Ich gebe Dir da prinzipiell schon recht. Ich komme aber aus einer anderen Richtung: Ich will die Schreibaktivitäten auf der SSD reduzieren. Die Auslagerungsdatei ist ein wesentlicher Bestandteil, das TEMP Verzeichnis ein weiterer. dazu brauche ich eine RAM disk und deswegen habe ich den Rechner von 2 auf 4GB aufgerüstet. Da er vorher immer problemlos lief, habe ich die zusätzlichen 2GB einfach als RAM Disk eingerichtet und TEMP, Firefox cache und Auslagerungsdatei dorthin geschoben.
Ich habe dann mit Optimieren aufgehört. Natürlich könnte man jetzt noch schauen, ob man beispielsweise
- die RAM-Disk und die Auslagerungsdatei verkleinert (z.B. 1GB/256MB) oder gar
- die Auslagerungsdatei bei 4GB RAM abschaltet (das wurde aber auch von einigen hier als problematisch dargestellt)
Da alles funktioniert hat, hatte ich wie gesagt bei den 2GB mit 512MB Auslagerungsdatei aufgehört zu optimieren. Eine 2. Platte habe ich in dem System nicht (Super Silent PC )
Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich hatte den Fall bisher noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das durchaus passieren kann. Denke dann werde ich TEMP "temporär" einfach wieder umstellen. Genial wäre natürlich eine RAM-DISK die beim Herunterfahren den Zustand speichert und beim Boote wieder lädt. Das geht mit der Gavotte RAM-Disk aber glaube ich nicht. Gibt es soetwas?
Ich verstehe woher Du kommst, da es tatsächlich einige sinnige Optimierungen gibt bzw. wie man Partitionen aufteilt bzw. Ordner "umleitet". Beispielsweise Firefox Temp Folder usw....
Wenn man procmon laufen lässt sieht man sehr gut welche Programme eigentlich häufig schreiben.
ABER....es ist doch bizarr eine "Menge" Geld für eine SSD auszugeben und dann wesentliche Zugriffe zu reduzieren - und ganz besonders das Pagefile von der SSD auszulagern. (Warum dann überhaupt eine SSD kaufen?)
Laut Microsoft verursacht das pagefile sogar die wenigsten Probleme mit SSDs da writes/reads zum Pagefile HAUPTSÄCHLICH sequentiell sind - die SSD eigentlich wie geschaffen ist fürs pagefile.
Die Problematik von einem pagefile im RAM will ich ja so erstmal gar nicht erwähnen.
Hauptursache für viele, kleine random writes sind übrigens
Firefox
AV Programme (wie Kaspersky)
In Bezug auf Temp Ordner....ne, Danke. Ich weiss nämlich dass ich oft GIGABYTES umschaufle, und ganz besondern beim Entpacken mit WinRAR usw....Videoediting sicher auch. Da ich "nur" 4GB Ram habe ist die Vorstellung absurd eine Ramdisk mit einem Temp Ordner von solcher Grösse anzulegen und 2++ GB für eine Ramdisk zu "verschwenden".
Auch beim Entpacken sehe ich immer wieder dass Gigabytes von Archiven (Spielen etc.) erstmal in den Temp folder gehen...also 2GB würden da nicht mal langen, bei weitem nicht.
Edit: Ich finde es auch etwas amüsant wie Du eine potentielle Reduzierung/Deaktivierzng des pagefiles als mögliche Optimierung ansiehst. Ist sicherlich keine Optimierung. Kauftst Du dir auch nen Ferrari und entscheidest Dann dass Du von nun an nur noch zu Fuss gehst um den Wagen zu schonen? <-- wobei dieses ja sogar Sinn machen könnte
Zuletzt bearbeitet: