Edit: A8NSLI32 Deluxe. Manual Seite 148 SiliconImage Raid Erstellung. Beim Start Ctrl-S drücken, sofern beim SilImage im Bios Raid aktiviert ist.
Wenn Du zwei leere HD's hast, ist's ja ein Kurzes, das zu erstellen. Treiber sollte es von direkt von SilImage geben, und wiondoof 7 erkennt des wahrscheinlich von selbst.
......
nVidia hat gegenüber Intel viele Vorteile.
Vor allem was externe SATA HD's betrifft. Also eSATA. Mit dem nVidia Controller kannst DU 100 x 5 verschiedene oder 10 verschiedene HD's anschliessen. Der Intel Controller erkennt die Dinger nicht mal richtig. Musst erst ein Tool laufen lassen.
Und dann kann's zu erheblichen Problemen kommen, was die Mountbarkeit angeht, da ab Vista die Einträge in die Registry fest verankert werden. Es kann passieren, dass gar nichts passiert, wenn ihr an einem Intel Controller eSATA HD's mounten wollt. (Das passiert, wenn ihr am selben Kontroller verschiedene HD's anschliesst, nat. mit an und Abmelden via HotSwap!
Und vergesst auch diese Benchmarks. In Raid 5 hat Intel Vorteile, aber wer macht schon Raid 5. Es hat nunmal nicht jeder Intel. Und ob das wirklich im Alltag spürbar ist. Das mit dem Burst ist ja so ne Sache...
Ich habe selbst so ein Board in Betrieb und habe schon vom anderen PC das Raid0 (Ist ein älterer SilImage COntroller), an diesem PC laufen lassen. Ich habe das MSI Diamond Plus. Aber vom Chipsatz bzw. SilImageController her ist das dasselbe. Und im Netz gibt's genug Infos darüber.
Raid beim SilImage ist kein Problem. Seit wann denn? Das geht schon. Die haben's nur nicht gekonnt, aus welchem Grund auch immer.
Zitat vom Netz: 4 disk 0+1 raid array on the nforce controller, and a 2 disk raid 0 array off the sil image ports.
Man muss aber scheuen, ältere Boards haben einen SilImage SATA 1 Kontroller dran. Darin kann sich dann eine Geschwindigkeitseinbusse begründen. Aber solche Infos, wie auch das, ob Raid geht, stehen ja im Handbuch eines jeden Mainboards.
PS: Das mit der CPU Last kann eher am zu hohen HT liegen, oder an einem Problem mit dem Board.
Ich hatte letzthin neue Asus Boards, die auch extreme CPU Last hatten, aber bereits im normalen SATA und AHCI Betrieb. Bis 37% und nicht mal im Raid. Aber das liegt einfach an angeschlagenene Komponenten oder schlechten Löterbahnen.
Ein Board ist aus der RMA zurück. Ich werd's in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen und dann wird sich zeigen, ob die CPU Last nun normal ist. Aber das HauptIndiz war, dass die Datentransferrate der HD's im Keller war. Beim mehrfachen Starten, Stoppen, starten, Stoppen und wieder starten von HDTune, verbesserte sich dann der Zustand, und wenn der PC dann noch weitere 10 Minuten lief, war plötzlich wieder alles im grünen Bereich. (Mit der Last wurden die Bauteile wahrscheinlich warm. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kam anfangs einfach zuwenig Strom durch.)
Ich habe mit meinem Board sehr geringe Last. Eine so hohe CPU-Last weist auf ein Hardwareseitiges Problem hin, wo auch immer. Vorausgesetzt, Zugriffsscanner, und Treiber wurden ausgeschlossen. Problem hin.
Der zus. Unterschied am SilImage-Controller ist, das er am PCI Bus angebunden und nicht im Chipsatz integriert, wie der nVidia oder der Intel.
Nehme mal an, dass das immer noch so ist.
Ich war jedenfalls immer schon froh über silImage. Ich habe eh keinen leeren Steckplatz mehr. Für eSata ist der SilImage perfekt. So kann ich eben verschiedene externe HD's per esata anshcliessen und es läuft immer, ohne Macken, was ich bei einem AMD oder Intel eSATA nicht behaupten kann. Und am anderen Board läuft das Raid 0 wunderbar. Und an meine alten A7N8X Deluxe läuft das SilImage Raid 0 seit 7 Jahren. Mit denselben HD's 24/7/365. (Ich weiss, sollte endlich mal wechseln. Hab ja noch ein zus. X2-3800 daneben, welcher nichts zu tun hat.)
(Genug gequaselt...
)
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:46 ----------
Soll er nun etwa ein neues Board und ne neue CPU kaufen? weil er keinen Intel Controller drauf hat? tztztz (Logisch schneidet ein 5 Jahre neurere Controller besser ab. Ich nehme an, Du meintest es nicht so.. ). Aber es kommt immer drauf an. In Raid 0+1 ist nVidia besser.
Aber nVidia hat auch keine neuen Controller mehr seit Jahren, wobei Intel ihre Chipsätze immer wieder aufwärmt, bzw. neue rausbringt.