Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo habt ihr denn alle das CDM 3.0 her? finde das nirgends
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan008
Kannst Du mal bitte einen CDM 3.0 - Screen von Deiner X25-E posten ?
Habe das Gefühl, dass meine etwas schwächelt.
Oder sind die Werte ok ?
Der 512K-Write- Wert kommt mir niedrig vor.
 

Anhänge

  • X25-E071109-d.jpg
    X25-E071109-d.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 78
Kann mir mal einer sagen wo ich den CrystalDiskMark 3.0 herbekomme? Google mich schon tot hier.THX
 
@Rainman67: Du solltest mal in den SSD-Optimierungsthread reinschauen, dort wurde exakt dieses Problem zur Genüge erleutert :)
Aber hier nochmal in aller Kürze:
1. Acronis TrueImage Home 2010 besorgen, die 2009er Version funktioniert nicht (!), hiermit Image ziehen.
2. Die optimale Blockgröße ist die der Eraseblocks, und die sind 128kb groß bei der x25-m g2. Also mit Diskpart oder Diskpar, nachdem alle Partitionen gelöscht wurden eine neue Partition mit einem StatringOffset von 128kb=131072 (Bytes)=256 Blöcke erstellen. Alle nachfolgenden Partitionen haben automatisch das richtige Alignment.
3. Partition(en) mit Acronis TrueImage Home 2010 widerherstellen.

Achso - weiß zufällig jemand, ob der Terminus "StatringOffset" in Diskpar(t) ein Tippfehler der Programmierer ist? Ich finde den Begriff "StartingOffset" irgendwie sehr viel verständlicher ;)

Anmerkungen:
1. Alle Fragen dazu sind im (SSD-)OS-Optimierungsthread diskutiert worden
2. Obs mit gängigen Linux-Tools (ghost/gparted) funktioniert kann ich nicht beantworten, wäre aber cool, wenn ihr die entsprechenden Ergebnisse dort posten würdet.
Gruß,
Los

ps: Mir ists echt schleierhaft, wie immer noch dieses komischen Werte bezüglich des "optimalen" Alignments rumgeistern. Wer wohl auf die 1024kb gekommen ist? :stupid: (und: nein, Win7/Vista hat kein optimales Alignment, falls es von hier kommen sollte...)

@Sanic: Das ist die Uralt-Lösung, würde mal behaupten, equivalent zum ATA-Befehl von HDD-Erase. Insofern wirds mit RAID wohl nicht klappen (HDD-Erase funktioniert nicht im AHCI-Modus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich nochwas:
Für Leute, die auf den Intel Matrix Storage Controller angewiesen sind hab ich nen Gedanken, den man vllt verfolgen könnte: Man kann doch bei den einzelnen Systemgeräten den Treiber selbst wählen, kann man nicht einfach den Intel AHCI installieren und dann manuell auf den MS umschalten (zumindest kurz, wenn man TRIMmen will)?
Müsste ich dafür nur den Treiber von einem Gerät (welches?) umstellen oder von mehreren?
 
@Stefan008
Kannst Du mal bitte einen CDM 3.0 - Screen von Deiner X25-E posten ?
Habe das Gefühl, dass meine etwas schwächelt.
Oder sind die Werte ok ?
Der 512K-Write- Wert kommt mir niedrig vor.



lol was soll dann ich sagen :)

SSD wurde schon mehrmals vollgeschrieben ,nie besonders behandelt ,gestern das erste mal ,AS Cleaner 0.5 rüberlaufen lassen ,da der Seq.Write um die 100 war , nun isser wieder um die 200 ,aber 4KQD 32 bleibt wohl so niedrig .


 
Zuletzt bearbeitet:
ps: Mir ists echt schleierhaft, wie immer noch dieses komischen Werte bezüglich des "optimalen" Alignments rumgeistern. Wer wohl auf die 1024kb gekommen ist? :stupid:
naja, zum einen stellts Win7/Vista ein, ohne das man selbst etwas machen muss und zum anderen ist es afaik ein ganzzahliges Vielfaches der Blockgröße von jeder aktuell relevanten SSD.
Ob die SSD nun 128 KB oder 512 KB bräuchte, 1024 KB passt.--->von daher "optimal" (imho trifft es universell besser), da man auch jederzeit mal die SSD wechseln kann.
Der einzige Nachteil ist, dass man ein klein wenig Platz verschwendet.

@all
4,64 TByte an Schreiblast (25,7 Gbyte/Tag). Wer bietet mehr?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67: Du solltest mal in den SSD-Optimierungsthread reinschauen, dort wurde exakt dieses Problem zur Genüge erleutert :)
Aber hier nochmal in aller Kürze:
1. Acronis TrueImage Home 2010 besorgen, die 2009er Version funktioniert nicht (!), hiermit Image ziehen.
2. Die optimale Blockgröße ist die der Eraseblocks, und die sind 128kb groß bei der x25-m g2. Also mit Diskpart oder Diskpar, nachdem alle Partitionen gelöscht wurden eine neue Partition mit einem StatringOffset von 128kb=131072 (Bytes)=256 Blöcke erstellen. Alle nachfolgenden Partitionen haben automatisch das richtige Alignment.
3. Partition(en) mit Acronis TrueImage Home 2010 widerherstellen.


Obwohl ich gestern abend und heute morgen insgesamt bestimmt 5 Stunden lang probiert habe, ist es mir nicht gelungen das Alignment korrekt herzustellen, ohne dass mir unzugeordneter Speicher vor der Partition übrig bleibt. Wenn ich diesen dann zur Systempartition dazu nehme, dann stimmt die Größe wieder nicht.

Im erwähnten Thread habe ich nach langem Suchen auch nichts dazu gefunden, wie ich den unzugeordneten Speicherplatz wieder zu Hauptpartition dazu nehmen kann, ohne dass das Alignment flöten geht.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt so weit, dass ich es einfach bei der falschen Größe von 31kb lasse. Mein System läuft soweit ganz gut ohne Ruckler. Meine Benchmark-Ergebnisse sind relativ gut, wenn auch nicht so gut wie die manch anderer hier im Thread. Aber so lange die Platte durch die falsche Größe keinen Schaden nimmt, ist mir das auch egal.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.11.2009 09-01-57.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.11.2009 09-01-57.png
    13,2 KB · Aufrufe: 75
Im erwähnten Thread habe ich nach langem Suchen auch nichts dazu gefunden, wie ich den unzugeordneten Speicherplatz wieder zu Hauptpartition dazu nehmen kann, ohne dass das Alignment flöten geht.
Ich glaube das ist genau der Trick dabei. Wenn man ein Offset benutzt, dann muß vorne was ungenutztes übrig sein, sonst hätte man ja kein Offset :d
 
Ich glaube das ist genau der Trick dabei. Wenn man ein Offset benutzt, dann muß vorne was ungenutztes übrig sein, sonst hätte man ja kein Offset :d

Sorry wenn ich blöd frage, aber ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich gut aus:

Verstehe ich es richtig, dass der unzugeordnete Speicherplatz vor der eigentlichen Partition normal ist?
 
@Stefan008 & AW312

Danke, also liegt meine auch im normalen Bereich. Welche Firmware hast Du drauf ? 8850 ?
 
...kann man nicht einfach den Intel AHCI installieren und dann manuell auf den MS umschalten (zumindest kurz, wenn man TRIMmen will)?
Ist es nicht einfacher der Intel Toolbox das Trim erledigen zu lassen mit dem integrierten Scheduler, wenn man den Intel Treiber verwenden möchte...
nur mal so ne Überlegung ;)
Müsste ich dafür nur den Treiber von einem Gerät (welches?) umstellen oder von mehreren?
Gerätemanager --> Laufwerke --> INTEL SSDSA2M*******

Grüße
Audrey
 
"Abstand"... ;)

Die Partition beginnt also nicht gleich, sondern lässt ein bisschen was frei (eben den "Offset") bevor sie beginnt.
 
"Abstand"... ;)

Die Partition beginnt also nicht gleich, sondern lässt ein bisschen was frei (eben den "Offset") bevor sie beginnt.

Tja - und ich dachte eben immer, dass ich diesen "Rest" wieder irgendwie meiner Partition zuschlagen muss. Mit anderen Worten: es war eigentlich schon alles bestens und ich habe es dauernd immer nur zunichte gemacht. So kann man die Nacht und den Sonntag auch verbringen :d

Danke und Gruß

Michael
 
stimmt, das haben wir nirgends geschrieben, dass bei Acronis angezeigt wird "unzugeordneter Speicher". Pardon. Dachte das erklärt sich aus der Übersetzung selbst... :shake:
Aber du bist nicht der erste, der sich ganze Nächte damit um die Ohren schlägt, bis ichs gerallt hatte, dass Acronis in der 2009er Version dazu nicht in der Lage ist hats auch ne Ewigkeit gedauert... ;)
Ärgerlicher ist wohl viel eher, dass man immer unnötige Schreibvorgänge unternimmt - allerdings gibts ja hier mittlerweile Leute, die es toll finden, besonders viel geschrieben zu haben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. nach einem durchlauf disk cleaner 0.5 kann ich sagen: sequentielle werte wie am anfang, 4k-werte allerdings gesunken (!).
 
So hatte nun gestern Nacht wieder einen ckeck disk beim Neustart und nun gerade tritt der Fehler wieder auf im Ereignisprotokoll. Ich habe keine Ahnung was das soll. Die Toolbox meldet keine Fehler im Smart Monitor. Was kann noch sein, bzw. wie kann ich die einzenlen Laufwerke nochmal prüfen?

Meldung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "\Device\HarddiskVolume2" den Befehl "chkdsk" aus.

Ereignis ID: 55
 
allerdings gibts ja hier mittlerweile Leute, die es toll finden, besonders viel geschrieben zu haben :eek:
darfst mich ruhig beim Namen nennen, falls Du mich damit meinst.:) Das ich eine hohe Schreiblast toll finde, hab ich nicht behauptet. Ich finds aber toll, dass es der G1 anscheinend nichts ausmacht. Ok, wenn die SSD voller ist, schauts vielleicht wieder anders aus.
Auch sieht man jetzt anhand des Intel-Tools sehr gut, wieviel tatsächlich geschrieben wurde.
Die Werte von HD Sentinel sind somit recht realistisch (von Ausreißern, nachdem das Tool mal abgeschaltet war, abgesehen).
Bei meiner ersten SSD (ein Jahr her) hab ich aber auch noch versucht, die Schreiblast möglichst zu reduzieren (Temp, Browsercache und Auslagerungsdatei auf eine andere Platte umbiegen,...). Dabei hatte ich zu der Zeit noch eine SSD mit SLC-Chips.
Jetzt sehe ich die Geschichte einfach entspannter und hab am OS fast nichts angepasst.
Noch dazu kamen die 26 GByte/Tag auch nur durch 24/7-Betrieb zusammen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte nun gestern Nacht wieder einen ckeck disk beim Neustart und nun gerade tritt der Fehler wieder auf im Ereignisprotokoll. Ich habe keine Ahnung was das soll. Die Toolbox meldet keine Fehler im Smart Monitor. Was kann noch sein, bzw. wie kann ich die einzenlen Laufwerke nochmal prüfen?

Meldung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "\Device\HarddiskVolume2" den Befehl "chkdsk" aus.

Ereignis ID: 55

mit fsutil dirty query C: wird mir auch angezeigt, dass Volume C: fehlerhaft ist. Platte läuft aber, versteh das nicht...
 
@coldfingers
kannst mir vielleicht mal einen Tipp geben, wo ich in der Ereignisprotokollierung
wegen der Platte nachschauen kann?
Chkdsk meldet sich bei mir nämlich seit Win7 auch immer wieder mal.
"fsutil dirty query C:" gibt mir die Antwort, dass C nicht fehlerhaft ist.
 
@coldfingers
kannst mir vielleicht mal einen Tipp geben, wo ich in der Ereignisprotokollierung
wegen der Platte nachschauen kann?
Chkdsk meldet sich bei mir nämlich seit Win7 auch immer wieder mal.
"fsutil dirty query C:" gibt mir die Antwort, dass C nicht fehlerhaft ist.

Unter Start > Suchfunktion Ereignis eingeben dann kommt Ereignisprotokoll und das anzeigen lassen. Dort stehen die ganzen Einträge...
Kann mir nicht vorstellen, dass die Platte im Eimer ist aber mit meinen mechanischen hatte ich nie solche Probleme!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Rofl jetzt gehts los, hat sich gerade der Explorer verabschiedet... :stupid:

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7600.16404, Zeitstempel: 0x4a765771
Name des fehlerhaften Moduls: SHELL32.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5be054
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000012fa4b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x648
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca6050da773548
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\SHELL32.dll
Berichtskennung: c6a87965-cc87-11de-b61d-001a4d66e8d0
 
chkdsk c: /f /r

mit adminrechten. und neustarten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh