[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit!

Gemeint ist, dass dieses Board nur ein "4+1 Phase Power Design" statt des "8+2" wie beim UD3P hat! Sprich stabiliere Stromversorgung für die CPU!

Gruß!

4+1 haben alle 770er AM2+ & AM3 Boards(natürlich bis auf das UD3P), wobei ich mich frage ob 8+2 mit neuem C3 stepping wo der 965BE 140 nun als 125 gelistet ist und der 955BE 125 ja vielleicht auch noch weniger bekommt überhaupt nötig ist geschweige den überhaupt was bringt(mit mehr Phasen spart man mehr Strom ist das einzige was mir einfällt, wenns überhaupt stimmt).
Naja für OC bis Anschlag kannst bestimmt nicht schaden aber das bringen die 4+1 ja auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab das Problem, dass mein System regelmäßig einfriert, ich hab den Speicher im Verdacht, wobei der auf der ersten Seite des Sammelthreads als kompatibel getestet steht (der DDR3 von Corsair). Kann es sein, dass ich den iwie runtertakten muss, oder an der Spannung was ändern?

mfg Michi
 
Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0 wo zum teufel steckt die ACC Funktion?

hallo
mein MB ist über den Jordan gegangen und habe mir das o.g MB geholt.ich habe eigentlich die rev1.0 bestellt, ich habe aber die 2.0 Rev bekommen (mit 710), was ACC ermöglicht. An einer ecke stand Rev. 2.0 und habe 8 pin stecker am Mainboard (statt 4 pin wie bei rev.1)
WO zum teufel steckt die ACC funktion? Ich habe bei M.I.T nicht gefunden
STRG+F1 hat auch nichts genützt.
ich befinde mich gerade in einer heiklen Situation. Ich habe ne AMD Athlon II X2 245 noch dazu bestellt (ich wusste nicht was am Rechner noch kaputt sein konnte). Aber da das MB ja ACC fähig ist (womit ich nicht gerechnet habe), würde es mich schon reizen, ne X3 CPU zu holen und den 4. Kern freizuschalten.

Ins auge gefallen ist mir der AMD Athlon II X3 425 2.70GHz für 59 €. Kann man diesen Prozessor auch freischalten oder muss man auf die phenom II X3 CPU's zurückgreifen?

Ich habe keine große Berichte von dieser CPU im netz gefunden. VIelleicht kennt sich jemand damit aus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
mein MB ist über den Jordan gegangen und habe mir das o.g MB geholt.ich habe eigentlich die rev1.0 bestellt, ich habe aber die 2.0 Rev bekommen (mit 710), was ACC ermöglicht. An einer ecke stand Rev. 2.0 und habe 8 pin stecker am Mainboard (statt 4 pin wie bei rev.1)
WO zum teufel steckt die ACC funktion? Ich habe bei M.I.T nicht gefunden
STRG+F1 hat auch nichts genützt.
ich befinde mich gerade in einer heiklen Situation. Ich habe ne AMD Athlon II X2 245 noch dazu bestellt (ich wusste nicht was am Rechner noch kaputt sein konnte). Aber da das MB ja ACC fähig ist (womit ich nicht gerechnet habe), würde es mich schon reizen, ne X3 CPU zu holen und den 4. Kern freizuschalten.

Ins auge gefallen ist mir der AMD Athlon II X3 425 2.70GHz für 59 €. Kann man diesen Prozessor auch freischalten oder muss man auf die phenom II X3 CPU's zurückgreifen?

Ich habe keine große Berichte von dieser CPU im netz gefunden. VIelleicht kennt sich jemand damit aus.

mfg

die zusätzlichen optionen(ACC) lassen sich mit der tastenkombination öffnen...

ja auch der X3 425 läßt sich zum X4 freischalten, ich hab die cpu...nur funktioniert meiner als X4 nicht...win7 spinnt dann voll rum.
also glück gehört auch dazu...


@Michi26
schau mal was die speicher an spannung brauchen, und was bei dir im bios eingestellt ist....eventuell mußt du die speicherspannung anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
der Speicher ist laut corsair mit 1,5 V angegeben. Ursprünglich war das auch der wert im bios, und da traten die freezes so häufig auf, dass ich keine chance hatte windows zu installieren. Nach nem bios flash auf f4 war die spannung automatisch auf 1,6 V erhöht, wodurch die freezes etwas seltener auftraten.

Danach hab ichs auch mal mit 1,7 V probiert ( bei corsair wurde mir gesagt die riegel könnten bis zu 2 V ab), was dann 2 tage ohne freezes zur folge hatte, aber seit heute hats wieder angefangen. Deshalb hab ich die spannung wieder runtergesetzt, und den Takt von 1333 auf 1066 reduziert.
Jetzt läufts zwar wieder, allerdings hab ich noch keine Spiele o.ä. damit getestet, und auf Dauer wär mir der höhere Takt natürlich lieber ;)
 
stell mal die speichertimings manuell ein...vielleicht verhagelt dir die auto-einstellung was...

welche speicher hast du....gib mal einen link dazu
 
es sieht bei mir gerade so aus, also ACC fehlt!!!
http://img2.abload.de/img/img00175cpn2.jpg
http://img2.abload.de/img/img001827s01.jpg

so sieht es bei mir aus, keine spur von ACC :(

seltsam ist, cpuz erkennt das Mainboard als SB750 (anstatt 710)
unbenannt62ae.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht dein Board auch angeben, wenn du konkrete Fragen stellst. Immerhin ist dies ein Thread für die gesamte Gigabyte AMD 770 UD3(C) Reihe.

Das nachträgliche Aktivieren von AHCI habe ich die Tage erst selbst durch und war kein Problem. Jedoch bei einem anderen Gigabyte Modell mit SB700 und 4/2 AHCI-Schalter im Bios, welcher die Aktion unendlich einfach macht. Zu den Modellen hier im Thread kann ich konkret nichts sagen, denn wie es auch im ersten Beitrag steht, besitze ich sie nicht persönlich. Von einem generellen Problem mit AHCI ist mir jedoch nichts bekannt, nur einzelne Fälle von Problemen beim einbinden der Treiber (für mich nicht nachvollziehbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-MA770-UD3 Rev. 1 habe ich. Sobald ich im BIOS AHCI aktiviere dauert das booten länger als im IDE Modus.
 
Das ist mehr oder weniger normal, sowohl im POST wie auch beim laden des OS (weil von einem Wechseldatenträger).
 
ich hab den ram in die beiden ersten slots gesteckt, hab die riegel allerdings auch schon einzeln und in den anderen slots getestet, das Problem bleibt.

die timings, Spannungen hab ich wie gesagt auch schon auf manuell gehabt. ich hab auch schon versucht die timings zu erhöhen, was allerdings ebenfalls keine Besserung brachte.
 
Heyho, hab heute auch meinen neuen Rechner zusammengebaut (ud3p+ 955be)
cpu-z zeitgt mir immer ~800mhz kerntakt an, ich gehe davon aus, dass das am automatischen runtertakten zum strom sparen liegt.

allerdings gibts im bios keine option um es einfach auszustellen, sondern nur, dass man alles manuell einstellen muss.

kann mir wer auf die sprünge helfen, oder geht es wirklich nicht anders?
 
Cool'n'Quiet deaktivieren oder Multiplikator manuell setzen. Aber warum auf die Funktion verzichten?
 
will einfach nur rumprobieren^^ ist cool'n'quiet über das bios zu deaktivieren? ich find nix...vllt sollt ich erst mal schlafen gehen :d
 
Gar nichts, die ordnen sich wie der Namen schon vermuten lässt unter dem UD3P ein.
 
Er meinte die beiden neuen T-Modelle, siehe erster Beitrag.
 
ich hab heute was ganz komisches festgestellt! hab gestern eine HD570 in mein GA-MA770T-UD3P eingebaut, und hatte dann ein fiepen beim scrollen im internet explorer. zuerst dachte ich das liegt an der grafikkarte, da das fiepen bei meiner 8800gt nicht war.

heute hab ich festgestellt das fiepen kommt vom netzteil, also ein anderes eingebaut...aber es fiepte immer noch.

erst als ich die CE1 option im bios deaktiviert hatte war das fiepen weg :stupid:

bios version ist das F5d
 
muss man den ram eigentlich in speicherbank 1 und 3 stecken oder 1 und 2? in die gleichfarbigen oder?
 
In 1+2 oder 3+4 für Dual-Channel . Also in die jeweils gleich farbigen .
 
Hallo.

Ich hab seit gestern Mittag auf meinem 770T das beta Bios F5D laufen, bis jetzt ohne Probleme. Nichtsdestotrotz wird jedoch weiterhin der Athlon II X2 250 boxed Lüfter im Leerlauf mit ca. 70% der maximal möglichen Drehzahl angesteuert und der Kingston Speicher mit 1.6V statt 1.5V Spannung versorgt. Diesbezüglich hat das neue Bios also keine Veränderung gebracht.

Und dann noch eine kurze und vielleicht interessante Information zum undervolten des 250er Athlon auf dem 770T. Unter Zuhilfenahme von K10stat ist es mir möglich den Ahlon bei 800MHz mit 0.784V und bei 3.0GHz mit 1.136V zu betreiben, zumindest zeigt CPU-Z diese Werte an. Der Energieverbrauch reduziert sich dabei im Leerlauf um ca. 2W und bei Volllast um ca. 13W. Die sehr niedrigen Spannungswerte liegen möglicherweise auch an der sehr gut designten Spannungsversorgung des 770T.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh