[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stehst wohl auch auf spammen oder? Ne nunmal im Ernst -.-

Ich mein...Spam an spam can oder so.
Gibt doch genügend Threads wo es ums Übertakten geht und wo man schon in der Sig sehen kann was die Jungs an Spannungen und übertaktungen hinbekommen haben.

Allerdings ists doch so, dass JEDER was anderes mit seiner CPU und seiner Config erreicht...Also warum probierst es nicht einfach und berichtest ?

:wayne:

*edit und den Thread haste ja auch schon gefunden
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=657990&page=4

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr welche CPU V-Core Spannung ich meinem UD3P zutrauen kann?

das würde ich nach gefühl machen....wenn du den finger auf den spawas 1-2s lassen kannst, dann ist es noch ok ;)

das war jetzt ernst gemeint...dürfte dann so ~55-60°C entsprechen

an deiner stelle würd ich den 955er mit standartspannung betreiben, und schauen was da so max geht....oder besser kühlen

@Standartspannung geht 3.5GHz aber ich will doch mehr^^

Zzt primel ich mit

1.5v Multi 18 und FSB 212 @3816MHz rum. Temp 55°C(Core CPU Temp ist 52) mit dem Mugen 2 das find ich noch iO.

das würde ich nach gefühl machen....wenn du den finger auf den spawas 1-2s lassen kannst, dann ist es noch ok

das war jetzt ernst gemeint...dürfte dann so ~55-60°C entsprechen
Und was ist wenns über 100°C ist? Dann verbrenne ich mich Ordentlich XD

Die 4,0GHz kann ich wohl knicken, aber 3.8 sollten drinn sein aber ich glaub selbst das wird mir bei den Spannungen @24/7 zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenns über 100°C ist? Dann verbrenne ich mich Ordentlich XD

mann oder maus :d

wenn sie 100°C hätten dann wären sie definitiv zu warm ;)

und irgendwo mußt du abstriche machen, billiges board kaufen und oc wie die großen geht nun mal nicht....dafür ist das board nicht ausgelegt(kühlung)

also für 24/7 weniger takt, und für benchen mit lüfter/kühler.....oder in ein paar wochen neues board kaufen :fresse:

Und wieder abgekackt man das ist deprimierend.
Das ich 4,0 wohl nicht packe okay. Aber 3.8 schaffen doch schon einige mit weit weniger Spannung als 1.5v -.- :(

Tempo zück...

Zeig Größe und akzeptiere Deine jetzigen OC-Ergebnisse - Ist doch nicht schlecht !
Oder aber kauf Dir ne neue CPU und versuche es erneut - als ich jung war hatte das durchaus nen gewissen Charme höher und weiter als andere takten zu können...Aber der Schwxxx-Vergleich verliert proportional zu den BlueScreens ;-)

Ich versuche nun erstmal 3.7 stabil nur mit Multi und V-Core Erhöhung! 3.8 sind so ohne weiteres scheinbar nicht möglich..

das Medium ist egal - Macht kein Unterschied ob CD/DVD - verschiedene getestet.
Es läuft immer ca. 5 Minuten bis dann ruhe ist. (ist ein LG)

Das mit dem Bios des CDRom`s ist ein ansatzpunkt...muss ich mal schauen ob man da was flashen kann ?!

Windows wird auch Auto-Lesen beim Start vornehmen.

Am Besten wär die Gratis VirtuelCD Version. Dann machst Du ein Image der CD und lädst dies in das Laufwerk.

Also auch in das physikalische Laufwerk. Normalerweise macht Virtual CD 2 Laufwerke. Eines ist das physikalische CD Laufwerk und eines ein rein virtuelles.

Wenn Du das Image danach in das Physikalische lädst, wird meist auch ein Kopierschutz der CD sauber geladen.

Das siehst Du dann ja, ob's im rein virtuellen geht. Ansonsten dran denken, dass wenn Du das Image in das physikalische lädst, es zu leeren, bevor Du ne andere CD reintust. (Ich weiss nicht, ob's das alleine neu starten würde, oder nicht).

Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Gigabyte GA-MA770 UD3.

Und zwar hatte ich noch nie probleme mit dem Board, bis auf einen Tag da wollte ich den Rechner einfach nur neustarten, und habe sofort einen Bluescreen bekommen.

Als ich die nächsten 3 versuche nicht ins windows gekommen bin und immer nur einen Bluescreen bekommen habe, habe ich mal memtest ausgeführt, und nach 30 Sekunden Fehler ohne ende gehabt.

Das komische ist nur das der Computer, nun ohne etwas zu ändern wieder stabil läuft, selbst memtest hatte ich über 30 Stunden laufen und habe keinen Fehler bekommen.

aber was kann dafür verantwortlich sein das für einige stunden kein Windows gestartet werden konnt und auch memtest Fehler angezeigt hatt.

Desweiteren habe ich über den UNGANGED oder Ganged Mode in der BIOS Einstellung für den RAM gelesen, dass es abhängig von der Anwendung ist, welche den Arbeitsspeicher von seiner Leistung her besser anspricht

Wekcher mode ist den Für Games besser. Ganged oder Unganged?

Moin moin,

also unganged ist definitiv besser und sollte daher immer genutzt werden! Es gibt sogar Boards, bei welchen die Hersteller mit nem BIOS Update die Auswahlmöglichkeit komplett abgestellt haben (und dauerhaft unganged aktiviert haben), da sogar AMD den unganged Mode empfiehlt!

Hier mal ein Link der das super verständlich erklärt:

http://ht4u.net/images/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3//ganged_unganged.png

/EDIT: Grob gesagt: ganged ist Bandbreitenverschwendung, sobald man 2 "Daten" aus unterschiedlichen ROWs benötigt! Da 2 ROW Zugriffe erfolgen müssen, während bei unganged auf 2 (halbe) ROWs gleichzeitig zugegriffen werden kann! :d

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Handbuch zitiert:

Werden zwei Speichermodule installiert, wird empfohlen, sie in den DDR3_1- und DDR3_2-Sockeln zu installieren.

Über die Leistung steht nur folgendes drin, aber was genau weiss ich zumindest nicht:

Wenn Sie den Dual Channel Modus mit zwei oder vier Speichermodulen aktivieren möchten, dann ist es ratsam, dass Sie Speichermodule von der selben Marke, mit der selben Kapazität, den selben Chips und der selben Geschwindigkeit verwenden und in die DDR3-Steckplätze der selben Farbe einbauen. Auf diese Weise erhalten Sie die optimale Leistung.

(Je nach Kühler und benutzten RAM ist das jedoch nicht möglich und es bleiben "nur" die Sockel 3 und 4.)

Servus Jungs habe folgendes System:

-phenom X4 955 BE
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P
-DDR3 4GB G.Skill F3-12800CL9D-4GBRL
-HD5870

Der PC startet leider garnicht (nicht mal der Netzteillüfter, obwohl die Anschlüsse hinten funktionieren, da die Tasta strom kriegt). Liegt es etwa daran dass der Ram inkompatibel ist, oder weil das Ausgangsbios den Phenom II X4955 BE nicht unterstüzt?
Wäre ehct toll wenn einer bescheid wüsste.

Gruß

@ Johnson : Der CPU und ein Gehäuselüfter werden geregelt , sowohl 3 als auch 4 Pin . Den CPU-Lüfter kann man in der Regelung mit Easy-Tune in Windows individuell regeln .

@ Last Second : Wenn die CPU nicht erkannt wird drehen für gewöhnlich wenigstens die Lüfter . Versuche wenn geht mal ein anderes Netzteil bzw starte das Board mal direkt an den Pins , eventuell ist der Power-Schalter defekt , das hatte ich auch schonmal .

Zuletzt bearbeitet:
@ Johnson : Der CPU und ein Gehäuselüfter werden geregelt , sowohl 3 als auch 4 Pin . Den CPU-Lüfter kann man in der Regelung mit Easy-Tune in Windows individuell regeln .

@ Last Second : Wenn die CPU nicht erkannt wird drehen für gewöhnlich wenigstens die Lüfter . Versuche wenn geht mal ein anderes Netzteil bzw starte das Board mal direkt an den Pins , eventuell ist der Power-Schalter defekt , das hatte ich auch schonmal .

@ Küsti:

- Also mit anderem Netzteil gehts leider ebenfalls nicht.
Den Powerschalter hat ich auch schon im Visier, aber wie kann ich das Ganze denn direkt einschalten?!

Was mir noch aufgefallen ist:
Die HD5870 hat nur zwei Slots zur zusätzlichen Stromversorgung ich hab aber leider nur ein Kabel bekommen was sich dann in zwei trennt?!

Startet das Ganze denn wenn es RAM-Inkompabilität gibt?

Hi,

ich besitze das GA MA770-UD3 (Revison2.0) und kann für die Kühler-Kompatibilitätsliste verkünden, dass der Arctic Cooling Freezer Extreme rev.2 passt.

Die RAM-Slots 1+2 können auf jeden Fall mit Standardmodulen benutzt werden, bei mir passten auch die Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 noch - keine Garantie für höhere/breitere Speicherkühler.

@ Last Second : Zum Starten des Mainboards die beiden Kontakte an denen der Power-Switch angeschlossen wird kurz brücken . Dann sollten zumindest die Lüfter anlaufen . Das Kabel zur Grafikkarte sollte so i.o. sein . Ob nun der Ram Kompatibel ist oder nicht , mindestens die Lüfter sollten drehen . Ist das Netzteil für die grosse Grafikkarte stark genug bzw ein Markennetzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder.

Nach inzwischen fast 8 Wochen Betrieb dieses MoBo ist mir noch eine Sache stark aufgefallen: Die Dauer des POST:
Beim ersten Anschalten etwa 5 Sekunden, bis das BIOS Logo zu sehen ist. Beim Neustart noch fast 3.
Jedenfalls das erste Hochfahren erscheint mir recht lange?

Wie sieht das bei euch aus?

@ Last Second : Zum Starten des Mainboards die beiden Kontakte an denen der Power-Switch angeschlossen wird kurz brücken . Dann sollten zumindest die Lüfter anlaufen . Das Kabel zur Grafikkarte sollte so i.o. sein . Ob nun der Ram Kompatibel ist oder nicht , mindestens die Lüfter sollten drehen . Ist das Netzteil für die grosse Grafikkarte stark genug bzw ein Markennetzteil ?

Also Netzteil wurde bereits n anderes getestet, das vorhandene NW hat 450 oder warens 480 Watt? und funktioniert einwandfrei.
Das mit dem Powerknopf hat nicht geklappt.
Hmm wird interresant, Ram wurde zurück geschickt und durch einen kompatiblen ersetzt mal gucken was herauskommt.

@Last Second : das klingt sehr nach einem defekten Board . Nach eigener Erfahrung drehen die Lüfter auch bei nicht kompatiblem Ram oder einer defekten CPU .

Ja, wieso Ram zurückgeschickt. Ohne Ram läuft ein PC. Aber mit nem defekten Board nicht. Hast Du den CPU-Strom angeschlossen... nehme ich ja an. Dann kann's nur noch an der CPU oder am Board liegen. Meist ist dann das Board hinüber. Oder aber das NT, Aber das hast Du ja bereits getestet.

Aber die Ram zurückschicken, wegen nicht startendem PC... tztztz.

...

@Kevinfullhouse und die anderen mit demselben Problem.

PS: Stereomix geht schon bei WIndows 7, aber Du meinst wohl in Verbindung mit dem Onbvoard Sound. Das hat u.U. nichts mit Windows 7, sondern mit dem Onboard Sound zu tun. Will aber nichts behaupten.

Ich habe gerade letztens nen AufnahmeTool installiert, da wurde daraufhingewiesen, dass bei einigen Herstellern kein StereoMix möglich ist.

Abhilfe in Windows 7. Nen anderen Treiber installieren, zum Beispiel von Realtex selber. Dann geht's, bzw. wird auch angezeigt.

Hast Du schon probiert die ausgeblendeten deaktivierten Geräte anzuzeigen. Nicht dass es dann bloos an dem liegt.
...

http://social.technet.microsoft.com...e/thread/383878d4-622d-4ffe-b756-456aee330833

...

PS. Es kann aber auch sein, dass des Dingens nur ausgeblendet ist. Also vor nem Fremdtreiber erstmal die deaktivierten Geräte im Windoof-eigenen Soundmixer anzeigen lassen. Auch die ausgeblendeten Geräte. Wenn dann nichts ist, einfach nen ChhipHerstellerTreiber runterladen und installen. Dazu muss aber eventuell die Treiber Option von Windoof selbst umgestellt werden, ausser man willeinfach drüberinstallen.

Ansonsten holt er sich immer vor dem auswählen des eigenen Treibers, einen ausem Inet oder ab der Pladde.

Einfach die TreiberInstallationsOption ändern in Manuell, bzw. immer fragen.

PS. Im Inet gibt's übrigens xx Filmchen und Hinweise zu Windows7 Stereo Mix Fix.

http://www.youtube.com/watch?v=--wU40opYDo

...

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Board Treiber auf der Gigabyte Seite von Vista64 gehts auch unter Seven.

Wie aktiviere ich denn C&Q? Im Bios stehts auf Auto aber geht iwie nicht.
Welchen Treiber muss ich da installieren?

Du musst die Energieoption einstellen in der Systemsteuerung.

Und je nach Board, geht das nicht mehr, sobald man übertaktet. Aber meist geht's doch noch.

Stell mal auf Ausgeglichen. Und dann beobachte des. Auf einigen Boards gibt's dann auch Tools, wo man C&Q aktivieren, bzw. deaktivieren kann. AsRock zum Beispiel.

Steht auf Ausbalanciert auf Energiesparen taktet er immernoch nicht runter :( muss man noch was anderes einstellen? Hab nun glaub auch AMD Support und das darunter civilzations oder was das ist auf ON.

EDIT: Nachdem ich meinen Chipsatzreiber aktualisiert habe und alles auf Auto gestellt habe den Multi und Spannungen gehts nun...

805mhz - 0.904v allerdings zeigt mein Messgerät immernoch 165w an. Das kanns doch nicht sein^^

Bei ner Runde CoD 4 270w das kommt mir trotzdem noch alles viel zu viel vor.

Wobei die 4870 ja als sehr stromfressend abgestempelt wird aber so krass?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh