Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe meine nun auch geflasht. Es ging weder in "AHCI native mode" noch in "AHCI legacy mode". Erst als ich AHCI disabled hatte wurde die SSD erkannt. Aber nun ist alles gut :d
 
habe den
kann im tool nix machen nur auf exit drücken

Nicht den Disk Treiber, den Controller Treiber! Schau mal auf mein Bild, ist zwar Intel, müsste aber bei AMD ähnlich aussehen. Hab das schon mal vor ein paar Seiten erklärt:

Welches ist denn genau der Storage-Treiber? Kann den mal vieleicht jemand im Device Manager zeigen? Ich habe nämlich einen AMD AHCI Treiber installiert, damit eSATA im laufenden Betrieb funktioniert. Mit den Standardtreibern ging das nämlich nicht. Wäre ärgerlich wenn mit dem dann TRIM nicht gehen würde.

unbenannt22qm.png


MSAHCI.sys muss da vorkommen. Der AMD (keineahnung.sys) eigene oder Intel (iastor.sys) eigene Treiber darf nicht verwendet werden, da diese den TRIM Befehl (noch) nicht durchlassen.

Mit dem msahci Treiber von MS funktioniert bei mir eSATA übrigens ohne Probleme.
 
@Lieschen1983
Du musst unter dem SATA-Controller im Gerätemanager schauen, zwecks des Treibers. Nicht das Laufwerk selbst.
 
mit dem tool habe ich keine lust zu trimmen... wenn dann soll das schon automatisch gehn!

Hat jemand nen link zum richtigen Microsoft Treiber??

Oder einfach den IMSM deinstallieren und den Basistreiber lassn???
 
zerbencht euch die karren doch nicht so übel... 140 stunden power-on time und 120.09GB geschrieben.

grüße
 
mit dem tool habe ich keine lust zu trimmen... wenn dann soll das schon automatisch gehn!

Hat jemand nen link zum richtigen Microsoft Treiber??

Oder einfach den IMSM deinstallieren und den Basistreiber lassn???

Ja genau so sollte es bei dir funktionieren. Oder Treiber aktualisieren und manuell den Standard Microsoft AHCI Controller auswählen.

Automatisch geht aber nurwenn du Win7 hast.
 
Ja Basistreiber von Windows 7 geht im Zweifel auch wenn mann an den selbstauswählt dann muss man den Inteltreiber nicht deinstallieren, aber das schadet ja auch nicht.
 
Window 7 hab ich, und bin wahnsinnig zufrieden und begeistert !!!

Super OS nach Vista!!
 
Also schade dass ich beim Write bei 64K, 512K und 4096K nen Einbruch habe.
Und bei 2K Write war es früher 65Mb/S nun nur noch 35Mb/s

Firmware HA mit msahci.sys:


Firware G9 mit msahci.sys:
 
Leute, wenn ihr verstanden habt was TRIM macht, dann müsste es euch doch klar sein, dass ihr nach dem Flashen der Firmware auf ein bereits benutztes Drive einmal das manuelle Tool drüberlaufen lassen müsst um die volle Performance zu erhalten.

Danach sollte das unter Win7 nicht mehr erforderlich sein. Unter XP und Vista eben täglich planen.


wer das tool nicht installieren mag, der kann direkt nach dem flashen irgendwas in den papierkorb legen und den dann leeren, hat bei mir auch den gewünschten effekt gebracht.

lg
 
würde es was bringen wenn ich von nvidia controller auf einen anderen gehe ?!
 
würde es was bringen wenn ich von nvidia controller auf einen anderen gehe ?!

Könnte, muss aber nicht. Kommt immer drauf an ob der controller Treiber den TRIM Befehl durchlässt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

Also bei Indelix SSDs funzt Trim nicht bei Nvidia Chipsätzen, ich vermute mal das es bei Intel nicht anders ist

Jep. Da werden viele Chipsatz und Storage Controller Hersteller die nächsten Monate noch ne Menge Beschwerden hören :fresse:

Bei Samsung soll ja auch noch ne TRIM fähige FW kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie isn das jetzt? Habe 286 "power-on Hours" und habe 346GB "hostwrites"
Wie weis ich jetzt die Schreibleistung pro tag?

Oder was ist das Limit für Host writes? Es ist mir nur das mit 10.000 mal schreiben bekannt, was für eine Grenze gibt es in bezug auf Gigabyte (host writes)?
 
Ich weiß nicht ob das Tool wirklich aussagekräftig ist. Ich habe angeblich nur 16h Power-Ons, das kann aber definitiv nicht sein, da ich allein beim letzten Flug in die USA fast 9 Std. mit dem Notbook am Stück gearbeitet habe.

Gruß pixeluser
 
Hab meine X25-M 80 GB Postville auch mal auf den aktuellen Stand gebracht und mit Win7 Gebencht (Intel ICH10R im AHCI Mode):

Vorher:


Nachher:


Danach mit der Intel SSD Toolbox noch nen Optimize durchgeführt:
 
4 Wochen in Besitzt, macht 71,5/Woche.
71,5/7 Tage = 10,2h/Tag

346GB/4Wochen/7Tage/24h*10,2h=5,2 GB pro Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh