*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

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Die maximale Motorleistung vielleicht, aber die Radleistung wohl nicht sonst ist dein Getriebe zu kurz :P


Naja, man kann ja trotzdem, wenn man will ausdrehen.

Du MUSST ausdrehen damit ordentlich was geht ;)

1 Gang 55km/h
2 Gang 110km/h
3 Gang 160km/h
4 Gang 189km/h
5 Gang Open End

Das nennst du ein kurzes Getriebe? Ich habe 130PS am Rad, wieviel hat deiner? Dank DSG verlierst du da sicher mehr als ein stinknormales Rührgetriebe :p
 
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Bei uns gibt es einen Fahrbahnbelag wenn der Nass wird hat man praktisch Schmierseife unter den Rädern .

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1 Gang 55km/h
2 Gang 110km/h
3 Gang 160km/h
4 Gang 189km/h
5 Gang Open End

Das nennst du ein kurzes Getriebe? Ich habe 130PS am Rad, wieviel hat deiner? Dank DSG verlierst du da sicher mehr als ein stinknormales Rührgetriebe :p

19% Verlustleistung, das ist doch schon einiges für einen FWD .
 
Das nennst du ein kurzes Getriebe? Ich habe 130PS am Rad, wieviel hat deiner? Dank DSG verlierst du da sicher mehr als ein stinknormales Rührgetriebe :p

Ich hab kein DSG :)
Das DSG hat zwar vlt mehr verlust, beschleunigt aber schneller da es unterbrechungsfrei drauflosschaltet.

Und warum willste dauernd beschleunigungsrennen? Dein Auto ist leichter und hat die selbe Leistung (ok 1 PS mehr :P), wenn du dich nicht verschaltest beschleunigst du schneller.

Mein Getriebe ist viel länger als deins :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns soll ab morgen schon etwas Schneeregen und morgens Frost kommen. Da ist mir zum Glück eingefallen das ich nur destiliertes Wasser im Wischwassertank habe. :fresse:

Letzten Winter hatte ich nur immer das billigste vom billigsten drin, Reiningungsleistung war bei einigen doch sehr schlecht und einige haben sogar geschmiert. Und ein -30°C Mittel war mir sogar bei den richtigen Tiefsttemperaturen eingefroren, zum Glück habe ich beheizte Waschdüsen gehabt damit überhaupt etwas ankam.

Nun die Frage an euch: Womit habe ihr schon gute Erfahrungen gemacht?? :wink:
 
Längeres Getriebe = Schlechtere Beschleunigung

Ganz einfach. Somit braucht man auf ein langes Getriebe nicht wirklich stolz sein. Ausserdem fingst du mit dem Penisfechten an:

Aber ich weiß schon das wir hier nur Spaß machen :)

was hattest du dann mit deinem NX GTI? :fresse:
 
Aber ich weiß schon das wir hier nur Spaß machen :)

Naja du sagtest ja du willst keinen kleinen Turbo (< 200PS) und einen starken 6 zylinder sauger ;)

darum hat es mich verwundert was du mit dem NX GTI hast :P
Somit kannst du also deinem Getriebe danken, das dur dein höheres Drehmoment versaut
Tut es ja nicht, kann ja deswegen trotzdem ausdrehen.
Ist ja kein Diesel :)

Naja, alles in allem haben unsere beiden Motoren fast die selbe Leistung aber andere Charaktere.
Da ich 30.000km im jahr fahre könnte ich mit einem HDZ nix anfangen, und auch der hohe Verbrauch wäre ein Nogo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich sagte das ich Turbo bei unter 200PS einfach Sinnfrei finde und das ich lieber einen Leistungsstarken Sauger habe. Vom 6 Zylinder habe ich persönlich nie gesprochen.

Deine langen Gänge killen aber einen Drehmomentvorteil, dass ist doch nicht sooo schwer zu verstehen ;)
 
Ich verstehe nicht wie man nur der Überzeugung sein kann das Drehmoment nichts bringt, sowas muss man nicht verstehen :rolleyes:
@XCream, ein 200PS Turbomotor ist in jedem Bereich einen Sauger überlegen .
 
Deine langen Gänge killen aber einen Drehmomentvorteil, dass ist doch nicht sooo schwer zu verstehen ;)
Klar tun sie das, wenn ich die gleiche Drehzahl schaffen würde wie z.B. dein GTI, hätte ich ja viel mehr leistung :>

Denn die Leistung entsteht ja aus den Faktoren Drehzahl und Drehmoment, ohne das eine hilft das andre auch nix ^^
 
:wink:

jlfh3ibo.jpg
 
@XCream, ein 200PS Turbomotor ist in jedem Bereich einen Sauger überlegen .

Absoluter Quatsch, ein Turbo Motor kann einem Sauger gar nicht immer überlegen sein. Der Turbo hat eine stärken und seine Schwächen und der Sauger hat seine stärken und seine Schwächen.

Ich sage doch überhaupt nicht das Drehmoment nichts bringt, ich sage nur das es maßlos überschätzt wird. Siehe Max, was bringt ihm seine 250nm? Nichts da der Motor trotzdem weiter mit 105PS rumkrebst.
 
Klar tun sie das, wenn ich die gleiche Drehzahl schaffen würde wie z.B. dein GTI, hätte ich ja viel mehr leistung :>

Denn die Leistung entsteht ja aus den Faktoren Drehzahl und Drehmoment, ohne das eine hilft das andre auch nix ^^

Naja nicht wirklich, einfach nur die Drehzahl hochschrauben bringt nichts. Wenn meiner jetzt bis 9k zieht habe ich davon keinen Vorteil, ausser das ich später schalten muss. Ab einer gewissen Drehzahl baut der Motor wieder ab, bei mir sind das knapp über 7000U/Min. Das heißt ich hätte bei 9000U/Min noch weniger Leistung und kann auch gleich schalten, weil es das gleiche bewirkt.
 
Ich sage doch überhaupt nicht das Drehmoment nichts bringt, ich sage nur das es maßlos überschätzt wird. Siehe Max, was bringt ihm seine 250nm? Nichts da der Motor trotzdem weiter mit 105PS rumkrebst.

Das drehmoment bringt dir besser alltagsfahrbarkeit. So ein 105PS Diesel (meine Freundin hat genau so einen Golf V) geht von 2000 - 3500 echt gut.

Im gleichstarken sauger hat man jedoch das gefühl ständig untermotorisiert zu sein.

Wenn man die beiden aber gegeneinander fahren lässt und den Sauger ausdreht dann sind die ziemlich gleich schnell.

Naja nicht wirklich, einfach nur die Drehzahl hochschrauben bringt nichts. Wenn meiner jetzt bis 9k zieht habe ich davon keinen Vorteil, ausser das ich später schalten muss. Ab einer gewissen Drehzahl baut der Motor wieder ab, bei mir sind das knapp über 7000U/Min. Das heißt ich hätte bei 9000U/Min noch weniger Leistung und kann auch gleich schalten, weil es das gleiche bewirkt.

ist mir schon klar dass das bei der charakteristik meines Motors nicht möglich ist, die leistung fällt ja ab 6500 wieder stark ab.

von 4500 - 6500 hab ich fast konstant maximalleistung anliegen, von 1750 - 4500 das maximale drehmoment.

So kann man also schön schaltfaul fahren, wenn man aber drücken will bleibt einem der bereich von 4500 - 6500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es halt einfach nicht, es haben schon x leute versucht dir zu erklären aber scheinbar willst du es nicht kapieren oder verstehst es halt einfach nicht, zumal man alles ableiten kann auf einem prüfstand. Ein Motor mit leistung und Drehmoment kann seine Leistung einfach einfacher abgeben weiß grad nich wie ich es beschreiben soll, und wenn die nicht grad am getriebe alles versauen hast du einen vorteil, wer das abstreitet hat einfach keine ahnung sry. Jetzt hab ich schon wieder angefangen zu diskutieren, ich halt mich da jetzt einfach raus.

MfG
Stonecold

Ist es doch so:
Das Drehmoment beschreibt, mit wieviel Druck der Kolben heruntergedrückt wird. Somit kann man sagen:

NM = Hebelkraft
KW = Hebelkraft die pro Zeiteinheit(Drehzahl/Min) auftritt.

Wenn einer Motor also früh viel Drehmoment hat, hat er auch früh Leistung,
die mit steigender Drehzahl stärker steigt/fällt oder konstant bleibt.

Denke so kann mans vllt. besser verstehen.
 
Gestern abend waren wir zu 5. in unserem C5 untwerwegs (3.0 V6, 207PS). Ist ein Automatik.

Gegen Ende passierte es mir immer öfter, dass mir beim abbiegen die Räder durchdrehten :fresse: Und ich bin wircklich sanft abgebogen, wie sonst mit dem C2 oder mit sonst einem Auto. Man muss dazu sagen, dass es ziemlich am schütten war. :fresse:

Ich fahre den C5 jetzt auch schon 1 1/2 Jahre, aber passiert ist mir das noch nie so häufig. Lag es an den 5 Leuten, dem Wetter und dem Frontantrieb?
Schau dir mal den Kammschen Kreis an.

Dazu kommt, das die Vorderachse in diesem Falle völlig überfordert war, zumal entlastet (die Leute saßen eher auf der HA ;)).

Aber jetzt weißt du, warum ich so allergisch auf FWD bin, da passiert nämlich genau das was du sagst, mit RWD hast länger mehr Haftung.
Und es ist spannender, wenn du sie mal verlierst ;)
(Interessiert mich aber auch nicht mehr wirklich, wird halt kurz gegengelenkt, vom Gas gegangen, dann passts wobei es auch nicht so schön ist, wenns hintere Teil vom Auto schlangenlinie fährt)
 
Absoluter Quatsch, ein Turbo Motor kann einem Sauger gar nicht immer überlegen sein. Der Turbo hat eine stärken und seine Schwächen und der Sauger hat seine stärken und seine Schwächen.

Ich sage doch überhaupt nicht das Drehmoment nichts bringt, ich sage nur das es maßlos überschätzt wird. Siehe Max, was bringt ihm seine 250nm? Nichts da der Motor trotzdem weiter mit 105PS rumkrebst.

Nachteile ? Evtl. ist die Gasannahme beim Sauger besser dosierbar das war es schon ;)
Ich glaub du bist noch keinen 2L TFSI gefahren .
 
Das drehmoment bringt dir besser alltagsfahrbarkeit. So ein 105PS Diesel (meine Freundin hat genau so einen Golf V) geht von 2000 - 3500 echt gut.

Im gleichstarken sauger hat man jedoch das gefühl ständig untermotorisiert zu sein.

Wenn man die beiden aber gegeneinander fahren lässt und den Sauger ausdreht dann sind die ziemlich gleich schnell.

Ja wahnsinn 1500U/Min wo er gut geht, da kann man doch nicht von Alltagsfahrbarkeit reden wenn ich ständig im Getriebe rumrühren muss um eben an diesen 1500U/Min zu sein :) Da schalte ich doch mehr als ich mit einem Sauger mache, das ist meiner Meinung nach kein Vorteil sondern Nachteil ;) Dann hab ich lieber ein Auto das gar nicht zieht, da spar ich mir auch das unnötige Schalten :fresse:
 
Ist es doch so:
Das Drehmoment beschreibt, mit wieviel Druck der Kolben heruntergedrückt wird. Somit kann man sagen:

NM = Hebelkraft
KW = Hebelkraft die pro Zeiteinheit(Drehzahl/Min) auftritt.

Wenn einer Motor also früh viel Drehmoment hat, hat er auch früh Leistung,
die mit steigender Drehzahl stärker steigt/fällt oder konstant bleibt.

Denke so kann mans vllt. besser verstehen.
Genau so ists.

Nur ist viel Drehmoment untenrum nicht nur gut sondern kann auch ziemlich blöde sein.
Besonders im Winter oder zum Teil schon wenn die Straße feucht ist.
Da reicht dann schon ein leichtes Streicheln des Gaspedales und man verliert die Haftung.
Von daher ists nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man 'unten viel Leistung' hat.
 
eigentlich bewegt man sich mit dem ding nur in den 2500 u/min von 1500 - 3500, dafür ist der aber auch ausgelegt und man hat nicht das gefühl untermotorisiert zu sein.
 
Nachteile ? Evtl. ist die Gasannahme beim Sauger besser dosierbar das war es schon ;)
Ich glaub du bist noch keinen 2L TFSI gefahren .

Glauben tut man in der Kirche ;) Stimmt ich bin noch keinen 2L TFSI gefahren, dafür einen haufen anderer 2L Motoren mit oder/und Kompressor. Ein guter Motor braucht keine Zwangsbeatmung. :coolblue:
 
Bei uns gibt es einen Fahrbahnbelag wenn der Nass wird hat man praktisch Schmierseife unter den Rädern .

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------


Ja so einen belag haben wir bei uns auch bei einer Kreisverkehr ausfahrt wo direkt im Anschluß 100 ist da bin ich mit meinem damaligem E36 318is beinahe abgeflogen, war mein erster Hecktriebler war leicht feucht die straße ich im 2ten bei 40 voll drauf und schwupps kam das heck ich stand gute 75% quer zur fahrbahn aber konnte den zum glück wieder einfangen, da wusste ich gleich war lustig aber Fahrertraining muss her hat einiges gebracht das Fahrertraining.

MfG
Stonecold
 
eigentlich bewegt man sich mit dem ding nur in den 2500 u/min von 1500 - 3500, dafür ist der aber auch ausgelegt und man hat nicht das gefühl untermotorisiert zu sein.

Wo wir wieder beim Thema subjektiver Eindruck sind. Ein 105PS Diesel ist nunmal untermotorisierter als ein Sauger mit mehr Leistung, auch wenn der Diesel sich stärker anfühlt.
 
was andres sag ich ja auch nicht - im alltag fährt sich der diesel angenehmer da man immer genug bums anliegen hat wenn man drauftritt.

Beim Sauger muss man vorher zurückschalten. (also bei <= 2l Hubraum)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Hab ich was verpasst? Wo ist der Golf?

Den hat nun meine Mutter :)

Der Mazda wurde verkauft.
 
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