LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bestelle ich den am besten bei "taobao.com"?
Oder lieber nicht?

teilweise sind email oder telefonnummern angegeben. normalerweise findet das ganze über eine art instant-messanger statt. die zahlung erfolgt je nach festlegung des verkäufers in der "auktion" per treuhand (ne art paypal) oder direkt per überweisung/paypal

wenn du glück hast erwischt bei den großen shops auch jemanden der englisch spricht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

zu später Stunde!

Woran kann ich erkennen das der Perc auf nem Mainboard nicht läuft?
Ich hab jetzt testweise ein Raid 0 eingerichtet, und das scheint zu laufen. Dell Firmware, Windows Wista 64 Treiber und Dell Storage Manager 2.67. BBU hängt auch dran! Revision ist A00.

Sollte ich noch was testen, bevor ich mein neues Raid einrichte?

Falls das alles klar geht, kannst Du "Schlingel_INV" ein neues Board zu den funktionierenden hinzufügen!
Hab jetzt ein AsRock M3A785GXH/128M

Ich geh jetzt BUBU machen!

N8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und habe mit Fazination den Thread durchgelesen.Hintergrung ist, das ich günstig an einen PERC6e kommen könnte. Ich würde mir da gern einen Server aufbauen. Ich habe aber noch grundsätzliche Fragen dazu. Vielleicht kann mir jemand die auf die schnelle beantworten.

1. Was für Gründe gibt es statt der Orginal DELL FW die von LSI zu verwenden?
2. Hintergrund der Frage ist, wenn ich mir aus eurer Liste ein MB aussuche was ohne Einschränkung laufen soll, kann ich mit der DELL Software dann das RAID einrichten und Verwalten?
3. Gibt es auch Software für Fedora 12 (64)? Denn ich möchte kein MS OS als Server verwenden.

Ich kenne es von anderen Systemen, das man beim booten des Systems eine Tastenkombination drücken kann, um dann das System (RAID Controller) zu verwalten.

4. Geht dies auch beim PERC6e mit orginal FW?

Vielen Danke für eure Mühen.

Stefan

Sollte ich noch was testen, bevor ich mein neues Raid einrichte?

1x Neu starten und guggen ob er erkannt wird

Optional: Ram-Vollbestückung

1. Was für Gründe gibt es statt der Orginal DELL FW die von LSI zu verwenden?
Beim Perc 6 würd ich eh bei Dell bleiben

zu 2.: Ja
zu 4.: Ich hab zwar nur den 5er aber ja das geht

1x Neu starten und guggen ob er erkannt wird

Optional: Ram-Vollbestückung

Neu starten ist kein Problem, ich ab im Moment wesentlich mehr Probleme das Board Windows stabil zu bekommen, der Perc läuft so weit ich das sehen kann, einwandfrei.
Mit Vollbestückung kann ich leider nicht dienen! Dazu müsste ich die Corsairs aus meinem großen Rechner nehmen.
Mach ich nur wenns wirklich wirklich wichtig wäre!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

Hab ich vergeseen,

der Perc steckt im oberen grünen x16 Grafikkarten Slot!

@Schlingel: Falls du ein paar 5er besorgen kannst, hätte ich Interesse an einem davon . :)

@ Schlingel, kann ja dann fast nur Shenzhen sein? ;)

Heute kam mein zweiter Dell Perc an, auch wieder schön mit BBU.

ich schließe mich neldar an ;)

Leider nicht Shenzhen (Wäre dem so würd ich jedes mal persönlich vor Ort auf Perc und Kabel-Shopping gehen :fresse:)

Changzhou hat ebenfalls nen Werk, jedoch scheinbar nicht für SAS-Kabel :motz:

Zwecks BBU-Kabel bekomm ich denke ich heute neue Infos

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage:

Kann man den Controller eigentlich in einem PCIe x16 Slots eines Mainboards betreiber oder auch in einem PCIe x1 Slot? In der Regel finde ich auf den angebotenen Mainboards nichts dazwischen.

@Schlingel_INV: Ok, dann zieh ich auch den Controller mal aus dem Slot.

@montageprofi: Ja, ich hab das in meinem AsRock auch so gemacht. Weißt aber nicht, ob das bei allen geht.

okay ;) ich dachte schon...

Nee nee...
Mein Server braucht so rund 110 Watt.
Ich wollte halt mal schauen, wieviel es sind wenn die 4 Platten am Perc nicht laufen. Also wollte ich im ausgeschalteten Zustand den Stromstecker der Platten ausschalten.
Möchte halt nicht unbedingt nen kompletten Check oder so was machen müssen wenn ich später die Platten wieder mit Strom versorge.

Daher die Frage...

Ja, mal gucken.

Hab aktuell ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit einem 4850e, 2 RAM Module, dem Perc, insgesamt 5 Platten und nen DVD Laufwerk.

Hatte mal gefragt, ob man die Platten am Perc eventuell in Standby schicken kann, hab aber nie ne richtige Info dazu bekommen.

hmm ich muss demnächst mal schauen wieviel mein kleines system schluckt (ohne die beiden Grakas und den Controller). Im mom hab ich nen Sempron 140, 1x2Gb, 2x7900GS, onboard ATI, nen PCI IDE-Controller, boxed-lüfter, 1x 40GB IDE und IDE Brenner drinne. Netzteil Seasnoic 330W. Unter 100% CPU-Last (Linux) zeigt mir der Leistungsmesser 95W. Idle 77W

vielleicht knacke ich damit auch die 50W ;) wäre ganz nett als backupsystem mit perc

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am basteln, bin gespannt wieviel mein Asrock Board braucht wenns eingebaut ist, im Moment liegts noch draußen mit nem absolut uneffizienten OCZ 520W Netzteil von 2004. Da kann ich noch nix dazu sagen.

Mit meinem Raid und den RE4-GP 2TB hatte ich auf dem alten Board aus der Sig. direkt Probleme. Nach 2 Stunden draufkopieren während der Hintergrund Initialisierung war eine Festplatte plötzlich degraded, hab dann rumgesucht und ne neue Firmware für die Platten gefunden die den Fehler beschreibt. Jetzt scheint alles zu laufen, bin gerade dabei die letzten 500GB wieder draufzukopieren. Danach und wenn die Inizialisierung fertig ist, wird umgebaut.

Ich hoffe das ich keine Probleme mit der Garantie bekomme wegen dem Update, falls ich mal die Garantie benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Mir ist das eigentlich zu viel, hab da auch meine Musik drauf.
Hatte mir jetzt noch ne USB Platte besorgt und hab da die Musik draufkopiert. Hab noch nen älteres Notebook, das hängt jetzt mit der Platte an der Anlage.

Ja, mal gucken.

Hab aktuell ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit einem 4850e, 2 RAM Module, dem Perc, insgesamt 5 Platten und nen DVD Laufwerk.

Hatte mal gefragt, ob man die Platten am Perc eventuell in Standby schicken kann, hab aber nie ne richtige Info dazu bekommen.

Selbes Setup 90 Watt im Idlee (1x Alte Samsung 250, 4x Ecogreen 1,5TB und 4GB RAM, Enermax Pro82+ 385W)
Ist aber auch schon undervoltet.
Also Ohne PERC + in summ 5 verschiedene Platten (alle keine "Green") 65 Watt <-- PERC saugt wie sau meiner meinung nach!!! (Undervoltet natürlich)

mfg
empi

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dann ja mal gespannt wie es bei mir aussieht wenn ich umgebaut habe. Hab ein Asrock M3A785GXH und dummerweise noch ein Enermax Modu 525.

Da werd ich wohl kaum unter 70 Watt kommen.

Sodale...mein neuer Server ist fertig.
Hier meine Daten....

Mainboard: Asrock M3A785GXH/128M
CPU: AMD Athlon II X4 620
Kühler: Scythe Kabuto
Festplatte mit Windows Vista Ultimate 64: WD Scorpio Black 7200 U/min 160GB 2.5 Zoll
RAM: 2*2GB G.Skill Ripjaws 7-7-7-21
Netzteil: Enermax Modu82+ 525 Watt
Controller: Perc 5/i mit Dell Firmware 5.2.2-0072, A09 und Dell Windows Server 2003 X64 Treiber 2.24.0.64
Raid 5: 3*WD RE4-GP 2TB (Achtung...musste Firmware updaten/ jetzt 04.05G05)
Lüfter: Noisblocker Multiframe 2*120 und 1*80 für den Perc

Verbrauch:
ohne Perc, mit Cool&Quiet, C1E und K10Stat: 37.5 Watt
mit Perc: 55.5 Watt
mit Perc und den 3*Raid 5 Festplatten: 68 Watt
Also braucht der Perc 5/i alleine 18 Watt

Insgesamt mit Virenscanner bin ich jetzt bei ca. 75-85 Watt im Idle.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Edit: Idleverbrauch hat sich jetzt bei 68 Watt eingependelt. C1E habe ich wegen Performaceproblemen abgeschaltet, somit bin ich jetzt bei ca. 71 Watt

Der Perc läuft einwandfrei auf dem Board, mein Kühler vom Perc verdeckt allerdings den zweiten PCIe Slot. Glücklicherweise ist noch ein dritter Slot mit X4 da. Da kommt dann irgendwann mal ne Intel Dual Gigabit Karte rein.

Hab jetzt ca. 70 Watt eingespart. Die Festplatten wollt ich eh tauschen, da meine 8*500GB nicht mehr viel Reserven hatten. Jetzt bin ich für die Zukunft gerüstet.

Grüße
Jürgen

PS: Edit kommt eventuell später noch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh