Folding@Home - Hardwareluxx Team

Hallo,

mit dem Zusatz "-forcegpu ATI_R700" konnte ich den Client doch noch zum Arbeiten bewegen. Die beiden angefangenen WUs bearbeitet er aber nicht weiter, da ihm eine Nvidia-Datei fehlt. Keine Ahnung ob ich da etwas umstellen könnte, wodurch er dann mit der ATI weiterrechnet.
Ich hab dann nochmal frisch angefangen. Mich haben die niedrigen PPD-Werte überrascht. Gut, eventuell lässt sich dieses 2,7-Gflops-Monster nicht
mit einer WU auslasten. Momentan laufen deshalb 2 WUs parallel:
attachment.php

Bringt leider überhaupt nichts. In Sachen Folding@Home ists für mich somit ein deutlicher Rückschritt (16.000-20.000 auf aktuell 5.000).
Den SMP-Client brauch ich gar nicht starten, da die GPU-Clients die CPU schon recht stark in Anspruch nehmen.
Solange sich hier nichts tut (Treiber, Client oder WUs?), bin ich leider vorerst raus bzw. es wird nur noch eher sporadisch gefaltet.

ciao Tom
 

Anhänge

  • PPD HD5870.png
    PPD HD5870.png
    32,3 KB · Aufrufe: 187
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dampfkanes: Vielleicht kannst Du ja mal ab und zu, eine kleine WU dazwischenschieben. ;) Vielen Dank auf jeden Fall für mehr als 3 Mio Punkte.:hail:

Ich glaube ich bin hier ja so ziemlich der einzige MAC Folder, aber für den Fall, dass sich hier nochmal einer hinverirrt . Ich habe mir jetzt das Programm Increase installiert, welches so zu sagen ein Folding Verwaltungsprogram ist, welches auch Start, Stop und Pause Möglichkeiten mit sich bringt. Ich habe fast eine Träne vergossen, als der beim Neustart da weiter gemacht hat, wo er letztes mal aufgehört hat. So schön. Ich bin jetzt guter Hoffnung tewas weniger Punkte durch Neustarts zu verlieren.

Damit man sich mal eine Vorstellung machen kann.

 
Ich lass bei mir nun nur noch per GPU folden. Die SMPs sind mir zu instabil. Ne kleinigkeit und beim Rechnerneustart ists essig mit der WU.

Dank 2x260GTX und 1x 8800GTX (nur tagsüber) sollte ich dann so bei knapp 15000PPD rauskommen

@Dampfkanes: Wo hast denn die 280er gelassen? verkauft?
 
@BeamWalker
Ich hab gern mitgefaltet und ganz kann ich es dann doch nicht lassen. Da mit den GPU-Clients momentan nichts läuft, beschäftige ich mich noch etwas mit dem CPU-A2-Core unter Linux.
Momentan laufen 2 virtuelle Linuxe (damit rentieren sich auch die 6 GB RAM wieder): 5.500-6.000 PPD.
Ich möcht dann zum Vergleich nochmal direkt auf dem Rechner Linux installieren um zu sehen ob ein einzelner Client mit 4 Kernen die gleiche PPD oder weniger schafft.
Ich freu mich aber schon auf die nächste Generation von Nvidia und vielleicht tut sich ja etwas bei den Clients für ATI.

@Schlingel_INV
Graka1 geht in meine Sammlung und Graka2 soll verkauft werden.
Eine GTX280 sollte eine bessere Effizienz (PPD/Stromverbrauch) als eine 8800 GTX haben.;)
Solltest Du ernstes Interesse haben, dann stell ich sie in meinen Verkaufsthread und wir können uns dort weiter unterhalten.
nutzt Du Wakü? falls nicht, dann teste ich sie nach dem Umbau auf Lukü nochmal.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Schade das selbst ne HD5670 beim falten keine Chance hat. So müssen wir wohl warten was uns Nvidia bietet. Ich hoffe das passiert wirklich noch dieses Jahr....
 
@BeamWalker
Ich hab gern mitgefaltet und ganz kann ich es dann doch nicht lassen. Da mit den GPU-Clients momentan nichts läuft, beschäftige ich mich noch etwas mit dem CPU-A2-Core unter Linux.
Momentan laufen 2 virtuelle Linuxe (damit rentieren sich auch die 6 GB RAM wieder): 5.500-6.000 PPD.
Ich möcht dann zum Vergleich nochmal direkt auf dem Rechner Linux installieren um zu sehen ob ein einzelner Client mit 4 Kernen die gleiche PPD oder weniger schafft.
Ich freu mich aber schon auf die nächste Generation von Nvidia und vielleicht tut sich ja etwas bei den Clients für ATI.

Sehr interessant, ich vermute du faltest von Windows aus virtuell unter Linux, dann kam ja der neue A2 2.10er Core raus, und alles ist etwas lahmer geworder, ich habe da für mich ne halbwegs gute Lösung gefunden, VirualBox kann 4 Kerne, und mit nem Ubuntu ohne GUI läuft auch alles stabil (Ubuntu mit GUI lief bei mir schlecht). Dann hab ich noch des fah-Verzeichnis freigegeben und kann des ganze von Windows aus überwachen und ich komme (wenn ich nix mache) auf 5000 PPD.
Des einzige Problem dabei ist, aber das liegt eher am 2.10er Core, dass sich das der Core jetzt zu viel Leistung schnappt und irgendwie auch priorisiert wird (davor konnte ich problemlos was nebenher machen, jetzt ist immer alles auf 100% Auslastung und die Performance daher net so gut), hab auchmal die Priorität der Prozesse herabgesetzt, leider kein Erfolg...
Aber wenn man nur mal des Falten laufen lassen will, ist des für mich die ideale Lösung, die Leistung ist wenn ich mich recht entsinne fast genausogut wie davor (2x25xx zu 1x 50xx) und mir ist bis jetzt zumindest noch nichts abgestürtzt oder ausgestiegen :)

Falls jemand noch ne Idee hat wie ich den Clienten dazu bringen kann nur soviel Leistung abzuzwacken wie ich nicht brauche wärs super, weil auf 3 Kerne runterschalten (also in der VirualBox) will ich eigentlich nicht...
 
...dann kam ja der neue A2 2.10er Core raus, und alles ist etwas lahmer geworder... dass sich das der Core jetzt zu viel Leistung schnappt...jetzt ist immer alles auf 100% Auslastung und die Performance daher net so gut)...
die Sache mit der Auslastung ist mir auch negativ aufgefallen. Ich werd jetzt wohl mal eine Virtuelle Maschine (2 Kerne) mit einem GPU-Client kombinieren. Die nehmen sich dann hoffentlich gegenseitig keine Leistung weg und für mich als Benutzer bleibt auch noch etwas übrig.

ciao Tom
 
Wo? Wichtig ist bei virtuellen Guest-Systemen, dass auf dem Host-System die Priorität justiert wird.
Bei VMware betrifft dies die vmware-vmx.exe-Prozesse.

Hmm, hab mal alles was nach VirtualBox aussieht auf "Niedrig" gesetzt, aber so gut wie vor Core A2 2.10 ist es nicht, eigentlich lässt sich immer noch fast nix tun, sogar das Schreiben dieses Textes hier geht nicht flüssig, davor hab ich keinen Unterschied gemerkt obs Falten an war oder nicht, da war auch ein Programmstart kein Problem, der jetzt ewig dauert...

die Sache mit der Auslastung ist mir auch negativ aufgefallen. Ich werd jetzt wohl mal eine Virtuelle Maschine (2 Kerne) mit einem GPU-Client kombinieren. Die nehmen sich dann hoffentlich gegenseitig keine Leistung weg und für mich als Benutzer bleibt auch noch etwas übrig.

ciao Tom

Jo, des klingt auch gut, bei mir macht des Falten mit der 3870 kaum Sinn finde ich, die 1800 PPD oder was der war lohnen sich kaum wenn dafür ein Kern nicht mehr falten kann und die Graka dann zusätzlich Strom verbraucht... da ist Nvidia scheinbar viel effektiver...
 
So mein neuer WHS faltet nun auch mit :d

Insgesammt 3 Clients laufen z. Zeit.

unbenanntyefg.png


Wenn jetzt noch wer ne schnelle Grafikkarte mit PCIe 8x Sockel entwickelt dan könnte die auch noch mitfalten ^^

Hmm kann man nen PCIe 8x Riser hinten aufsägen und ne 16xer Karte reinbauen? (Ohne Riser geht das ja, aber will mein neues Mobo nicht schrotten :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab mal alles was nach VirtualBox aussieht auf "Niedrig" gesetzt, aber so gut wie vor Core A2 2.10 ist es nicht, eigentlich lässt sich immer noch fast nix tun, sogar das Schreiben dieses Textes hier geht nicht flüssig, davor hab ich keinen Unterschied gemerkt obs Falten an war oder nicht, da war auch ein Programmstart kein Problem, der jetzt ewig dauert...
Du müsstest doch im Taskmanager erkennen, welche Prozesse sich bei sonstigem Idle ~99% oder eben zweimal ~49% nehmen.
 
Genau, des ist einer der drei VBoxtralala.exes, aber auch auf niedrig schnappt der sich scheinbar mehr Performance...
 
Hm das ist komisch - sorgt vllt. noch etwas anderes für schlechte Performance? Krallen sich die VMs zuviel RAM oder so?
 
Wird es besser, wenn du der Applikation an der du arbeitest die Prio "Höher als normal" gibst?
 
Hallo,

meine zweite Geforce GTX 280 läuft momentan zu Testzwecken (ich hab sie wieder auf Lukü umgebaut, daher auch niedrigere Taktraten als sonst) im Rechner:

Der SMP-Client läuft mit der Nvidia-Karte doch besser (obwohl nur 2 Kerne gebraucht werden) als mit der ATI-Karte.
Bei der ATI bricht die PPD des SMP-Clients auf 2500-2600 ein, wenn ich nebenbei etwas anderes am Rechner mache und mit der Nvidia sinds jetzt immer noch fast die vollen 3000 PPD.

ciao Tom
 
hallo leute,

ich hab heute mal folding@home (für die GPU) installiert. Ich habe leider sogut wie keine Ahnung davon und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich alles richtig konfiguriert habe.
ich habe folgendes eingestellt:

x slightly higher (und den Balken unten ganz nach rechts)

Dabei belastet er die CPU so bis 50-60% und inwiefern die GPU am falten ist weiss ich nicht. Aufjedenfall macht er so 500-700 iter / sec. Ist das ein normaler Wert bei einer 4870 in Verbindgung mit nem alten AMD X2 3 Ghz?
 
Hängt aber auch stark am Projekt - meine 260 macht grad 7260 PPD (bei Projekt 5772 das 353 Punkte bringt). Ich glaub das ist so ziemlich das punktemäßig beste Projekt..

@xpfreddy
Installier am besten Fahmon, damit kann man die Leistung am einfachsten überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit Fahmon garnicht klar. Bei Folding@home ist alles von alleine gestartet und bei Fahmon tut sich nix (hab nur unter Clients meinen Nutzernamen eingegeben..) ? Sorry, aber ich habe echt keinen Plan davon.
 
Rechtsklick auf die weiße Fläche, dann "Client-Eintrag hinzufügen", dort einen sprechenden Namen vergeben und ganz wichtig bei "Ort" das Verzeichnis angeben wo die FAHlog's.txt sind

Den Pfad kriegste vielleicht auch raus wenn du im Startmenü einen Eintrag "Folding @Home data files for experts only" hast und da mal draufklickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal ein paar Rechenspielchen bemüht.

2x GTX 280 haben in Summe ca. 2 Tflops
geschafft hab ich damit ca. 16.000 PPD
meine neue Karte hat nun 2,7 Tflops.
Nach dem Dreisatz kommt man dann auf einen Leistungswert von 21.600 PPD.
Nvidia hat 1D-Shader, ATI 5D. Deshalb hab ich den Wert spaßhalber durch 5 geteilt: 4.320
Das ist nur etwas weniger als die 5.000, die ich bereits real hatte.
Sollte es der Folding@Home-Client etwa tatsächlich nicht schaffen, die 5D-Shader der Graka auszulasten?
Jetzt kanns am Client liegen, an den zu rechnenden Problemen oder an Stream von ATI.
Zufall können die Zahlen für mich fast nicht sein.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Die starke CPU-Auslastung ist ja nochmal eine andere Geschichte.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur eines: andere anwendung testen ;) 5D richtig zu nutzen erfordert gute unterstützung. ansonsten ists essig. durchaus möglich, dass dies zu viel aufwand für AMD/ATI ist um so ein "unwichtiges" projekt wie F@H zu unterstützen.

interessant wäre es wie sich die karten z.b. beim videocodieren verhalten.
 
Bin jetzt auch mal bei den Foldern eingestiegen.

Habe nen i7 860@3,8Ghz und ne 260 GTX die etwas falten sollen. Aktuelle PPD liegen bei 8300

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Losmile
Willkommen an Bord. Diese Woche sind erfreulicherweise 3 Leute neu hinzugekommen.

@all
die hohe CPU-Auslastung bei ATI-Grakas lässt sich erfreulicherweise mit diesen Tipps reduzieren:Klick

Inwieweit es sich auf die PPD auswirkt, muss ich mir nochmal genauer anschauen.

ciao Tom
 
Moin,

bin schon ne weile raus aus der Folding geschichte, und würde jetzt gerne wieder einsteigen.
Allerdings habe ich bereits Win7 als OS installiert, und wollte mal fragen ob die Clients auch hier problemlos laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh