SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sanitary erase nicht unter DOS ausgeführt, ich bekomm da eine Fehlermeldung ?
Wenn man von der 1819beta auf die final flashen will,muss man erst auf die 1571 downgraden?
 
Nachdem es grade etwas ruhiger ist (bevor eine neue FW kommt *g*) versuche ich es nochmal: CrystalDiskInfo v3.0.x zeigt mir keine "übersetzten" Werte an die Werte bei und v2.7.5 sind ja eher nicht ganz korrekt (siehe Bilder).

Wie ist das bei Euch? Was stimmt hier nicht? Oder ist das ganz normal so?
 

Anhänge

  • CDI_303_SSD_HCIX_ohne_SN.png
    CDI_303_SSD_HCIX_ohne_SN.png
    37 KB · Aufrufe: 101
  • CDI_275_SSD_HCIX_ohne_SN.png
    CDI_275_SSD_HCIX_ohne_SN.png
    37,6 KB · Aufrufe: 93
Hab mich auch endlich dazu durchgerungen meine SSD von 1711 auf die 1819 zu upgraden. Hatte die ganze Zeit TRIM deaktiviert und keine Probleme.

1. Win 7 Systemabbild erstellen
2. Reboot
3. Auf IDE Mode wechseln
4. Anderes Windows booten
5. SSD Partiton(en) löschen
6. 1571 Downgrade Tool
7. Reboot
8. Sanitary Erase
9. Partition anlegen
10. Freespace Cleaner
11. Performance Refresh Tool (Wiper)
12. Partition(en) löschen
13. Reboot
14. Von USB booten
15. Firmware Update 1819
16. Reboot
17. Win Systemabbild zurück spielen
18. Reboot
19. AHCI wieder aktivieren
20. TRIM aktivieren

Das nenn ich mal n "einfaches" Firmware Update ^^

Naja Performance sieht zum Glück unverändert aus. (bis jetzt)

wgrp7q67sn3.jpg
 
also ich komm da mit meiner beim seq nie über 100 im write (außer jetz im raid ;))

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

... du meinst die HEX Werte. Ist bei mir auch so.

ich bekomm das tool nichma gestartet...?
 
hallo zusammen.

habe gestern meine 128GB ST bekommen, seriennummer CTBX mit dem kleinen weissen schalter.

firmware ist 1571 drauf.

heute wollte ich die auf die neuste firmware updaten.
habe alles versucht: cd, usb-stick, diverse einstellungen im bios, verschiedenen ports, ...

ich kann zwar den update patch starten (cd und usb-stick) und es wird mit ssdchk.exe auch die ssd erkannt, aber beim nächsten schritt (updater) findet er dann die ssd nicht mehr.

jemand eine ahnung an was das liegen könnte?

board ist ein zotac 9300-itx

gute nacht
pgx3d
 
Hab mich auch endlich dazu durchgerungen meine SSD von 1711 auf die 1819 zu upgraden. Hatte die ganze Zeit TRIM deaktiviert und keine Probleme.

1. Win 7 Systemabbild erstellen
2. Reboot
3. Auf IDE Mode wechseln
4. Anderes Windows booten
5. SSD Partiton(en) löschen
6. 1571 Downgrade Tool
7. Reboot
8. Sanitary Erase
9. Partition anlegen
10. Freespace Cleaner
11. Performance Refresh Tool (Wiper)
12. Partition(en) löschen
13. Reboot
14. Von USB booten
15. Firmware Update 1819
16. Reboot
17. Win Systemabbild zurück spielen
18. Reboot
19. AHCI wieder aktivieren
20. TRIM aktivieren

Das nenn ich mal n "einfaches" Firmware Update ^^

Naja Performance sieht zum Glück unverändert aus. (bis jetzt)

Oh mann, du hast genau das gemacht, was ich noch machen müsste.
Hab Win 7 auf der SSD installiert und die 1711 Firmware, aber bin zu faul den ganzen Schrott da durchzunudeln.
Ich hab einen Beitrag gefunden, in dem einer vor der 1711 Firmware warnt, es könne in Verbindung mit Win 7 + TRIM zu Datenverlust kommen, stimmt das und muss ich mir da Sorgen machen?
Ansonsten muss ich wirklich mal auf die 1819 updaten, ich hab ja sowas von keine Lust dazu :kotz:
 
Hab mich auch endlich dazu durchgerungen meine SSD von 1711 auf die 1819 zu upgraden. Hatte die ganze Zeit TRIM deaktiviert und keine Probleme.

1. Win 7 Systemabbild erstellen
2. Reboot
3. Auf IDE Mode wechseln
4. Anderes Windows booten
5. SSD Partiton(en) löschen
6. 1571 Downgrade Tool
7. Reboot
8. Sanitary Erase
9. Partition anlegen
10. Freespace Cleaner
11. Performance Refresh Tool (Wiper)
12. Partition(en) löschen
13. Reboot
14. Von USB booten
15. Firmware Update 1819
16. Reboot
17. Win Systemabbild zurück spielen
18. Reboot
19. AHCI wieder aktivieren
20. TRIM aktivieren

wie wird denn trim aktiviert?


wenn ich meine ssd die tage in betrieb nehme (bios v1571), mache ich dann folgendes?

1. sanity erase
2. ins bios, ide-modus aktivieren
3. unter dos auf 1819 flashen
4. ins bios, ahci aktivieren
5. win7 insten bzw partitionen DORT anlegen lassen

!?
 
Hab Win 7 auf der SSD installiert und die 1711 Firmware, aber bin zu faul den ganzen Schrott da durchzunudeln.

Würde dir und allen anderen die noch 1711 Firmware benutzen dringend empfehlen auf 1819 umzusteigen.

1. 1571 Downgrade Tool
2. Update 1819

Ich hab einen Beitrag gefunden, in dem einer vor der 1711 Firmware warnt, es könne in Verbindung mit Win 7 + TRIM zu Datenverlust kommen, stimmt das und muss ich mir da Sorgen machen?

Der Bug bei 1711 äußerte sich so das plötzlich bei ner neuen Installation von Programmen oder Updates Datenverlust aufgetreten ist.


@anticucho
kannste so machen

trimcommand ist automatisch bei win7 an
(kann man im cmd mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify abfragen - 0: Trim an, 1: Trim aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Trim wird nicht aktiviert aber man kann prüfen ob Win7 den Befehl gibt: fsutil behavior query DisableDeleteNotify
 
... wie äussert sich den das Nichtstarten. Irgendwelche Fehlermeldungen vorhanden?
 
Kann mir wer verraten wieso bei mir Windows7 bei der Installation die Alignment: Partitionen optimieren, nicht durchgeführt hat?

Wenn ich die Werte der SSD mit SiSoft Sandra Lite oder EVEREST auslese, steht da

Parameter 248085 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor

Ich dachte das Windows7 dies bei der Installation selbst korrekt auf Sektor 64 resp. 128 anpasst und net das ungerade Zeuchs.


Zitat von der ersten Seite hier:

Alignement ist NUTR unter Windows XP nötig.
Windows Vista und Windows 7 passen das Alignment automagisch and das SSD an!

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger-5_37897062.html


Also ich blick da grade net mehr durch. Vorher (vor Windows7Pro) war auf der SSD HD Vista64 drauf, davon kanns ja auch net her kommen oder.

Frage: Ist es möglich, das EVEREST da was falsches ausliest? Oder bring ich da was durcheinander? Rätsel über Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wird denn trim aktiviert?

trimcommand ist automatisch bei win7 an
(kann man im cmd mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify abfragen - 0: Trim an, 1: Trim aus)

... Trim wird nicht aktiviert aber man kann prüfen ob Win7 den Befehl gibt: fsutil behavior query DisableDeleteNotify


Da ich TRIM bei mir deaktiviert hatte...( wegen 1711 )
[ fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1 ]
...musste ich es hinterher wieder aktivieren ;-)
[ fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 ]
 
hat hat damit nichts zu tun. Die partition beginnt bei Sektor 2048, also nicht an einer Zylindergrenze.


Ähm, und was soll mir das jetzt sagen? Das alles i.O. ist soweit? Wo oder mit was für nem Tool kann ich das dann überprüfen?

Irgendwie steh ich grade aufem Schlauch :confused:

Axo, schon mal danke für die Hilfe :)

P.S. Ok, soweit ich seh, scheint das zumindest schon mal gut zu sein, das die Partition nicht an einer Zylindergrenze beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei linux geb ich halt einfach fdisk -u /dev/sda ein. Bei windows kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(WS.10).aspx
zb. "select disk" und dann "list partition" sieht vielversprechend aus.

http://support.microsoft.com/kb/300415/de
ne, alignment, startsektor wird damit nicht angezeigt

hier wird diskpar für alignment genommen
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb643096.aspx
type Diskpar -I A to view the drive partition information.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei linux geb ich halt einfach fdisk -u /dev/sda ein. Bei windows kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(WS.10).aspx
zb. "select disk" und dann "list partition" sieht vielversprechend aus.


You made my day :wink:

Da fällt mir jetzt doch ein Stein vom Herzen. Wie es ausschaut kann ich mir einen Neupartitionierung und Installation ersparen. -Offset = 1024 KB- Liegt somit alles im Grünen Bereich.

Nochmals danke für deine spontane Hilfe antiram :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Dat geht bei mir nit.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb643096.aspx


-Der Befehl "Diskpar" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.-

Jetzt steh ich wohl wieder am Anfang :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent 128GB mit -CTBX- Zurückschicken?

Hi,

hab keine Update-Datei auf der Seite von Supertalent gefunden und daraufhin meine Seriennummer in die Suchmaske getippt. Nu bin ich total verunsichert! Ich hab ne Platte mit dem Kürzel

... - CTBX - ...

Mein Gehäuse ist schwarz und der weiße Schalter ist vorhanden!

Was ist das? Eine Mogelpackung??? Oder sollte ich die Platte einbauen und erst mal selbst benchen? Irgendwie widersprechen sich alle...

Machen wirs ganz kurz (könnt auch nur mit einem Wort antworten, aber ich brauch Euren Rat!)

ZURÜCKSCHICKEN oder BEHALTEN!

Danke im VOraus für die Hilfe.

lg. Schmollo
 
CTBX = neueste Version mit Toshiba Flash (Quelle:Google)

Benche, falls nötig zurückschicken
 
Hmmm - keinNameFrei, tut mir ja leid, daß ich hier noch etwas neu bin - aber die Suchfunktion ergab einfach keine ergiebigen (also für mich verständlichen) Fakten bezüglich meiner Kaufentscheidung. Was also soll ich denn noch machen???

Andererseit, wenn Du den Thread gelesen hast, warum gibt Du dann nicht mal schnell eine kleine Erklärung ab - sowas wie: "schick den Sch... zurück..." oder "die 6k Unterschied merkt man nicht, die die Platte langsamer ist" oder sowas... Für jemanden, der sich auskennt wie Du geht das doch schneller als die Meckerei, oder?

Danke im VOraus.

@MODs - wenn ich hier wirklich falsch bin, dann sorry und schiebt mich einfach in den richtigen Thread :-)

Danke.

lg. Schmollo
 
Hmmm - keinNameFrei, tut mir ja leid, daß ich hier noch etwas neu bin - aber die Suchfunktion ergab einfach keine ergiebigen (also für mich verständlichen) Fakten bezüglich meiner Kaufentscheidung. Was also soll ich denn noch machen???

Andererseit, wenn Du den Thread gelesen hast, warum gibt Du dann nicht mal schnell eine kleine Erklärung ab - sowas wie: "schick den Sch... zurück..." oder "die 6k Unterschied merkt man nicht, die die Platte langsamer ist" oder sowas... Für jemanden, der sich auskennt wie Du geht das doch schneller als die Meckerei, oder?

Danke im VOraus.

@MODs - wenn ich hier wirklich falsch bin, dann sorry und schiebt mich einfach in den richtigen Thread :-)

Danke.

lg. Schmollo

Hallo,

ich habe die gleiche Festplatte.
Die läuft, meiner bescheidenen Meinung nach, recht gut.
Aber ich bringe die neuste Firmware nicht wirklich drauf. Falls du es schafst, bitte melden.

gruss
pgx3d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh