*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

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lancia will mit dem neuen delta ja keinen durchschnittskompakten anbieten sondern einen luxuskompakten.
 
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SKN ist eigentlich ein namhafter Tuner, um so mehr wundert es mich ja auch. Aber 160€ halte ich für schon übertrieben viel.

Die machen mit Sicherheit die Kennfelder nicht jedes Mal neu. Die nehmen einen Softwarestand und vervielfältigen ihn einfach, fertig. Das Reinladen dauert nur wenige Minuten, nicht mal das.
prüfstand ist leider bei den wenigsten mit im preis drin...aber 160€ is definitiv viel zu viel.

das will ich auch meinen

aber es juckt ich schon zu wissen ob ich mit dem ansaugstutzen vielleicht etwas mehr habe
und was mich an meiner power box stört, sie hängt nur zwischen der pd element ansteuerung sprich da wird nur die einspritzmenge geändert
und wenn man gas gibt kommts mir so vor als wenn ich bei 1/4 - 1/2 schon volllast anliegen habe, gibt man noch mehr gas passiert nicht mehr


hat deine reinigungsaktion eigentlich was gebracht?
ist ja nur der ansaugstutzen und den habe ich auch noch poliert, aber leider ist das agr ventiel und die kanäle im kopf auch mit ner fetten öl/ruß schicht zugeschmoddert, also wenns was gebracht hat dann nur messbar
würde echt gerne das agr abklemmen , die kurbelgehäusenetlüftung ölfrei bekommen und das ganze ladeluftsystem inkl. ladeluftkühler austauschen dann noch den kopf runter und die kanäle säubern+polieren
dann könnts was bringen
 
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Gab das beim e30 irgendwie mal Probleme mit den Getrieben oder Macken auf was man achten sollte und bis wieviel nm man die belasten kann?
 
Die E30 Getriebe sollten eig keine Macken haben, ausser die wurden vom vorbesitzer verhunzt. Wieviel die getriebe aushalten kommt aufs getriebe drauf an welches es genau ist also bräuchte man die genaue bezeichnung für.

MfG
Stonecold

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

das will ich auch meinen

aber es juckt ich schon zu wissen ob ich mit dem ansaugstutzen vielleicht etwas mehr habe
und was mich an meiner power box stört, sie hängt nur zwischen der pd element ansteuerung sprich da wird nur die einspritzmenge geändert
und wenn man gas gibt kommts mir so vor als wenn ich bei 1/4 - 1/2 schon volllast anliegen habe, gibt man noch mehr gas passiert nicht mehr



ist ja nur der ansaugstutzen und den habe ich auch noch poliert, aber leider ist das agr ventiel und die kanäle im kopf auch mit ner fetten öl/ruß schicht zugeschmoddert, also wenns was gebracht hat dann nur messbar
würde echt gerne das agr abklemmen , die kurbelgehäusenetlüftung ölfrei bekommen und das ganze ladeluftsystem inkl. ladeluftkühler austauschen dann noch den kopf runter und die kanäle säubern+polieren
dann könnts was bringen

Die Box würde ich rausschmeißen und OBD tuning machen lassen, die Boxen taugen alle nix, weil diese die Werte verfälschen und das oftmals an falscher stelle was zu schäden am Motor, Turbo usw führen kann. Nich umsonst wird von Power Boxen abgeraten, leider haben diese durch den günstigen Preis ihren Reiz, was aber schnell nach hinten losgehen kann.

MfG
Stonecold
 

Hauptsache du stichelst wieder was?
Vor allen mit einem Bild wo man leider nichts erkennt.

Azi jaja Drehmoment, weil an den Rädern nicht das gleiche ankommt...

daniel16420 ich finde den verdammt schick, bin mal gespannt ob es einen Integrale geben wird.
 
not. :)

Ausserdem hat meiner Turbo + kompressor, drehmoment ist also immer vorhanden und nicht erst bei 500000000u/min.

Dazu säuft er noch 3l weniger :P

Nichts not, ich habe mehr Leistung tut mir ja echt leid für dich ist aber so. :wink:

Schön das du einen Turbo und einen Kompressor hast, dafür hast du mehr Gewicht und dein toller Drehmoment Vorteil bringt dir genau soviel wie Max gestern bei seiner Diskussion mit mir. :wink:

Wow ist seh gerade du hast brachiale 48nm mehr trotz Turbo + Kompressor. Das ist natürlich ein riesen Unterschied ...

Mann geht mir so was auf den Keks.

Deine ständigen Provokationen gehen mir mindestens genau so auf den Keks... damit muss man halt leben.
 
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naja das will bmw und audi auch aber die sind trotzdem nicht so extrem schwer für ein kompaktauto.

Oder mal so, ein mazda 6 diesel ist leichter... O-o

tja, alfas sind idr auch gleich mal 150-200kg schwerer als die konkurrenz

A3 - 1,8 TFSI - 160ps
4,24m lang
1,42m hoch
1,76m breit
laut audi 1280kg leergewicht (klaro :fresse:)
wenn man da jetzt noch alles reinkonfiguriert zwecks vergleichbarkeit - sinds wieviel kg mehr?

Delta - 2.0 - 165ps
4,52m lang
1,5m hoch
1,8m breit
vollaustattung
leergewicht 1505kg

ich denk wenn der audi so ausgestattet is wie der delta isser nicht mehr viel leichter - zumal er wesentlich kleiner is und nen kleineren motor hat

witzigerweise gibt audi im kombiverbrauch (fuer 1280kg!!) 6,7l an, lancia fuer den angeblich soviel schwereren delta aber nur 5,3l
 
Nichts not, ich habe mehr Leistung tut mir ja echt leid für dich ist aber so. :wink:

Schön das du einen Turbo und einen Kompressor hast, dafür hast du mehr Gewicht und dein toller Drehmoment Vorteil bringt dir genau soviel wie Max gestern bei seiner Diskussion mit mir. :wink:



Deine ständigen Provokationen gehen mir mindestens genau so auf den Keks... damit muss man halt leben.

Bei gleicher leistung ,gleichem Fahrezuggewicht und übersetzung usw. hast du mit mehr Drehmoment einen vorteil.

MfG
Stonecold
 
Schön das du einen Turbo und einen Kompressor hast, dafür hast du mehr Gewicht und dein toller Drehmoment Vorteil bringt dir genau soviel wie Max gestern bei seiner Diskussion mit mir. :wink:

klar bringt der was. wenn ich bei 80 - 90km/h im 6. gang aufs gas gehe dann tut sich was und ich muss nicht schalten (typische situation nach einer baustelle auf der autobahn).

Stimmt du hast ja 163,1PS... das ist natürlich viel mehr :fresse:

ich denk wenn der audi so ausgestattet is wie der delta isser nicht mehr viel leichter - zumal er wesentlich kleiner is und nen kleineren motor hat

Öhm die 0,2l unterschied im Hubraum fressen also Turbo + benötigte Teile im gewicht auf? ;) ich glaube nicht.

Ausstattungsbereinigt ists klar, da legt der audi zu. Aber über 200kg? Das glaub ich nicht.

Wow ist seh gerade du hast brachiale 48nm mehr trotz Turbo + Kompressor. Das ist natürlich ein riesen Unterschied ...
So wenig ist das nicht. ausserdem wohl über ein sehr breites Drehzahlband und nicht nur 100umdrehungen lang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonecold so ein Unfug, jedes Auto ist ja auf seinen Charakter abgestimmt.
Das was zählt ist die Radleistung...

Azi Unfug siehe Radleistung..
 
tja, alfas sind idr auch gleich mal 150-200kg schwerer als die konkurrenz

A3 - 1,8 TFSI - 160ps
4,24m lang
1,42m hoch
1,76m breit
laut audi 1280kg leergewicht (klaro :fresse:)
wenn man da jetzt noch alles reinkonfiguriert zwecks vergleichbarkeit - sinds wieviel kg mehr?

Delta - 2.0 - 165ps
4,52m lang
1,5m hoch
1,8m breit
vollaustattung
leergewicht 1505kg

ich denk wenn der audi so ausgestattet is wie der delta isser nicht mehr viel leichter - zumal er wesentlich kleiner is und nen kleineren motor hat

witzigerweise gibt audi im kombiverbrauch (fuer 1280kg!!) 6,7l an, lancia fuer den angeblich soviel schwereren delta aber nur 5,3l

Seid ihr euch sicher das der Delta überhaupt als kompakt klasse wagen zählt? Ich bin mir da nich so sicher bei der Fahrzeuggröße. Ich glaube der zählt schon zur Mittelklasse. Achja der 165PS Motor im lancia ist ein Diesel und kein benziner wie im Audi.

MfG
Stonecold
 
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Bei gleicher leistung ,gleichem Fahrezuggewicht und übersetzung usw. hast du mit mehr Drehmoment einen vorteil.

MfG
Stonecold

Stimmt, habe ich auch nie anders behauptet.

klar bringt der was. wenn ich bei 80 - 90km/h im 6. gang aufs gas gehe dann tut sich was und ich muss nicht schalten (typische situation nach einer baustelle auf der autobahn).

Stimmt du hast ja 163,1PS... das ist natürlich viel mehr :fresse:

Wenn ich mit 80 aus einer Baustelle rausbeschleunigen will nehme ich den 3ten Gang, ich habe zwei gesunde Hände und kann schalten. Und nein es sind nur 161.X PS... ist trotzdem mehr. :p

Aber ich biete auch dir an das wir uns auf der Nordschleife treffen, dann müssen wir da hier im Thread nicht an Theorie durchspielen. :wink:
 
Stonecold so ein Unfug, jedes Auto ist ja auf seinen Charakter abgestimmt.
Das was zählt ist die Radleistung...

Azi Unfug siehe Radleistung..

Wo ist das Unfug hab ich mehr drehmoment anliegen, hab ich bis zur maximalleistung auch mehr am rad anliegen das ist fakt, untenraus gehts mit mehr drehmoment auch schneller, und leute die ahnung von der Materie haben sagen das gleich nur die unbelehrbaren halt nicht. Schon komisch das ich autos mit mehr leistung im 328er aber weniger drehmoment frühr oder später gekriegt hab oder mind dran blieb trotzdem 1,5tonnen fahrezuggewicht, was das wieder mal bestätigt. Je höher die geschwindigkeit desto mehr merkt man das drehmoment bzw je mehr masse man schleppen muss. Aber ich lass die diskussion jetzt einfach weils bei bestimmten leuten eh nix bringt drüber zu diskutieren.

SfG
Stonecold
 
So wenig ist das nicht. ausserdem wohl über ein sehr breites Drehzahlband und nicht nur 100umdrehungen lang :)

Ich habe ab 2500U/Min bis knapp 8000U/min immer mindestens 170NM. Kannst du das auch von dir behaupten? :coolblue: Und vorallem ein Leistungsgewicht von genau 7KG/PS, also wie siehts aus wann treffen wir uns auf der NS? Weil auf Penisfechten im Internet habe ich keine Lust.
 
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Vectrafan ich hab mal eine Frage, ist es normal das der Vectra B mit dem X20XEV Motor bissi blau rausqualmt aus dem Auspuff? Man hat mir gesagt man braucht sich da keine Gedanken machen, genau so wie den Ölverbrauch (ca 1L auf 1000km).

nein ist nicht normal. zumindest nicht beim x20xev, bei den 1,6 16V da gibts nen paar modelle wo mal erhöter ölverbrauch nicht unnormal war.
da wird die kopfdichtung bald hin sein.

tja, alfas sind idr auch gleich mal 150-200kg schwerer als die konkurrenz

A3 - 1,8 TFSI - 160ps
4,24m lang
1,42m hoch
1,76m breit
laut audi 1280kg leergewicht (klaro :fresse:)
wenn man da jetzt noch alles reinkonfiguriert zwecks vergleichbarkeit - sinds wieviel kg mehr?

Delta - 2.0 - 165ps
4,52m lang
1,5m hoch
1,8m breit
vollaustattung
leergewicht 1505kg

ich denk wenn der audi so ausgestattet is wie der delta isser nicht mehr viel leichter - zumal er wesentlich kleiner is und nen kleineren motor hat

witzigerweise gibt audi im kombiverbrauch (fuer 1280kg!!) 6,7l an, lancia fuer den angeblich soviel schwereren delta aber nur 5,3l

mensch ulu, du hattest dich doch eigentlich verbessert was sinnloses vw bashen angeht.
vergleich doch den delta benziner mit dem audi benziner oder andersrum, aber nicht diesel gegen benziner
 
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Also vom Motoren kommen x ps, die ein Drehmoment von y bieten.
Dann kommt die Untersetzung vom Getriebe ins Spiel, also kommt ca. das gleiche am Rad an.

Am Dyno wird auch die Radleistung gemessen, was dann auf Grund der Untersetzung zurück gerechnet wird.
Was dann aber ungenau ist.

Daher sind die Drehmoment Angaben eh schnuppe von euren Diagrammen, da muss man schon auf einen Motorenprüfstand.


Stonecold das ist alles Gerede siehe oben.

Coffeinfreak hat er bzw. ich gepostet, ist schnurtz siehe oben.
 
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Wenn ich mit 80 aus einer Baustelle rausbeschleunigen will nehme ich den 3ten Gang, ich habe zwei gesunde Hände und kann schalten. Und nein es sind nur 161.X PS... ist trotzdem mehr. :p
Siehst du mich würde es nerven wenn ich die Hütte ständig ausdrehen muss um vorwärts zu kommen :P

Aber ich biete auch dir an das wir uns auf der Nordschleife treffen, dann müssen wir da hier im Thread nicht an Theorie durchspielen. :wink:

Was denn? kann gut sein dass dein Auto besser beschleunigt, wenn man voll wegmäht zählt auch nur die Leistung.

Mir gings eher darum dass man mit den kleinen Turbos sehr angenehm im unteren drehzahlbereich fahren kann ohne das gefühl zu haben das auto beschleunigt nicht.

Ich habe ab 2500U/Min bis knapp 8000U/min immer mindestens 170NM. Kannst du das auch von dir behaupten?

Ich hab von 1000 - 6500 immer mehr als wie du :P

die 1500 u/min von 6500 - 8000 brauchste dann damit du auf die gleiche Leistung kommst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Motoren kommen x ps, die ein Drehmoment von y bieten.
Dann kommt die Untersetzung vom Getriebe ins Spiel, also kommt ca. das gleiche am Rad an.

Am Dyno wird auch die Radleistung gemessen, was dann auf Grund der Untersetzung zurück gerechnet wird.
Was dann aber ungenau ist.

Daher sind die Drehmoment Angaben eh schnuppe von euren Diagrammen, da muss man schon auf einen Motorenprüfstand.


Stonecold das ist alles Gerede siehe oben.

Coffeinfreak hat er bzw. ich gepostet, ist schnurtz siehe oben.

Du verstehst es halt einfach nicht, es haben schon x leute versucht dir zu erklären aber scheinbar willst du es nicht kapieren oder verstehst es halt einfach nicht, zumal man alles ableiten kann auf einem prüfstand. Ein Motor mit leistung und Drehmoment kann seine Leistung einfach einfacher abgeben weiß grad nich wie ich es beschreiben soll, und wenn die nicht grad am getriebe alles versauen hast du einen vorteil, wer das abstreitet hat einfach keine ahnung sry. Jetzt hab ich schon wieder angefangen zu diskutieren, ich halt mich da jetzt einfach raus.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Motoren kommen x ps, die ein Drehmoment von y bieten.
Dann kommt die Untersetzung vom Getriebe ins Spiel, also kommt ca. das gleiche am Rad an.

Am Dyno wird auch die Radleistung gemessen, was dann auf Grund der Untersetzung zurück gerechnet wird.
Was dann aber ungenau ist.

Daher sind die Drehmoment Angaben eh schnuppe von euren Diagrammen, da muss man schon auf einen Motorenprüfstand.


Stonecold das ist alles Gerede siehe oben.

Coffeinfreak hat er bzw. ich gepostet, ist schnurtz siehe oben.

und nur dein wagen hat nen getriebe? die drehmomentstarken motoren nicht oder wie?
 

Hat VPower mal gepostet.

nein ist nicht normal. zumindest nicht beim x20xev, bei den 1,6 16V da gibts nen paar modelle wo mal erhöter ölverbrauch nicht unnormal war.
da wird die kopfdichtung bald hin sein.

Ok dan weiß ich bescheid danke

Siehst du mich würde es nerven wenn ich die Hütte ständig ausdrehen muss um vorwärts zu kommen :P

Ich muss ihn auch nicht ausdrehen, aber mach es trotzdem gerne dafür ist das Auto gebaut worden.

Mir gings eher darum dass man mit den kleinen Turbos sehr angenehm im unteren drehzahlbereich fahren kann ohne das gefühl zu haben das auto beschleunigt nicht.

Man könnte es auch langweilig nennen

Ich hab von 1000 - 6500 immer mehr als wie du :P

die 1500 u/min von 6500 - 8000 brauchste dann damit du auf die gleiche Leistung kommst ;)

Nö , die maximale Leistung und der maximale Drehmoment liegt bei weit unter 8000U/Min. Trotzdem kann ich ihne große Leistungsverluste soweit ziehen, spart mir das schalten und macht Spaß, wenn man nicht auf Opa Fahrweise steht.

Ich sag nur 7KG/PS gegen 8.xKG/PS :wink: Also wann haben wir beide ein Date auf der Nordschleife? :love:
 
Seid ihr euch sicher das der Delta überhaupt als kompakt klasse wagen zählt? Ich bin mir da nich so sicher bei der Fahrzeuggröße. Ich glaube der zählt schon zur Mittelklasse. Achja der 165PS Motor im lancia ist ein Diesel und kein benziner wie im Audi.

MfG
Stonecold

ups, ka was bei audi ein benziner und diesel is, interessiert mich ja ned *g*
na aber noch schlimmer, dieselmotoren sind ja auch schwerer, 2.0 TDI A3 hat 1320 leer
 
Nö , die maximale Leistung und der maximale Drehmoment liegt bei weit unter 8000U/Min. Trotzdem kann ich ihne große Leistungsverluste soweit ziehen, spart mir das schalten und macht Spaß, wenn man nicht auf Opa Fahrweise steht.
Die maximale Motorleistung vielleicht, aber die Radleistung wohl nicht sonst ist dein Getriebe zu kurz :P

Man könnte es auch langweilig nennen
Naja, man kann ja trotzdem, wenn man will ausdrehen.

Du MUSST ausdrehen damit ordentlich was geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als völliger Getriebenoob muss mal wieder was fragen.

Gestern abend waren wir zu 5. in unserem C5 untwerwegs (3.0 V6, 207PS). Ist ein Automatik.

Gegen Ende passierte es mir immer öfter, dass mir beim abbiegen die Räder durchdrehten :fresse: Und ich bin wircklich sanft abgebogen, wie sonst mit dem C2 oder mit sonst einem Auto. Man muss dazu sagen, dass es ziemlich am schütten war. :fresse:

Ich fahre den C5 jetzt auch schon 1 1/2 Jahre, aber passiert ist mir das noch nie so häufig. Lag es an den 5 Leuten, dem Wetter und dem Frontantrieb?
 
ja das lag genau daran.

Ein 3l V6 hat auch untenrum genug kraft :-)P :P :P) um die räder bei niedriger drehzahl im nassen an die haftgrenze zu bringen.
 
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