayne:

Hier mal'n kleiner Bench-Vergleich u.a. für die Leute, die mit der Geschwindigkeit ihrer SSD nicht zufrieden sind! :p

Hab gerade ne nagelneue 300 GB VelociRaptor aus ner RMA für ne uralte Raptor X 74 GB zurückgekriegt! *LOL* :hail::banana:

Und gleich mal zum Benchen eingebaut (bleibt auch drin)! :d



By the way: keine großartige Veränderung nach Trimmung!
 
Es ist ja oft so, dass man den Unterschied erst bemerkt, wenn man nach einigen Wochen zurück zur HDD wechselt.

Ich weiss nicht mehr wer es war, aber jemand hat hier auch steif und fest behauptet, dass ihm die SSD kaum was bringe, dass alles kaum schneller vonstatten geht. Nach einigen Wochen meldete er sich wieder, da er eben zurück zur HDD wechseln musste und konnte da schon etwas anderes berichten ;)

ich hab eben mal 20 programme in den autostart gepackt und reboot gemacht :love:

DAS GEHT AB WIE HECHTSUPPE!! :d Sensationell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh