[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber innendrin sind die Kabel gleich, wie die ohne. Das mit SATA 1 und 2 ist ein MarketingGag.

Ich find 3,0 statt 1,5 GBit/s ja keinen Gag, aber egal ;)
Mag sein, dass die Kabel gleich sind, aber für die nächste Stufe mit 6,0 GBit/s wirds wohl ein bisschen mehr brauchen als nur rot vergossenen Klingeldraht.

@Arkos: Der c7 "Ultra DMA CRC Error Count" bezieht sich entweder auf kaputte Stecker, oder eben billige Kabel. Bestimmt auchn Marketinggag ;)

c3 ist wie schonmal gesagt n stark steigender Momentanwert und müsste nach dem Abschalten der Platte gelöscht werden. Lass mal Benchmarks laufen und beobacht die Zahl. Sollte nach oben gehen wie nix Gutes, ist aber nur ne ehrliche Angabe seitens Samsung, andere sagen einfach "nö, alles paletti, keine Lesefehler" (was nicht sein kann!)
Spin Retry Count deutet bei 3,5" Platten entweder aufn Problem mit dem Netzteil, oder auf eins in der Platte selbst hin. Wenns ne 2,5" ist kannste dir bei USB-Betrieb ja sicherlich denken, was davon am ehesten der Grund ist. Bei Seagates könnte es neben der Seek Error Rate noch nen Wert geben, der ne sehr ähnliche große Zahl aufweist. Aber das müsste alles in der englischen Wikipedia beschrieben sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles kein Thema, nur wenn Mindfactory zwischenzeitlich die Türen schließen sollte (wie z. B. E-Bug etc.), nutzt einem die Mindfactory Abwicklung herzlich wenig.

Kurze Zwischenfrage: e-bug gibts doch noch... war gerade mal auf der Seite. Hab früher öfter da bestellt...
 
Kurze Zwischenfrage: e-bug gibts doch noch... war gerade mal auf der Seite. Hab früher öfter da bestellt...


Ich bin 486,-- Euro E-Bug Geschädigter ! :grrr:

Ganz toll, Kohle eingesackt und zum Zeitpunkt der Onlinebestellung war auf deren Homepage kein Hinweis auf Insolvenz.

Jetzt muss ich Jahre warten und bekomme wahrscheinlich 3,80 Euro oder garnichts wieder.

Ich hatte auch jahrelang bei E-Bug bestellt und war zufriedener Kunde, mal angesehen von dessen Abmahnpolitik. :stupid:
 
Hey Leute, da mir mittlerweile meine WD10EADS zu groß ist (eigentlich auch zu laut...ja, da bin ich sehr empfindlich) wollte ich mir ne 500er Ecogreen kaufen, in der Hoffnung dass ne 1 Platter HDD noch leiser ist. Da ich vorne am Gehäuse ne Mesh Front habe stören mich besonders die Zugriffsgeräusche meiner 3-Platter WD...selbst ne Notebook HDD (Hitachi 5K500.B) war mir vom Grundgeräusch zu laut (viel zu lautes Rauschen).

Naja jedenfalls hab jetzt ich zufällig eine "HD503HI" entdeckt. Soll wohl der Nachfolger der F2 sein, allerdings finde ich nicht viel zu der Platte, selbst auf der Samsung HP wird die nicht geführt. Nur hier hab ich was entdeckt, unter anderem auch einen HDTune Screen: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=55108

Also langsam scheint die ja nicht zu sein und als Datenplatte ist mir die Zugriffszeit sowieso egal. Was meint ihr, was ist von der zu halten? Hat die vielleicht schon jemand hier?
 
ich muss an dieser stelle mal bestseller-computer.de loben!

ich hab meine 640gb f1 mit raw read error und reallocated sector count am dienstag nachmittag zur post, auf den weg zu bestseller gebracht mit hinweis auf die genannten fehler.
am mittwoch eine email, dass das paket angekommen ist! :eek:
am donnerstag eine mail, dass eine f1 640gb auf dem weg zu mir ist :eek: :eek:
und jetzt läuft ne neue platte im rechner :eek: :eek: :eek:

mit sowas hatte ich nicht gerechnet, bin daher um so erfreuter, dass das so schnell und problemlos von statten ging!
ich hoffe nur, dass die neue länger als knapp ein jahr hällt... :fresse:
 
Hey Leute, da mir mittlerweile meine WD10EADS zu groß ist (eigentlich auch zu laut...ja, da bin ich sehr empfindlich) wollte ich mir ne 500er Ecogreen kaufen, in der Hoffnung dass ne 1 Platter HDD noch leiser ist. Da ich vorne am Gehäuse ne Mesh Front habe stören mich besonders die Zugriffsgeräusche meiner 3-Platter WD...selbst ne Notebook HDD (Hitachi 5K500.B) war mir vom Grundgeräusch zu laut (viel zu lautes Rauschen).

Naja jedenfalls hab jetzt ich zufällig eine "HD503HI" entdeckt. Soll wohl der Nachfolger der F2 sein, allerdings finde ich nicht viel zu der Platte, selbst auf der Samsung HP wird die nicht geführt. Nur hier hab ich was entdeckt, unter anderem auch einen HDTune Screen: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=55108

Also langsam scheint die ja nicht zu sein und als Datenplatte ist mir die Zugriffszeit sowieso egal. Was meint ihr, was ist von der zu halten? Hat die vielleicht schon jemand hier?


Schaue dir mal die 500er Hitachi an, dies ist die absolut leiseste 500 GB HDD.
Hatte die selbst mal und war wirklich begeistert, da definitiv nicht aus meinen anderen Komponenten herauszuhören.
 
@ Numbe3rs

Welche meinst du genau...die P7K500 oder 7K1000.C oder eine Cinemastar? Die drehen ja teilweise mit 7200 U/Min und die sollen leiser sein?
 
Ich find 3,0 statt 1,5 GBit/s ja keinen Gag, aber egal ;)
Mag sein, dass die Kabel gleich sind, aber für die nächste Stufe mit 6,0 GBit/s wirds wohl ein bisschen mehr brauchen als nur rot vergossenen Klingeldraht.

@Arkos: Der c7 "Ultra DMA CRC Error Count" bezieht sich entweder auf kaputte Stecker, oder eben billige Kabel. Bestimmt auchn Marketinggag ;)

c3 ist wie schonmal gesagt n stark steigender Momentanwert und müsste nach dem Abschalten der Platte gelöscht werden. Lass mal Benchmarks laufen und beobacht die Zahl. Sollte nach oben gehen wie nix Gutes, ist aber nur ne ehrliche Angabe seitens Samsung, andere sagen einfach "nö, alles paletti, keine Lesefehler" (was nicht sein kann!)
Spin Retry Count deutet bei 3,5" Platten entweder aufn Problem mit dem Netzteil, oder auf eins in der Platte selbst hin. Wenns ne 2,5" ist kannste dir bei USB-Betrieb ja sicherlich denken, was davon am ehesten der Grund ist. Bei Seagates könnte es neben der Seek Error Rate noch nen Wert geben, der ne sehr ähnliche große Zahl aufweist. Aber das müsste alles in der englischen Wikipedia beschrieben sein.

Das ist jetzt aber gleich lustig.

btr. @Arkos: Der c7 "Ultra DMA CRC Error Count" bezieht sich entweder auf kaputte Stecker, oder eben billige Kabel. Bestimmt auchn Marketinggag ;)

Es sind originale Gigabyte oder MSI SATA 2 Kabel mit Stecker. Hehe

Das mit den anderen Werten könnte demnach sein, weil ich ein paar BSOD's hatte. Weiss nicht genau, ob's wegen der X-FI war oder ev. nVidia oder halt eben wegen HD's.

Es kommt hie und da vor, meist aber wenn stundenlang Games laufen.

Dann plötzlich Peng und er ist BSOD gegangen.

Ich hatte da das Raid 0 in Verdacht. Da sind zwei SP2504C (ist des richtig?) von Samsung. Die lassen sich auch nicht mit CHKDSK überprüfen. Dann gibt's eben auch nen BOSD. Immer bei derselben % Anzahl während CHKDSK.
...
Es sind Werte,
 
@kleines Ottili
Hm scheint eine minimal veränderte F2 zu sein die sind an sich angenehm leise, besser als die WD sollte sie allemal sein (vor allem was die Lautstärke angeht) zusätzlich wäre vielleicht noch ein geschlossener Kühler/Entkoppeler zu empfehlen (Scythe Quiet Drive soll gut sein evtl. auch der Scythe Himuro der scheint neuer zu sein) um auch die letzten Zugriffsgeräusche zu dämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dickes Lob an Samsungs RMA!

Online RMA Antrag stellen, RMA Nummer auf das Paket und auf die Festplatte und innerhalb einer Woche war eine Neue da.
 
Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)



Hmm hab ich heute eingebaut und irgendwie ist das voll abgehackt im Vergleich zu dennen aus dem ersten Post hier.
Normal oder woran könnte das liegen?

Hab in Win7 nen Leistungsindex von 5,9 bei der HDD. Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung EcoGreen F3 HD503HI

So, hab mir kurzer Hand einfach eine HD503HI gekauft...vorhin beim Händler in der Nähe abgeholt. ;)

Hier ein erster Bench mit HDTune:

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD503HI.png


Speed geht für meine Begriffe in Ordnung.

Das Laufgeräusch der Platte ist sehr leise, Zugriffe sind hörbar aber nicht laut meiner Meinung...außerdem liegt die Platte offen vor mir rum. Vibrationen keine zu spüren, aber die kommt ja sowieso in meinen Sharkoon Vibe Fixer.
Insgesamt ist die Platte aber viel leiser als meine WD10EADS mit 3 Plattern und deutlich hörbaren Zugriffsgeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
ich hab'n paar Fragen zu den Samsung Platten bzw. generell zu meiner Zusammenstellung die ihr mir sicher beantworten könnt. Bin leider nicht so bewandert was HDs angeht.

Undzwar habe ich im Moment 1x Barracuda 7200.8 mit 200 GB als Primary Win Platte und eine weitere Samsung Spinpoint F1 1TB Platte als Datenstorage.
Mein Problem is nun das die Spinpoint voll is und ich mir gern eine weiter holen würde, wenn möglich ne F3 1TB und die dann unter Raid 0 laufen lassen.
Ist das den technisch überhaupt realisierbar? Die F1 Platte ist ja wie gesagt schon voll, und 100% baugleich sind beide Platten auch nicht.

Oder habt ihr da ne bessere Idee, vllt die Barracuda ganz loswerden?

Danke im vorraus.
 
Ich lege mit meiner F3 nach und bin echt beeindruckt :hail:
Und das bei UDMA5 und IDE im Bios.
 

Anhänge

  • Samsung F3 HDTune.PNG
    Samsung F3 HDTune.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 99
@A7OMIC: Da wirst du überall was ähnliches hören...

...nämlich kein RAID0 ;)

Technisch wäre das sicherlich drin, sofern dein Board das unterstützt, was aber bei jedem halbwegs aktuellen Mutterbrett der Fall sein sollte. Allerdings wirst du bei der Erstellung des Raids deine erste Platte räumen müssen.
Wenn das ein Problem darstellt, weil du nämlich kein Backup des Inhalts hast, dann lass die Finger davon. RAID0 mit 2 Platten hat nunmal die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber einer normalen Platte...egal welche es trifft, es sind immer alle Daten weg.
Drüber hinaus bringt dir ein RAID0 nur Vorteile, wenn du ständig große Mengen großer Dateien von einem RAID0 auf ein anderes RAID0 bewegst. Ich tipp einfach mal, dass das bei dir nicht zutrifft... :d
Und wegen F1+F3: Da limitiert die F1, da kann die F3 noch so schnell sein ;)

Je nach Geschwindigkeit der Barracuda würd ich sie behalten, und die neue Platte zwecks zusätzlichem Speicher einfach dazu reinbauen. Und da es wohl eh nur ein Datenendlager sein soll, reicht auch die F2 HD154UI mit 1,5TB
 
Hm, dann also doch kein Raid 0, schade eigentlich.
Eine Idee wäre dann noch die F3 zu holen, um sie als Primary zu verwenden. Somit wäre die Seagate dann halt nutzlos, mal sehen was ich mit der anstelle.

Mir wird schon noch was einfallen.
Trotzdem danke für die Hilfe Bzzz.
 
Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)



Hmm hab ich heute eingebaut und irgendwie ist das voll abgehackt im Vergleich zu dennen aus dem ersten Post hier.
Normal oder woran könnte das liegen?

Hab in Win7 nen Leistungsindex von 5,9 bei der HDD. Normal?

Ja das is normal. Hier meine F3 1TB:

 
Hi zusammen.

Hab jetzt nach langem Überlegen mein RAID 0 mit 2xF3 500GB aufgelöst...

Im Anhang seht ihr den Vergleich...im RAID 0 hab ich glatt doppelte Transferraten bei selber Zugriffszeit.


Der entscheidende Grund gegen das RAID war die hohe CPU Last, die sich jetzt stark verbessert hat.


Aber man merkt den Unterschied zum RAID 0 sehr krass...alles geht viel länger und "flutscht einfach nicht so schnell"...also wer ein RAID 0 ohne hohe CPU Last machen kann, sollte es mit diesen F3s tun, einfach ein Traum :)
 

Anhänge

  • 1xF3 500GB Daten.png
    1xF3 500GB Daten.png
    11 KB · Aufrufe: 73
  • 1xF3 500GB System.png
    1xF3 500GB System.png
    11 KB · Aufrufe: 82
Ne, onboard SilImage / NVidia RAID :fresse:

Und ja,...25% geht echt nicht :)


Aber ne Frage zu den onboard RAID Controller:

Ich hab ein ASUS A8N32 SLI Deluxe Board...das hat sowohl einen NVIDIA RAID Controller (über die South Bridge) als auch einen SilImage RAID Controller...mein RAID 0 war über den NVIDIA Controller...bleibt die CPU Last vlt. aus, wenn ich das RAID über den SilImage Controller mache?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silimage ist genausowenig wie der Nvidia Controller zu empfehlen.

Im direkten Vergleich zu den aktuellen Intel ICH schneiden beide bescheiden ab.
 
Ja, das ist schon klar.

Wäre die hohe CPU Last nicht, hätte ich das RAID 0 defintiv behalten.

Mein Gedanke war halt nur, dass der SilImage die CPU nicht so belastet.

Aber laut einem Test bei Computerbase ist das RAID mit dem SilImage gar nicht möglich...warum auch immer.
 
Edit: A8NSLI32 Deluxe. Manual Seite 148 SiliconImage Raid Erstellung. Beim Start Ctrl-S drücken, sofern beim SilImage im Bios Raid aktiviert ist.

Wenn Du zwei leere HD's hast, ist's ja ein Kurzes, das zu erstellen. Treiber sollte es von direkt von SilImage geben, und wiondoof 7 erkennt des wahrscheinlich von selbst.
......

nVidia hat gegenüber Intel viele Vorteile.

Vor allem was externe SATA HD's betrifft. Also eSATA. Mit dem nVidia Controller kannst DU 100 x 5 verschiedene oder 10 verschiedene HD's anschliessen. Der Intel Controller erkennt die Dinger nicht mal richtig. Musst erst ein Tool laufen lassen.

Und dann kann's zu erheblichen Problemen kommen, was die Mountbarkeit angeht, da ab Vista die Einträge in die Registry fest verankert werden. Es kann passieren, dass gar nichts passiert, wenn ihr an einem Intel Controller eSATA HD's mounten wollt. (Das passiert, wenn ihr am selben Kontroller verschiedene HD's anschliesst, nat. mit an und Abmelden via HotSwap!

Und vergesst auch diese Benchmarks. In Raid 5 hat Intel Vorteile, aber wer macht schon Raid 5. Es hat nunmal nicht jeder Intel. Und ob das wirklich im Alltag spürbar ist. Das mit dem Burst ist ja so ne Sache...


Ich habe selbst so ein Board in Betrieb und habe schon vom anderen PC das Raid0 (Ist ein älterer SilImage COntroller), an diesem PC laufen lassen. Ich habe das MSI Diamond Plus. Aber vom Chipsatz bzw. SilImageController her ist das dasselbe. Und im Netz gibt's genug Infos darüber.
Raid beim SilImage ist kein Problem. Seit wann denn? Das geht schon. Die haben's nur nicht gekonnt, aus welchem Grund auch immer.

Zitat vom Netz: 4 disk 0+1 raid array on the nforce controller, and a 2 disk raid 0 array off the sil image ports.

Man muss aber scheuen, ältere Boards haben einen SilImage SATA 1 Kontroller dran. Darin kann sich dann eine Geschwindigkeitseinbusse begründen. Aber solche Infos, wie auch das, ob Raid geht, stehen ja im Handbuch eines jeden Mainboards.

PS: Das mit der CPU Last kann eher am zu hohen HT liegen, oder an einem Problem mit dem Board.

Ich hatte letzthin neue Asus Boards, die auch extreme CPU Last hatten, aber bereits im normalen SATA und AHCI Betrieb. Bis 37% und nicht mal im Raid. Aber das liegt einfach an angeschlagenene Komponenten oder schlechten Löterbahnen.

Ein Board ist aus der RMA zurück. Ich werd's in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen und dann wird sich zeigen, ob die CPU Last nun normal ist. Aber das HauptIndiz war, dass die Datentransferrate der HD's im Keller war. Beim mehrfachen Starten, Stoppen, starten, Stoppen und wieder starten von HDTune, verbesserte sich dann der Zustand, und wenn der PC dann noch weitere 10 Minuten lief, war plötzlich wieder alles im grünen Bereich. (Mit der Last wurden die Bauteile wahrscheinlich warm. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kam anfangs einfach zuwenig Strom durch.)

Ich habe mit meinem Board sehr geringe Last. Eine so hohe CPU-Last weist auf ein Hardwareseitiges Problem hin, wo auch immer. Vorausgesetzt, Zugriffsscanner, und Treiber wurden ausgeschlossen. Problem hin.

Der zus. Unterschied am SilImage-Controller ist, das er am PCI Bus angebunden und nicht im Chipsatz integriert, wie der nVidia oder der Intel.

Nehme mal an, dass das immer noch so ist.

Ich war jedenfalls immer schon froh über silImage. Ich habe eh keinen leeren Steckplatz mehr. Für eSata ist der SilImage perfekt. So kann ich eben verschiedene externe HD's per esata anshcliessen und es läuft immer, ohne Macken, was ich bei einem AMD oder Intel eSATA nicht behaupten kann. Und am anderen Board läuft das Raid 0 wunderbar. Und an meine alten A7N8X Deluxe läuft das SilImage Raid 0 seit 7 Jahren. Mit denselben HD's 24/7/365. (Ich weiss, sollte endlich mal wechseln. Hab ja noch ein zus. X2-3800 daneben, welcher nichts zu tun hat.)

(Genug gequaselt... :fresse:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:46 ----------

Silimage ist genausowenig wie der Nvidia Controller zu empfehlen.

Im direkten Vergleich zu den aktuellen Intel ICH schneiden beide bescheiden ab.

Soll er nun etwa ein neues Board und ne neue CPU kaufen? weil er keinen Intel Controller drauf hat? tztztz (Logisch schneidet ein 5 Jahre neurere Controller besser ab. Ich nehme an, Du meintest es nicht so.. ). Aber es kommt immer drauf an. In Raid 0+1 ist nVidia besser.

Aber nVidia hat auch keine neuen Controller mehr seit Jahren, wobei Intel ihre Chipsätze immer wieder aufwärmt, bzw. neue rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: A8NSLI32 Deluxe. Manual Seite 148 SiliconImage Raid Erstellung. Beim Start Ctrl-S drücken, sofern beim SilImage im Bios Raid aktiviert ist.

Wenn Du zwei leere HD's hast, ist's ja ein Kurzes, das zu erstellen. Treiber sollte es von direkt von SilImage geben, und wiondoof 7 erkennt des wahrscheinlich von selbst.
......

nVidia hat gegenüber Intel viele Vorteile.

Vor allem was externe SATA HD's betrifft. Also eSATA. Mit dem nVidia Controller kannst DU 100 x 5 verschiedene oder 10 verschiedene HD's anschliessen. Der Intel Controller erkennt die Dinger nicht mal richtig. Musst erst ein Tool laufen lassen.

Und dann kann's zu erheblichen Problemen kommen, was die Mountbarkeit angeht, da ab Vista die Einträge in die Registry fest verankert werden. Es kann passieren, dass gar nichts passiert, wenn ihr an einem Intel Controller eSATA HD's mounten wollt. (Das passiert, wenn ihr am selben Kontroller verschiedene HD's anschliesst, nat. mit an und Abmelden via HotSwap!

Und vergesst auch diese Benchmarks. In Raid 5 hat Intel Vorteile, aber wer macht schon Raid 5. Es hat nunmal nicht jeder Intel. Und ob das wirklich im Alltag spürbar ist. Das mit dem Burst ist ja so ne Sache...


Ich habe selbst so ein Board in Betrieb und habe schon vom anderen PC das Raid0 (Ist ein älterer SilImage COntroller), an diesem PC laufen lassen. Ich habe das MSI Diamond Plus. Aber vom Chipsatz bzw. SilImageController her ist das dasselbe. Und im Netz gibt's genug Infos darüber.
Raid beim SilImage ist kein Problem. Seit wann denn? Das geht schon. Die haben's nur nicht gekonnt, aus welchem Grund auch immer.

Zitat vom Netz: 4 disk 0+1 raid array on the nforce controller, and a 2 disk raid 0 array off the sil image ports.

Man muss aber scheuen, ältere Boards haben einen SilImage SATA 1 Kontroller dran. Darin kann sich dann eine Geschwindigkeitseinbusse begründen. Aber solche Infos, wie auch das, ob Raid geht, stehen ja im Handbuch eines jeden Mainboards.

PS: Das mit der CPU Last kann eher am zu hohen HT liegen, oder an einem Problem mit dem Board.

Ich hatte letzthin neue Asus Boards, die auch extreme CPU Last hatten, aber bereits im normalen SATA und AHCI Betrieb. Bis 37% und nicht mal im Raid. Aber das liegt einfach an angeschlagenene Komponenten oder schlechten Löterbahnen.

Ein Board ist aus der RMA zurück. Ich werd's in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen und dann wird sich zeigen, ob die CPU Last nun normal ist. Aber das HauptIndiz war, dass die Datentransferrate der HD's im Keller war. Beim mehrfachen Starten, Stoppen, starten, Stoppen und wieder starten von HDTune, verbesserte sich dann der Zustand, und wenn der PC dann noch weitere 10 Minuten lief, war plötzlich wieder alles im grünen Bereich. (Mit der Last wurden die Bauteile wahrscheinlich warm. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kam anfangs einfach zuwenig Strom durch.)

Ich habe mit meinem Board sehr geringe Last. Eine so hohe CPU-Last weist auf ein Hardwareseitiges Problem hin, wo auch immer. Vorausgesetzt, Zugriffsscanner, und Treiber wurden ausgeschlossen. Problem hin.

Der zus. Unterschied am SilImage-Controller ist, das er am PCI Bus angebunden und nicht im Chipsatz integriert, wie der nVidia oder der Intel.

Nehme mal an, dass das immer noch so ist.

Ich war jedenfalls immer schon froh über silImage. Ich habe eh keinen leeren Steckplatz mehr. Für eSata ist der SilImage perfekt. So kann ich eben verschiedene externe HD's per esata anshcliessen und es läuft immer, ohne Macken, was ich bei einem AMD oder Intel eSATA nicht behaupten kann. Und am anderen Board läuft das Raid 0 wunderbar. Und an meine alten A7N8X Deluxe läuft das SilImage Raid 0 seit 7 Jahren. Mit denselben HD's 24/7/365. (Ich weiss, sollte endlich mal wechseln. Hab ja noch ein zus. X2-3800 daneben, welcher nichts zu tun hat.)

(Genug gequaselt... :fresse:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:22 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:46 ----------



Soll er nun etwa ein neues Board und ne neue CPU kaufen? weil er keinen Intel Controller drauf hat? tztztz (Logisch schneidet ein 5 Jahre neurere Controller besser ab. Ich nehme an, Du meintest es nicht so.. ). Aber es kommt immer drauf an. In Raid 0+1 ist nVidia besser.

Aber nVidia hat auch keine neuen Controller mehr seit Jahren, wobei Intel ihre Chipsätze immer wieder aufwärmt, bzw. neue rausbringt.


Du philosophierst am Thema vorbei, es ging um Raid 0 und nicht um eSATA.

Es gibt nicht viel schlechteres als ein SilImage Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: A8NSLI32 Deluxe. Manual Seite 148 SiliconImage Raid Erstellung. Beim Start Ctrl-S drücken, sofern beim SilImage im Bios Raid aktiviert ist.

Wenn Du zwei leere HD's hast, ist's ja ein Kurzes, das zu erstellen. Treiber sollte es von direkt von SilImage geben, und wiondoof 7 erkennt des wahrscheinlich von selbst.
......

Ich habe selbst so ein Board in Betrieb und habe schon vom anderen PC das Raid0 (Ist ein älterer SilImage COntroller), an diesem PC laufen lassen. Ich habe das MSI Diamond Plus. Aber vom Chipsatz bzw. SilImageController her ist das dasselbe. Und im Netz gibt's genug Infos darüber.
Raid beim SilImage ist kein Problem. Seit wann denn? Das geht schon. Die haben's nur nicht gekonnt, aus welchem Grund auch immer.

Zitat vom Netz: 4 disk 0+1 raid array on the nforce controller, and a 2 disk raid 0 array off the sil image ports.

Man muss aber scheuen, ältere Boards haben einen SilImage SATA 1 Kontroller dran. Darin kann sich dann eine Geschwindigkeitseinbusse begründen. Aber solche Infos, wie auch das, ob Raid geht, stehen ja im Handbuch eines jeden Mainboards.

PS: Das mit der CPU Last kann eher am zu hohen HT liegen, oder an einem Problem mit dem Board.

Ich hatte letzthin neue Asus Boards, die auch extreme CPU Last hatten, aber bereits im normalen SATA und AHCI Betrieb. Bis 37% und nicht mal im Raid. Aber das liegt einfach an angeschlagenene Komponenten oder schlechten Löterbahnen.

...

Soll er nun etwa ein neues Board und ne neue CPU kaufen? weil er keinen Intel Controller drauf hat? tztztz (Logisch schneidet ein 5 Jahre neurere Controller besser ab. Ich nehme an, Du meintest es nicht so.. ). Aber es kommt immer drauf an. In Raid 0+1 ist nVidia besser.

Aber nVidia hat auch keine neuen Controller mehr seit Jahren, wobei Intel ihre Chipsätze immer wieder aufwärmt, bzw. neue rausbringt.

Wow...langer Text :)

Also: Wie das RAID mit dem SilImage Controller zustande kommt, war und ist mir klar.

In dem Test auf Computerbase versteh ich auch nicht ganz, warum die das RAID mit dem SilImage nicht machen konnten.

Und was hat das denn mit dem eSATA zu tun? Das ASUS A8N32 SLI Deluxe hat 4 SATA Ports für interne HDDs + 1 eSATA für externe HDD.

Ich hab das RAID 0 über den NV Controller über SATA Port 3+4 gemacht...da hatte ich dann die ~25% CPU Last.

Ohne das RAID ist die CPU Last quasi weg...


SATA Port 1+2 sind meines Erachtens auch für ein NV RAID.

Wo bzw. wie soll man dann das RAID über den SilImage Controller machen? Die Controller können doch nicht dieselben SATA Ports verwenden, oder doch?!


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh