Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der X3 435[...] für grad mal 70€.

Also mein letzter Versuch:

x3 435 -------------- ? €

Er kostet 70€: http://www.geizhals.eu/deutschland/a473381.html

Die Powercolor und Sapphire Radeon 5750 haben nen anderen Kühler und sollen wirklich sehr leise sein, die Leistung ist quasi die einer GTS 250 oder Radeon 4850 und reicht sicher auch für fast alles total aus, übertakten soll man sie auch sehr gut können wo man dann 5770er Niveau erreicht und das bei gleicher Lautstärke. Diesen Vorschlag supporte ich also auch, wenn man das beste für die Lautstärke tun möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da er nicht übertakten oder geschweige denn selbst bauen möchte (was kein Vorwurf ist) gehts halt um ein gutes Setup "out of the box". Das macht es wohl so vermeintlich schwierig.
 
Der Beste dreht noch durch hier vor lauter Vorschlägen.

;) Also doch AMD, ok. Wie gesagt, Spielchen mit übertakten, sind nicht so meins. Sollte also wirklich out of the box sein. Fragt sich jetzt nur welche Graka wir nehmen, 5750 oder 5770, zwecks Lautstärke, leistungstechnisch werden die wohl beide reichen. Welche SSD konkret nehmen?

@Hovac

Wie gesagt, ich bin leider kein Hardware-Kenner ;)
 
Die HD5750 reicht gut aus für deine Zwecke und liefert die neusten Techniken sowie Multimonitorunterstützung.

Bei den SSD liest man viel über die Intel Postville mit 80 GB oder über die Supertalent mit 64 oder noch besser 128 GB. Die größeren "Platten" haben halt hinsichtlich der Haltbarkeit und Geschwindigkeit noch leichte Vorteile obendrein. Ist letztlich eine Geldfrage.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=593798&highlight=ssd
 
der Nachteil der Intel SSD ist meiner Meinung nach die starke Schreibschwäche.

Die Intel X25-M G2 Postville 80GB liest 250Mb/s und schreibt 70MB/s,
während die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB mit 230Mb/s liest und mit 180 MB/s schreibt.
Dafür bietet Intel den etwas günstigeren Preis pro GB (2,326€/GB gegen (2,500€/GB bei der Supertalent)

Ein sehr gutes Preis-Leistungs-verhältnis bietet die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB. 260MB/s lesen und 195Mb/s schreiben für nur 2,122€/GB (283,87€ Gesamtpreis).
Eine bessere Performance bei gleichem Speichervolumen findet man erst wieder ab ca 400€.

Deshalb hab ich mir auch die 128er von Supertalent bestellt. Müsste diese oder nächste Woche eintreffen...

MfG Hncam

PS: zum Vergleich: schnelle Festplatten lesen und schreiben mit ca 80MB/s. SSDs sind also 2-3x schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant werden SSDs meiner meinung nach jetzt erst durchs erscheinen des PRAMs. anfangs zwar sicherlich noch ziemlich teuer aber dafür dann lese und schreibwerte wie DRAM :coolblue: bis die in bezahlbare regionen rutschen sollte es auch noch die gute alte festplatte tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

hab da ma ne frage :)

Das BIOS sagt mir das schon beim hochfahren die NB temp bei ca. 78° liegt...das kommt mir zu hoch vor! oder wie schauts bei euch aus ? hab das Zotac 9300 im Sugo 05.

Und zum anderen hab ich hier gelesen das der Zalman CNPS 8700 net passt, hab ihn aber eingebaut ohne irgentwas zu modden, laut PCGH soll der auch passen. drückt zwar etwas ggn. den NB kühler aber er passt. (vll. is das auch der grund das die NB Temp so hoch is...) aber möglicherweise is das ja nomal bei dem board.
 
Wenn der Zalman gegen den NB Kühler drückt ist es sehr wahrscheinlich, daß er den Kühler etwas anhebt und somit raucht Dir früher oder später die IGP ab, da sie einfach zu heiß wird.

Modde es am besten so, daß es nciht mehr dagegen drückt und befestige die IGP am besten auch neu. Die Wäremeleitpaste da drunter könnte evtl durch das hochdrücken schon angetrocknet sein.
 
NB temp bei ca. 78°

gelesen das der Zalman CNPS 8700 net passt, hab ihn aber eingebaut ohne irgentwas zu modden drückt zwar etwas ggn. den NB kühler aber er passt. (vll. is das auch der grund das die NB Temp so hoch is...) aber möglicherweise is das ja nomal bei dem board.

NB Temp ist hoch weil er dir den Kühler hochhebelt...darum sollte man ihn entweder modden (den Zalman) oder besser noch einen anderen Kühler verwenden anstatt des Zalman...und ja, das ist der Grund deiner NB Temp...höhere NB Temps bei dem Board jaein, so hohe bereits im Idle: NEIN das ist nicht normal.
 
narf...ich habs befürchtet :(

danke für die tips, dann schau ich mich mal nach nem anderen kühler um.

Aber wo ich grad noch mal hier bin, hat jemand erfahrungen ob Graka kühler "Scythe Musashi" ins Sugo passt ?
 
@ Mr. Krabs

wieso hast du den APX140 gegen den Silverstone NT06-E getauscht, und hast du mal versucht den Lüfter nicht auf den Silverstone zu schrauben sondern zwischen CPU und den großen Kühlkörper?

@Zwirbelkatz
Ich finde die 8,6 cm Höhe des Nexus NX-5000 kein Problem, wenn man bedenkt, dass man die Wände mit dem Lüfter entfernen kann. Da der Lüfter 25mm hoch ist kommst du dann auf 6 cm Höhe. Kannst dann einen Lüfter deiner Wahl auf den CPU Kühler schrauben der beides Kühlt. Hier noch ein Link zum review der gleichgroßen 430
Watt Variante:
http://www.silentpcreview.com/article922-page3.html
 
Da steht nicht "passt nicht" sondern "Modding nötig". Ich hab mir dabei schon was gedacht ;) Übrigens würde ich deine X1900xt in eine HD4770 oder HD5750 wandeln, dann hast du deutlich weniger Verlustleistung zum einen unter Windows / idle und zum anderen unter Volllast. Das könnte durchaus einige Grad bringen und der Aufpreis dürfte sich im Rahmen halten.
Die x19xx er Karten sind nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt.

Dass das Board mit einem hoch getakteten Quad an der IGP überlastet ist, ist leider fakt und sozusagen ein Konstruktionsmangel. Nicht nur Leute mit kollidierendem CPU Kühler haben das Problem.

Aber wo ich grad noch mal hier bin, hat jemand erfahrungen ob Graka kühler "Scythe Musashi" ins Sugo passt ?
Steht alles in Posting 1. Ich würde das Geld wie gesagt in ne neue Karte investieren.


Ich finde die 8,6 cm Höhe des Nexus NX-5000 kein Problem, wenn man bedenkt, dass man die Wände mit dem Lüfter entfernen kann. Da der Lüfter 25mm hoch ist kommst du dann auf 6 cm Höhe. Kannst dann einen Lüfter deiner Wahl auf den CPU Kühler schrauben der beides Kühlt. Hier noch ein Link zum review der gleichgroßen 430
Watt Variante:
Also ich kann nur für meinen AXP140 sprechen und da übernimmt ein 120er Noctua die Kühlung des Werksnetzteils ganz allein und das ist schon mehr als nur knapp. Du kannst es gerne probieren, aber mich überzeugt das Netzteil allgemein nicht so wahnsinnig und ich versuche tendenziell eher mit den gegebenen Mitteln auszukommen, denn es gibt genug Möglichkeiten sparsamer Hardware.
 
So schauts gut aus.

SilverStone Sugo SG05 schwarz (90 €)
J&W MINIX-780G-SP128 ITX (110 €)
AMD Phenom II X4 905e (140 €) / vormals x3 435 (70 €)
Scythe BIG Shuriken (30 €)
Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (120 €)
4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 (60 €)
Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT (7200 U/min) (65 €)
Scythe Quiet Drive 2,5" (25 €)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5" (190 € als geplante Systemplatte)
Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In (50 €)
2*120mm BeQuiet SilentWings USC (25 €, aktuell nur einer verbaut in Gehäuse-Front)
Zalman Fan Mate II (4 €) - aktuell noch nicht angeschlossen

Peripherie: Logitech Cordless Desktop Wave Pro (100 €)
BS: Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB (140 €)
Monitor(e) geplant: 2x Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (250 € * 2 = 500 Euro)
Lautsprecher: Logitech Z-5, 2.0 System (40 €)

Wie würde ich so ne SSD am sinnvollsten nutzen (Windows 7 drauf installieren > Systemplatte + Daten, die ich häufiger brauche, oder)? Mit dem System bin ich jetzt bei knapp 1000, ganz ok, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: liegt es denn deiner Meinung nach auch daran das der Zalman den NB kühler etwas anhebt, so dass die Temp derart hoch ist ? weil wenn deiner aussage nach die NB eh recht heisst wird, könnt ich's mir sparen nen neuen cpu kühler zu kaufen...?! ;)
 
Jetzt sagst du das du im Bios schon um die 78°C hast (Leerlauf) - was denkst du wie hoch die Temp geht wenn du den Rechner belastest? - Ab 93 oder 95°C spätestens wird der Rechner sich ausschalten, gescheige denn, dass du ihn damit vorzeitig killst...ich hab einen Shuriken Rev. B verbaut, der mit der Smartfan-Funktion des Bios geregelt wird (Abtastung: 1 sek/ Ziel-Temp 45°C) und habe unter Volllast (Prime95) nach mehreren Stunden höchstens 67°C auf der NB (ich lasse den Shuriken nach unten blasen).
 
2. Bei nem Phenom 945 mache ich mir schon eher sorgen beim SG05, da das Netzteil auch ordentlich warm wird und direkt darüber ist, der BIG Shuriken wird schon noch in der Lage sein das Ding zu kühlen, aber unter Last wirst du sicher über 70°C gehen damit, ohne undervolting. Es sollte also kein schlechterer Kühler sein, sondern eher besser, je nachdem was noch aufs Board bzw ins Gehäuse passt. Du kannst es probieren, aber musst ggf. zurückschicken wenn das zu heiß wird.
Danke dafür, werde aber mal abwarten wie sich die Preise der Tripple- und Quadcores bis Anfang nächsten Jahres noch entwicklen. Hoffe ja das aufgrund der i5, da noch einiges günstiger wird (auch die sparsamen "e" Varianten):d

Und vllt sammeln sich ja hier und in anderen Foren ja noch Erfahrungen zu Temps etc. bei 95W Quads und dem Minix. Oder es kommt noch ein neuer High-End Lowprofile Kühler der unsere Hitzeprobleme löst:d

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit liest du die Temp unter Windows aus roddy ? speed fan gibt da nix her :/

das wüsste wenichtens mal wie heiss die NB unter last wird. Allerdings ist der pc bis jetzt stabil!
 
Also..das mit den 78° direkt nach hochfahren stimmte net so ganz! grad pc zu haus angemacht und nomma geguckt, da warens eben 30°.

nach 30mins Prime sinds mitlerweile allerdings schon 80°
 
@Chrischi

Hatte bisher,
Hama 8GB SLC SSD 150
Mtron Mobi 32GB SLC SSD 330
2x32GB ocz mlc nicht Raidfähig gingen wieder zurück. 280
Supertalent OX 64GB SSD 190
Intel X25-M 80GB 350

Habe da schon etwas Geld vernichtet. Die erste war im Laptop 2007 etwas schneller als die normale 2,5" aber so gerade XP fähig und Geldverschwendung.
Die Mtron war wirklich gut. In einem Vostro 1700 als Vista system, eine 2te 2,5 für Daten. Hatte ich lange, war sehr gut. Da Vista sich aber etwas viel Platz gönnt waren irgendwann nicht mehr alle Programme und Spiele mit draufzubekommen. Die OCZ waren meine ersten MLC mit Jmicron Controller und gingen im Raid gar nicht, daher dann eine 64GB Supertalent. Laden sehr gut, aber gelegentlich Systemfreezes (kein Cache), sprich nicht so viel Parallel machen.
Die Zeiten sind aber vorbei und fallen wohl unter early Adopter Versuchskanninchen

Die Intel (mit Cache) ist nocheinmal etwas vollkommen anderes und viel schneller. Brauchen tut man nur die Lesegeschwindigkeit, fürs schreiben limitiert eher Lan-USB-DVD oder sonstige Anschlüße von denen die Daten kommen.

Wichtig für Sys und Programmstarts ist nicht die Leserate mit der geworben wird, das ist nur Werbung. Interessanter ist ab wann diese erreicht wird, da Programme keine 200MB Videos laden müßen sondern 500x 4Kb Elemente. Der Performancesprung ist also noch höher zu normalen Hdds als die eigentlichen max. Lesesteigerung.
Die Intel liegen da absolut vorne.
Da die Postville zu meiner noch verbessert ist kann ich die bedenkenlos empfehlen.
Die ganz neuen mit Indilinx oder Samsungcontroller hatte ich noch nicht da ich mit meiner Intel versorgt bin, kann dazu also nichts sagen.
Nimm nur ja nichts mit Jmicron Controller.

Ach ja, mit msconfig auch richtig auf eine SSD einstellen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts gut aus.

SilverStone Sugo SG05 schwarz (90 €)
J&W MINIX-780G-SP128 ITX (110 €)
x3 435 (70 €)
Scythe BIG Shuriken (30 €)
PowerColor Radeon HD 5750 (120 €)
4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 (60 €)
Western Digital Scorpio Black WD3200BJKT (7200 U/min) (65 €)
Scythe Quiet Drive 2,5" (25 €)
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (160 €)
2*120mm BeQuiet SilentWings USC (25 €)
Sony NEC Optiarc BC-5600S Slim Slot-in (160 €)

Wie würde ich so ne SSD am sinnvollsten nutzen (Windows 7 drauf installieren > Systemplatte + Daten, die ich häufiger brauche, oder)? Mit dem System bin ich jetzt knapp unter 1000, ganz ok, oder?
Mir gefällt das System so sehr gut. Knapp 1000 Euro ist kein Pappenstil, aber mit einer SSD und Blu Ray ist das schnell erreicht. Der halbwegs hoch getaktete Dreikerner ist ein sinnvoller Kompromiss für alle Bereiche, sowohl denen die über einen oder 2 Kerne laufen und Mhz fressen, als auch für Programme, die von vielen Kernen profitieren.
Bitte vergiß die Zalman Fan Mate II nicht, denn ungeregelt ist mit den Lüftern nicht zu scherzen.

@Zwirbelkatz: liegt es denn deiner Meinung nach auch daran das der Zalman den NB kühler etwas anhebt, so dass die Temp derart hoch ist ? weil wenn deiner aussage nach die NB eh recht heisst wird, könnt ich's mir sparen nen neuen cpu kühler zu kaufen...?! ;)
Bei mir wird sie auch sehr heiß, aber das liegt wohl unter anderem daran, dass mein Thermalright AXP140 sie komplett überdeckt. Andererseits habe ich sie noch immer nicht gesäubert und neu verbaut, aber das kommt die Tage wenn ich eventuell ein neues Board bestelle. Irgendwo auf den 2000 Postings steht, was genau gemoddet werden muss, damit es mit dem Zalman Kühler passt . Am besten du benutzt die Suchfunktion des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein System oben nochmal aktualisiert und jetzt die Lüftersteuerung hinzugenommen. Dazu habe ich die SSD getauscht, weil die Intel wohl als Sysplatte mit überwiegend Lesezugriff (in der Regel 80% Lesen, 20% Schreiben) "besser ist". Schaut gut aus, glaube ich jetzt :-)
 
Ja, sehr gut. Wußte nicht, dass die Intel so unwesentlich teurer ist. Die Lüftersteuerung hat quasi nur einen Anschluß. Für die beiden 120er dürfte noch ein "Y-Kabel" fehlen, dass 2 Lüfter auf einen Anschluß passend zugänglich macht. Aber sowas bekommt man eigentlich "überall".

Wer ist denn der Glückliche, der dir das zusammen baut? Eigentlich sollte es kein Problem sein, dass alles zu nem PC Laden zu bringen. Was hast du dir überlegt?
 
Wer ist denn der Glückliche, der dir das zusammen baut? Eigentlich sollte es kein Problem sein, dass alles zu nem PC Laden zu bringen. Was hast du dir überlegt?

Das ist der Punkt. Am liebsten wäre es mir ja, wenn das jemand von euch übernehmen könnte, weil ihr euch schon selber mit dem Sugo 05 beschäftigt habt. Ihr kennt euch also aus ;) Wäre super, wenn jemand Lust auf den Zusammenbau des Systems hat. Das einzige was ich bräuchte, wäre ne Rechnung (Steuernummer drauf, keine Umsatzsteuer ausweisen, denn so ne einmalige Sache geht auch privat, muss also nicht unbedingt selbst nen Gewerbeschein haben), weil das über meine Firma läuft (Arbeitsrechner). Bezahlung hatte ich mir so überlegt, dass ich die Hälfte Vorkasse zahle, den Rest gibts dann, wenn der Rechner bei mir ist und funktioniert. Denke mal so ist das die beste Lösung. Achso, Windows 7 Ultimate 64bit dazu bestellen und schon mal installieren. Klar könnt ihr euch für Zusammenbau und Installation dann auf den Komponenten-Preis und Versand noch eine kleine Pauschale raufrechnen. Daher, würde mich freuen, wenn das jemand von euch übernimmt (einfach ne PM). :)
 
Und jemand der dich abzocken will macht so 50% Gewinn, wenn er es einfach mit 14 Tage Widerruf zurück schickt, denn da muss man das Rücksendekonto einfach angeben und das wars. Ich würde das so nicht machen an deiner Stelle, leider hab ich als armer Student grad nicht genug Geld um dich abzuzock... ääh um dir mit deiner Taktik beim Zusammenbau zu helfen auch wenn ich sowas ziemlich oft mache.
 
Ich würds gerne machen, immerhin hab ich dann mal ein Minix in der Hand und kann endlich aus erster Hand testen, wie sich so eine SSD anfühlt. Das sind 2 Dinge die mich neben dem Basteln an sich reizen. Darüber hinaus mangelt es wie ich finde an Bildern des Minix in freier Wildbahn.
Wie der beste Konsenz für die Zahlung aussieht, müsste man dann per PN klären. Aber jetzt bin ich erst mal pennen :moved:
 
@FANTOM:

@ Mr. Krabs

wieso hast du den APX140 gegen den Silverstone NT06-E getauscht, und hast du mal versucht den Lüfter nicht auf den Silverstone zu schrauben sondern zwischen CPU und den großen Kühlkörper?
[/url]

Den AXP140 hab ich rausgeschmissen, weil:

1. Die Temps der IGP dadurch zu hoch wurde

2. Ich wegen der dadurch höheren Temp meinen Thermaltake Extreme Spirit II nicht hätte verbauen können.

3. Weil ich in meinem Falle einen Scythe Slim Lüfter drauf liegen hatte...also diese 100X100X12. Deshalb hatte ich temps bei meinem Q9400 unter Last von bis zu 72 Grad...das war mir zu viel.

4. Und , zumindest wie ich mich erinnern kann, konnte ich keinen anderen Lüfter drauflegen..allerhöchstens einen 120X120X20er. Vielleicht hätte ich dann noch irgendwas vom NT modden müssen. Wie gesagt ich weiss es leider nicht mehr so genau.

War aber nicht sehr zufrieden mit dem AXP140. Der NT06-E sieht aber top aus...also auch in Verbindung mit dem Thermaltake Extreme Spirit II.

UND: Den Lüfter habe ich nicht AUF dem NT06-E sondern so wie du schon sagtest UNTER der eigentlichen Kühlfläche. Temps sind sehr gut...also zumindest für eine Lüftkühlung..finde ich...besonders wenn der Q9400 auf 1,1 Volt läuft. Muss jetzt nun alles mit meiner HD5850 testen..und mit geschlossenem Gehäuse.

Meine Fresse war das ne wirkliche scheiss fummelei mit den PCIe Stromsteckern und der Karte...man man man:motz::grrr::fire:

Bilder habe ich gestern noch gemach...abends...aber ohne HD5850 weil die sonst alles verdeckt haette. Hoffe ich schaffe das hochladen noch...oder besser gesagt das Posten.

Also muss jetzt in der Kombo getestet werden wie die Temps mit der Graka etc. aussehen. Teste das unter XP...obwohl Windows 7 Home Premium OEM schon hier aufm Tisch liegt.

Naja....denke heute Abend schaffe ich es endlich mit den pics...wie gesagt gemacht sind se ja...
 
Ich würde mir gerne einen neuen Homeoffice-Rechner zulegen und da gern auf ein Mini-PC System setzen, das leise und leistungsfähig für meine Anwendungen/Bedürfnisse ist. Geschildert hatte ich das auf http://www.forum.barebonecenter.de/t-33921.html schon mal genauer. Nun bin ich hier auf euren Post gestoßen und dachte mir, die Kombi aus "Silverstone SST-SG05B Sugo" und "ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Sockel 775" könnte ne gute Basis darstellen.


1. Eine extra Grafikkarte brauchst Du für deine Anwendungen nicht.
Ich betreibe meinen 26" TFT (1920x1200) und Beamer (1024x768)
gleichzeitig über die onBoard Lösung. Es funktioniert einwandfrei.
BluRay Wiedergabe ohne Probleme.

Solltest Du später eine Grafikkarte gebrauchen so reicht eine HD4770/
5750 vollkommen aus. Es soll ein Arbeitsrechner werden.

2. Auf die WD3200BJKT & Scythe Quiet Drive würde ich verzichten.
Stattdessen eine "große" SSD mit 200+ GB.

3. Für die Datensicherung von Kundenprojekten kann ich Dir eine
ein ext. NAS von QNAP oder Synology empfehlen.

4. Wenn Du ein wirklich schnelles, sehr leises und vorallem kühles
System haben möchtest, so kann ich Dir einen Q8300, Zotac 9300
WiFI & 8GB RAM nahe legen. Board & CPU @WaKü.

Da dass ganze "Out-of-the-Box" werden soll ist mein Vorschlag
nicht ganz "richtig" Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.


Dein System (mit / ohne WaKü) kann ich Dir zusammen bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh