[Sammelthread] Gitarren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und doch ist er irgendwie noch da, denn er hat sich mit seiner Arbeit unsterblich gemacht :hail:
Schade nur, dass der Verlust eines Mannes, der die Grundlagen für ganze Musikstile legte, offenbar nur eine Randnotiz wert ist, während nach dem Tod von Typen wie Micheal Jackson scheinbar die Erdrotation stoppt - scheiß Medien :rolleyes:
 
Jo war auch sehr geschockt als ichs gelesen hab. Hoffe das da demnächst n schönes Tribut gemacht wird. hard rock Cafe könnte sich was ausdenken ;)
 
sagt mir nichtmal der name was....

kenne da michael romeo eher
 
Das ist heftig.. Der hat damals für Gibson die erste Solidbody E-Gitarre entworfen. Kennst du nicht die Gibson Les Paul?
 
So, nach längerer Überlegung an diesem Wochenende kam mir der Gedanke an eine neue Klampfe. Genauer gesagt möchte ich mich nach dem Zivildienst belohnen :-)D) und mir ne neue Anschaffen. Nun ist es ja nicht so das ich gar nich wüsste was ich wollte ;) Nur stören mich bei vielen Modellen immer so kleinere Details. Und wenn ich schon soviel Geld (also über 1000€ dürfens dann schon sein) hinleg will ich auch was für die "Ewigkeit". Kurzum, mir kam der gedanke mir ne Axt bauen zu lassen. Komm ich wesentlich günstiger bei weg als wenn ich mir ne echte ESP z.b. kaufen würde. Allein bei der Thematik wissen logischerweise viele das der sprung materiell von LTD zu ESP oft lachhaft ist, sich preislich aber in bis zu 1000-2000 € auswirken kann :stupid: Da ich also einen guten Gitarrenbauer hier in der Nähe kenne werde ich "bald" mal hingehn und besprechen was mir vorschwebt. Was denkt ihr darüber? Und was würde vor allem in euer "Traumgitarre" oder -Bass zu finden sein? :) Und ich spreche von realistischen Vorstellungen, keine 10.000 € Gold-Klampfen :fresse: Bei mir schaut es von [ersten Überlegungen] bisher so aus:
  • ESP Alexi Korpus (ich liebe das Design :coolblue:)
  • Neckthrough
  • 24 Bünde
  • Alexi Laiho Signature Humbucker (keine endgültige Wahl, Herr Laiho selbst meinte mal das der PU clean wohl ziemlich abstinkt :fresse: )
  • orig. Floyd Rose
  • auf jeden Fall Schwarze Hardware
  • Tuners je nach Preislage
  • beim farblichen finish werd ich mich wohl an seiner ersten signature orientieren, also Creme-Farben mit Schwarzen stripes
  • Holz auf jeden Fall n schön schweres, noch keine Wahl getroffen, selbes gilt für Fretboard

lasst mal von euch hören ;)
 
ich muss mal wieder was fragen. Ich spiele im Moment recht viele Sachen von In Flames und hab mich auch dran gemacht meine Gitarre dem Tuning der Herren anzupassen. Is natürlich verdammt tief und mit stimmstabilität hab ich sehr zu kämpfen. wie machen das die Jungs? ich nehm schon sher dicke Saiten, aber ich weiger mich zu glauben das ne Gibson mit ner nromalen Bridge da wesentlich Stimmstabiler is. Oder machts doch die Preislage?
 
Was natürlich einmal ein großes Problem bei Verwendung dickerer Saiten ist, ist dass die Sattelkerben dann natürlich nicht mehr richtig passen. Das heisst, dass diese dann leicht angepasst (angefeilt) werden müssen. Ansonsten kann die Saite nicht mehr richtig "rutschen" und das Resultat ist sind dann halt Stimmstabilitäts-Schwierigkeiten.
 
bin mir gerad nich sicher ob ich mit stimmstabilität das richtige meine :( also die saite und und für sich hält den ton schon, aber wenn ich stärker anschlage kommt halt ein ton raus der höher, oder sagen wir leicht höher ist als der den ich erzeugen will. die saiten ahben halt nicht viel zug und schwingen deswegen stärker. das nervt -.-
 
Achso ok, das meinste. Naja, das ist ja auch erstmal normal, dass der Saitenzug dann ganz anders ist. Und dickere Saiten schwingen natürlich aufgrund von mehr Masse auch mehr. Bei Verwendung einer anderen Saitenstärke muss die Gitarre auch völlig neu eingstellt werden. Vor allem die Saitenspannung (die Federn auf der Rückseite des Korpus') muss entsprechend justiert werden. Ebenso muss die Oktav-Reinheit überprüft werden.

Wenn Dir das Geld nicht zu schade ist wäre es wohl am besten das Ganze von einem Gitarren-Bauer machen zu lassen.
 
naja aber nur fürn ein paar In Flames Songs spielen die Klampfe zum Bauer schicken..naja :d Aber ich hab n guten Kumpel den ich da mal konsultieren muss. Danke dir :)
 
Klar, man kann es auch selbst machen - je nachdem wie gut man es kann. Zumindest kann man es versuchen und wenn das Resultat total unbefriedigend ist kann man immer noch zum Gitzen-Horst rennen. :)
 
Einstellen ist kein Thema Kevin, das bekomm ich ja sogar hin :d

Hab hier btw. ne Squier Strat rumliegen die ich jetzt mal ein wenig aufgemotzt habe (TexMex PU, Original Fender Tremolo, Tuner, Potis).
Dazu noch ein wenig die Bünde angepasst und ich muss sagen, das Teil kommt erschrecken nahe an die deutlich teureren original Fender ran.
Macht echt Spaß damit zu spielen.

Ist ne Fender Squier Bullett dies für knapp 100€ gibt. Müsst mal im Musiker Board kucken, da haben einige gleich 2-3 davon und total umgebaut (gibt nen eigenen Thread).
 
Einstellen ist kein Thema Kevin, das bekomm ich ja sogar hin :d

dann komm her :d aber mal ernsthaft, hab jetze nochma die klampfe hinten aufgeschraubt. da halten so 2 Schrauben die federn am korpuse, zum hals hin, kann ich an denen was drehen und das saitenspannungsproblem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn die da drin sind (ich hoffe wir meinen grad die gleichen) (sind auf der einen Seite im Body verankert auf der anderen Seite am Tremolo) bestimmen eg nur die Zugkraft des Tremolo. Bei meiner Squer Strat hab ich die z.B komplett festgezogen, das Tremolo ist also locked.
Da du ja vermutlich ein FR Tremolo hast schaut es da wieder anders aus. Dass man damit aber die Saitenspannung ändert wäre mir neu. Damit stellt man wiegesagt eg nur das Tremolo ein.

Bei so tiefen Stimmungen ist es einfach normal, dass die Saiten irgendwann labrig werden weil nicht genug Spannung drauf ist. Da kannst du noch so dicke Seile draufpacken^^
Deswegen gibt es auch Bariton Gitarren, damit ist dass dann kein Problem mehr.
 
@Hombre:

Dass man damit das Tremolo einstellt ist schon richtig. Das hat dann aber wiederum auch Auswirkung auf die Saitenspannung. :)

Sandi, guck' sonst mal hier zum Thema Einstellen der Gitarre: PG Know-How-Zone

So schwer ist es eigentlich auch nicht. Ich mache das auch immer selbst. Mit etwas Übung klappt es dann irgendwann ganz gut. :)

Vielleicht auch noch interessant als Überblick: Allgemeine Seiten zur Gitarrentechnik
 
so, mal wieder n bisschen Futter für den Thread :xmas:

zu aller erst mal euch natürlich ein gesundes, frohes, bla bla bla, neues jahr.

Ich hatte heute endlich mal wieder ne DSLR hier rumzuliegen und hab die Gelegenheit mal genutzt und mal gute Fotos von meine Saiten zu machen. (Man erinnert sich, Black Beauties :fresse:) Das natürlich vorliegende Ergebnisse entstehen war mir klar, ne dünne Lackschicht is eben nur ne dünne Lackschicht. Bei erhöhter Nutzung leidet die eben, hält sich aber ganz gut muss ich sagen. Allerdings is der Lack auch nur da ab wo ich das plec nutze, auf dem Griffbrett selber is alles tip top, färbt auch nix ab auf die Hände und so. Klanglich, naja, irgendwie missfielen sie mir da immer. hab davor immer Ernie Balls genutzt zu denen ich warscheinlich wieder zurückkehren werde, obwohl ich mal Pyramid Strings ausprobieren wollte.


Ausserdem - man hats vielleicht bei den Anschaffungen bereits gesehn - hab ich mir heute ne Takamine 12 Saiter gegönnt :) *Klick* Bei 555 konnt ich einfach nich nein sagen, und bei Takamine kann man zu dem Preis eh kaum was falsch machen. Rückgaberecht gibts ja auch noch. Und des Soundbeispiel bei Thomann und die rezensionen haben mich einfach überzeugt. Erzählt mal, gibts bei euch für 2010 auch neue geplante Anschaffungen im Instrumentenbereich?
 
Dein Griffbrett schaut aber an den Bundstäbchen reichlig ranzig aus :d
 
ähm des hab ich schnell reingephotoshopped, vintage und so :fresse:
 
;)

Hat einer von euch ne Explorer? Ich glaub ich probier die '76er Reissue mal aus, ich find die einfach total geil optisch und klingen tut se auch recht gut.
 
ich würd sie auch gern ma spielen, da ich mir einbilde das der Zacken oben [theoretisch] im sitzen stören könnte.
 
@Kevin: Ach ich glaub das geht schon, ich finde eine Paula z.B im sitzen deutlich unangenehmer, da mir da die Wölbung irgendwie im Weg ist.
Geht doch einfach nix über ne Strat :d


Optisch find ich die ja auch sehr dufte:

http://www.thomann.de/de/esp_ltd_fx260_ns.htm

bzw.

http://www.thomann.de/de/esp_ltd_fx401_ns.htm

Aber EMGs sind halt gar nix für mich...
Ich will ja auch aus der Explorer keine Metal Axt machen, sondern schon schön beim Blues bis Hardrock bleiben.
Wobei die 260er ja keine aktiven PUs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber EMGs sind halt gar nix für mich...
Ich will ja auch aus der Explorer keine Metal Axt machen

:heul: was ne Verschwendung :heul:

:fresse:

Naja, EMGs hin oder her, die gezeigten ESP Modelle würden mich auch reizen, meine Vorlieben liegen aber insgesamt woanders ;)

Ich würd sogar mal partout sagen das du bei ESP nich an der richtigen Adresse bist, die legen halt fast jede Axt für den High Gain Bereich aus, wo sich deren Kundschaft eben meistens ansiedelt :d Ich glaub mit der echten Gibson kann man nich viel falsch machen wobei sie sich natürlich nich für den Blues bekannt gemacht hat :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajo, im Blues gab es auch immer Exoten. Man schaue sich nur mal Albert King an, der auch schon vor "ein paar Jahren" gestorben ist, der eine Flying V gespielt hat, die sonst auch eher im Metal Bereich anzutreffen ist mittlerweile.
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_King

Die Explorer gibt es auch schon seit '58, die kann schon ganz gut bluesen.

Ich hätte gern eine Gibson Explorer im Holz Finish, das wäre klasse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte vor Jahren mal die GIBSON EXPLORER 76 EB. Leider wurde sie ihm dann geklaut als der halbe Proberaum ausgeräumt wurde. Tragischerweise hatte er zu der Zeit noch keine Instrumenten-Versicherung abgeschlossen, was er jetzt natürlich nachgeholt hat. :fresse:

Er war so begeistert von der Gitarre, dass er sie sich vor ca. einem halben Jahr nochmal gekauft hat. Das ist auch wirklich ein schönes Teil. Klingt echt gut und lässt sich super bespielen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh