Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offtopic

PS. nochmal ne Frage zu der Kühlung-mit-Metall Sache... wenn ich bei Raumtemperatur einen Block Kupfer oder sonstiges Metall in einen Raum stelle und den dann Anfasse ist der viel kälter als der Raum selbst, das kann man auch messen und das ist etwas was sicher jeder schonmal erfahren hat und damit sollte bewiesen sein, dass man sehr wohl die Zimmertemperatur unterschreiten kann und nicht automatisch Sensoren defekt sein müssen.

Wenn es hier schon rumgeistert. Das Metall hat genau Zimmertemperatur, wie auch ein Stück Holz oder sonstwas. Da aber gerade Kupfer eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat (daher wollen wir es ja alle im Rechner haben) findet ein schnellerer Temperaturausgleich statt. 27C z.B. ist unter deiner Körpertemperatur und daher eigentlich kalt. Bei Holz geht der austausch beim anfassen so langsam das es gefühlt warm ist (kein Verlust von Körperwärme), bei Metal so schnell das du den Verlust als kalt empfindest.

mfg
Hovac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich... ich wollte doch nur... hm :(

psst Hovac, ich darf eigentlich nicht antworten aber danke für die info *flüster*

Aber ich... ich wollte doch nur... hm :(

psst Hovac, ich darf eigentlich nicht antworten aber danke für die info *flüster*

:d

um nachmal auf die konfiguration für chrischii zurückzukommen:

man kommt auf +-0 weg wenn man das zotac nimmt, den 9550er wuad und 4gb ddr2 ram

leistungsfähiger ist das dann auch noch und er braucht keinen wifi stick

lg
Gammelfrog

Hm der Q9550 kostet etwa 50€ mehr als der 945er, wie willst du das ausgleichen?

Dafür geht das Board dann nicht kaputt und es wird insgesamt definitiv leiser sein. :s

Ich hab mir mal die Zusammenstellung angeschaut, aufgrund der total verrückten Preise für 4GB SO-DIMM Streifen sollte man bei dem 780G Board auf jeden Fall nur 4GB RAM nehmen, das ist dann vieeel günstiger und reicht mit Sicherheit aus, bei DDR3 wird das ähnlich sein. Es gibt kaum Anwendungen wo man soviel RAM wirklich braucht, das ist meiner Meinung nach ziemliche Geldverschwendung. Naja erstmal muss das 785G erscheinen und es wird sicher dann nicht soviel teurer sein als das 780G.

Ebenso ist ein Q9550 nun nicht soviel schneller als ein 945er, sogar zu einem 905e wird es wenn man mal ehrlich ist nur in den seltensten Fällen zwischen spielbar und nicht spielbar unterscheiden und wir leben heute in so einer Welt, wo jede 20% Leistungssteigerung als die absolute Revolution gefeiert wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn er das AMD-system dann haben will, kann er es auch zusammengebaut von mir kaufen - ich muss dann nur nen anderen CPU-Kühler bestellen und den verbauen (und die Graka) =)

MfG

An alle mit fetten Grafikkarten und Prozessoren:

Habe stundenlang nach einem stärkeren Netzteil gesucht das reinpaßt: das Nexus NX-5000 mit einer Tiefe von 12,5 und Breite von 15 cm sollte reinpassen.:mail:

http://www.nexustek.nl/Nexus_NX-5000_Quiet_Power_Supply_530W.htm

http://direkt.jacob-computer.de/Net...AN_15.5DB_(21250045)_artnr_280907.html?ref=22

ist aber 8,6 cm hoch. Meiner Einschätzung nach kann man dann nur noch den BigShuriken als CPU Kühler verwenden. Man kann jedoch auch die Seitenwände samt Lüfter entfernen, und nur den Lüfter vom CPU Kühler verwenden. Dann sollten auch Gemini II S und Shuriken Rev B und vielleicht auch APX140 passen. Meßt selbst nach ihr habt ja die Kühler, ich kenn nur die Herstellerangaben.

Natürlich hat das Netzteil sehr viele lange Kabel. Die meisten kann man ja einfach abschneiden.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also lieber das J&W MINIX-780G-SP128 ITX mit AMD CPU anstelle des Zotac 9300-ITX WiFi mit Quad, weil leiser ja? Das ist mir wichtig, dementsprechend aktueller Stand:

Gehäuse: Silverstone Sugo SG06W (80 Euro)
Netzteil: Standard
Board: J&W MINIX-780G-SP128 ITX (120 Euro)
Ram: 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 (60 Euro, ist das der?)
GraKa: PowerColor Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R84F-NI4) (120 Euro)
CPU: Phenom II 905e (140 Euro) + Scythe BIG Shuriken (30 Euro)
HDD: WD Scorpio 500 Gig (schließlich soll sie leise sein) in einem Scythe Quiet Drive 3,5" (60 + 20 Euro)
WLAN Stick (AVM)
Laufwerk: XXX Slim (60 Euro)
Gehäuselüfter: BeQuiet USC 120er (10 Euro)

Habe jetzt die Graka reingenommen, vllt. besser für die Planung meines 2. Monitors.. Geht das von der Geräuschkulisse? RAM sind 4 GB ok, aufgrund des Aufpreises (ist die Wahl da gut/korrekt vom Corsair?). Laufwerk, da reicht ein Slim Laufwerk als normaler DVD Brenner, hat da jemand nen gutes leises als Vorschlag?

@honeylaunebaer Kannst mir ja mal vllt. ne PM schreiben wegen dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
@Chrischii
http://geizhals.eu/deutschland/?cat=ramsoddr2;xf=254_800~253_4096~253_8192~255_5~255_4~256_2x&sort=p

Ich denke auch, dass du mit den paar Euronen für die Graka keinen Fehlkauf tätigst. Ob sie wirklich leise agiert bleibt dem Lüfterkonzept überlassen. Da sie aber nur schlappe 18 Watt ohne Last aus der Dose zieht, sollte dem Problem mit einer Drosselung ihres Lüfters per Software einfach beizukommen sein. Das notwendige Programm heißt RivaTuner und ist eigentlich in 5 Minuten anhand einer FAQ zu verstehen.

wenn er das AMD-system dann haben will, kann er es auch zusammengebaut von mir kaufen
Das ist nicht abwegig, ihr solltet euch mal kurzschließen. Du solltest ihm halt eine halbwegs detaillierte Rechnung präsentieren können, denke ich mal.

An alle mit fetten Grafikkarten und Prozessoren:

Habe stundenlang nach einem stärkeren Netzteil gesucht das reinpaßt: das Nexus NX-5000 mit einer Tiefe von 12,5 und Breite von 15 cm sollte reinpassen.

Also ein handelsübliches Seasonic S12II 500 Watt hat gerade mal 14 x 15 x 8,6cm. Ob das den Bock noch fett macht? Ich bin da skeptisch. Die 8,6cm stören am ehesten und gerade die sind nicht verändert.

Das Netzteil von FSP (welches eingebaut ist) hat die Abmessungen 100x125x63.5mm.

===

Startposting überarbeitet und vor allem die Kaufberatung aufgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 4GB Corsair RAM im Minix und die funktionieren gut, während ich vorher mal OCZ hatte, die aus irgendeinem Grund kaputt gegangen sind einfach so. Ich habe letztens erst von der Google Studie gelesen, die besagt, dass RAM deutlich öfter kaputt gehen als man vermutet.
Dein Link ist allerdings falsch, da du SO-DIMM kaufen musst, also Notebookram: http://www.geizhals.eu/deutschland/a379152.html

Die WD Scorpio Platten sind echt gut, da machste nix falsch.

Slim DVD Brenner gibts günstig bei CSV-Direkt, da hab ich den zweitbilligsten Samsung und der ist nicht laut.

Ich würd direkt ne 5770 nehmen, die wird zwar nicht ganz so leise sein wie eine Vapor-X oder die 5750 von Powercolor oder Sapphire, aber man kann sie sicher drosseln und es mal probieren, da man für 12€ mehr da deutlich mehr Leistung bekommen kann. Ich werd auch bald ne 5770 rein bauen.

*edit:

Zwirbelkatze, hier hab ich mal die CPU Liste aktualisiert und die ganzen alten Athlons mal gestrichen, da die spätestens jetzt weder erhältlich noch sinnvoll sind.

J&W Minix CPU Kompatibilitätsliste Oktober 2009

(es werden ab Bios V1.5 die meisten AM3 CPUs unterstützt,
die neusten Athlon II mit der aktuellen Bios Version 1.7)

> Phenom II

65W TDP
X3 705e 2,5Ghz
X4 905e 2,5Ghz

80W TDP (Nur mit sehr guter Kühlung)
X2 545 3,0Ghz
X2 550 3,1Ghz

95W TDP (Nur mit sehr sehr guter Kühlung, auf eigene Gefahr!)
X3 710 2,6Ghz
X3 720 2,8Ghz
X4 810 2,6Ghz
X4 945 3,0Ghz

> Athlon II X2

45W TDP
X2 235e 2,7Ghz
X2 240e 2,8Ghz
X3 400e 2,2Ghz
X3 405e 2,3Ghz
X4 600e 2,2Ghz
X4 605e 2,3Ghz

65W TDP
X2 215 2,7Ghz
X2 240 2,8Ghz
X2 245 2,9Ghz
X2 250 3,0Ghz

> Sempron II

X1 140 2,7Ghz

> Phenom II X3/X4

65W TDP
X3 8250e 1,9Ghz
X3 8450e 2,1Ghz
X4 9150e 1,8Ghz
X4 9350e 2,0Ghz
X4 9450e 2,1Ghz

> Athlon 64 X2

45W TDP
BE-2300 1,9Ghz
4450e 2,3Ghz
4850e 2,5Ghz
5050e 2,6Ghz

by: MixMasterMike

Zuletzt bearbeitet:
Danke :wink: Ich steig bei deren Produktportfolio schon lange nicht mehr durch...

Preissenkungen bei AMD: Link

Zuletzt bearbeitet:
@Chrischii
Ich weiß ja das die Quad-Dualcore Diskussion alt ist. Gerade aber bei ITX aus Wärmegründen und Systemperformance würde ich lieber auf einen höhergetakteten Dualcore setzen und das gesparte Geld in eine SSD und eine 3,5" Datenplatte investieren. Da entfällt das Quietdrive ebenfalls. Solange man die 3,5er nicht nutzt ist es absolut ruhig, eine 5400Umin 3,5 er ist auch nahezu geräuschlos, der Speed ist wegen der SSD vernachlässigbar.
Ich habe es so und bin sehr zufrieden. Pcs mit normalen Festplatten als SystemHDD nerven mich nur noch mit ihrer ständigen Wartezeit (Habe meiner Verlobten eine brandneu F3 500GB eingebaut, das ist trotzdem nervig langsam.) Das was bei mir wegen der 2 Kerne langsamer ist, also z.B. Videobearbeitung läuft eh Nachts oder wenn ich nur Surfe im Hintergrund. Da ist die Zeitersparnis für den Heimanwender meist vollkommen egal, durch die zwei Platten merkst du auch keine Verlangsamung wenn das Video auf der 3,5" bearbeitet wird.
Jetzt bitte keine Antworten mit GTAIV und so, das war doch nicht der Einsatzzweck.

Achja, das DVD Laufwerk mußt du nur bei der Intelversion mit internem USB Anschluß verbauen, das AMD hat ja sogar mehr als 2 SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaut es so aus:

Board: J&W MINIX-780G-SP128 ITX (120 Euro)
Ram: 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 (60 Euro, richtig)
GraKa: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21163-00-20R) (130 Euro)
CPU: Phenom II 905e (140 Euro) + Scythe BIG Shuriken (30 Euro)
HDD: WD Scorpio 500 Gig (schließlich soll sie leise sein) in einem Scythe Quiet Drive 3,5" (60 + 20 Euro)
WLAN Stick (AVM)
Laufwerk: XXX Slim (60 Euro)
Gehäuselüfter: BeQuiet USC 120er (10 Euro)

Ist es bei der Grafikkarte egal, von welcher Firma die HD 5770 kommt? Oder gibts da bei Sapphire, Asus, MSI, PowerColor, usw. Unterschiede? Hab mal auf Geizhals verglichen, zwischen dem günstigsten (der von mir gewählten Sapphire) und der teuersten liegen fast 20 Euro sag ich mal :-) Beim Laufwerk hatte ich irgendwie noch nichts konkretes gefunden, wie gesagt Slim DVD Brenner, der am besten aber auch BlueRay spielt. Ansonsten hoffe ich, dass das System dann leise ist :-)

@Hovac Wie würde eine Musterkonfiguration für mich dann konkret ausschauen? Wie gesagt, wichtig ist mir vor allem, dass der Rechner schön leise ist. Das ganze System soll stimmig sein, sodass ich da auch erstmal ein paar Jährchen in Ruhe und ohne Probleme arbeiten kann (sprich Verschleiß durch hohe Wärme verhindern, etc.).

Ich habe mal bei J&W Deutschland nach dem 785G gefragt und sie haben gesagt, dass sie leider noch keinen Termin dafür haben. Heißt also noch etwas warten.

...

das ist ja sehr ärgerlich, wo es doch eigentlich hieß das das 785er ende oktober kommen sollte ... dases bei HW auch immer diese shice verschiebungen nach hinten geben muß

gibs eigentlich TDP angaben zu dem board

hrm hrm

also

amd board + phenom II 905e + 4gb ram kostet 120€+140€+60€ = 320€

intel board + quad 9550 e0 + 4GB Ram kostet 90€+170€+50€ = 310€

nur so ...

Ist das mit dem AMD oder Intel jetzt eher ne Glaubensfrage? Mir ist noch nicht so recht klar, was für Vor- und Nachteile mir persönlich das ein oder andere System bringt? Wichtig ist mir halt, geringe Lautstärke. Damit verbunden ist ja im Prinzip auch die Wärmeentwicklung, desto wärmer das System, desto mehr muss mit Hilfe von Lüftern gekühlt werden, ne?

Ich bräuchte wie gesagt dann noch eine Empfehlung/Aussage in Sachen Laufwerk (konkrete Empfehlung für einen DVD Brenner, der auch BlueRay usw. liest, also die gängigen Formate > Schreiben reicht normale DVD, da BlueRay Slim zu teuer...) und Graka (ist es egal, welcher Anbieter bei der HD 5770?).

natürlich sit es eine glaubensfrage :d

allerdings muss ich sagen, dass intel in der ITX sparte in sachen preis/leistung besser ist
normalerweise würde ich ohne zu zögern zu amd greifen, aber hier ganz eindeutig intel

der intel quad IST nunmal schneller und das Zotac IST günstiger und besser :d

also sähe meine konfig so aus :d

Silverstone Sugo Sg06B -------------- 90€
Zotac 9300 Wifi --------------------- 90€
Intel Core2Quad Q9550 -------------- 170€
XFX HD4770 ------------------------- 85€
4GB Kingston Kit --------------------- 47€
2,5" WD Scorpio Black (7200 U/min) --- 56€
Scythe Quiet Drive 2,5" --------------- 25€
2*120mm BeQuiet SilentWings USC ---- 25€
slim DVD brenner + Bluray Lesen ------- 115€
--------------------------------------------------
Summe 703€

das laufwerk als slot in version kostet nochmal ca. 40€ mehr

die XFX graka hab ich gewählt weil sie für deinen gebrauch mehr als ausreicht und außerdem schön leise ist

die 2 lüfter setztdu auf den shuriken und in die front und dann ist ruhe im system dank der platte im scythe QD

lg
Gammelfrog

auf dem Shruiken ist doch schon ein sehr leiser lüfter drauf, oder?

naja es ist ein slipstream SLIM :d

die slim versionen sind etwas lauter als die normalen und unendlich lauter als die bequiet

aber er kann den lüfter natürlich weglassen (und 12€sparen -> 691€)

lg
Gammelfrog

Config

@Hovac Wie würde eine Musterkonfiguration für mich dann konkret ausschauen? Wie gesagt, wichtig ist mir vor allem, dass der Rechner schön leise ist. Das ganze System soll stimmig sein, sodass ich da auch erstmal ein paar Jährchen in Ruhe und ohne Probleme arbeiten kann (sprich Verschleiß durch hohe Wärme verhindern, etc.).

Bord: Wegen des Wlan, 16x elektrischem PCI2.0 Anschluß (bei der 5770 dürfte die 4 beim Minix langsam schon limitieren und nur AM2+ (Bei AM3/DDR3 wäre es das auch bei mir geworden) das Zotac (105 Euro)

Ram: 4GB DDR2 RAM 800Mhz (60 Euro welcher auch immer)

GraKa: Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, (135 Euro)

CPU: E7400 (85 €) E6300 (65€) (E5300 nur wenn dir VT egal ist 55€) ein E8x macht wegen des geringen Preisunterschieds zum q9x nicht so viel sinn. (OC potentail durch das Bord auch gering, das war dir aber egal?). + Scythe BIG Shuriken (30 Euro)

HDD: Ich habe die "alte" Intel, ist aber nur als Sysplatte schon etwas zu groß, 64 GB reichen bei einem 2 Plattenbetrieb.
Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5", SATA II (SNV225-S2/64GB) 145 Euro
HDD2 Spinpoint F3 500 GB (finde ich sehr leise, aber auch irgendeine langsame ECO. Im vergleich zu den 2,5 sind hier auch bis 2TB möglich) (38 Euro)

Laufwerk: LG Electronics GP08NU20 Slim, USB 2.0 (45 Euro) + 3-5 Euro für einen USB zu intern USB Header Kabel. Muß man selber etwas hand anlegen um das Gehäuse mit Adapter zu entfernen.
Blu-Ray ist in Slim unverschämt teuer, wenn habe ich für 80-90 nur was bei Ebay gesehen.

Gehäuselüfter: BeQuiet USC 120er (12 Euro)

Vorteil:
Der Shuriken dreht weniger schnell, die mechanische Platte arbeitet nut bei tatsächlicher Nutzung.
Die gefühlte Geschwindigkeit ist viel höher.
Geringerer Stromverbrauch HDD und CPU
Höhere Speicherkapazität möglich.
OC Potential vorhanden

Nachteil: kein Quad bei Multicoreanwendungen

Vom Preis her zu deiner letzt geposteten config in etwa das selbe:

-15 Bord
-55 bis -75 CPU
-10 Wlan Stick
+105 HDD mit etwas mehr Speicher
+5 USB Adapter
Das Slimlaufwerk ist in der USB oder interen Ausführung gleich teuer, das von mir gesuchte etwas billiger, kommt ja aber auch den gewählen Shop an also +-0

hoffe es hilft und macht nicht noch unsicherer

Zuletzt bearbeitet:
sobald eine 3,5" hdd im gehäuse verbaut wird ist es nicht mehr leise, da das gesamte gehäuse mitscheppert

möglich wäre es z.B. eine ssd + ne 2,5" platte im scythe quiet drive oder ne ssd + externe 500+GB datenplatte oder 2,5" 320 GB im sythequiet drive alleine oder 2,5" im SQD und ne externe (2TB z.b)

die externen platten über esata anschließen, dann merkste keinen geschwindigkeitsunterschied

lg
Gammelfrog

lg
Gammelfrog

sobald eine 3,5" hdd im gehäuse verbaut wird ist es nicht mehr leise, da das gesamte gehäuse mitscheppert

lg
Gammelfrog

Die läuft im Normalbetrieb ja gar nicht, sondern nur für Videos, Fotos und ist damit gar nicht zu hören. Da sie auch nie 1000 minidateinen bei einem Program oder vom Sys sucht ist die Geräuschckarakteristik auch nich ganz anders. Meine F2 höre ich nur beim anlaufen.

So lange sie nur als Datenschlampe fungiert reicht ne 2,5" WD Scorpio doch dicke aus. Ob Chrischii nen Quad braucht, muss er letztlich selbst entscheiden.

Wenn es schon ein E7xxx sein soll, dann der 7500er. Im Grunde gibt sich das alles nicht viel, aber eine SSD würde ich auf jeden Fall verwenden.

muss ich nochaml kurz zu wort melden wegen dem kommentar von zwirblekatz :d

wenn kein quad sondern dualcore, dann den e5400 :d den gibts schon für 55€ und ist unschlagbar was preis leistung angeht

ok nochmal ein budget system:

e5400 - 55€
zotac board - 90€
sugo sg06 - 90€
4 GB ram - 47€
2,5" 320 GB - 65€
SQD - 30€
Big Shuriken - 25€
Bequiet SW USC - 10€
-------------------------------
410€

für den quad 120€ draufrechnen
für den bluray leser+dvd brenner 115 drauf
und für ne 4770 85 € drauf

lg
Gammelfrog

Da scheiden sich wohl die Geister, wenn man nicht nur ruhe sondern auch bequemes bedienen will die SSD, ist Geschmackssache ob ein Quad oder eine SSD. Wegen der Temps ist letzteres allerdings besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Ergänzend:
Unter Ebay Artikelnummer 220496369551 gibt es inkl Versand aktuell slim DVD Brenner Blu-Ray leser mit USB Anschlußadapter für 90 Euro, also zusätzlich zu den 2 SATA des Zotac nutzbar

Da werde ich wohl doch beim quad bleiben, weil mir die power vom E7400 wohl ein bissl zu wenig ist (drunter auch). Habe aktuell einen Vostro 1500 mit T7250 und der ist mir manchmal doch schon ein wenig "behebig". Wäre dann Stromverbrauch so nen großer Unterschied? Wie schauts da in der Praxis aus? Habe mir jetzt folgendes überlegt:

Zotac 9300 Wifi --------------------- 90€
Intel Core2Quad Q9550 -------------- 170€
4GB Kingston Kit --------------------- 47€
Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in - 160€

Das Laufwerk kostet jetzt mit BlueRay schon ne Stange, aber dann könnte ich auch mal ne BlueRay auf meinem neuen 24er Monitor schauen (den ich mir dann auch holen möchte) :-) Kann man jetzt noch zusätzlich so eine SSD reinmachen (bringts was?/was nützt es?)?

Zuletzt bearbeitet:
wenn kein quad, dann wohl der neue AthlonX3 435, denn der macht alles bei Intel nass, was im Preisgebiet bis 75€ ist und geht auch bis 3.6-3.8 GHZ locker, falls jetzt gleich kommt: "ja, aber die Intel kann man besser takten"

Dabei verbraucht er wenig und ist alles in allem ein sehr guter deal

aber daran scheiden sich wieder die Geister hier ^^

Ein Q9550 hat 95W und ist damit das gleiche wie wenn man einen Phenom II 945 drauf baut, das ist doch nur etwas was gerade so noch machbar ist, aber nichts was man leise kühlen kann. Es macht also keinen Sinn die Konfiguration mit nem 905e mit nem Q9550 zuvergleichen, zumal das Zotac Board noch einen Nvidia Chipsatz hat der selber nochmal aktiv gekühlt werden muss (oder doch nicht?). Ich würde in einem ITX System gar nicht so krasses Zeug rein bauen. Ein Phenom II 905e oder 705e oder irgendeinen der 65/45W Athlon II reicht völlig aus, mit der Radeon 5770 zusammen wird das schon nicht absolut total silent sein ohne viel zu modden, aber es wird jedenfalls schnell genug sein um jedes Spiel auf dieser Welt total flüssig zocken zu können, fast alle sogar mit maximalem AA und AF.
Der X3 435 ist definitiv eine krasse Sache, mit 65W leise Kühlbar und ohne viel Aufwand und mit 2.9 Ghz relativ hoher Takt und trotzdem noch 3 Kerne und das für grad mal 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann haben wirs doch endlich. Und ob jetzt eine CPU 10 Euro mehr oder weniger kostet oder die Festplatte ist bei nem Budget von ehemals 1000-1500 Euro wohl mal reichlich egal. Der Beste dreht noch durch hier vor lauter Vorschlägen.

Also mein letzter Versuch:

J&W Minix --------------------- 110 €
x3 435 -------------- ? €
4GB S0 DIMM --------------------- 60 €
Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in - 160€

Und eine SSD würde ich wie gesagt noch auf jeden Fall mit rein stecken sowie als Kühler nen BIG Shuriken mit nem gedrosselten 120er. Dafür sollte man bei Gelegenheit ein Y-Kabel und eine Zalman Fan Mate II Steuerung dazu kaufen.

Fakt ist: Ohne Modding und ohne OC wird entweder ein extrem leiser Betrieb oder die ein oder andere potenziell starke CPU halt einfach nicht machbar sein. Bei der Graka halte ich es noch immer mit der PowerColor Hd5750, da sie moderner ist, ähnlich viel verbraucht, leicht schneller ist falls es mal ne Rolle spielen sollte und zudem nen Arctic Kühler hat - so hoffe ich jedenfalls laut Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich wohl doch beim quad bleiben, weil mir die power vom E7400 wohl ein bissl zu wenig ist (drunter auch). Habe aktuell einen Vostro 1500 mit T7250 und der ist mir manchmal doch schon ein wenig "behebig".

Wäre dann Stromverbrauch so nen großer Unterschied? Wie schauts da in der Praxis aus? Habe mir jetzt folgendes überlegt:

Ein T7250 ist gar nicht vergleichbar.
Bei den Benchmarkwerten ist ein E7400 bei +60-70%
Wenn du die gefühlte Geschwindigkeit meinst bringt dir ein taktgeringerer Quad auch nichts.
Desktop-Mobil CPU ist teils sehr deutlich verschieden.

Idle kaum, unter Last aber > 30 Watt

Hatte mal einen ES T9600 2,8Ghz 6MB Cache im Laptop den ich für Wahnsinnige 190 Euro(Box neu auch gerne ~400€) gekauft hatte, der kann es mit meinem aktuellen E5300 für 55€ ab 3Ghz nicht aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh