Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, jetzt hab ich es gefunden:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chkdsk c: /f /r

mit adminrechten. und neustarten....

Grml, hab jetzt nur /r gemacht, leider konnte ich die letzten Zeilen net lesen weils so schnell ging. Hoffe das Thema ist jetzt ein für alle mal vom Tisch. :fresse:

@ Dampf

Jo so sieht das bei mir auch langsam aus, oh man hoffentlich ist jetzt ruhe!

hab win7 seit knapp 2 Wochen drauf , seitdem hatte ich auch das erste mal chkdsk , dafür mit winxp nicht ein einziges mal

NTFS Fehler in der Ereignisanziege habe ich allerdings NICHT

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide mit dem NTFS Fehler habt ja die 160er.
Ich habe die 80er G2 und habe nur einen einzigen dieser NTFS Fehler. Der war vor 4 Wochen, da war noch die alte Firmware drauf. Seit ich die zurückgezogene Firmware draufhabe, kam keiner dieser Fehler.

Ihr beide mit dem NTFS Fehler habt ja die 160er.
Ich habe die 80er G2 und habe nur einen einzigen dieser NTFS Fehler. Der war vor 4 Wochen, da war noch die alte Firmware drauf. Seit ich die zurückgezogene Firmware draufhabe, kam keiner dieser Fehler.

So das bedeutet auf deutsch, dass die 160er Fehler verursachen und die 80er weniger und das ich mir eine zurückgezogene Firmware installieren muss, dass die Fehler evtl. behoben sind!? Hmm da warte ich dann doch lieber die neue Version ab...

Kann übrigens auch am gigabyte-SATA kabel liegen. Da gabs öfter Probleme mit den indilinx-laufwerken. Vieleicht äußern die sich bei intel nur etwas anders.

Speziell an Postville-User
Was habt ihr bei FC-Test (create, read, copy) mit dem big-Pattern?

Create - 124MB/s.
Read - 208MB/s.
Copy - 78MB/s.

(umgerechnet in MB/s. - ausgehend von 5764MB)

Zuletzt bearbeitet:
Kann übrigens auch am gigabyte-SATA kabel liegen. Da gabs öfter Probleme mit den indilinx-laufwerken. Vieleicht äußern die sich bei intel nur etwas anders.

Hab ich jetzt auch schon irgendwo gelesen aber ich kann mir das nicht vorstellen, da die mechanischen Platten ja auf den selben Kabeln laufen und keine Probleme verursachen. Aber wenns nochmal auftritt, probier ich das mal. Danke für den tipp!

Normale Festplatten haben ja auch nicht so hohe Übertragungsraten.

Also bisjetzt ging ich davon aus, das Win7 die SSD erkennt und diverse Sachen vornimmt, wie diese 100MB Partition vor der eigentlich OS Partition erstellt und z.B Defrag ausstellt. Diese Sachen wurden von meinen "Erfahrungen" mit einer SD128GB im Laptop bestärkt. Jetzt hab ich mir ne SSDNOW (Intel G1) für meinen Desk geholt(80gb) Bei der Installation von Win7 Prof der erste Fehler, es konnte keine Systempartition erstellt werden. Nach kurzer Suche ergab sich das man die 2. Sata Platte abstöpseln muss...WARUM AUCH IMMER...es ging also. Beim installieren hat er auch dort schon nicht die 100MB Partition erstellt sondern nur die ~80GB direkt.
Als Win7 fix installiert war sah ich auchin der Computerverwaltung nichts, sondern nur eine Partition. Außerdem wurde für die Intel der Defrag Task nicht deaktiviert.
Habe Windows Update laufen lassen, Intel Chipsatztreiber installiert und X-fi Treiber. Mehr nicht. Auch merke ich so ~50ms Freezes bei Firefox, installationen etc. aber sehr sehr selten, bis jetzt vlt 4mal. Ob das normal ist?
Hat Win7 meine SSD nun erkannt und brauch mir keine Sorgen mehr zu machen oder muss ich mir den Käse einer neuinstallation nochmal geben?
Werte von ChrystalDMark sehen auch normal aus für ne Intel. nur kleine Schwankungen zu anderen usern ~5MB, also nich der Rede Wert. Was meint ihr?

MFG Jubeltrubel

@Jubeltrubel
die 100 MB-Partition wird afaik nur bei den Win7-Versionen eingerichtet, die die Verschlüsselung (Bitlocker?) beinhalten. Das wären dann z.B. die Professional und die Ultimate.

Also auf meinem Laptop (128GB SSD UD) Win7 Prof 32bit jedoch, ist die 100MB Partition vorhanden...
Hier meine Werte der G1, scheint also normal zu sein wie ich das sehe

MFG Jubeltrubel

Fast richtig, nur das dir Pro Version kein Bitlocker enthält! Ergo auch keine 100MB Partition............

Ich glaub sie wird immer eingerichtet. Wegen AnyTime upgrade...

Gut, das beruhigt mich schonmal. Habe grad mal auf der Kingston HP geschaut, wegen Firmwares etc. man wird natürlich auf Intel verlinkt. Wenn ich dort auf DL klicke sagt mir die Seite http://www.intel.com/support/ssdc/index_update.htm "Download Not Available".
Gibts überhaupt Updates für die G1 oder wurde diese komplett auf Eis gelegt? Und kann ich nachprüfen ob ich wenigstens eine aktuelle Firmware haben? (Diskmarkinfo gibt mir ja die FW aus, nur wo sehe ich welche aktuell ist, wenn Intel nichts mehr anbietet?!).
Ah und sind die schwankungen davorne, besonders der min. Wert i.O? scheint mir ein wenig wenig...oder?

[img=http://www.abload.de/thumb/g1-hdtunepsp7.png]

MFG Jubeltrubel

Soclhe Einbrüche kommen zustande wenn während des Benchmarks noch was anderes auf die Platte zugreift. Das kann der Virenscanner sein oder Windows selbst, oder oder oder. Das ist bei einem Systemlaufwerk nicht zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Jubeltrubel
falls Kingston die gleichen Firmware-Bezeichnungen verwendet, dann wäre
045C8820 (Erscheinungsmonat: April 2009 +/- 1 Monat) bei einer G1 die Bezeichnung für die aktuellste FW.
Das kannst Du z.B mit HD tune (Karteikarte Info) oder mit Crystaldiskmark auslesen.

Also was die 100MB-Partition angeht: Ist ->hier schon erläutert worden.
Wird allerdings nur angelegt, wenn das Laufwerk (egal ob SSD oder HDD) initialisiert wird, also wenn man auf einem jungfräulichen Laufwerk Win7 installiert. War bei mir bei HP und bei Pro so, deswegen hab ich beide Male zuerst mit Diskpar die Installationen angelegt.
Und wieso solltest du ne Neuinstallation machen wollen? Die Dinge, die Win7 "automatisch erkennen" soll, kannst du alle in 2-3 min selbst per Hand einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Na, mir ging es eher um die "Problematik" wenn diese 100MB Partition "nötig" sei, dass diese dann nicht so ohne weiteres und nur mit großem Aufwand erstellt werden könne. Da ginge es schneller eben Win7 neu zu installieren. Aber das hat sich ja geklärt, dass ich die Partition nicht benötige.
Uff 80GB sind wenig merke ich grade :d W7, Steam, Cod5, Borderlands drauf und so die nötigsten Programme. Hab noch 22GB frei :( Will halt soviel wie möglich was ich benötige auf die SSD bringen damit ich auch häufig Vorteile daraus ziehen kann. Vlt muss dann im Neujahr ne 2. SSD rein :d
Bin aber bisher doch sehr zufrieden was die Performance im Desk PC angeht. Doch nochmal en zacken fixer als die UD128 SSD bei mir im Laptop, nur das kopieren geht halt langsamer auf die Intel, aber das passiert eig nie bei mir dieses Szenario.
Jetzt heißt es beobachten ob die Leistung einbricht. Denn ich denke bei 22GB freien Speicher wird es warscheinlich nicht bleiben :d

MFG Jubeltrubel

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich eine Intel G2 unter MAC OSX Snow Leopard vernünftig gelöscht bekomme? Das Ding ist in einem Macbook verbaut und wegen fehlendem Trim sehr langsam geworden. Reicht da ein Format aus?

Danke, Dieter

Ich hab derzeit eine OCZ Vortex 30gb in meinem PC.
Jetzt habe ich mehrere möglichkeiten :

a) Ocz Vortex bei ebay verkaufen ( dürfte wohl noch um ~100€ weggehen :O) und die Intel in meinen PC.
b) Intel in meinen PC und Vortex in meinen Laptop.
c) Intel in den Laptop und Vortex bleibt wo sie ist.
d) Intel und Vortex verkaufen und stattdessen eine Postville für den PC.
e) Intel und Vortex verkaufen, velocy raptor in den pc und auf neue ssd warten... glaub aber nicht dass ich den normalen windowsbetrieb ohne ssd noch genießen könnte :). Steht was neues SSD-Mässig an?
Die Frage der Fragen :d

Zuletzt bearbeitet:
FYI:

Intel kann Fehler bei SSDs mit Windows 7 reproduzieren
http://www.golem.de/0911/71028.html

Es wird wohl sehr stark vermutet, dass die Flashsoftware schuld am debakel ist. Wohl iwie ne CRC Routine oä...

... bald wissen wir es. ich habe auch noch nicht geflasht ... denke aber, dass ich das diese Woche auch mal noch erledige.

Noch ne Frage: wenn man AHCI an hat, kann mann den Trim Vorgang im Intel SSD Toolbox nicht starten (also den Task) ? oder leigt das nur daran, dass ich nicht die neue Firmware drauf habe? Bin mir da nicht sicher ... Danke.

Grüsse

da würd ich auch auf mehr meinungen warten, auf Mindfactorys geistige ergüsse is gelinde gesagt gesch.... ;)

PS:
Das ding heißt OCZ Vertex nicht OCZ Vortex ;)

Deine fragen wären im SSD kaufberatungs fread wohl besser aufgehoben, hier wie auch im Indilinx Sammelthread wirst do wohl nur wenige unbeeinflusste antworten bekommen.

Hier ist nahezu jeder für die Intel, im Indilinx Thread die meisten für die Vertex ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh