Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahhh danke, also heißt das soviel wie ich verstanden habe, das bald ein update rauskommt was dieses Problem beheben wird ? eine ahnung wann dies geschieht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, dass die nicht genau beschreiben, worin der fehler nun besteht. würde mich ja interessieren, ob das auf bestimmte chipsätze oder sowas zurückzuführen ist oder ein treiber, der da in die bresche schlägt.

grüße
 
Hii ..

hab die Intel X25-M 80GB G2 und Win 7 Ultimate 64 Bit.

Nun weiß ich nicht an was es leigt aber mein Rechner geht manchmal einfach aus und startet neu, manchmal zeigt er auch einen Blue Screen an, aber startet danach wieder ganz normal .. ??

Könnte das villt. behoben werden wenn ich ein Firmware update mache ??
Wenn ja könntet ihr mir die neuste Version sagen, hab schon rum geguckt, aber nicht wirklich schlau draus geworden.
Danke
headhunter45

Hört sich eher nach zu starkem OC an... auch wenns mit ner normalen HDD problemlos lief.
Ne SSD belastet den Chipsatz stärker, da schneller.
Mach ma auf standard Takt und schau ob das Problem noch auftritt!
 
schade, dass die nicht genau beschreiben, worin der fehler nun besteht. würde mich ja interessieren, ob das auf bestimmte chipsätze oder sowas zurückzuführen ist oder ein treiber, der da in die bresche schlägt.

grüße

Dito, echt schade dass sie (noch) nichts darüber sagen. Nicht dass ich auf ein mal doch noch irgendwann nen Crash mit der neuen Firmware habe. :hail:
 
Ich werd noch irre mit Win7. Jedesmal wenn ich den Rechner 5-10 min. im Leerlauf habe, fängt die Platte an zu rödeln wie blöd. Bevor sie das tut meldet sich mein Diskettenlaufwerk mit dem typischen Prüfgeräusch. Was für ein Dienst kann das sein und ist dieser schädlich für meine SSD?
 
Indexdienst oder Autodefrag

Defrag hab ich via Taskplaner komplett ausschalten müssen, damit es nun deaktiviert bleibt wobei hinter des SSD Platte immer "nie" stand/steht.
Ist der Indexdienst sinnvoll bzw. wird die SSD dadurch auf Dauer beschädigt?
Da sind übrigens im Taskplaner noch 50 Sachen, welche immer wieder mal per Trigger ausgeführt werden. Win7 macht ganz schön viel im Hintergrund...
lohnt sich da evtl. Antispy XP oder sollte man die ganzen Dinge im Hintergrund laufen lassen?
 
@Coldfingers: Ein Disk....WAS LAUFWERK? :P OK Spass beiseite :) Vlt läuft dein Virenscanner im Idle an oder sowas? Oder sonstige Tools die im idle meinen verfügbare REchenpower "weg zu knechten". Rufe dazu doch mal den Ressourcenmonitor auf und auf Datenträger, dann siehst du was wieviele I/Os verursacht.

MFG Jubeltrubel
 
@Coldfingers: Ein Disk....WAS LAUFWERK? :P OK Spass beiseite :) Vlt läuft dein Virenscanner im Idle an oder sowas? Oder sonstige Tools die im idle meinen verfügbare REchenpower "weg zu knechten". Rufe dazu doch mal den Ressourcenmonitor auf und auf Datenträger, dann siehst du was wieviele I/Os verursacht.

MFG Jubeltrubel

Ja ein Dieskettenlaufwerk :fresse: Finde ich noch immer praktisch um mein Motherboard Bios zu aktualisieren. Also im I-Net findet man auch einige Leute die festgestellt haben, dass nach ca. 5 Minuten Leerlauf (also nicht mal die Maus bewegen) die Platte anfängt zu rödeln. Was das für ein Dienst ist, hat man nicht rausgefunden...
Das Problem ist in dem Moment, wo ich die Maus berühre, hört dieser Dienst sofort auf. Werde jetzt den Ressourcenmonitor mal offen lassen.
Generell ist es mir wurst ob da was rödelt aber wenn die Lebensdauer meiner SSD dadurch verringert wird, habe ich ein Problem damit... :heul:
 
Also im I-Net findet man auch einige Leute die festgestellt haben, dass nach ca. 5 Minuten Leerlauf (also nicht mal die Maus bewegen) die Platte anfängt zu rödeln. Was das für ein Dienst ist, hat man nicht rausgefunden...
Das Problem ist in dem Moment, wo ich die Maus berühre, hört dieser Dienst sofort auf.

Ich tippe auf Superfetch.

Indexdienst ist auf ner SSD innerhalb 10min erledigt (einmalig). Autodefrag ist für ne SSD eh abgeschaltet.


Da du mich ignoriert hast, hab ich meine Aussage einfach nochmal gequotet. Deine Aussage oben passt zu 100% auf Superfetch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mich ignoriert hast, hab ich meine Aussage einfach nochmal gequotet. Deine Aussage oben passt zu 100% auf Superfetch.

Hab dich nicht ignoriert, nur nicht geantwortet :d Superfetch werkelt doch unmittelbar nach dem Windows Start, da ja die meist genutzten Anwedungen in den Speicher vorgeladen werden. Bei diesem unbekannten Dienst gehts aber "nur" dann los, wenn ich nicht am PC sitze oder haben die das mit Win7 geändert?
 
Defrag hab ich via Taskplaner komplett ausschalten müssen, damit es nun deaktiviert bleibt wobei hinter des SSD Platte immer "nie" stand/steht.
Ist der Indexdienst sinnvoll bzw. wird die SSD dadurch auf Dauer beschädigt?
Da sind übrigens im Taskplaner noch 50 Sachen, welche immer wieder mal per Trigger ausgeführt werden. Win7 macht ganz schön viel im Hintergrund...
lohnt sich da evtl. Antispy XP oder sollte man die ganzen Dinge im Hintergrund laufen lassen?

Du machst dir da völlig grund- und sinnlos gedanken über etwas völlig normales... :rolleyes: das muss so sein, es handelt sich ja schliesslich nicht mehr um MS-DOS. Schon alleine die ganzen logs die permanent angefertigt werden (und jetzt komm bitte nicht auf die idee die abschalten zu wollen..:fresse:) erzeugen immer wieder aktivität.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann besorg dir ProcessMonitor von den sysinternals und filtere nach schreibvorgängen auf die system partition.

Und beschädigt wird sowieso gar nichts. Schreibvorgänge führen irgendwann in vielen jahren mal dazu, dass deine SSD nicht mehr beschrieben werden kann. Das ist alles. Aber das wusstest du ja ansich vorher.
 
Du machst dir da völlig grund- und sinnlos gedanken über etwas völlig normales... :rolleyes: das muss so sein, es handelt sich ja schliesslich nicht mehr um MS-DOS. Schon alleine die ganzen logs die permanent angefertigt werden (und jetzt komm bitte nicht auf die idee die abschalten zu wollen..:fresse:) erzeugen immer wieder aktivität.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann besorg dir ProcessMonitor von den sysinternals und filtere nach schreibvorgängen auf die system partition.

Und beschädigt wird sowieso gar nichts. Schreibvorgänge führen irgendwann in vielen jahren mal dazu, dass deine SSD nicht mehr beschrieben werden kann. Das ist alles. Aber das wusstest du ja ansich vorher.

Naja wenn die Eierlegendewollmilchsau :d nicht ganz so teuer gewesen wäre, würde es mich vermutlich weniger interessieren. Ok mal sehen wie lange sie hält... bin da eh sehr gespannt! Hab bis Dato nur eine Platte mal tauschen müssen aber das war eine anfällige Serie...
 
o man, mindfactory viel zu weit entfernt, die 160GB kommt wohl erst montag. Jetzt mit einer alten 80 GB rumgurken^^
 
o man, mindfactory viel zu weit entfernt, die 160GB kommt wohl erst montag. Jetzt mit einer alten 80 GB rumgurken^^

Hätte noch eine in der Packstation gehabt ^^ Was haste denn bezahlt ? Evtl. ist die die noch in der Packstation liegt ja billiger...

Schreib mal via PN (wenn du willst...)...
 
@Freezing point:
Also raid0 für ne x25-e halt ich für ne saftige Verschwendung. Davon aber mal abgesehen wird die Generation 1 von Intel (Intel X25-M, Intel X25-E, Kingston SSD NOW 80GB) keinen TRIM-Support erhalten, Begründung ist, dass es mit der 50nm-Technologie nicht funktioniert (ICH kann mich hier nur der Mehrheit anschließen, dass das ne üble Marketingstrategie sein muss...). Insofern ists also wurscht ob du eine x25-e oder 2 im raid0 hast, sie werden keine trim können.
ABER: Wie einige Seiten vorher beschrieben ist gibts ein denkbar einfaches "TRIM-Modul" - http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=2&download_id=10, ob das mit RAID zusammenarbeitet liegt wohl an dem Controller. Alternativ kannst du natürlich auch HDD Erase 3.3 verwenden (allerdings wohl nicht im RAID), was dann aber auch alle Partitionen löscht und die SSD in den Auslieferungszustand versetzt (SMART-Werte werden natürlich nicht zurückgesetzt).
@sanic: Die gibts doch wie Sand am Meer, würd ich an deiner Stelle im Computerladen um die Ecke kaufen, das dürfte dich günstiger kommen als sie zu bestellen...

Hallo Los

habe mir mal den FreeSpaceCleaner runtergeladen, gibts da irgendwo eine beschreibung dazu ? habe den ganzen Thread durch aber nichts gefunden , auch auf der HP wo das Prog zum DL liegt find ich nichts , und was bedeutet das FF zum anhacken ? würde es gerne mal über meine X25-E laufen lassen .

Danke für die Hilfe
 
FF bedeutet dass es mit 1'en vollschreibt. Wenns aus ist, machts mit nullen voll (wollte ein SSD-Hersteller so haben, wozu auch immer..)
 
FF bedeutet dass es mit 1'en vollschreibt. Wenns aus ist, machts mit nullen voll (wollte ein SSD-Hersteller so haben, wozu auch immer..)

und wenn ich mit dem tool meine G1 vollschreiben lasse hat das die gleiche (positive) wirkung wie ein trim-vorgang?
 
und wenn ich mit dem tool meine G1 vollschreiben lasse hat das die gleiche (positive) wirkung wie ein trim-vorgang?

Das kann ich nicht garantieren. Wirkung beruht darauf, dass der Controller die mit null(eins?) beschriebenen Bereiche als leer erkennt und "trimmt". Das klappt aber eben nicht bei allen. Es kann genauso die Leistung verschlechtern wenns das nicht erkennt. Das Tool wurde zu der Zeit entwickelt wo es überhaupt kein TRIM gab.
 
na dann probier ichs mal aus.

Edit: Sorgen machen, dass ich dann eine (dauerhaft) lahmende SSD weil >95% voll hab, muss ich mir aber nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint zu funktionieren , meine x25-E hatte nur noch um die 100 im ASS Seq. Schreiben

habe das tool 4 mal ausgeführt und komme jetzt immerhin auf 198 anstatt 105 wie zuvor
 
Alignment ändern?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Experten unter Euch:

Ich habe eine Postville 80 GB, welche leider ein falsches Alignment von 16 kb hat (vermutlich weil ich vor der Installation von Win7 mit Acronis eine Partition erstellt habe).

Wie auch immer - ich würde das Alignment gerne auf die optimale Größe von 1024 kb korrigieren. Und zwar wenn möglich ohne meine Daten zu verlieren :-)

Da ich jetzt schon 4 Stunden zu Gange bin und mir langsam die Ideen und die Lust ausgeht, würde ich Euch um Hilfe bitten.

Ich habe vorher mit TrueImage ein Komplett-Backup der Partition gemacht. Wenn ich mit einer anderen Platte mit Win7 hochfahre, die Partition der Postville lösche, das Alignment neu setze, dann sieht alles noch recht gut aus. Ausser, dass ich jeweils vor unter hinter der eigentlichen Partition noch zwei unzugeordnete Partitionen habe. In dem Moment wo ich diese mit der eigentlichen Partition zusammenlege, geht das richtige Alignment flöten *ggrrrr*

Der Plan wäre folgender:
Mit Acronis zuerst nur die Partition ohne MBR zurücklesen. Dann noch einmal ein Restore und noch den MBR zurücklesen (habe ich in einem englischen Forum gelesen).

Leider aber zerstört es mir immer wieder das vorher gesetzte Alignment beim zusammenlegen des unzugeordneten Speicherplatzes mit der eigentlichen Partition.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht eine grundsätzlich einfachere Lösung?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :confused:

Gruß

Rainman
 
mit parted magic die partition einfach um 1mb verschieben? (natürlich backup vorher machen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh