SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pgx3d: HAST Du eine neue Firmware? Auf der Seite von ST tauchen die CTBX gar nicht auf.... Oder hab ich da was falsch verstanden? Jedenfalls bring ich sie grad (vor Neuinstall) auf XP zum Laufen und werd mal die leere Platte benchen... Dann wissen wir mehr.

lg. Schmollo

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

So, das sind keine guten Neuigkeiten. Zwar ist die Platte wirklich schnell im Vergleich zu meinen raids - aber nach Herstellerangaben soll sie 260/195 bringen, das ist wirklich weit davon entfernt...

Selbst die Werte von Gameshardware.de (231/194; meine Kaufentscheidung hing davon ab) werden absolut nicht erreicht.

Hier das Ergebnis.

benchSSD128GBUDGX.png

Oder hab ich beim benchen was falsch gemacht? Kenn mich damit nicht so aus...

lg. Schmollo

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal die beiden anderen Tests nachgeschoben - ein ähnliches Bild. Interessant ist, daß (vermutlich weil neue Platte) die Werte im oberen Bereich bei atto alle gleich sind. Da ist offenbar Schluß. Jedenfalls werd ich die gute Platte wieder umtauschen. Klar kann man das "Jammern auf hohem Niveau" nennen, aber irgendwie will ich auch nicht ne 2.-Wahl-Platte haben. Da geb ich lieber noch ein paar Postgebühren aus ;-)

Oder sind die anderen (nicht CTBX) Platten auch nicht viel schneller? Werd aus den Werten so schlecht schlau...

Hier die Bildchen:

as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 05.11.2009 21-0.png
...
SSDSTUD128.png

Noch ne Frage @SmokeySkull: Wie läuft Dein Raid-Verbund? Bekäme nämlich zum gleichen Preis wie die eine 128er jetzt 2 64er, Raid-Platz hätt ich auch. Aber irgendwo wurde von Problemen udn Schreib-Einbrüchen berichtet - udn wie ist im Raid der Trim-Befehl unterstützt (win7)?

lg. Schmollo

also mit der leistung bin ich mehr als zufrieden, einbrüche bemerk ich noch keine. trim funktioniert im raid natürlich noch nich, also ab und an raid auseinander nehmen und platten "frisch" machen. ein "eingebrochenes" raid 0 is aber immer noch schneller als eine einzelne getrimt

so, heute wurde endlich meine 64er Supertalent geliefert
es ist eine ATBX an einem P35 mit ICH9
also jetzt ist win7 64bit drauf
ca. 25% speicherplatz belegt
ich vermute win7 hat sie noch nicht getrimmt (gibts nen merkmal woran ich das erkenne?)

Zuletzt bearbeitet:
@ Schmollo
Auch wenn ich gleich bestimmt wieder blöd angemacht werde, deine Platte ist für ne 128er lahm ! Wär das ne 64er ,würd ich sagen ok, aber das ist sie nicht

@pelmenipeter

Was ist denn mit dem 4K Wert los, hast du da irgendwo ne Bremse reingebaut....sonst sieht das sehr gut aus.

Hehe - warum angemacht? Genau das sind doch die Antworten, die ich haben will! Danke dafür.
Ich schreib grad verschiedene Händler an, wer so eine andere Platte hat (und wer die SN überhaupt im Computer hat und mir das richtige Gerät garantieren kann)...

Apropos: ist doch richtig, daß die "besseren" Platten in der Seriennummer ein AIX oder BIX haben, oder? Hab ich von der ST-Seite...

lg. Schmollo

@ Schmollo
Auch wenn ich gleich bestimmt wieder blöd angemacht werde, deine Platte ist für ne 128er lahm ! Wär das ne 64er ,würd ich sagen ok, aber das ist sie nicht

@pelmenipeter

Was ist denn mit dem 4K Wert los, hast du da irgendwo ne Bremse reingebaut....sonst sieht das sehr gut aus.

mh ich weiß nicht ^^ hab keine ahnung
ich weiß ja auch nicht wann getrimmt wurde oder ?
hab das ding einfach so dran, AHCI, und win7 installiert, keine zusätzlichen treiber außer grafik

Das wissen nur die Leute, die keinen Bock mehr haben auf diese Fragen zu antworten.
Aber es gibt Unterschiede bei den Innereien, welche Chips die besseren sind, weiß ich leider nicht. Deine jedenfalls scheinen bei der 128er Version nicht dazuzugehören.

Ich glaube nicht mal die XXXX waren so langsam, kannst dich ja mal selbst schlau machen.

EDIT

Infos zu XXXX auf Seite 1. Diskusion im vorherigen Thread

Zuletzt bearbeitet:
nochmal @smokey:

Haste Deinen Raid-Verbud mal irgendwo gebencht? Muß morgen ne ENtscheidung treffen...

lg. Schmollo

Das wissen nur die Leute, die keinen Bock mehr haben auf diese Fragen zu antworten.
Aber es gibt Unterschiede bei den Innereien, welche Chips die besseren sind, weiß ich leider nicht. Deine jedenfalls scheinen bei der 128er Version nicht dazuzugehören.

Ich glaube nicht mal die XXXX waren so langsam, kannst dich ja mal selbst schlau machen.

EDIT

Infos zu XXXX auf Seite 1. Diskusion im vorherigen Thread

also ich habe eben nochmal den test gemacht
und ich finde die werte sehen gut aus, wenn ich mit den anderen vergleiche (auch die 128er obwohl meine ja die langsamere 64er ist)

Mhmm, meine CTBX ist auch so langsam.

Read max: 200mb
Write max: 134

Ich hoffe die können das mit einer Firmware fixen, den mein Händler ist nicht gerade der umgänglichste bei Umtauschactionen.

Die Platte ist immer noch schnell und passt gut als Datenplatte zum meiner Intel SSD Systemplatte.

Aber was ich sicher möchte, ist automatisches Trim.

na ja die nicht gelieferten 190 als write habe ich mir schon gedacht
ich versuche mal grade auto trim auszulösen in win7 und werde nochmal messen

@smoke: hehe, na daß das die besseren sind, das steht da nicht. Aber es sind die EINZIGEN, die dort namentlich auftauchen, daraus hab ich geschlossen, daß es die (von allen gelobten) alten Platten sind...

hier der Link: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#, dann noch auf SSD klicken

Aber kurz noch zum Benchmark, vor allem interessieren mich die Raid-Zugriffszeiten, da soll es angeblich ein Problem mit der Synchronisation geben manchmal, die bringen sich da irgendwie gegenseitig aus dem Takt - frag mich aber nicht, wo genau ich das gelesen hab, mir schwirrt langsam der Kopf von den ganzen halben und widersprüchlichen Infos...

@Pelmeni: was genau meinst Du denn mit "die Werte" - meine oder Deine?

@all: weiß denn nu jemand, wo ich ein Firmware-Update für meine CTBX-Platte herkrieg (1819)? Oder welches ich benutzen kann?

lg. Schmollo

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was mich so ärgert ist ja, daß die PCGH das Teil getestet hat, und da waren die Werte wirklich gut! Und die Jungs - denke ich - machen das zuverlässig. War bisher fast immer Kauf-Empfehlung für mich, und das hab ich nie bereut.

Langsam verdichtet sich der Plan, daß ich die Platte hier erst mal drinlasse (hab ja 2 Wochen Zeit) und währenddessen einfach ein paar gleiche bestelle und messe, und dann behalte ich die beste :-))) Sollte doch bei gleicher Platte mit einem Diskimage-Tool gehen, Win7 von einer auf eine andere baugleiche SSD zu verlegen.... Oder muß man da bei SSD schon weider was beachten (wegen Alignment - was auch immer das nu genau bedeutet)?

@pgx3d: hehe - SSD als Datenplatte... Protzer ;-)

lg. Schmollo

Na ja, was mich so ärgert ist ja, daß die PCGH das Teil getestet hat, und da waren die Werte wirklich gut! Und die Jungs - denke ich - machen das zuverlässig. War bisher fast immer Kauf-Empfehlung für mich, und das hab ich nie bereut.

Langsam verdichtet sich der Plan, daß ich die Platte hier erst mal drinlasse (hab ja 2 Wochen Zeit) und währenddessen einfach ein paar gleiche bestelle und messe, und dann behalte ich die beste :-))) Sollte doch bei gleicher Platte mit einem Diskimage-Tool gehen, Win7 von einer auf eine andere baugleiche SSD zu verlegen.... Oder muß man da bei SSD schon weider was beachten (wegen Alignment - was auch immer das nu genau bedeutet)?

@pgx3d: hehe - SSD als Datenplatte... Protzer ;-)

lg. Schmollo

lol, seit ich im netbook ne ssd hatte, möchte ich nix anderes mehr.
hatte bis jetzt die daten auf einer nomralen hd, aber die vmwares auf einer ssd ist echt der hammer.
aber über die ausgaben darf ich gar nicht nachdenken... :heul:

Aber kurz noch zum Benchmark, vor allem interessieren mich die Raid-Zugriffszeiten, da soll es angeblich ein Problem mit der Synchronisation geben manchmal, die bringen sich da irgendwie gegenseitig aus dem Takt - frag mich aber nicht, wo genau ich das gelesen hab, mir schwirrt langsam der Kopf von den ganzen halben und widersprüchlichen Infos...

davon hab ich eigentlich noch nix gemerkt.... die 2 renn los und gut is. hab da keinerlei probleme

@smoke: hehe, na daß das die besseren sind, das steht da nicht. Aber es sind die EINZIGEN, die dort namentlich auftauchen, daraus hab ich geschlossen, daß es die (von allen gelobten) alten Platten sind...

hier der Link: http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#, dann noch auf SSD klicken

@all: weiß denn nu jemand, wo ich ein Firmware-Update für meine CTBX-Platte herkrieg (1819)? Oder welches ich benutzen kann?

lg. Schmollo

Entweder du willst uns verarschen, oder du bist blind............

unbenanntsvyc.png

lg. Schmollo

Sollte das auch der Grund sein, warum HardwareLuxx die ST in der aktuellen Ausgabe nicht mitgetestet hat......?!*

*ist nicht ganz ernst gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
...ähm... erklär das mal bitte - einmal: was ist ST? UNd außerdem - was genau meinst Du mit nicht mitgetestet? Und warum? Weil die PCGH bestechlich wird? Oder unseriös? Nicht, daß ich das denke, aber man weiß ja nie...

@morpog: genau. Ging um speziell meine Platte, deren Kürzel CTBX nicht auftaucht auf der Seite :-)

lg. Schmollo

Zuletzt bearbeitet:
ST steht ,du wirst es kaum glauben wollen, für SuperTalent !
HardwareLuxx ist ein sehr Geiles Hochglanzcomputermagazin, das alle drei Monate erscheint, und ausgewählte Hardware zeigt, erklärt und testet.
Aktuelle Ausgabe heute per Post erhalten.
Von "bestechlich" hab ich nichts erzählt, und das auch nicht im Sinn gehabt.
Trotzdem würde ich versuchen, mir immer mehr als eine Quelle zu suchen, um mir ne Meinung zu bilden.

Hab mich beim lesen nur gewundert, warum die 128er ST nicht mit aufgetaucht ist, vieleicht stehts ja im Text, den ich bis jetzt nur überflogen hab.
Wer sich für das Thema SSD interessiert, wird in jedemfall gut informiert.
Test über die neuen Atis ist übrigens sehr umfangreich enthalten und gut gemacht.

mhm, bei euch auch nun mal schon öfters vorgekommen, dass vor dem Windows Start ein Checkdisk gestartet wird?

Ist mir nun schon 4x oder so passiert. Bei 2 SSDs.

3x bei der einen
1x bei der anderen

Beides Win 7 x64

ist mir auch immer passiert mit der fehlerhaften Firmware 1711. Welche hast du denn drauf ?

ist mir einmal passiert mit Win7 in verbindung mit der 1819 Beta allerdings war da wohl das manuelle trimmen schuld, deswegen wird ja auch davon abgeraten wenn man Win7 in verbindung mit der 1819 nutzt

eben beim reboot schon wieder.

nun isses:

4x Desktop SSD
1x Notebook SSD

beides die 1819 vom 19.10.09
nicht manuell getrimmt.

stellt er denn beim scan daten wieder her oder macht er einfach nur nen scan?
Sonst alles ok, keine fehlermeldungen (zb, DLL xyz nicht gefunden/fehlerhaft usw)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh