@SSDFix
Hast du schon irgendeine Ahnung wann es Produkte mit dem Barefoot ECO und IM-Flash 34nm geben wird? Grob das Quartal würde mir auch schon reichen
Weil da sollten 256GB ja dann endlich erschwinglich werden (als Datenplatte
).
Der ECO ist schon erhältlich wie ich das verstanden habe, bzw sehr bald. Problem ist die generelle Verfügbarkeits ALLER Flashhersteller.
Deswegen darf man in den nächsten WOchen nicht auf fallende Preise hoffen.
Der Einsatz von 34nm Flash wird noch dauern, weil das bissl was man aktuell kaufen kann wird zu hohen Preisen gehandelt, weil einfach zuviel Nachfrage da ist.
Wieso das?
Glaub kaum dass der Controller viel günstiger ist und Flash preise scheinen eher zu steigen als zu fallen, zumindest aktuell.
Der Controller macht am Preise so gut wie nix, und wie Du richtig sagst, Flash geht aktuell nur nach oben.
Apple und Nokia scheinen die Hauptabnehmer zu sein, aber auch Sony.
Bei Apple kommen schienbar viele neue Produkte die auf Flash basieren.
Der 34nm IM-Flash sollte ne Ecke günstiger sein (siehe OCZ Solid 2). Zusammen mit dem Barefoot ECO stimmt dann auch die Leistung (im Gegensatz zur Solid 2, wo zwar 34nm IM-Fkash verwendet wird aber nur der normale Barefoot).
Spätestens nach Weihnachten dürften auch die Flash Preise industrieweit wieder fallen.
Die solid 2 setzt soweit ich weiss runtergetakteten IM Flash ein.
Ob das nun 50nm oder 34nm ist weiss ich leider nicht.
Ob es nach Weihnachten wirklich besser wird, weiss man aktuell noch nicht:
Weil soviele Hersteller aktuell massiv Flashbedarf haben, reden manche von Knappheit bis Q2 2010.
Mal sehen.......