[Sammelthread] Asus Maximus II Formula R.o.G. (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab eh alle spannungen auf standart und die 3,1 im bios eingestellt als ich das sys zusammengestellt hab, möcht nun aber richtung 3,5 oder gar 4,0 gehen, da werd ich aber ziemlich sicher mit den GTL rumspielen müssen, aber ich glaub mich begrenz eh die NB und SB spannung bzw. temp, hab da horrende zahlen

das ist aber nicht gesund für das mainboard und cpu. weil wenn du nur die interne taktung nach oben bringst und die spannungen auf auto stehen, schiebt das mainboard gewaltig strom in die cpu und NB.
entweder alles per hand einstellen, oder AUTO einstellung + EPU6Engine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E:V.O@
neuen kompatibelen Speicher kannst du auf der erste seite zufügen.

4x2GB G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBTD) 1.8v

Der speicher wird von mainboard als DDR2 800MHz 5-5-5-15 1.88v erkannt und konfiguriert. für 1066mhz und vdimm 1.80v müsste man selbst die einstellung vornehmen.
Hab 4x2gb eingebaut und bisher laufen sie einwandfrei. Die sehen auch sehr hübsch aus :) kann nur empfehlen.

Bench und info bilder...
 
Es geht immer weiter runter mit der VNB und -55mV, heute Nacht lief 1,232VNB 11Std Blend ohne Fehler :)
Bei der VCore bin ich etwas enttäuscht. Bis jetzt bin ich nicht unter 1,225Vcore gekommen und bei selben Takt und nur 500FSB brauche ich nur 1,218Vcore und da habe ich noch überhaupt nicht GTLs getweaked/getestet :(
Naja, die positiven (Cpu)GTLs und alles ab -60mV hab ich ja noch nicht getestet, vieleicht erwisch ich ja noch ne bessere als -45mV. :wink:
 
so, während ich hier noch am testen bin, kleines vorabrésumé zw. lanparty dk t2rs + a3 und m2f a2

vorteile dk:

+ digitale spannungsversorger (was würde ich dafür geben, wenn asus die beim m2f verbauen würde mit der 16er anzahl,würde das m2f alle 775boards ownen); halten vcore bei geringem betrag stabil und schaffen so taktraten mit weniger vc zu halten, je nachdem 0.04-0.02vc je taktfrequenz gegen das m2f
+ bootled ,absolut informativ, durch fehlercode basierend auf % angabe des bootvorgangs, was sache ist (ersetzt das piepen).
+ pullins beim ram funktionieren... bessere ram oc
+ 4 bioseinstellungen speicherbar

negativ dk:

- nb/spawa kühlung net so pralle,heatpipes ziemlich hochgebaut (kühlerauswahl bereich eingegrenzt)
- kein undervolting
- hängt sich ab und zu auf (reset kann komplizierter sein)
- gtl nicht unabhängig der vtt einstellbar

-> aggressives verhalten, verzeiht nicht fehler


vorteile m2f:

+ besserer umgang bei hängern (reset)
+ undervolting möglich
+ gtls unabhängig der vtt einstellbar
+ kühlungskonstruktion

nachteile m2f:

- pullins funktionieren nicht
- analoge spannungsversorgung

-> gutmütiges verhalten


kurzfazit:

dk - besseres oc brett (wenn's richtung max. bzw. auf bestimmten takt,um so wenig spannung wie mgl. geht)
m2f - besseres allround brett

asus sollte auf digitale spannungversorgung wechseln, biosspeicherplätze auf 4 steigern, pullins zur funktion bringen, dann können dfi, gigabunt, etc. einpacken. natürlich würde das auch anderherum funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haes, wenn du dir noch einmal eines kaufen würdest, welches würdest Du nehmen das Dfi oder das Asus ?
 
schwer zu sagen, hab noch beides hier...
für mich sind die zicken des dfi zwar störend, aber ich hab bis jetzt jedesmal resetten können ohne großen aufwand. ich denke von der benutzerfreundlichkeit, ist asus doch noch n stück besser als dfi, jedoch aus der sicht eines enthusiantischen ocler bietet dfi die bessere leistung.

wie gesagt, asus fehlen paar kleinigkeiten wie funktionierende pullins und vorallem digitale spannungsversorger, dann wären sie meiner meinung nach perfekt für jeden user, der sich für oc interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen hab, wird auch das Formula 3 wieder keine digitalen spannungsversorgungen haben, dabei wird das wahrscheinlich mein nächstes board, irgendwie traurig das ganze.
 
Für mich ist das sowas wie "fremdgehen" aber naja ich warte sowieso noch ab, wenn man sich die Userberichte auf Alternate ein wenig durchliest (von den neuen 1156er board´s) scheinen viele doch Probs zu haben.
 
Schämt ihr euch eigentlich garnicht, in einem Asus Sammelthread über DFI und EVGA zu schreiben?
:asthanos:
 
Jo wir sind schon wieder brav :-)
Die letzten 2 Tage hatte ich sowieso nur Stress, nach dem mein neues Gehäuse endlich ankam, ich alles fein säuberlich eingebaut hatte, sprang der Rechner nur eine sec. an, ging aus, ging an usw. Die ganze Nacht bin ich nicht dahinter gekommen was es war, ich hab alles abgesteckt bis nur noch die Cpu drinnen war, und er sprang nicht an ^^
Ich hatte schon muffensausen das ich die Cpu gekillt hätte.
Am nächsten Tag ging´s heiter weiter, mein Aggressionpotential war sehr groß *g* bis ich dahinter kam das die Cpu nicht perfekt im Sockel saß, jo und jetzt wird der Luftdurchzug optimiert.
 
Ne das war es ja, ich hab beim umbauen die Cpu im Sockel gelassen, und irgendwie muß das passiert sein, nur wie ist mir ein Rätsel.
 
nein gar nicht, hin und wieder denke ich mir das etwas beim transportieren passiert sein muß, anders kann ich mir nicht erklären das die Stckerblende für Usb, Netzwerkkarte usw. verzogen war, und auch der sockel scheint leicht verzogen zu sein, ich hatte gestern beim reindrücken der Cpu einen wiederstand, man sieht es auch leicht mit freiem Auge.
 
naja schon sehr merkwürdig das ganze. hätte nie gedacht, dass so etwas passieren kann. aber hauptsache es funktioniert alles wieder problemlos!
 
Hab heute mein CM Cosmos zurückgebracht, und dafür das Stacker genommen, abgesehen davon das die Temps pervers in den Keller gingen, kommt es mir so vor als ob die NB ab 55 Grad macken macht, da die Temps jetzt runter gingen, läuft mein Setup was vorher nie lief schon 2 std prime large (small geht sowieso) ?
 
nene small stürzt mir nicht mehr ab, nur large, aber im moment rennt es gut, das cosmos was einfach pervers von den temps her :( das stacker kann das besser, sieht halt leider ned so schön aus
 
aso meinste da,ja temp ist so eine versteckte falle beim oc... beeinflusst doch sehr das verhalten... gerade beim m2f habe ich meine erfahrung gemacht.
 
Ich hab ein riesen Problem. Ich habe heute meine CPU gewechselt und seit dem startet mein Rechner nicht mehr vernünftig. Der CPU- und Grafikkartenlüfter (Grakalüfter auf höchster Stufe !) laufen an, danach blinken kurz alle LED's am Board, dann gehen sie wieder aus und nichts passiert. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen. Ich hab keine Ahnung was jetzt eventuell kaputt sein könnte.

Hat jemand ne Idee ?
 
Den Clear Cmos knopf schon gedrückt??
 
schau ob die cpu ordentlich im sockel steckt, ich hatte vor 2 tagen so etwas ähnliches ;)
 
Den Clear Cmos Knopf hab ich einige Male gedrückt und CPU steckt auch ordentlich drin. Die Pins sind soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung. Aber wenn kein Bild kommt muss es ja eigentlich an der CPU liegen oder ? Mich wundert nur, dass der Grakalüfter auf einmal voll läuft beim start und das die LED's ausgehen, die ja die Spannungen anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
je genau, die leuchten kurz auf und sind dann wieder aus, normal leuchten die ja die ganze zeit
 
nicht unbeding, die kann man im BIOS ausschaulten, so nebenbei bemerkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh