SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso das? :confused: Glaub kaum dass der Controller viel günstiger ist und Flash preise scheinen eher zu steigen als zu fallen, zumindest aktuell.

Der 34nm IM-Flash sollte ne Ecke günstiger sein (siehe OCZ Solid 2). Zusammen mit dem Barefoot ECO stimmt dann auch die Leistung (im Gegensatz zur Solid 2, wo zwar 34nm IM-Fkash verwendet wird aber nur der normale Barefoot).

Spätestens nach Weihnachten dürften auch die Flash Preise industrieweit wieder fallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr Bo,

dem bin ich auch aufgesessen; Es wird lediglich der Name geändert, Treiber ist aber weiterhin von Microsoft.

die OCZ Solid 2 kostet mehr als die intel, zumindest auf GB gerechnet.... Da kannst du ja gleich 2x160er intel holen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, ich habe Windows 7 x64 und eine OCZ Vertex 64 GB mit der 1.4 Trim Firmware. Ich habe gestern eine größere Datei, ca 7 GB aus versehen von der SSD gelöscht. Diese passte nicht in den Papierkorb und wurde direkt gelöscht. Dann habe ich versucht mit mehreren Programmen die Datei wiederherzustellen, ua. Recuva.
Aber kein Programm zeigt mir etwas von dem File an. Kann es sein, das durch den TRIM Befehl die Daten nicht mehr widerherzustellen sind?
Und Danke an das gesammte Forum hier, habe hier schon viele wichtige Tips bekommen!

mich würd generell mal interessieren, wie man bei einer ssd gelöschte dateien wieder zurückholt. helfen die üblichen verdächtigen ala o&o?

@SSDFix

Hast du schon irgendeine Ahnung wann es Produkte mit dem Barefoot ECO und IM-Flash 34nm geben wird? Grob das Quartal würde mir auch schon reichen :coolblue:

Weil da sollten 256GB ja dann endlich erschwinglich werden (als Datenplatte :fresse:).

Der ECO ist schon erhältlich wie ich das verstanden habe, bzw sehr bald. Problem ist die generelle Verfügbarkeits ALLER Flashhersteller.
Deswegen darf man in den nächsten WOchen nicht auf fallende Preise hoffen.
Der Einsatz von 34nm Flash wird noch dauern, weil das bissl was man aktuell kaufen kann wird zu hohen Preisen gehandelt, weil einfach zuviel Nachfrage da ist.

Wieso das? :confused: Glaub kaum dass der Controller viel günstiger ist und Flash preise scheinen eher zu steigen als zu fallen, zumindest aktuell.

Der Controller macht am Preise so gut wie nix, und wie Du richtig sagst, Flash geht aktuell nur nach oben.
Apple und Nokia scheinen die Hauptabnehmer zu sein, aber auch Sony.
Bei Apple kommen schienbar viele neue Produkte die auf Flash basieren.

Der 34nm IM-Flash sollte ne Ecke günstiger sein (siehe OCZ Solid 2). Zusammen mit dem Barefoot ECO stimmt dann auch die Leistung (im Gegensatz zur Solid 2, wo zwar 34nm IM-Fkash verwendet wird aber nur der normale Barefoot).

Spätestens nach Weihnachten dürften auch die Flash Preise industrieweit wieder fallen.
Die solid 2 setzt soweit ich weiss runtergetakteten IM Flash ein.
Ob das nun 50nm oder 34nm ist weiss ich leider nicht.
Ob es nach Weihnachten wirklich besser wird, weiss man aktuell noch nicht:
Weil soviele Hersteller aktuell massiv Flashbedarf haben, reden manche von Knappheit bis Q2 2010.
Mal sehen.......

Ich hab mal eine Frage, ich habe Windows 7 x64 und eine OCZ Vertex 64 GB mit der 1.4 Trim Firmware. Ich habe gestern eine größere Datei, ca 7 GB aus versehen von der SSD gelöscht. Diese passte nicht in den Papierkorb und wurde direkt gelöscht. Dann habe ich versucht mit mehreren Programmen die Datei wiederherzustellen, ua. Recuva.
Aber kein Programm zeigt mir etwas von dem File an. Kann es sein, das durch den TRIM Befehl die Daten nicht mehr widerherzustellen sind?
Und Danke an das gesammte Forum hier, habe hier schon viele wichtige Tips bekommen!

Wenn TRIM so funktioniert wie es soll, dann ist dein File unwiederbringlich verloren, sorry.

saug dir die ISO, der einfachste weg ist das du die ISO dann mit eiem geeigneten brenn programm auf CD brennst, anschließend dann neustarten und im Bios auf IDE stellen.
Den PC anschließend von CD starten lassen, der flasher findet dann normalerweiße die richtige datei für deine UD.
Einfach die anweißungen auf dem moitor befolgen (laufwerk suchen, laufwerk auswählen und flash mit Y bestätigen)

Moin hatte gerade ein massiven Leistung einbruch bei meiner 64 Gb ultradrive mit ocz 1.4 firmware. Danach habe ich von einem Geklonten laufwerk (alte hdd) gebootet und die ssd mit sanitare erase platt gemacht, benches waren dann etwa normal 175/97 im as ssd benchmark. danach hab ich das image zurückgespielt und normals gebencht wieder hatte ich sehr eingebrochene werte. Doch dann fiel mir plötzliich auf das meine 2te partition viel zu wenig freien speicher hatte obwohl alle ordner zusammen nur 8.? gb belegten war die 20 GB partition fast voll, wie sich herausstellte war die auslagerungs datei auf diesem laufwerk. Nach dem umbiegen der auslagerungsdatei und im bios ein par unnüze Energiesparfunktionen deaktivieren hatte ich wieder volle leistung. ich muss es mal beobachten ob die leistung konstant bleibt oder wieder abnimmt aber ich werde euch berichten falls sie einbricht.
Übrigens die mitlere zeile in der Serien NR lautet abix

Zuletzt bearbeitet:
hallöchenn ihrs,

welche schritte sind eurer meinung nach wichtig, nach dem installieren auf einer ssd? OS = Win7.

Wenn man Win7 benutzt sind diese optimierungen überflüssig

Einfach wie eine normale HDD einbauen Win7 installieren fertig!

So, nun habe ich Win7 auch noch mal neu aufgesetzt, natürlich voher mit sanitary erase über die SSD gegangen.

Die Benchmarkwerte sind durchweg besser, die Lese und Schreibwerte finde ich schon erstaunlich hoch. Ich bin mit der 1819 sehr zufrieden.

Anhänge

• 1817.jpg
    1817.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 148

Dem kann ich nur zustimmen, wichtig ist bei aktuellen SSDs gar nichts, einfach installieren und fertig. Wer weiter optimieren will oder ein altes lahmes jMicron Modell sein Eigen nennt, kann sich mithilfe des Optimierungsthreads noch ans Eingemachte machen.

Es heißt auch "Optimierung" und nicht "Pflichtprogramm" :)

Laufwerksindizierung läuft auf SSDs eh in 0 komma nix durch und Swapfile schreibt einfach je nach Nutzung einiges an Daten aufs SSD.

So, nun habe ich Win7 auch noch mal neu aufgesetzt, natürlich voher mit sanitary erase über die SSD gegangen.

Die Benchmarkwerte sind durchweg besser, die Lese und Schreibwerte finde ich schon erstaunlich hoch. Ich bin mit der 1819 sehr zufrieden.

jup, die werte sind wirklich top

saug dir die ISO, der einfachste weg ist das du die ISO dann mit eiem geeigneten brenn programm auf CD brennst, anschließend dann neustarten und im Bios auf IDE stellen.
Den PC anschließend von CD starten lassen, der flasher findet dann normalerweiße die richtige datei für deine UD.
Einfach die anweißungen auf dem moitor befolgen (laufwerk suchen, laufwerk auswählen und flash mit Y bestätigen)

klingt danach dass die ssds mittlerweile beim fw flash nicht formatiert werden ?

Ich habe meine SSd heut (64GB Supertalent) bekommen!
FW war 1571 drauf
Hab sie dann auf 1819 gebracht und mit Diskpart /Startsektor 64 / Ensektor 61xxx oder so.
Dann mit XP formatiert auf Sektorgröße 4096.
Will win7 darauf installieren demnächst

Was soll ich tun wenn ich win7 installieren will?

Hab ich alles richtig gemacht oder kann ich noch was ändern/verbessern?

Die Schritte mit Diskpart etc. hättest du dir auch sparen können.
Win7 macht bei der installation das Alignemt schon richt.
Du brauchst bei Win7 garnichst machen, einfachen installieren und benutzen und Glücklich sein:wink:

Soll ich dann beim Installieren von win7 die Platte Partitionieren und formatieren lassen?

Wird die Vertex schon mit fw 1.4 ausgeliefert? im ocz forum schreiben sie man soll die hardware auf normal ohne overclocking laufen lassen wenn man overclockt. Wieso?

weil der sich dazu net äußert cindy :wink:

im ocz forum schreiben sie man soll die hardware auf normal ohne overclocking laufen lassen wenn man overclockt. Wieso?

Im OCZ Forum wird viel geschrieben:fresse: Ich habe bisher jede Firmware overclocked geflashed.Bestimmt haben einige nicht stabil overclocked und haben dann geflasht und sich die Vertex zerschossen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh