Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MENCHI

Mit dem System orientiere ich mich jedoch eher an den 1500, oder? Ne 256GB SSD, bspw. die Super Talent Ultradrive GX MLC kostet ja mal locker 500 Euro. Ne Wakü nimmt ja auch mehr Platz am Arbeitsschreibtisch in Anspruch, oder (hatte sowas noch nie)? Weiß nicht recht, wie dort die Unterschiede sind (Leistung, Lautstärke, Wärmeentwicklung), vor allem im Vergleich zu meinem 1.000 Euro System oben, kann ich nicht recht einschätzen :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chrischii: WaKü ist komplett im System (Gehäuse) verbaut.

- System mit 320GB (WD3200BEVT) & WaKü: ca. 1000 € inkl. Versand.
- System mit 256GB (SSD) & WaKü: ca. 1500 € inkl. Versand.

Die SSD sind immernoch teuer und jeder muss sich selber entscheiden
ob die Mehrleistung / Technik das Geld wert ist. Eine WD3200BEVT ist
viel günstiger, schnell genug und schön leise, kommt aber natürlich
nicht an die Performence einer SSD.

Ich persönlich würde mir noch keine SSD hollen. Egal ob "Groß" für Alles
(System und Daten) oder "Klein" (nur System) und eine extra normale
HDD für die Daten.

Bei meiner Empfehlung standen Leistung & Lautstärke (Silent) im
Vordergrund, nicht der Preis :d

Ich habe schon über ein Dutzend Systeme auf Basis des SG05/06 &
Zotac 9300 WiFi (mit LuKü & WaKü) gebaut und kann eines mit
Sicherheit sagen, in dem kleinen Gehäuse kommt keine LuKü an
eine WaKü heran (was die Kühlleistung & Lautstärke betrifft).
Sowieso nicht wenn man einen Quad-Core und den Chipsatz kühlt.

Du kannst (um den Preis klein zu halten) zuerst eine normale HDD
verbauen und später auf SSD umsteigen. Ausserdem 4GB RAM
statt 8GB verbauen. Die spätere Auf- / Umrüstung lässt sich
mit wenig Aufwand realisieren.
 
@ menchi

wakü- damit meinst du den h50? oder nen single radiator?

denn damit lässt sich ja nur die cpu kühlen

sobald also ne graka dazukommt wars das mit Wakü oder?

lg
Gammelfrog
 
@zwirbelkatze:

ich habe folgende CPUs vergessen für die Liste

Athlon II 95W TDP

X3 425 2,7Ghz
X3 435 2,9Ghz (den hast du bei den Phenoms rein geschrieben)
X4 620 2,6Ghz
X4 630 2,8Ghz
 
Danke, wird geändert. War mir schon so halb aufgefallen ;) Finde ich nett, dass du mich da unterstützt. Auch wenn ich die Produkte von AMD mag, so kann ich das ganze Hin- und Hergelabele weder überblicken, noch kann ich es ernst genug nehmen, dass es mich wirklich interessiert.

100.000 Hits :wink:
Danke mal an dieser Stelle an alle, die sich so rege und (meist ;)) fair beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gammelfrog: damit meine ich einen Single-Radi, Pumpe (inkl. AGB),
CPU Kühler & Chipsatzkühler. Grafikkarte wäre LuKü. Der Single-Radi packt
keine Quad-Core, Chipsatz & VGA. Das wäre zuviel.

Ich habe schon einige Entwürfe für ein System (SG05/06 & 9300 WiFi)@WaKü
mit zwei Radiatoren wo CPU, Chipsatz & Grafikkarte unter Wasser sind. Ist aber
ein fortgeschrittener Mod welchen ich noch nicht umgesetzt habe.
 
hab mir auch schon ma überlegt, das man vllt 2 Single radiatoren verwenden könnte.

Evtl in einem "Sandwichdesign" (Radiator,Lüfter,Radiator). Könnte man vllt ebenfalls noch in der Front einsetzten. bei einer Tiefe des Radiators von 30mm und einer Tiefe des Lüfters von 25mm kommt man auf eine Gesamttiefe von 85mm. Müsste also theoritisch passen, aber die Unterbringung der Pumpe und der AGB wird ein bisl schwierig
 
@menchi

wenn ich nen e5400 OC@ca4ghz und die igp kühlen will per Wakü (keine graka eingebaut)

wird das dann leiser als eine lukü mit 2 runtergeregelten bequiet silent wings@gemin2?

und wenn ja wieviel müsst ich dafür lassen

bekomm ich das alleine eingebaut (niemals vorher wakü eingebaut aber nicht ängslich und ein händchen für basteleien)

lg
Gammelfrog
 
@Mr. Krabs
Beschreib mal bitte wie schlimm das Gefummel ist um eine ATI 5850 ins Sugo zu bekommen. Bei meiner 8800 GTS 512 habe ich es so langsam drauf. Wobei ich die Karte schon x-mal ein- und ausgebaut habe. Aber die 5850 ist ja nochmal 1,5 cm länger. Muss das Netzteil zum Einbau raus?
 
@Stefnee
Da muss bestimmt alles raus, was keine Miete zahlt.

Zum Thema silent:
Bitte vergesst bei euren Silentgesprächen nicht das Netzteil. Das ist bei mir immerhin lüfterlos und somit "semipassiv", von daher unterschreibe ich das nicht, dass eine Wakü prinzipiell leiser als mein System ist.

Mich würde als erstes bestimmt erst mal die Pumpe stören, schon mal ein Teil, das bei mir nicht brummt.
 
soo! Den Zalman ggn. den Shuriken getauscht und schon sieht das mit den NB temp viel besser aus ;) vorher gut 84° jetzt um die 70° mit prime. Allerdings wird die cpu nun ein paar grad wärmer als mit dem Zalman.
 
@Zwirbelkatz: Stimmt, das Netzteil...

Da müsste man dann nen sehr leisen 120er Lüfter davor modden.

Ein Wakü-System ist vllt nicht leiser als dein Sys, aber mit 2 Single Radiatoren ( wenns den geht) kühler und somit besser übertaktbar

Es gibt ja durchaus auch leise Pumpen. Die muss man natürlich gut entkoppeln, sonst brummt das ganze Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab grade gemerkt das die wakü gar nicht leiser sein kann :d

schließlich sind der radiatorlüfter+ der netzteilersatzlüfter vorhanden

da wirds leiser wenn ich 2 BQSW USC draufschnalle die übern ne lüftersteuerung laufen

lg
Gammelfrog
 
@Mr. Krabs
Beschreib mal bitte wie schlimm das Gefummel ist um eine ATI 5850 ins Sugo zu bekommen. Bei meiner 8800 GTS 512 habe ich es so langsam drauf. Wobei ich die Karte schon x-mal ein- und ausgebaut habe. Aber die 5850 ist ja nochmal 1,5 cm länger. Muss das Netzteil zum Einbau raus?



Also ausbauen musste ich nichts. Das Problem sind nur die Stromstecker. Ich kann die nicht schon vorher in die Karte stecken, weil ich sonst die Karte nicht ins gehäuse bekomme.
Also die Karte an sich ist kein Problem. Wenn die Karte drin ist, sind zwischen gehäuse "Vorderseite"...(also innenseite richtung Frontlüfter) nur schätzungsweise 2 cm maximal platz. Aber da ich die Stromstecker vorher nicht reinbekommen habe muss ich die Stecker im eingebauten Zustand reinbekommen.

Ich konnte die wirklich nur leicht schräg in die Buchsen setzen...dennoch ist zuwenig Platz. Ich musste das wirklich mit sehr sehr viel Kraft reindrücken...ich dachte schon ich haette was kaputt gemacht.

Um das besser zu beschreiben suche ich grad noch n bild ...hier hat mal jemand so was ähnliches gepostet glaube ich.


EDIT:...LOL..der der das gepostet hat war ICH!!:fresse::fresse::fresse::fresse::d:d:d:lol::lol:


Hier der Link.

Das war glaub ich noch meine HD4890...da ging es aber besser als mit der HD5850.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00698bbof.jpg

Wie das einbauen geht, wenn alles draussen ist kann ich dir nicht sagen....wird denke ich mal einfacher gehen:d

Hatte aber absolut keine Lust mein ganzes Sys zu zerrupfen. Bei fragen frag ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs
Oh je, das klingt nicht gut. "Zum Glück" ist die ATI 5850 zur Zeit so schlecht verfügbar. :fresse: Die Option, wenn alles draußen ist, hilft mir nicht weiter. Festplatte, SDD und DVD-Brenner wollen auch irgendwie eingestöpselt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier mal endlich ein paar Bilder...also es gibt einige Stellen die nich ganz so gut lackiert sind...Was auf den Fotos auch zu erkennen ist, ist die "durchsichtigkeit" der MDPC Sleeves. Das sieht man wirklich nur auf dem Foto!! In "Natura " sieht man das wirklich nicht. Aber das kam nur, weil ich beim verlegen die sleeves nicht wieder alle stramm gezogen habe...

habe die pics ohne die HD5850 gemacht...sonst sieht man ja jarnischts:d

Hoffe die Pics gehen einigermaßen....Hab für den Slim DVD Brenner noch so ne Abdeckung gebastelt damit man die Kabel net so sieht. Denke ich habe die Verkabelung gut hinbekommen. Wie gesagt kommt der Rechner auf den Bildern schlechter rüber...da sieht man halt alles...Hoffe aber trotzdem, dass er euch gefällt.



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:39 ----------

@Mr. Krabs
Oh je, das klingt nicht gut. "Zum Glück" ist die ATI 5850 zur Zeit so schlecht verfügbar. :fresse: Die Option, wenn alles draußen ist, hilft mir nicht weiter. Festplatte, SDD und DVD-Brenner wollen auch irgendwie eingestöpselt werden. ;)



es ist aber möglich!!! Also das mit den Steckern.

Und Karten gibts bei ebay genug! Hab meine für 198 euro ersteigert:coolblue::coolblue:

Hier noch Bilder von meinem "ALTEN" Rechner...http://forum.pctweaks.de/hardware/19639-silverstone-sg05-zotac-9300itx-wifi-hd4890.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wakü-System ist vllt nicht leiser als dein Sys, aber mit 2 Single Radiatoren ( wenns den geht) kühler und somit besser übertaktbar

Beim Übertakten limitiert eh das Board.
Ich höre ja selbst ne Samsung F1 aus einem Scythe Quiet Drive auf Schaumstoff heraus, da weiß ich nicht, ob ich ne Pumpe bräuchte...

da wirds leiser wenn ich 2 BQSW USC draufschnalle die übern ne lüftersteuerung laufen
Meine Rede, aber beides geht bestimmt sehr gut. Auf nem µATX Board mit reichlich oc Potenzial sähe die Geschichte ganz anders aus. Vllt. ändert sich das mit dem Sockel 1156 Board.

@Mr. Krabs
Läuft denn das alles so stabil oder hast du ein anderes Netzteil mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die News hatte ich vorhin vergessen zu lesen :)

Ich lasse mich da überraschen, wieviel die 1156er Plattform kosten wird. Wenn dabei ein Quad mit 3,5 Ghz herausspringt, der mit 1 Volt läuft, dann könnte ich natürlich schwach werden. Natürlich müsste er gleichzeitig ein gutes Verhältnis von Takt/Leistung bieten, sonst kann ich ja gleich beim Q9550 bleiben, der mit seinen 3 Ghz ohnehin noch alles sehr manierlich wegbügelt.

Eventuell wird es sowas wie den Pentium E6300 unter den neuen Quads geben. Für unter 100 Euro mit wahnsinns Leistung und gutem Übertaktungspotenzial. Wir werden uns überraschen lassen müssen.
1,4Volt ist für ein Mini ITX jedenfalls ohne Wakü nicht tragbar. Mal vom Netzteil ganz abgesehen. Full ATX Netzteil und Wakü gleichzeitig dürfte dann doch schwierig werden.
 
@Gammelfrog: mit FSP / BeQuiet NT (ohne Mod) ist das WaKü Sys leiser,
da nur ein 120er Lüfter verbaut ist. Einbau sollte keine großen Probleme bereiten.
Man muss umsichtig und sauber arbeiten dann geht es. Ich kann Dir bei der
Installation helfen.

Die Wakü (Kühler, Schläuche, Radi, Pumpe, ...) kostet ca. 175€.


@Zwirbelkatz: hast recht. Das lauteste am meinem Sys ist das NT. Ein
kleiner Mod schafft Abhilfe :) Pumpe ist nicht hörbar. Fesplatte ist sehr leise
und nur bei Zugriff hörbar.
 
@menchi

wenn ich nen e5400 OC@ca4ghz und die igp kühlen will per Wakü (keine graka eingebaut)

wird das dann leiser als eine lukü mit 2 runtergeregelten bequiet silent wings@gemin2?

und wenn ja wieviel müsst ich dafür lassen

bekomm ich das alleine eingebaut (niemals vorher wakü eingebaut aber nicht ängslich und ein händchen für basteleien)

lg
Gammelfrog

Also ich habe meinen E5300 zwar nur auf 3932, meine IGP ist bei max 61C wenn ich die Onbordgrafik übertaktet nutze. Glaub also nicht das sich da eine Wakü für die IGP lohnt.
 
@hovac:

Du hast auch keine Graka drin, was den Temps schon mal sehr zu gute kommen dürfte.

Außerdem ist es anscheinend bei den Zotac-Boards so, das die Qualität der Chips stark voneinander abweichend ist, was eben in sehr unterschiedliche Temperaturen mündet...

Allerdings muss man schon sagen das es nicht so viel Sinn macht eine Wakü fü einen Intel Pentium Dual-Core einzubauen. Da ist die Kühlung ja 4x so teuer wie die CPU an sich...

@Zwirbelkatz:

Eventuell wird es sowas wie den Pentium E6300 unter den neuen Quads geben. Für unter 100 Euro mit wahnsinns Leistung und gutem Übertaktungspotenzial

Also um die CPUs mach ich mir keine Sorgen. Ich hoffe aber das es gescheite Boards gibt, mit denen man ordentlich übertakten kann (und die mehr SATA-Anschlüße haben^^), und die PCIe 2.0 16x haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Krabs, ist ein Silverstone NT06-E einem Geminii (nicht 2) vorzuziehen wegen dem aktiven Lüfter, oder ist ein semipassiver Geminii besser oder gleich gut?

Und welcher RAM hat so eine geringe Bauhöhe? Ist der A-Data DDR2 800 so niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston Value RAM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
 
Mr. Krabs, ist ein Silverstone NT06-E einem Geminii (nicht 2) vorzuziehen wegen dem aktiven Lüfter, oder ist ein semipassiver Geminii besser oder gleich gut?

Und welcher RAM hat so eine geringe Bauhöhe? Ist der A-Data DDR2 800 so niedrig?

Hmmm also ob der NT06-E vorzuziehen ist weiss ich nicht. Aber in Verbindung mit dem Thermaltake Extreme Spirit II is es eine top Lösung meiner Meinung nach. Kann wohl mal temps liefern...so gegen 15 uhr oder so...

Ich muss dazusagen, dass ich nicht so ein Silentfanatiker bin. Ist jetz nicht übermssig laut...aber leise ist die Kombo nicht....also für mich nicht störend....das lauteste is der Frontlüfter.


Achja...in Sachen Temps kann ich nur sagen, dass mein Q9400 @1,1 Volt nach 20 Minuten Prime auf dem heissesten Kern 49 Grad hat...muss das ber nachher n bissl länger laufen lassen. Zumeinen MCP Temps kannich nicht viel sagen...check ich nachher aber noch.

Wie gesagt: Ich bin mit der Kombo bestens zufrieden. Angenehmer Geräuschpegel und gute Kühlleistung.

Und der Ram is so niedrig...Is der Adata Vitesta Extreme DDR2 800. Gibt aber noch niedrigere...der kingston ram zB.

Is aber alles auffer ersten seite angegeben, was man bei meiner Kombo beachten muss.

@ZWIRBELKATZ:

Is noch das standart NT. Hab als Stabilitäts test nur für 5 minuten oder so Prime und furmark laufen lassen. Muss ich mal länger machen. Und einmal hab ich den 3DMark 06 laufen lassen. Ich teste es alles nochmal länger und poste dann alles...temps etc.
 
Betrifft Accelero L2 Pro:

Ich bin jetzt doch nicht mehr sicher, ob die von mir empfohlene HD5750 mit dem Accelero L2 Pro Kühler eine sinnvolle Entscheidung ist.
Laut Test kommt der Kühler auf beachtliche 5,1cm Bauhöhe und somit dürfte er zu bauchig sein, um überhaupt in das Gehäuse zu passen. Das wäre schade, weil der Kühler eine lupenreine Performance hin legt, zumal für diesen Preis.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/

Selbst wenn ein 2,5cm Lüfter drauf wäre, was ich nicht weiß, dann würde sich die Größe bei Verwendung eines 120er Slim Lüfter mit 12mm Bauhöhe gerade mal von 5,1 cm auf 3,8cm reduzieren. Das könnte eine denkbar knappe Angelegenheit werden, bietet das Gehäuse doch von der Mitte des PCI Express Slots bis zur Wand lediglich 4,4 cm.
Da bleibt nur eines zu sagen: Versuch macht kluch'
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Krabs :
Was hattest du bei 3dMark06 für ein Ergebnis?
Habe die Kombo S05/Zotac/E7500/HD5850/4GB..erreiche ca. 16500 Points.
Wäre mal interessant inwieweit die CPU die Leistung der Graka einschränkt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh