[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

ich hab nen kleines Problem!
Mein Pc stürzt neuerdings bei einfachen Sachen wie Speedfan oder Opera öffnen manchmal ab,also hängt sich auf und Bild bleibt stehen!:confused:


Mein Sys
Ga-ma770-ud3(FF),Athlon II X2 250 (C&Q)1000Mhz@3750Mhz,Scythe Shuriken,TMS Pc-6400 4GB@832Mhz(1,940V)
NB 2250Mhz(1,260V)HT 2250Mhz(1,260V)

is aber nur ab und zu.

Hat jemand nen tipp

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich hab nen kleines Problem!
Mein Pc stürzt neuerdings bei einfachen Sachen wie Speedfan oder Opera öffnen manchmal ab,also hängt sich auf und Bild bleibt stehen!:confused:


Mein Sys
Ga-ma770-ud3(FF),Athlon II X2 250 (C&Q)1000Mhz@3750Mhz,Scythe Shuriken,TMS Pc-6400 4GB@832Mhz(1,940V)
NB 2500Mhz(1,260V)HT 2250Mhz(1,260V)

is aber nur ab und zu.

Hat jemand nen tipp

greetz

liegt wohl an deiner übertaktung....
 
Würde spontan auch sagen, der Takt ist wohl einfach nicht stabil.
 
OC is stabil,hab 9h prime laufen gehabt,kein Problem.

Was wird denn beansprucht bei Internet,oderSpeedfan(temp,Lüfter auslesen usw.)?
:wink:
 
Hast du RAM und CPU einzeln geprimed? Blende + Custom?

Könnte natürlich auch sein, dass die Freezes bei Lastwechseln passieren, aber das kannst nur du selbst nachvollziehen. Wenn du deinen Overclock als Fehlerquelle ausschliessen willst, gibt es nur einen 100% sicheren Weg: Settings notieren, alles auf Default zurücksetzen, den Rechner wie gehabt nutzen und auf den Freeze warten. Wenn es immer nur Speedfan (uralt, eventuell nicht vollständig kompatibel) oder Opera betrifft wäre sonst als nächstes ein Software-Problem auszuschliessen... auf Speedfan verzichten und anderer Browser, temporär.
 
Ne nur Blende!
Was ist an Custem denn anders?
Oc kann ich nicht ausschliessen,zu wenig erfahrung....:rolleyes:
Was meinst du mit Lastwechsel,is ja auch meistens wenn ich nichts gemacht habe und dann halt öffne?

Hab jetzt mal spasshalber NB,SB Spannung bissschen angehoben,:fresse:!

mal abwarten
 
Prime Blend macht man traditionell um den RAM zu testen. Um die CPU auf Stabilität zu testen würde man eher einen Custom Small FFT Inplace laufen lassen. Entsprechende Tutorials findest im OC-Unterforum. Lastwechsel: Der Moment in dem die CPU hochtaktet, also der Übergang von Leerlauf zu Last.
 
Steht auf Ausbalanciert auf Energiesparen taktet er immernoch nicht runter :( muss man noch was anderes einstellen? Hab nun glaub auch AMD Support und das darunter civilzations oder was das ist auf ON.

EDIT: Nachdem ich meinen Chipsatzreiber aktualisiert habe und alles auf Auto gestellt habe den Multi und Spannungen gehts nun...

805mhz - 0.904v allerdings zeigt mein Messgerät immernoch 165w an. Das kanns doch nicht sein^^

Bei ner Runde CoD 4 270w das kommt mir trotzdem noch alles viel zu viel vor.

Wobei die 4870 ja als sehr stromfressend abgestempelt wird aber so krass?


Der Prozzi spart nicht soviel beim runtertakten. Schon was. Aber nicht Quantensprünge

Und wegen der Energiesparoption.

Hast Du die Gigabyte Software installiert?

Ich hab das Board, bzw. den PC nicht hier, ist ne Weile her, aber gemäss Manual hat's da Software, mit der das eventuell aktivierbar wäre.

Wenn das dann nicht geht, muss was im Bios deaktiviert sein. Es gibt da noch andere Einstellungen ausser C&Q, die für EnergieOptionen wichtig sind. CPU und Ram Voltage werden beim runtertakten reduziert, was aber natürlich, merke ich gerade, erst geht, wenn er auch wirklich in den Energie-Spar-Modus geht, bzw. runtertaktet.

Montier mal den Gigabyte EnergieSaver. (Siehe angehängtes Bild)
...



@Hasestab ... das kann an Installationsfehlern, bzw. Fehlern auf der HD liegen. Oder aber eben an der Übertaktung, bzw. zu scharfen Timings.

Es gibt noch viele Möglichkeiten.

Am Besten reduzierst Du mal die Übertaktung einfach um 200 Mhz, lässt aber alle Einstellungen so, eben auch die des Rams. Und wenn das Problem dann immer noch besteht, kannst Du mit grosser Wahrscheinlichhkeit das OC ausschliessen.

...
 

Anhänge

  • Easy Energie Saver.JPG
    Easy Energie Saver.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz!

Es war der Amd Power Monitor,der verträgt sich nicht mit Speedfan.
Nachdem ich den Takt runtergesetzt hab war das Problem immernoch da,
allerdings hat speedfan einen Satz ausgespuckt;

Timeout waiting I2CNVidia SMBus $3D (=$20

Hab ein wenig google genutzt und erfahren,das es Probleme mit anderer Software sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder.

Nach inzwischen fast 8 Wochen Betrieb dieses MoBo ist mir noch eine Sache stark aufgefallen: Die Dauer des POST:
Beim ersten Anschalten etwa 5 Sekunden, bis das BIOS Logo zu sehen ist. Beim Neustart noch fast 3.
Jedenfalls das erste Hochfahren erscheint mir recht lange?

Wie sieht das bei euch aus?

Hab auch das Problem. PC anmachen, dann laufen alle Lüfter auf voller Leistung. Das geht bis zu 30-40. sec. Erst dann wird wieder alles leise und der erste Screen kommt.
Hat jemand ne Idee woran das liegt? PC läuft alles @Standard.
 
Also meine Lüfter hängen an einer Steuerung und auch die drehen erstmal voll auf um später dann auf ihre eingestellten Umdrehungen zu sinken.
30-40 Sekunden hört sich allerdings etwas lang an.
 
Das passiert auch nur bei nem kompletten Kaltstart (abends aus und nächsten Abend wieder an). Bei nem Neustart oder wenn ich ihn ne halbe Stunde ausmache und dann wieder an, dann dauert das Prozedere nur 2sec.
 
Das passiert auch nur bei nem kompletten Kaltstart (abends aus und nächsten Abend wieder an). Bei nem Neustart oder wenn ich ihn ne halbe Stunde ausmache und dann wieder an, dann dauert das Prozedere nur 2sec.

2sec dauerts auch wenn er mal ein paar Tage nicht an war !

30-40 sek ist def. zu lange - Grafikkarten-Bios was geändert ?
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte auch mal eine Rückmeldung geben, vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

GA-MA770-UD3P@BiosF2
2x2GB Geil GV34GB1333C7DC@7-7-7-24 (unganged)
Athlon II X4 620@2,6GHz

Läuft seit ca. 3Wochen ohne Probleme... Aber gestern dann plötzlich folgendes Problem:

Kernel failure bis hin zum einfrieren des Systems - Neustart bringt nichts - nix geht mehr - RescueCD, LiveCD's alles ohne Erfolg

memtest gibt Fehler ohne Ende ab ca. 60%
RAM-timings auf 8-8-8-26 -> memtest -> Fehler ab ca. 47%
RAM-timings auf 9-9-9-29 -> memtest -> alles ok
RAM-timings wieder zurück auf AUTO, aber unganged auf ganged -> memtest -> alles ok
Und jetzt kommt's
RAM-timings auf AUTO, unganged, also alles wie es war -> memtest -> alles ok - und seit 3 Std. primestabil :confused:

Wie es aussieht bin ich nicht der einzige mit diesem Problem
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Gigabyte GA-MA770 UD3.


Und zwar hatte ich noch nie probleme mit dem Board, bis auf einen Tag da wollte ich den Rechner einfach nur neustarten, und habe sofort einen Bluescreen bekommen.

Als ich die nächsten 3 versuche nicht ins windows gekommen bin und immer nur einen Bluescreen bekommen habe, habe ich mal memtest ausgeführt, und nach 30 Sekunden Fehler ohne ende gehabt.


Das komische ist nur das der Computer, nun ohne etwas zu ändern wieder stabil läuft, selbst memtest hatte ich über 30 Stunden laufen und habe keinen Fehler bekommen.



aber was kann dafür verantwortlich sein das für einige stunden kein Windows gestartet werden konnt und auch memtest Fehler angezeigt hatt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu???

Gruss
 
Kann ja sein das der nix taugt, so pauschal ist das zwar immer schlecht zu sagen aber von OCZ hört man ja auch oft genug das man die Finger von lassen soll, vielleicht gilt das auch für den GEIL.
 
Ich würd mal ein Bios Reset machen, aber ein richtiges, so wie's im Manual steht. Dass wirklich alle Settings zurückgesetzt werden.

Es kann schon sein, dass im Bios was vermurckst ist.

Man kann aber auch das Bios flashen und die Option Load CMOS Defaults aktivieren.

Danach fahrt ihr weiter, wie gewohnt.
 
Neue Biose:

GA-MA770T-US3 - F2a Achtung neues Modell!
GA-MA770T-UD3 - F2a Achtung neues Modell!
GA-MA770T-UD3P - F5d

Flashen wie immer auf eigene Gefahr, bevorzugt Q-Flash benutzen.

Habe die neuen Modelle auch direkt mal in den Startbeitrag aufgenommen. Ein weiteres Update kommt, sobald sie gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OCZ Ram ist mir auch bekannt, aber zum Geil habe ich in dem Ausmaß noch nichts gehört.

Ich habe jetzt ein neuses Bios (F4) geflasht, optimized defaults geladen, dann F10 und dann noch mal alle Einstellungen kontrolliert. Im Prinzip steht alles auf AUTO bzw. DEFAULT, also keine "verschärften" Einstellungen. Das Einzige, was keinen korrekten Wert liefert und sich auch nicht einstellen läßt, ist die Ramspannung von 1,6V. War aber auch in F2 schon so. Dort konnte man zwar manuell 1,5V einstellen nur funktioniert hat es nicht, waren immer 1,6V.
Na ja, hab' jetzt prime angeworfen, mal sehen was dabei rauskommt.

Ach ja, sehr vertrauenserweckend ist diese Biosversion nicht gerade -> CPU im idle 25°C, vorher 32°:confused:
 
Ist das mit der Spannungsversorgung ist der einzige Unterschied zum UD3P?
Was ist den da "einfacher" gemacht worden?
 
Ist das mit der Spannungsversorgung ist der einzige Unterschied zum UD3P?
Was ist den da "einfacher" gemacht worden?

Mahlzeit!

Gemeint ist, dass dieses Board nur ein "4+1 Phase Power Design" statt des "8+2" wie beim UD3P hat! Sprich stabiliere Stromversorgung für die CPU!

Gruß!
 
Steht auf Ausbalanciert auf Energiesparen taktet er immernoch nicht runter :( muss man noch was anderes einstellen? Hab nun glaub auch AMD Support und das darunter civilzations oder was das ist auf ON.

EDIT: Nachdem ich meinen Chipsatzreiber aktualisiert habe und alles auf Auto gestellt habe den Multi und Spannungen gehts nun...

805mhz - 0.904v allerdings zeigt mein Messgerät immernoch 165w an. Das kanns doch nicht sein^^

Bei ner Runde CoD 4 270w das kommt mir trotzdem noch alles viel zu viel vor.

Wobei die 4870 ja als sehr stromfressend abgestempelt wird aber so krass?

Lag wohl doch sehr stark anner Graka nun mit einer X300 27w im Idle..
 
Danke, gibt es schon Erfahrung zum F5d für das UD3P?


auf der gigabyte seite steht für das F5d

Beta BIOS
Add CPU Core Control option

hört sich fast so an, als könnte man einzelne kerne auswählen....also aus einem x2 phenom zumindestens einen x3 machen, falls der vierte kern defekt sein sollte...das wäwre ja geil :fresse:
 
Habe ein GA-MA770-UD3 Rev. 1

Gibts inzwischen ne Möglichkeit das mit dem AHCI Modus anständig zum laufen zu bekommen?

MfG
tujay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh