Steht auf Ausbalanciert auf Energiesparen taktet er immernoch nicht runter
muss man noch was anderes einstellen? Hab nun glaub auch AMD Support und das darunter civilzations oder was das ist auf ON.
EDIT: Nachdem ich meinen Chipsatzreiber aktualisiert habe und alles auf Auto gestellt habe den Multi und Spannungen gehts nun...
805mhz - 0.904v allerdings zeigt mein Messgerät immernoch 165w an. Das kanns doch nicht sein^^
Bei ner Runde CoD 4 270w das kommt mir trotzdem noch alles viel zu viel vor.
Wobei die 4870 ja als sehr stromfressend abgestempelt wird aber so krass?
Der Prozzi spart nicht soviel beim runtertakten. Schon was. Aber nicht Quantensprünge
Und wegen der Energiesparoption.
Hast Du die Gigabyte Software installiert?
Ich hab das Board, bzw. den PC nicht hier, ist ne Weile her, aber gemäss Manual hat's da Software, mit der das eventuell aktivierbar wäre.
Wenn das dann nicht geht, muss was im Bios deaktiviert sein. Es gibt da noch andere Einstellungen ausser C&Q, die für EnergieOptionen wichtig sind. CPU und Ram Voltage werden beim runtertakten reduziert, was aber natürlich, merke ich gerade, erst geht, wenn er auch wirklich in den Energie-Spar-Modus geht, bzw. runtertaktet.
Montier mal den Gigabyte EnergieSaver. (Siehe angehängtes Bild)
...
@Hasestab ... das kann an Installationsfehlern, bzw. Fehlern auf der HD liegen. Oder aber eben an der Übertaktung, bzw. zu scharfen Timings.
Es gibt noch viele Möglichkeiten.
Am Besten reduzierst Du mal die Übertaktung einfach um 200 Mhz, lässt aber alle Einstellungen so, eben auch die des Rams. Und wenn das Problem dann immer noch besteht, kannst Du mit grosser Wahrscheinlichhkeit das OC ausschliessen.
...