SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben getestet mit installierten intel treiber geht trim mit der exe total lahm....
hab aber das auto-trim von win7 noch net deaktivert, aber wird wohl net daran liegen...
sprich ich muss mit dem windoof treiber nutzen, narf
 
hast du den link zu dem trim tool für xp ? :)

edit: habs... geht das auch für fw 1711?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da du zuerst alle Partitionen löschen musst, sonst verweigert der Flasher den Dienst.
 
wäre ne idee mit deaktivierten ahci zu testen...
oder man wartet bis intel nen funzenden treiber bringt...
mit dem intel treiber hab ich im atto benshmark etwas bessere werte...
 
@ Mr Bo

Ja, nur der schnelle Vogel fängt den Wurm in diesem Thread. ;)

Besser ist es manchmal, wenn man nichts schreibt, als ne Antwort ohne Inhalt zu geben.
Ist ja kein Wettbewerb hier im Beitrge sammeln

Abgesehen davon würd ich schon gerne ne richtige Antwort bekommen, weil AHCI eigentlich performanter als IDE, auch auf SSD's sein soll...


Meine Frage

@ Raptor

Nimm mal die Seite zum Verlinken, dann kann ich auch was sehen;)

http://www.abload.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
schadet es den ssd's wenn sie 24/7 laufen oder hat das keine auswirkungen auf die performance?
 
Es ist ja oft so, dass man den Unterschied erst bemerkt, wenn man nach einigen Wochen zurück zur HDD wechselt.

Die Aussage kannste für DAUs gelten lassen - aber ich merke den Unterschied DEUTLICH von 2 Raptoren im Raid 0 zu der ST 128gig.

schadet es den ssd's wenn sie 24/7 laufen oder hat das keine auswirkungen auf die performance?

ROFL - die Frage des Tages.
Nenn mir EIN Produkt was nicht an Lebensdauer durch Strom verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen nen Indilinx FAQ Thread, sonst werd ich hier noch wahnsinnig.

Freiwillige vor! :banana:
 
Ich nehme AutoIt v3. Hier das Script.

ein script für die automatische texteingabe hab ich schon ich brauche ne möglichkeit damit die trim.exe ohne fenster laufen zu lassen.

Aber trotzdem Danke! Das autoit schaut interessant aus muss ich mir mal bei gelegenheit näher anschauen

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Ich hab noch mal ne Frage zum Trim(men).....
Mein System Win7 x64 ist installiert mit AHCI auf der FTM64GX25H mit FW 1571 und einer Partition.
Habe die Chipsatztreiber installiert und möchte natürlich die Platte gut laufen lassen.

Kann ich mit dieser Konfiguration mit Wiper Trimmen, oder gibt es da Probleme ?

ich hab exakt die gleiche konfig (wie du ja weisst ) und es läuft einwandfrei hier. habe AHCI mit dem neuen inteltreiber und KEINEN Intel matroxtreiber drauf. BS is Win 7 Pro x64 RTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute meine erste SSD bekommen, eingebaut und alle Voreinstellungen gemacht, danach hab ich Win7 drauf gepackt und auch ein paar einstellungen vorgenommen...

Allerdings hab ich die Firmware 1711 Problematig etwas unterschätzt, denn mein system ist jetzt nach 2 Stunden betrieb wieder Datenmüll...

Also nehmt euch ein Beispiel an mir, und Installiert Windows 7 nicht auf eine Platte mit der noch unausgereiften Firmware...

Hab leider ne platte mit GEBX in der Seriennummer also nix mit rückflashen :(

Also ich hoff, dass bald eine neue Firmware kommt, denn mein Netbook ist mir etwas zu langsam.. ;)
 
Yes. Try the attached one. Hope it works. Please check whether your SSD identified as STT-FTM64GX25H before you flash the firmware. If not, get back to me.

Das war u.a. eine Antwort auf meine Anfrage bei ST, weil meine DEBX ebenfalls nicht aufgeführt war. Hab ddas Flashtool noch hier.
Gib mir einfach deine Email, dann kannst du es testen.
 
@AndyX

Was meinst du mit Datenmüll?
 
Super, danke für die Antwort. Bin aufgrund von der 1711 Problematik und den damit verbundenen Problemen lieber vorsichtig geworden.

Ging mir genauso. ich habe seit meiner neuinst mit 1571 das tool schon einige Male laufen lassen und kann absolut keine Probleme feststellen. Ich denke da kannst du beruhigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider ne platte mit GEBX in der Seriennummer also nix mit rückflashen :(

Also ich hoff, dass bald eine neue Firmware kommt, denn mein Netbook ist mir etwas zu langsam.. ;)

ich habe auch GEBX. Wieso kann man das nicht zurückflashen? Wo steht das? Sagt ST das offiziell?

Aber wayne, hab eh XP (lol wer brauch win 7? omg) und läuft ganz gut :)
 
@AndyX

Was meinst du mit Datenmüll?

Naja, es scheint, als habe es mir eine Systemdatei geholt oder was auch immer, auf jeden fall, wenn das system bootet kommt der Ladebildschirm und an dem punkt, wo er normalerweise zum Willkommensbildschirm wechselt bekomm ich einen Bluescreen...

In den 2 Stunden, was die Platte im betrieb war hatte ich gerade mal das nötigste installiert also nichts wichtiges somit ist es mir eh egal... jetzt kommt erstmal (ich hoff es funktioniert) die ältere Firmware drauf...
 
Besser ist es manchmal, wenn man nichts schreibt, als ne Antwort ohne Inhalt zu geben.
Ist ja kein Wettbewerb hier im Beitrge sammeln

Abgesehen davon würd ich schon gerne ne richtige Antwort bekommen, weil AHCI eigentlich performanter als IDE, auch auf SSD's sein soll...

Ich kann hier zwischen IDE und AHCI keinen Unterschied feststellen, weder gefühlt, noch durch Benchmarks.
 
Hmm ich hatte mit FW 1711 und Win7 RC seit fast 3 wochen keine probs deswegen habe ich auch heute gewagt Win7-Final zu installieren

Naja was soll ich sagen, die kiste läuft seit ca. 8 stunden ohne zu meckern
 
Ich kann hier zwischen IDE und AHCI keinen Unterschied feststellen, weder gefühlt, noch durch Benchmarks.

Hab mal ein paar Sachen rausgesucht, welche ich hier im Thread gefunden habe.
........... Nun hab ich auf IDE laufen, nun ist die Performance nicht mehr so hoch, das trimmen funktioniert nun einwandfrei..............
Fahre mit ACHI "runder". Wollte das nur mal anmerken. V.a bessere Zugriffszeiten!

und nicht zu vergessen, die Seite 1 mit folgender Aussage
ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Darum denke ich, das es vieleicht besser läuft mit AHCI aktiviert. Ob es stimmt, kann ich nicht bestätigen, weil ich IDE nicht getestet habe.
 
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist bzw. war :)
Und ich habe nichts davon gemerkt, auch der Benchmark brauchte keine Unterschiede zu Tage.
Habe diese Aussagen hier im Thread selbst vernommen und wollte es deshalb testen.
 
denke mal manche verwechseln jetzt hier auch ahci und den intel matrix treiber miteinander!
fakt is:
im bios die ganze zeit auf ahci stehn> mit intel matrix treiber> kein trim möglich!
mit standard windows treiber> trim möglich!
intel matrix treiber bietet ne bessere performance> messbar und spürbar!
wie es mit IDE-Mode und dem Matrixtreiber twecks Performance und Trim aussieht weiss ich nicht!

Zum Verständnis:

der Intel Matrixtreiber ist der, der bei der Installation der MatrixStorage Software mitinstalliert wird, man kann den sogenannten F6 Treiber auch manuell laden und installen!

Ich würde es begrüßen wenn Indilix bzw. Intel ne FW bzw. Treiber bringt wo unter AHCI und mit installiertem Matrixtreiber trimmen funzt, manuell würde schon reichen:-)
 
Ich konnte auch kein unterschied feststellen (IDE/ACHI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh