[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir gibts auch was neues, vielleicht kann mir diesmal jemand helfen:

Bei den Settings mit denen die Kiste immer einfriert, habe ich jetzt festgestellt das es total willkürlich passiert, gestern lief Prime Large eine Stunde ohne Probleme bis ich es selbst gestoppt habe.
Paar Stunden hab ich es nochmal laufen lassen da lief es dann auch sauber, als ich dann neugestartet habe und Prime neu geöffnet habe ist er sofort eingefroren...
Manchmal läufts dann wieder nicht...

Was hat das zu bedeuten? Kann es sein das mein Board nen defekt hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein glaube ich nicht...das hatten wir schon öfter.....
 
Nein glaube ich nicht...das hatten wir schon öfter.....
Ich hab jetzt gerade mit jz von jz-electronic gesprochen und er hat mir gesagt das es ne schlechte Northbridge sein wird, dies kommt bei 2 von 10 Stück vor, wenn die Dinger heiß werden dann gibts den von mir beschriebenen Effekt...

Also geht das Teil jetzt auf die Reise und ich hab kein Board mehr und weiß auch nicht was ich jetzt für eins nehmen soll...:grrr:
 
JZ hat meins damals auf NB Güte getestet, Dual 550, Quad 500 - wenn ich mich nicht irre. Weiß nicht ob die das noch anbieten...
 
Ich hab jetzt gerade mit jz von jz-electronic gesprochen und er hat mir gesagt das es ne schlechte Northbridge sein wird, dies kommt bei 2 von 10 Stück vor, wenn die Dinger heiß werden dann gibts den von mir beschriebenen Effekt...

Also geht das Teil jetzt auf die Reise und ich hab kein Board mehr und weiß auch nicht was ich jetzt für eins nehmen soll...:grrr:

Quatsch, das wird einfach ne Einstellung gewesen sein die am Limit liegt, mal läufts mal nicht, ist bei meinem auch so wenn ich die Spannungen knapp bemesse. Ausserdem wird die NB bei Extreme nicht heiss ;)
 
muss noch CPU Gtls testen

471 FSB / 4000 mhz

aber wie es aussieht will mein board nicht NB 1,20v haben
muss dann mal mit 1.22v testen
 
Bei mir sind die AUto-GTLs immer noch am stabilsten. Wenn ich da selbst rumwerke und die auf 67% VTT bringe wirds immer instabil.
 
JZ hat meins damals auf NB Güte getestet, Dual 550, Quad 500 - wenn ich mich nicht irre. Weiß nicht ob die das noch anbieten...
Ne leider nicht, der gibt sich (Originalwortlaut) mit dem alten Scheiss nicht mehr ab...

Quatsch, das wird einfach ne Einstellung gewesen sein die am Limit liegt, mal läufts mal nicht, ist bei meinem auch so wenn ich die Spannungen knapp bemesse. Ausserdem wird die NB bei Extreme nicht heiss ;)
Ich denke nicht das die Spannung mit 1,38v auf der NB knapp bemessen ist...
Genau das ist laut jz auch der Fehler den viele machen das ding läuft nicht, Spannung drauf, dann wirds noch schneller heiß (oder warm von mir aus) und dann gehts noch schneller in die Hose...

Wird dann aber teuer im Gegensatz zu Conrad, abgesehen davon sind laut jz viele Rückläufer im Umlauf und die Angst wieder ne Gurke zu erwischen wiegt natürlich jetzt schwer...
Wie siehts denn mit dem DFI aus? Ist das wirklich nicht zu vergleichen mit dem Extreme?

Ich ärger mich so dermaßen alles wieder auseinander nehmen, wegschicken, aufs geld warten usw...
Eigentlich finde ich es frech von Gigabyte ein OC-Board anzubieten auf dem Chips sind die teilweise unterste Güte haben, eigentlich müßten die selektiert werden...
 
DFI ist sehr gut.

Ich hatte mein nur verkauft weil ich was neuest testen wollte.
Hättest du gestern geschrieben. So ist mein Board schon weg ;)
 
Ich denke nicht das die Spannung mit 1,38v auf der NB knapp bemessen ist...
Genau das ist laut jz auch der Fehler den viele machen das ding läuft nicht, Spannung drauf, dann wirds noch schneller heiß (oder warm von mir aus) und dann gehts noch schneller in die Hose...

Zuviel Spannung kann genauso instabil wirken wie zu wenig. Und es geht ja nicht nur um die NB, sondern um alle anderen Spannungen drumherum.
 
genau so ist es.

@Adonay
bei wie viel FSB bist du?

Läuft Small mind 1 mal komplett durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
bei wie viel FSB bist du?
War bei 500...

Läuft Small mind 1 mal komplett durch?
Hatte small mal zuletzt für ne stunde am rennen, dann weiter getestet, nach nem freeze wieder auf das Setting das vorher ne stunde lief (genauso wie mit large) und da ists dann nach 2 sekunden eingefroren...

Zuviel Spannung kann genauso instabil wirken wie zu wenig. Und es geht ja nicht nur um die NB, sondern um alle anderen Spannungen drumherum.
Schon klar aber wenn ich mit 1,22 anfange und bis 1,38 dieselben effekte habe dann ist das schon ziemlich deutlich natürlich war das mit der VTT dasselbe und mein ram lief stock und hat 2,1 bekommen der war auch nicht schuld genauso wenig wie die cpu die ich zuletzt mit 1,28@load befeuert habe die kanns auch nicht sein weil die bei Microborg mit 1,216 gelaufen ist und soviel Toleranz wäre sehr ungewöhnlich...

Jetzt stellt sich wirklich die Frage ob DFI oder Gigabunt...ist es mit dem DFI viel unwahrscheinlicher 500FSB zu schaffen?

Edit: ich glaub das Thema Gigabyte hat sich grad erledigt...F&M ist der einzige Laden der das Board hat und über 180€ sind doch echt ne Stange Geld...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine Boardspannungen für 500 FSB dank neuer Cpu und Bios F9b ordentlich senken. Der Qx9650 und das F8 haben sich irgendwie nicht so gut vertragen.

Skews 800/900 50/100

 
Hi Leutz,
hab mir heute nen Nagelneues GA EP45-Extreme bei Ebay für 95€ geschossen;)
Mein bisheriges Board das GA EP45-DS3P muss weichen aber ich hab schon gesehen das das BIOS das Gleiche ist oder?
Hatte vorher nen 8500er auf über 4Ghz 7/24 stable zu laufen gehabt und möchte jetzt nen Q9450 auf dem Extreme verbauen mit 4Gig 8500er Ram von Mushkin.
Die mehr Phasen sind doch für den Quad bei OC von Vorteil.
Inwieweit unterscheidet sich das BIOS vom GA EP45-DS3P zum Extreme?
Haben ja beide die Bezeichnung F8 bzw F9b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Preis.
Ja die mehr Phasen sind von Vorteil nicht nur beim Quat ocen.
Mit dem Bios kann ich dir nicht sagen.
 
Ey jetzt hatte ich grade mittem im Betrieb einen Bluescreen obwohl meine Settings Custom stable sind,mir kommt langfsam der Verdacht auf das das Extreme (Extreme) scheiße ist,hab seitdem ich das hier hab nur noch Probleme bin schon am überlegen mir wieder ein UD3R zu besorgen egal wie gut die MCH Güte ist so macht das kein Bock mehr das arbeiten.
 
Hmm, also mein System rennt jetzt seitdem ich das Board hab rockstable mit 8.5 x 500, 1.26V Vtt und 1.32V Vmch! Hatte noch nie irgendwelche komischen Probleme, geschweige denn BSODs! Bin sehr zufrieden! :)
 
Wäre ich auch wenn es wenigstens mal perfekt laufen würde aber jetzt bekomm ich schon blaue obwohl Custom+Memtst und alles stable hab die Probs erst seitdem Extreme und lansgsam nervts mich so derbe das ich kein Bock mehr auf das BOard hab verkauf das wahrscheinlich noch die Woche.
 
Bei mir ganz komisch.

Mit 8,5x459 Mhz @1,21v alles OK(auch Prime) Re5 geht.

Mit 360Mhz@1,23V Prime 4std. OK aber RE% stürzt immer ab-Egal welche Board Spannung usw.

Kann es an meine Gkill Spiecher liegen?

Meine Speicher soll 1000Mhz packen aber komisch ist dass alles.

Für 471 Mhz FSB brauche nur Krankhaften spannungen um es überhaupt zu laufen.

Konnte RAM ich Referenz statt 0,9v auf 0,95 oder 1V erhöhen?(RAMS braucht 2,0v)?


Kann es liegen an die 8GB Rams liegen?
 
Hab 1.2 VTT 1.2 MCH 1.8V für RAM und damit nicht einmal prime angeschmissen und es läuft :d
ob video encoden, zockn, alles bis jetz gezockt (RESI5, SHIFT, Batman) und kein einzigen restart oder BSOD :shot:
 
wie lange lief bei dir prime
bei mir kommen es zum fehler erst nach mehreren stunden
 
Ich krieg Fehler, die wo bei mir im Juni stable waren....daher geb ichs mit prime auf....

Falls du mich meinst GARNICHT :fresse:
 
Wow, an den Skews zu spielen ist anscheinend garnicht so verkehrt. Hab jetzt mal auf 50/100 statt 0/0 gestellt und plötzlich läuft Prime-small sogar mit 3 Voltstufen weniger (hab nur kurz getestet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh