*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

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Endlich hat es einer Verstanden, ich hab langsam echt angefangen zu zweifeln. Darauf will ich seit gefühlten 1243434 Seiten aus. Das Drehmoment nichts bringt wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.

Statt aber eine so sinnlose diskussion zu führen, hättest du das evtl. mal selbst sagen sollen, alles was du gebracht hast waren zeiten, aber nie das der G5 oder G6 mal eben 200-300kg mehr auf die Waage bringen, so hätte sich die diskussion locker verkürzen können statt das jeder auf jeden rumkloppt.

MfG
Stonecold

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Ich sagte "sie keine so große Rolle mehr"

Doch tut sie leider, mehr gewicht ist wie gesagt ausser beim topspeed immer ein nachtei klar nicht mehr groß aber immer nach massivl, man braucht einfach einiges an mehr leistung um den nachteil wieder auszugleichen.

MfG
Stonecold
 
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Aber die Zeit von 80 auf 120km/h. Immerhin diese steht da ;)
Jo wenn man den Motor ausdreht. Wie oft macht man das schon im alltag, ich fahr jedenfalls nicht im 1. gang in der stadt oder im 2. 100 :P

Dass ein gleich starker Sauger und Diesel gleich schnell beschleunigen obwohl der Diesel viel mehr drehmoment hat ist mir auch klar :P
 
Statt aber eine so sinnlose diskussion zu führen, hättest du das evtl. mal selbst sagen sollen, alles was du gebracht hast waren zeiten, aber nie das der G5 oder G6 mal eben 200-300kg mehr auf die Waage bringen, so hätte sich die diskussion locker verkürzen können statt das jeder auf jeden rumkloppt.

MfG
Stonecold

Das sollte euch doch wohl klar sein das ein Golf 5 mehr wiegt als ein alter Japaner. Oder habe ich euch da nun was neues erzählt? Es geht darum das ein Gesamtpaket stimmen muss, mir bringen 800nm nichts wenn ich eine 2000kg Karre mit 100PS bewegen muss. Genau darum ging es die ganze Zeit, ich habe auch die ganze Zeit gesagt das ein Auto, mit gleichem Gewicht, mit gleicher Leistung aber unterschiedlichem Drehmoment immer unterschiedlich geht und immer das Fahrzeug mit dem Drehmoment gewinnt.

Da sieht man mal wieder, wie ihr zuhört. Ihr wollt einfach nur das lesen was ihr gerne lesen würdet :)
 
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Wenn die Masse einmal in Bewegung ist spielt sie keine so große Rolle mehr.
Beschleunigungsarbeit: (ich lass die Einheiten mal weg, sind ja zur Verdeutlichung völlig bedeutungslos)
W = m * (v2^2 – v1^2) / 2

0-40:
W1 = m * 40²/2 = 800 * m

80-120:
W2= m * (120²-80²)/2 = 4000 * m

W2 = 5 * W1

-> Um ein Auto einer gewissen Masse (ohne Berücksichtigung irgendeiner Reibung) von 80 auf 120 zu beschleunigen muss 5 mal so viel Arbeit aufgewendet werden als es von 0 auf 40 zu beschleunigen.
Mal davon ausgegangen, dass ich mich nicht verrechnet habe. :p

Es ist zwar wahr, dass ganz am Anfang unter realen Bedingungen mal eine besonders hohe Kraft aufgewendet werden muss um die Haftreibung zu überwinden, aber ohne es genau zu wissen würde ich das jetzt für die Gesamtbetrachtung mal als relativ belanglos abstempeln.
 
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funny-pictures-beaver-etx2.jpg



Was kann passieren wenn man heftig nen hohen Bordstein hochfährt? (Vorderachse)

Am Fahrverhalten hat sich nichts merklich verändert.
 
Golf 3 - Peugeot 106
Weight/Power ratio : 11.43 Kg/PS 8.87 Kg/PS

und trotzdem annähernd die selben elastizitätswerte :P
 
1064kg :rolleyes: jegliche Diskussion ist mit dir sinnlos .

Der Mazda den Azi nannte ist ganze 40kg schwerer, bei ihm ist da ok wenn ich das sage ist eine Diskussion sinnlos. Alles klar.

Golf 3 - Peugeot 106
Weight/Power ratio : 11.43 Kg/PS 8.87 Kg/PS

und trotzdem annähernd die selben elastizitätswerte :P

Der Dieselmotor wiegt halt auch ein wenig und das muss man nunmal einrechnen. Man kann sich nicht nur die Vorteile rausfischen :) Finde einen Diesel mit dem Gewicht (und der Leistung) dann können wir den vergleichen. Mir ist persönlich halt kein leichterer Diesel eingefallen.
 
Der Mazda den Azi nannte ist ganze 40kg schwerer, bei ihm ist da ok wenn ich das sage ist eine Diskussion sinnlos. Alles klar.



Der Dieselmotor wiegt halt auch ein wenig und das muss man nunmal einrechnen. Man kann sich nicht nur die Vorteile rausfischen :) Finde einen Diesel mit dem Gewicht (und der Leistung) dann können wir den vergleichen. Mir ist persönlich halt kein leichterer Diesel eingefallen.

Bei den Daten steht was anderes, der Dieselmotor macht vielleicht 50Kg aus aber für was gibt es denn DREHMOMENT .
 
Den Mazda hast du genannt :)

Ein Peugeot 106GTI ist ein viel kleineres Auto als ein Golf. Die sind auch zu klein für einen 2l Diesel mit anbauteilen usw.

Peugeot 306 vs. Golf III, das wär was andres :)
 
Siehe oben, Golf gegen Golf. Das sollte doch ein fairer vergleich sein. :)

Edit: Nee anscheinend nicht, muss einen Turbo/Kompressor haben. :(
 
Naja bei dem Test kann aber auch was nicht stimmen, weil wie soll ein schwereres Auto mit weniger PS schneller auf 100km/h sein? Oder ist das wirkliche Tatsache?
 
http://www.zeperfs.com/en/duel1582-2241.htm

Ok könnte vielleicht doch hinkommen, den der 118d ist auch schneller als der 118i. Obwohl hier auswahnsweise mal der Sauger der schwerere ist, aber nur minimal.

Jetzt sind wir aber bei einem Thema um das es irgendwie nie ging. Das Drehmoment was bringt stand irgendwie nie zur Debatte. Wenn da Gesamtkonpezt aus Leistung und Gewicht stimmt.

Edit: Wenigstens mal eine Diskussion wo man sich nicht beleidigt hat, sondern friedlich diskutieren konnte :)
 
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Naja bei dem Test kann aber auch was nicht stimmen, weil wie soll ein schwereres Auto mit weniger PS schneller auf 100km/h sein? Oder ist das wirkliche Tatsache?

- Temperaturunterschiede
- anderer Fahrbahnbelag
- nicht der gleiche Tester
- andere Reifen
- verschiedene Fahrwerkabstimmungen ( was beim A3 sehr wohl der Fall sein kann )

Deswegen ist dieser 0-100Kmh Wert einfach nur sinnlos !
 
Edit: Wenigstens mal eine Diskussion wo man sich nicht beleidigt hat, sondern friedlich diskutieren konnte :)
Recht hast!


Mal was andres:

Wie kann man meinem 1,4l Micromotor zu etwas sound verhelfen? :d

Seriemäßig klingt der gar ned so schlecht nur im Innenraum kommt mir zu wenig an.
 
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also so viel möchte ich nicht machen, eher was in richtung auspuffanlage am motor vorne sollte alles original bleiben zwecks werksgaranatie.

Welche Hersteller gibts da?
Was ist da gut?
Ist das einfach zu montieren?
 
Wenn du etwas mehr Sound willst und trotzdem deine Garantie behalten willst würde ich einen 200 Zellen Kat nehmen und einen Sportauspuff. Mit dem 200 Zellen Kat, bekommst du noch TÜV wenn er ordentlich warm ist. Wegen der Garantie würde ich aber vorher mit deinem Autohaus sprechen.

Achso du hast ja Euro 4 oder? Dann weiß ich nicht ob der Kat ausreicht, da können dir andere aber sicher eine Antwort drauf geben.
 
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