*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

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was andres sag ich ja auch nicht - im alltag fährt sich der diesel angenehmer da man immer genug bums anliegen hat wenn man drauftritt.

Beim Sauger muss man vorher zurückschalten.

Ich habe so den Eindruck du möchtest es nicht verstehen... andere Frage welches Auto hat eine bessere Beschleunigung im 5ten Gang bei 80km/h. Ein Diesel mit 1.9L 105PS oder ein Sauger mit 1.8L 133PS? Das Drehmoment ist bei Diesel um einiges höher. Welcher geht also besser?
 
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Bei uns soll ab morgen schon etwas Schneeregen und morgens Frost kommen. Da ist mir zum Glück eingefallen das ich nur destiliertes Wasser im Wischwassertank habe. :fresse:

Letzten Winter hatte ich nur immer das billigste vom billigsten drin, Reiningungsleistung war bei einigen doch sehr schlecht und einige haben sogar geschmiert. Und ein -30°C Mittel war mir sogar bei den richtigen Tiefsttemperaturen eingefroren, zum Glück habe ich beheizte Waschdüsen gehabt damit überhaupt etwas ankam.

Nun die Frage an euch: Womit habe ihr schon gute Erfahrungen gemacht?? :wink:

ich hab auch noch fast voll mit so normalem zeug und in 2 tagen soll es wohl minusgrade hier geben. d.h. ich werd die plörre wohl mal absaugen und was gescheides reinkippen. ich werd da so eine fertigmischung im 5l kübel nehmen bis -20 grad oder so und die noch bisschen verdünnen fertig.
 
kommt auf die leistungskurve der motoren und die übersetzung an, aber spontan würde ich sagen der Diesel.

Sieht man auch immer in den Elastizitätswerten, wie hier:

Diesel mit 110PS schneller als der GTI 16V oder VR6:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...-v-gti-gegen-vw-golf-1-9-tdi-gt-2-755937.html

Doch bei der Elastizität entpuppt sich der TDI als wahrer GTI-Killer. Im vierten Gang von 60 auf 100 km/h nimmt der Diesel dem Benziner 2,5 Sekunden ab (8,2 Sekunden statt 10,7), und im fünften Gang zwischen 80 und 120 km/h wird der GTI sogar um drei Sekunden unterboten (12,4 Sekunden statt 15,6).


Aber nur solange man die Benziner nicht ausdrehen lässt ;)
 
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witzigerweise gibt audi im kombiverbrauch (fuer 1280kg!!) 6,7l an, lancia fuer den angeblich soviel schwereren delta aber nur 5,3l
Könnte entfernt damit im Zusammenhang stehen, dass der 2l Lancia ein Diesel ist? :confused: Also pass besser auf, da hat der Satan persönlich den Motor erfunden, der dreht sicher nur bis 5000.
 
In letzter Zeit ist hier irgendeine Proll Seuche aufgetaucht. :rolleyes:



Dann gerade in Paderborn. Detmolder Straße Richtung B1 (Death weiß bescheid :fresse:). 60km/h wegen neuer Fahrbahndecke. Ich fahr 70 und irgendein Specht fährt mir bei Regen und totaler Dunkelheit mit NSW und Angleyes (kein Abblendlicht) total nah auf. An der nächsten Kreuzung (2 Linksabbieger) fährt er neben mich und ich erkennen einen Astra F, ebenfalls dicke Felgen und dicken Endtopf :fresse: Bei Grün zog der natürlich schön weg (der arme Motor).


war das so nen weißer Astra F?
 
lolz das sind zwei verschiedene autos :O

und so groß ist der unterschied selbst da nicht wenn man sich die übrigen leistungsdaten ansieht.
 
kommt auf die leistungskurve der motoren und die übersetzung an, aber spontan würde ich sagen der Diesel.

Sieht man auch immer in den Elastizitätswerten, wie hier:

Diesel mit 110PS schneller als der GTI 16V oder VR6:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...-v-gti-gegen-vw-golf-1-9-tdi-gt-2-755937.html




Aber nur solange man die Benziner nicht ausdrehen lässt ;)

Denke eher der Mazda weil der viel leichter ist der wiegt doch nur gute 1,1t der G5 TDI doch bestimmt knappe 1,4 tonnen. Würde aber wohl knapp werden.

MfG
Stonecold
 
Ausserdem hat Riverna auch noch den Bluemotion genommen der nochmal ein länger übersetztes Getriebe als der Serien Golf V TDI hat :P

Naja dass man schon so kämpfen muss um ein Beispiel zu finden bestätigt meine Aussage.
 
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Gibt keinen anderen als den in der Datenbank. Da kann ich nichts dafür... aber wo sind seine 90nm hin? Gewicht spielt bei 80km/h wohl kaum eine Rolle ;)

Ach doch hier:

http://www.zeperfs.com/en/duel659-3036.htm

Unterschied ist noch größer (80 to 120). Seht es doch endlich ein, Drehmoment alleine bringt rein gar nichts, wenn keine Leistung da ist oder die Karre einfach nur sack schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das Leistungsgewicht...
hier bei deinem Test 12,8 zu 8,8
super...

MFG ritter-sebo
 
Mal als Beispielrechnung:

Motor X könnte man als Diesel einordnen, Motor Y als klassichen 2 Liter Saugbenziner!

Formel ist:

((Drehmoment x Drehzahl)/9550)/0,7355

9550 ist dabei irgendeine Konstante, ka wofür die nochmal steht-
0,7355 = Umrechnungsfaktor von KW auf PS


Motor X hat folgende Daten:

300NM bei 2000 Umdrehnungen

Somit hat der Motor folgende Leistung:

((300 x 2000) /9550)/0,7355


85,4 PS


Motor Y hat folgende Daten:

150NM bei 4000 Umdrehung (also doppelte Drehzahl, aber nur halb soviel Drehmoment)

Somit hat der Motor folgende Leistung:

((150 x 4000) /9550)/0,7355


Oh wunder, ebenfalls 85,4 PS

Alles anhand von Zahlen belegt, liest man sich dann noch meinen Beitrag von vorhin durch, sollte doch eigentlich alles klar sein ....
 
Klar spielt das bei 80km/h eine Rolle.

Und der Mazda ist ja kaum schneller, trotz besserer Aerodynamik, mehr leistung und weniger gewicht.

Im 4. gang verliert er sogar gegen die elastizität des Golf ;)

@Janz
Riverna und mir ist das wohl klar.
 
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Gewicht spielt in jeder Lebenslage eine Rolle .... vergleiche bitte mal zwei identische Autos, hoffentlich bist du hier bald weg vom Fenster .
Ich weiß nicht ob es dir auffällt aber die ganzen HDZ Japaner sind gefühle 2m kleiner und wiegen im Schnitt 200kg weniger .
 
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Naja dass man schon so kämpfen muss um ein Beispiel zu finden bestätigt meine Aussage.

Klar wenn man sich das lang genug einredet glaubt man es selber. Ich habe den MX3 und den Golf genommen, weil die beiden gestern zur Diskussion stand. Aber dann nehmen wir halt die beiden hier:

http://www.zeperfs.com/en/duel662-2689.htm

Magere 1.4 Sekunden, bei was doppelt soviel Drehmoment. Nun fahr mal den NX im passenden Gang (nämlich den dritten) was hast du dann von deinem Drehmoment? :)
 
Unterschied ist noch größer (80 to 120). Seht es doch endlich ein, Drehmoment alleine bringt rein gar nichts,

Das weiß ich auch. Es geht um die Elastizität und das man den karren mit mehr Drehmoment nicht ständig orgeln lassen muss.

In dem letzten Test den du verlinkt hast sind nicht mal elastizitätswerte angegeben :fresse:

Was soll das bringen?
 
Das was ihr macht ist totaler nonsense, führt ja doch zu keinem Ergebnis!

Es geht mir schlicht und einfach darum dass ein kleiner Sauger gedreht werden muss und dass das im Alltag ständig nicht wirklich witzig ist da er dann a) säuft und b) laut ist.

http://www.zeperfs.com/en/duel662-2689.htm

Magere 1.4 Sekunden, bei was doppelt soviel Drehmoment. Nun fahr mal den NX im passenden Gang (nämlich den dritten) was hast du dann von deinem Drehmoment? :)

Nissan - Golf
80 to 120 in 4 : 8.5 s. 7.1 s.
80 to 120 in 5 : 12.7 s. 9.3 s.

lol, genau das ist was ich meinte :fresse:

Der Nissan hat mehr leistung und weniger gewicht - trotzdem ist die Elastizität des Diesels besser und genau das meinte ich mit besserer Fahrbarkeit im Alltag.

Edit: 15.6 Sekunden von 80 auf 120 im 5ten Gang ist aber auch ein Armutszeugniss...
Das ist ein Bluemotion, der 5. Gang ist sehr lang, bei theoretischen 200km/h nichtmal 3800u/min. Der 5. ist da ein spargang, darum ist der auch sehr schlecht in den Vergleich einzubringen.
 
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Geht doch einfach bei dem schönen Wetter nach draußen.

Nehmt beide eine Messung von 80 auf 120 im 5. Gang vor und stoppt die Zeit.
In der Zeit wo ihr darüber diskutiert hätte man sicher noch 4 andere Messungen vornehmen können :kotz:
 
Klar wenn man sich das lang genug einredet glaubt man es selber. Ich habe den MX3 und den Golf genommen, weil die beiden gestern zur Diskussion stand. Aber dann nehmen wir halt die beiden hier:

http://www.zeperfs.com/en/duel662-2689.htm

Magere 1.4 Sekunden, bei was doppelt soviel Drehmoment. Nun fahr mal den NX im passenden Gang (nämlich den dritten) was hast du dann von deinem Drehmoment? :)

Was du leider immer wieder vegisst, ist das dein Wagen ein paar 100kg leichter ist, und solange du das nicht kapierst ist eine diskussion sinnlos!!! Wiegen die gleichviel, sieht der MX3 oder der NX 100GTI kein land gegen einen gleichstarken Diesel in der Elastizität bei beschleuningen auf 100 sollte es kaum was ausmachen erst später sollte sich das mehrdrehmoment da auswirken.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch. Es geht um die Elastizität und das man den karren mit mehr Drehmoment nicht ständig orgeln lassen muss.

In dem letzten Test den du verlinkt hast sind nicht mal elastizitätswerte angegeben :fresse:

Was soll das bringen?

Aber die Zeit von 80 auf 120km/h. Immerhin diese steht da ;)

Gewicht spielt bei jeder Beschleunigung die Rolle, völlig egal ob von 0 auf 40 oder von 80 auf 120.

Wenn die Masse einmal in Bewegung ist spielt sie keine so große Rolle mehr.
 
Die ganzen JAPANER sind leichter, bau mal einen 2l TFSI in den Civic Type R ....... gefühlt und gemessen kannst du den Type R Motor maximal noch als Türstopper benutzen .
Ich sag dir es nochmal, du kannst keine völlig verschiedenen Autos vergleichen, dazu noch Diesel und Benziner .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du eldier immer wieder vegisst ist das dein Wagen ein paar 100kg leichter ist, und solange du das nicht kapierst ist eine diskussion sinnlos!!! Wiegen die gleichviel, sieht der MX3 oder der NX 100GTI kein land gegen einen gleichstarken Diesel in der Elastizität bei beschleuningen auf 100 sollte es kaum was ausmachen erst später sollte sich das mehrdrehmoment da auswirken.

MfG
Stonecold

Endlich hat es einer Verstanden, ich hab langsam echt angefangen zu zweifeln. Darauf will ich seit gefühlten 1243434 Seiten aus. Das Drehmoment nichts bringt wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.
 
irgendwie arm das hier bei nem diesel über sprintwerte geredet wird.
diesel hat meistens gute elastizität werte und verbraucht wenig, aber sowas zählt bei den meisten hier ja nicht.
 
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